If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Eigentlich ist ja wirklich alles da, was ein gutes Sternenflottenschiff braucht. In ein paar Minuten habe ich aus den Bestandteilen der Titan ein ganz gut aussehendes Sternenflottenschiff gezaubert:
Die Gondeln nach oben gerichtet, schmäler und dafür länger. Der Rumpf flacher und somit weniger "bauchig". Und weg mit dem Sensormodul, das sowieso keiner braucht.
PS: Sieht interessanterweise meinem eigenen Titan-Entwurf sehr ähnlich.
Also die Titan ist nicht canon, und da sie der Luna-Klasse angehört ist die Luna auch nicht canon...
Und sie sieht wirklich aus, als ob sie rückwärts durch den Slipstream geflogen ist, und sich die Hülle deswegen so dermaßen nach vorne verzogen hat...alles flieht nach vorne...das ist einfach nicht angenehm...
Ich finde das Schiff stellt einfach das da, was die Nebula für die Galaxy war. Die Paralellen sind eindeutig. Also genau das was noch gefehlt hat. Die Constitution hatte die Miranda, die Galaxy die Nebula und die Sovereign die Luna-Klasse. Trotzdem finde ich den oberen Aufbau zu wuchtig, den hätte man nach hinten versetzen können.
aber wenn er nach hinten geht, wie auch ich es gerne gesehen hätte, wären die Paralellen zur Akira noch deutlicher...
Hier hab ich mal was zusammengefriemelt:
Aber Luna Klasse?! Die ist doch nicht canon...gibt es da ein Photo von?!
Ich finde das Schiff stellt einfach das da, was die Nebula für die Galaxy war. Die Paralellen sind eindeutig. Also genau das was noch gefehlt hat. Die Constitution hatte die Miranda, die Galaxy die Nebula und die Sovereign die Luna-Klasse. Trotzdem finde ich den oberen Aufbau zu wuchtig, den hätte man nach hinten versetzen können.
Die haben auch gemein, dass sie alle mehr oder weniger kreative Kitbashes sind. Bei der Titan fällt das mit den Akira-Elementen eben unangenehm deutlich auf, zum Beispiel bei den Gondeln oder der Sensorplattform.
Mal davon abgesehen, dass das Design unter einigen Entscheidungen leidet, die es unvorteilhaft wirken lassen. Dazu zähle ich Dinge wie den Deflektor oder die Gondelpylonen und nicht zuletzt die etwas "wuchtigen", weil groß geratenen Gondeln selbst.
ist ja wirklich alles geschmackssache... ich finde die großen gondeln nämlich toll! die der voyager sind mir als gegenbeispiel proportionalgesehen viel zu klein und mickrig!
und natürlich meinte ich "verallgemeinern"... man möge mir verzeihen
tztztztztz, da find ich ein paar schiffe bei gott schrecklicher als die titan! als beispiele dazu sag ich nur new orleans klasse und die gesamte frankensteinflotte (ausnahme centaur)
DA spreche ich von unausgewogenem design...
Die haben auch gemein, dass sie alle mehr oder weniger kreative Kitbashes sind. Bei der Titan fällt das mit den Akira-Elementen eben unangenehm deutlich auf, zum Beispiel bei den Gondeln oder der Sensorplattform.
Mal davon abgesehen, dass das Design unter einigen Entscheidungen leidet, die es unvorteilhaft wirken lassen. Dazu zähle ich Dinge wie den Deflektor oder die Gondelpylonen und nicht zuletzt die etwas "wuchtigen", weil groß geratenen Gondeln selbst.
diese sogenannten ähnlichen Konfigurationen sind aber dennoch ausgewogen und excellent durchdacht...anders als diese Perversion des Grauens da oben...^^
tztztztztz, da find ich ein paar schiffe bei gott schrecklicher als die titan! als beispiele dazu sag ich nur new orleans klasse und die gesamte frankensteinflotte (ausnahme centaur)
gewisse ähnlichkeiten kann man wohl nicht bestreiten
aber das sollte allein ja kein grund sein um das design zu verteufeln... sonst müßte man das bei vielen starfleet schiffen machen die ähnliche konfigurationen haben
diese sogenannten ähnlichen Konfigurationen sind aber dennoch ausgewogen und excellent durchdacht...anders als diese Perversion des Grauens da oben...^^
gewisse ähnlichkeiten kann man wohl nicht bestreiten
aber das sollte allein ja kein grund sein um das design zu verteufeln... sonst müßte man das bei vielen starfleet schiffen machen die ähnliche konfigurationen haben
mit einem hast du sicher recht, das hangartor könnte weiter hinten sitzen, so verliert man ja relativ viel kostbaren raum in der shuttlerampe.
