Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Titan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Na das klingt ja nach einer sehr interessanten Geschichte! Gar nicht übel; vielleicht ein wenig zu stark ins Exotische abdriftend, aber das - so war es in der Rezension zu lesen - ist ja den Gegebenheit der Vor-Romane geschuldet.
    Angenehm dabei: Nicht die üblichen Konflikte und Kriegsszenarien.

Und wenn die Titan gar nicht erst die Möglichkeiten hat, sich als "starker Arm" der Föderation zu profilieren, muss man eben andere Möglichkeiten und Lösungen finden. Riker ist sicher zu ungewöhnlichen Ideen in der Lage, sollten die diplomatischen Tricks mal fruchtlos bleiben.
    Muss ja nicht immer das Schlimmste aus ungünstigen und/oder unlogischen Anlagen entstehen.
    Mir gefiel der Roman auch sehr gut. Aber wir müssen uns nichts vormachen: Die Autoren werden die Titan niemals in eine Situation bringen, die sich nicht auf "kreative" Art und Weise lösen lässt.

Das ist aber in meinen eigenen Stories auch nicht anders. Wären ja keine 176 Folgen rausgekommen, wenn sich ohnehin jedes Problem auf Anhieb mit den normalen Mitteln des Schiffes lösen lässt. Aber die nötige Grundlage ist mal geschaffen und die halte ich bei meiner Titan halt für brauchbarer.

Hmm, ach so; aha.
    Das ist aber eher ungewöhnlich und auch das oft (immer?) benutzte Präsens verwirrt zusätzlich, bzw. erweckt noch mehr den Eindruck es hier lediglich mit einer Zusammenfassung anderswo stehender Folgen zu tun zu haben...
    Die Folgen-Beschreibungen sind Form kurzer "Treatments" verfasst. Ein "Treatment" ist sozusagen die Vorstufe zu einem Drehbuch. Diese Form erschien mir als die beste. Die Verwendung der Gegenwartsform erleichtert es zudem, der Handlung zu folgen. Man ließt, was gerade passiert und kann es sich vorstellen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 7 Minuten und 21 Sekunden:

Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Forscher und Entdecker?
    Das Eine schließt das Andere nicht aus und im Grunde hängt Beides miteinander zusammen.
    Riker ist für mich deshalb der Entdecker-Typ, weil er einfach dorthin gehen will, wo noch keiner zuvor war. Es ist ihm egal, was er dort vorfinden wird. Er wird von der Neugier getrieben.

Aber Forscher ist Riker nicht. Riker begnügt sich mit Grundlagen. Er will so etwas wie ein Wegbereiter sein für die, die nach ihm kommen. Das sind die Forscher. Er bereitet alles für sie vor. Aber er selbst will nicht stehen bleiben, sondern immer weiter machen und noch mehr entdecken.

Du hast natürlich recht, ein Entdecker kann auch ein Forscher sein und umgekehrt. Aber so sehe ich Riker einfach nicht. Vielleicht der noch bessere Begriff für Riker wäre "Abenteurer".
    Zuletzt geändert von MFB; 19.01.2008, 16:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Einen Kommentar schreiben:

• PercyKeys
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich sehe - wie oben schon erwähnt - hier einfach einen Unterschied zwischen "Forscher" und "Entdecker". 7 Jahre TNG und 4 Kinofilme zeigen mir: er ist Zweiteres.
    Wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Forscher und Entdecker?
    Das Eine schließt das Andere nicht aus und im Grunde hängt Beides miteinander zusammen.

• Maximilian
    antwortet
    Da ist eigentlich nur der dritte Roman interessant, "Orion's Hounds":
    TrekZone Network > Orion's Hounds
    Na das klingt ja nach einer sehr interessanten Geschichte! Gar nicht übel; vielleicht ein wenig zu stark ins Exotische abdriftend, aber das - so war es in der Rezension zu lesen - ist ja den Gegebenheit der Vor-Romane geschuldet.
    Angenehm dabei: Nicht die üblichen Konflikte und Kriegsszenarien.

Und wenn die Titan gar nicht erst die Möglichkeiten hat, sich als "starker Arm" der Föderation zu profilieren, muss man eben andere Möglichkeiten und Lösungen finden. Riker ist sicher zu ungewöhnlichen Ideen in der Lage, sollten die diplomatischen Tricks mal fruchtlos bleiben.
    Muss ja nicht immer das Schlimmste aus ungünstigen und/oder unlogischen Anlagen entstehen.

Es gibt nur die Staffeln. Die einzelnen Folgen sind in Form von Kurzbeschreibungen abgefasst. Da sie recht knapp verfasst wurden, gibt es nur die einzelnen Staffeln als PDFs zum runterladen.
    Hmm, ach so; aha.
    Das ist aber eher ungewöhnlich und auch das oft (immer?) benutzte Präsens verwirrt zusätzlich, bzw. erweckt noch mehr den Eindruck es hier lediglich mit einer Zusammenfassung anderswo stehender Folgen zu tun zu haben...

• MFB
    antwortet
    Ach, hast du Riker etwa persönlich getroffen und gefragt?
    Ich denke zumindest, dass ich in meiner Titan-Serie Riker wesentlich stimmiger dargestellt habe, als es in den bisherigen Titan-Romanen der Fall war. Ich sehe - wie oben schon erwähnt - hier einfach einen Unterschied zwischen "Forscher" und "Entdecker". 7 Jahre TNG und 4 Kinofilme zeigen mir: er ist Zweiteres.

3 Non-Canon-Romane versuchen was anderes zu vermitteln. Tja, ist ziemlich eindeutig, dass das Canon-Material für mich einfach mehr Gewicht hat.

Betreffend das optische: Hab' ja gesagt, das ist rein subjektiv. Da will ich niemandem dreinreden.

• PercyKeys
    antwortet
    Na die sieht ganz bestimmt besser aus als die "offizielle"!
    Da bin ich gegenteiliger Meinung.

Mit weniger würde sich ein William T. Riker nicht zufrieden geben!
    Ach, hast du Riker etwa persönlich getroffen und gefragt?

• MFB
    antwortet
    PS: MFG, ich habe mir Deine Titan-FF-Seite angeschaut, aber wo sind die einzelnen Folgen?
    Es gibt nur die Staffeln. Die einzelnen Folgen sind in Form von Kurzbeschreibungen abgefasst. Da sie recht knapp verfasst wurden, gibt es nur die einzelnen Staffeln als PDFs zum runterladen.

Man kann sich das Schiff nicht immer aussuchen, mit dem man den Erstkontakt mit einer fremden Rasse aufnimmt
    Die Sternenflotte kann sich aber aussuchen, welches Schiff sie in unbekannte Gebiete schickt. Die Titan kann man als wissenschaftliche Nachhut schicken, aber nicht als Speerspitze.

Kannst Du mir einen Link zu den offiziellen Roman (-Zusammenfassungen) geben, denn ohne die Inhalte zu kennen, ist das natürlich schwer einschäftbar.
    Da ist eigentlich nur der dritte Roman interessant, "Orion's Hounds":
    TrekZone Network > Orion's Hounds
    In den ersten beiden Romanen werden noch "Nemesis" und eine Story aus den "Lost Tales" fortgesetzt. Die eigentliche Mission der Titan beginnt erst im dritten Buch.

Hier ging's diplomatisch noch einigermaßen gut. Aber es hätte sicher nicht geschadet, wenn die Pa'haquel wesentlich früher ein bisschen mehr Respekt vor Riker und seiner Crew gezeigt hätten. Zu einer nicht gerade vor Gastfreundschaft sprühenden Spezies die noch ein bisschen mehr drauf hat, wird es noch viel schwerer werden, einen diplomatischen Zugang zu erlangen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 9 Minuten und 59 Sekunden:

Mir fehlt einfach eine vernünftige Begründung, warum Riker sich für deine Luna-Klasse entscheiden sollte.
    Zwar unwichtig un subjektiv aber: Sie ist schöner!

Und nun die wichtigeren Faktoren: Sie hat wesentlich mehr drauf als die Buch-Titan. Sie ist ein Allround-Schiff, ähnlich der Galaxy-Klasse. Das Schiff ist somit weit unabhängiger als ein "reinrassiges" Forschungsschiff. Daher hat es auch ein größeres Crew-Kontingent (450) und ist somit auch wesentlich größer - und hat dementsprechend auch mehr Power. Mit 6 Phaseremittern, 2 QT-Rampen und 6 PT-Rampen ist die Titan sehr gut vor Angriffen geschützt, aber noch weit entfernt davon, als "Kriegsschiff" bezeichnet zu werden.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Die Titan kann notfalls alles, was auch die größeren Flaggschiffe wie Galaxy und Sovereign können. Mit weniger würde sich ein William T. Riker nicht zufrieden geben!
    Zuletzt geändert von MFB; 19.01.2008, 15:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Maximilian
    antwortet
    Mir fehlt einfach eine vernünftige Begründung, warum Riker sich für deine Luna-Klasse entscheiden sollte.
    Na die sieht ganz bestimmt besser aus als die "offizielle"! Man müsste die einzelnen Elemente der MFG-Titan halt nur etwas mehr aufeinander abstimmen.

• PercyKeys
    antwortet
    Mir fehlt einfach eine vernünftige Begründung, warum Riker sich für so ein Schiff entscheiden sollte.

• Maximilian
    antwortet
    Das Problem ist nicht so sehr das Aussehen des Schiffes. Jeder Kommandant wird sein Schiff für das Schönste halten, das er je gesehen hat.
    Mein Gott, für so eine Einstellung hätte Riker nicht die Titan gebraucht. Er hatte früher bereits Angebote; keins spielte wohl in der Liga der Enterprise, aber auch nicht alle waren so schlecht wie die Drake.

Für solche Missionen braucht es was großes, eindrucksvolles. Wenn eine fremde Spezies über die Titan erstmals Kontakt mit der Föderation aufnimmt, wird deren erste Eindruck sein, dass die Föderation nichts besonderes ist und man sich nicht mit ihr abgeben muss.
    Man kann sich das Schiff nicht immer aussuchen, mit dem man den Erstkontakt mit einer fremden Rasse aufnimmt und somit ist es auch nur begrenzt sinnvoll lauter potentielle Flagschiffe in den Raum zu schicken.
    Ich habe die Romane nicht gelesen.
    Kannst Du mir einen Link zu den offiziellen Roman (-Zusammenfassungen) geben, denn ohne die Inhalte zu kennen, ist das natürlich schwer einschäftbar.

Falls es Riker nicht in einen neuen Krieg hineinverschlägt, ist ein "normales" Forschugnsschiff nichts schlechtes.

PS: MFG, ich habe mir Deine Titan-FF-Seite angeschaut, aber wo sind die einzelnen Folgen?

• MFB
    antwortet
    Das Problem ist nicht so sehr das Aussehen des Schiffes. Jeder Kommandant wird sein Schiff für das Schönste halten, das er je gesehen hat.

Aber wenn man sich die Infos aus den Büchern ansieht, dann wird eines klar: die Titan ist schwach! Sie ist ein wirklich reinrassiges Wissenschaftsschiff, das so gut wie ohne Unterstützung in unerforschtes Territorium geschickt wird. Das ist vorweg schon mal eine absolut fahrlässige Entscheidung der Sternenflotte.

Erschwerend hinzu kommt: Riker scheint plötzlich auf den totalen Forschungs-Trip zu sein. Aber "Forscher" ist nicht unbedingt das Wort, das ich für Riker verwenden würde. Eher trifft es "Entdecker". Mit dieser Titan kann er zwar in neue Gebiete vorstoßen. Aber das Schiff hat einfach nicht die Power, sich gegen potenziell feindliche Wesen durchzusetzen. Riker wird durch die Unzulänglichkeiten seines Schiffes dazu gezwungen, einfach kehrt zu machen, wenn er an ein Hindernis stößt.

Für solche Missionen braucht es was großes, eindrucksvolles. Wenn eine fremde Spezies über die Titan erstmals Kontakt mit der Föderation aufnimmt, wird deren erste Eindruck sein, dass die Föderation nichts besonderes ist und man sich nicht mit ihr abgeben muss.

• Maximilian
    antwortet
    Mir fehlt einfach eine vernünftige Begründung, warum Riker sich für so ein Schiff entscheiden sollte.
    Mir fehlt die leidenschaftliche Begrüdung, warum Riker sich für so sein Schiff entscheiden sollte.

Ich meine, lobt Riker nicht das besonders schöne Aussehen des Raumschiffs?
    Dieser Titan mangelt es nicht nur an Eigenständigkeit (Thunderchild-Elemente sind unverkennbar), die ein Spin-Off-Schiff schon braucht, Eleganz fehlt ihr auch völlig.
    Ich sollte mich nicht in Rage reden, sonst kommt das Schiff noch schlechter weg

• MFB
    antwortet
    Schön, dass man sich da die Mühe macht, noch ein physisches Modell von etwas zu erstellen. Auch wenn diese Variante der Luna-Klasse mir nicht sonderlich gefällt. Als kleines Schiff-der-Woche sicher ganz sehenswert. Aber ihm fehlt einfach etwas Charakter. Mir fehlt einfach eine vernünftige Begründung, warum Riker sich für so ein Schiff entscheiden sollte.

Kann natürlich sein, dass ich zu voreingenommen bin und prinzipiell keinen Konkurrenten zu meinem eigenen Titan-Design akzeptieren kann.

*Bisschen Werbung mach*
    STAR TREK  <>  TITAN

• thunderchild
    antwortet
    für STAR TREK THE TOUR
    STARTREK.COM: Star Trek The Tour

wurde/wird ein kurzfilm hergestellt in dem man die USS TITAN sehen kann.
    dafür wurde ein modell gebaut, das hier zu sehen ist:
    TREKNews.de: Erstes Bild des USS Titan Modells

hier sieht man wirklich wie die mischung aus sovi und akira geworden ist
    aber irgendwie hat das design was...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: titana.jpg
Ansichten: 2
Größe: 111,1 KB
ID: 4218325

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Valen
    Das würde ich sogar andersherum sehen!

Was die Daten der Titan betrifft, so sind die non-canon. Wurde nie was zu gesagt.
    Naja, spätestens mit der Veröffentlichung des Buchs würden die Daten wohl einen semi-canon Status bekommen, da ja Rick Sternbach, Mike Okuda, usw. daran mitarbeiten und das reicht das für einen semi-canon Status.

Das ist ja nicht nur ein reines Fan-Projekt.

• MFB
    antwortet
    Sehr interessant.

Obwohl ich inhaltlich noch nichts von der Titan wusste, ist in meinem Konzept (siehe "Star Trek-Serien die ihr produzieren würdet") ebenfalls Alyssa Ogawa auf der Titan. Allerdings lebt ihr Mann noch und sie hat eine Tochter .

PS: Und irgendwie finde ich meine Crew interessanter, kann man hier sehen
    Zuletzt geändert von MFB; 11.05.2005, 12:39.

Lädt...
X