die gesamtproportion der titan gefällt mir aber um welten besser als die der voyager und warum riker gerade dieses schiff gewählt hat wissen wir nicht...
vielleicht hatte er nur die wahl zwischen der titan und einem frachter
Dass Dir das Schiff gefällt ist doch wohl offensichtlich, oder?! Schließlich ist es eine leicht abgeänderte Akira Klasse, mehr nicht...Nur die GOndelstreben sind anders, aber ansonsten sieht sie total nach einer Akira aus, bis auf den montströsen Rumpf...Aber die Akira ist hervorragend ausballanciert, hat Elemente verschiedenster Art, die aber alle zusammen absolut stimmig sind und zusammenpassen, also ein Komposition aus Eleganz und Aggressivität. Aber die Titan sieht aus, als hätte man ihr das Rückrat gebrochen und sie wild und ohne Verstand zusammengesetzt. Allein der Aufsatz ist eine Schande...in keiner Perspektive gefällt sie mir...und das lässt sich höchstens durch literweise Alkohol beheben...
mit einem hast du sicher recht, das hangartor könnte weiter hinten sitzen, so verliert man ja relativ viel kostbaren raum in der shuttlerampe.
die gesamtproportion der titan gefällt mir aber um welten besser als die der voyager und warum riker gerade dieses schiff gewählt hat wissen wir nicht...
vielleicht hatte er nur die wahl zwischen der titan und einem frachter
Na ja gut, das ist klar.
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Titan als Raumschiffkonzept der Sternenflotte ansich, sondern gegen die Vorstellung, dies sei das tolle, hübsche, elegante Schiff, das Riker andeutungsweise beschrieb und für das er nach Jahrzehnten der Angebote den Posten bei der Enterprise aufgab. So sieht diese Titan nicht aus!
also die gondelstreben sowie deren lage unter der unterasse und auch das gondeldesign gefallen mir. das hat es in ST ja schon öfters gegeben, das designelemente in anderer konfiguration zusammengestellt wurden
Dass die Pylone nach unten zeigen, ist grundsätzlich genauso wenig tragisch, wie ihre Lage, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass kein wuchtiges Hinterteil folgt, was aber leider der Fall ist.
und die shuttlerampe find ich jetzt auch nicht so schlimm, hatten wir ja schon bei einigen starfleet schiffen, auch bei der sovereign.
Ja, aber erstens ist der Sovereign-Hangar nicht so übertrieben, was ja auch nicht so schlimm wäre, wenn zweitens der Umgebungsrumpf wie bei der Sovereign durch eine eigene Wölbung diese Formensprache aufgreifen würde.
ich persönlich finde die proportionen nicht ganz so unpassend und das schiff ist mit gut ausgearbeiteten details ein doch recht logischer zwischenschritt zwischen sovereign und akira.
Für mich geht der Designer in fast jedem Punkt immer einen Schritt zuviel in die falsche Richtung.
Die Einordnung missfällt mir auch, denn die Designsprache der Akria- und der Sovereign-Klasse unterscheiden sich deutlich und zudem heißt es von der Akira-Klasse auch, sie sei spürbar älter als die Sovereign.
Meiner Meinung nach hätte die Titan in eine schlankere, frischere, moderne Richtung gehen sollen.
also die gondelstreben sowie deren lage unter der unterasse und auch das gondeldesign gefallen mir. das hat es in ST ja schon öfters gegeben, das designelemente in anderer konfiguration zusammengestellt wurden, könnte ja ein "gegen"-schiff zur akira sein (nebula - galaxy, miranda - constitution)
das modul über der untertasse gewinnt definitiv zwar keinen schönheitspreis, aber die seitenansicht des schiffes würde doch sehr darunter leiden. und die shuttlerampe find ich jetzt auch nicht so schlimm, hatten wir ja schon bei einigen starfleet schiffen, auch bei der sovereign.
ich persönlich finde die proportionen nicht ganz so unpassend und das schiff ist mit gut ausgearbeiteten details ein doch recht logischer zwischenschritt zwischen sovereign und akira.
Einen Kommentar schreiben: