Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HAHA! Ja die Galaxy kriegt keine, aber die Excelsior schon?! NATÜRLCICH hat die Galaxy später Quantentorpedos!!! Der Hals ist größer als die ganze Defiant! Naja alles Banausen!
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Die Excelsior hat ein Quantenupgrade bekommen?

      Bei den neueren Schiffen sowie bei der Galaxy im 2. Auslieferungszeitraum ist es klar, aber die Excelsior ist eine alte Klasse, da glaub ichs ehrlich gesagt nicht. Wenn doch, müsste die Miranda auch so umgerüstet worden sein - gesehen hat man sowas jedoch bei keinem Gefecht.
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        Häh, wozu braucht denn ein Schiff ein spezielles Upgrade um Quantentorpedos abzuschießen? Quantentorpedos kann man mit einem standardmäßigen Torpedolauncher abfeuern.
        Dass nur einige Schiffe Quantentorpedos haben, liegt daran, dass sie schwieriger zu produzieren sind als Photonentorpedos und man die produzierten Einheiten deshalb nur ausgewählten Schiffen zur Verfügung stellen kann.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

        Kommentar


          Zitat von alcyone
          Häh, wozu braucht denn ein Schiff ein spezielles Upgrade um Quantentorpedos abzuschießen? Quantentorpedos kann man mit einem standardmäßigen Torpedolauncher abfeuern.
          Ich glaube, laut dem TM ist dies nicht möglich und die Ente-E feuert ihre Quanten- bzw. Photonen-Torpedos ja auch aus separaten launchern.
          Allerdings glaube ich persönlich, dass es verschieden große Varianten von Quanten-Torps gibt; eine kleinere, die über jeden herkömlichen Werfer abgefeuert werden kann und eine größere. Roman wird mir jetzt zwar ziemlich heftig auf den Hut steigen, wenn er das liest, aber ich wollt's halt trotzdem mal erwähnt haben.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky
            Ich glaube, laut dem TM ist dies nicht möglich und die Ente-E feuert ihre Quanten- bzw. Photonen-Torpedos ja auch aus separaten launchern.
            Echt? Wo denn? das muss ich wohl überlesen haben. Im DS9-TM steht, dass zumindest die Launcher der Defiant beide Torpedo-Arten verschießen können.
            Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Hinweis darauf, dass QTorps spezielle Launcher brauchen.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              Zitat von alcyone
              Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Hinweis darauf, dass QTorps spezielle Launcher brauchen.
              Genau so ist es. Es gibt keine Belege für diese Behauptung. Dass die Ent-E (bzw. die Sovereign-Klasse) die Quantentorpedos aus einem eigenen Launcher feuert, hat in meinen Augen nichts mit Technik zu tun, sondern einfach mit einer Erhöhung der Effektivität, da sie so - im Falle des Falles - beide Torpedoarten unabhängig von einander aus separaten Launchern feuern kann.

              Von der Existenz eines einzelnen QT-Launchers gleich auf die Unvereinbarkeit mit PTs zu schließen, das halte ich für vorschnell, und ich teile diese Ansicht auch nicht.

              Man muss sich auch eines fragen: Was ist ein Launcher, und was ist ein QT bzw. PT? Ein Launcher ist eine auf Elektromagnetik basierende Schleuder für Sonden und Torpedos. Ein Torpedo ist eine Metallhülle mit explosivem Inhalt (grob ausgedrückt).
              Da ein QT die gleichen Abmessungen hat wie ein PT, und sich von diesem einzig in der Art der Erzeugung der explosiven Reaktion unterscheidet, kann man logischerweise beide Torpedoarten aus dem gleichen Launcher feuern, denn dem ist es egal, ob er eine Torpedohülle beschleunigt, die mit AM beladen ist, oder eine Vorrichtung zur Erzeugung von Nullpunkt-Energie, genauso, wie eine Sonde auf die gleiche Weise gestartet wird wie ein PT, auch wenn beide völlig verschieden Funktionsweisen besitzen.

              Hier noch etwas zum Grübeln für die, die glauben, QTs würden nur auf speziellen Kriegsschiffen Schiffen eingesetzt:

              Zitat von Memory Alpha:
              According to the script for DS9: "Sacrifice of Angels", the Federation fighters used to attack the center of the Dominion lines were armed with quantum torpedoes.
              Irgendjemand bei den Verantwortlichen muss wohl so denken wie ich, nämlich, dass QTs prinzipiell genauso universell einsetzbar sind wie PTs.

              Und wo steht eigentlich, dass die Defiant andere QTs verschießt als die Ent-E? Ich hör mich an wie Olli, aber bevor nicht endgültig bewiesen wurde, dass es verschiedene Typen von QTs gibt, bleibe ich dabei, dass nur ein Typ existiert, und dieser auf jedem Schiff eingesetzt werden kann, dass dafür ausgewählt wurde.

              @ Vaughn
              Excelsior war zu allgemein formuliert: Es ging um die Lakota!
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Ja ich meinte die USS Lakota, die ja ein Schiff der Excelsior-Klasse ist! Und wenn man Quantentorpedos auch mit normalen Torpedowerfern abfeuern kann, dann ist das erst recht noch ein Grund, weswegen die Galaxy später mit Quantentorpedos aufgerüstet werden wird bzw. im/nach dem Dominionkrieg schon wurde!
                Gab es nie eine Galaxy mit Quantentorpedos zu sehen???
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  @SpaceMarine
                  Vielleicht lags an den Produktionskosten, dass man die Quantentorpedos seltenst zu sehen bekam?

                  @Roman
                  Dass man Quanten- und Photonentorpedos aus einer Rampe schießen kann, hätt ich auch angenommen, jedoch denk ich mir trotzdem, dass es gewisse Anpassungen geben wird damit dies möglich ist.
                  --> Also im Klartext heißt das soviel wie eine neue Abschussrampe muss her.
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                  Kommentar


                    Zitat von Vaughn
                    Also im Klartext heißt das soviel wie eine neue Abschussrampe muss her.
                    Eine neue, mag sein, denn da QTs vor dem Abschuss nicht mit AM befüllt werden, muss wohl ein neuer Zugang zum Launcher entstehen, um beide Torpedotypen aus getrennten Lagern in den Launcher zu führen.
                    Danach kann man aber beide Typen aus der gleichen Vorrichtung feuern.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Wenn die Vorrichtung und die Torpedos die gleiche Norm haben, sollte dass kein Problem sein! Und ich denke schon, dass die Sternenflotte so schlau ist, und kein System einführt, wegen dem man die ganze Flotte neben den teueren Quantentorpedos noch mit neuen Rampen ausrüsten müsste!
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Zitat von Roman
                        Eine neue, mag sein, denn da QTs vor dem Abschuss nicht mit AM befüllt werden,
                        Werden sie das nicht? Würde mich wundern, wenn die AM immer in den Quantentorpedos gelagert werden würde.

                        Kommentar


                          Ich besitze leider das DS9:TM nicht, da steht sowas sicher drin. Also zur Herbeiführung der Detonation führen sie sicher keine mit, aber als Treibstoff? Kann das jemand eruieren?!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass die QTs als Zündladung, also um den eigentlichen Sprengkopf zur Detonation zu bringen, einen kleinen M/AM-Detonator verwenden. Als Antrieb kann ich mir jetzt weniger vorstellen, wäre wohl ein bissel aufwendig, in einen Torpedo ein Antriebs-System mit kontrollierter M/AM-Reaktion einzubauen.

                            Kommentar


                              Zitat von Roman
                              Ich besitze leider das DS9:TM nicht, da steht sowas sicher drin. Also zur Herbeiführung der Detonation führen sie sicher keine mit, aber als Treibstoff?
                              Doch, natürlich, das Ding enthält einen
                              aufgerüsteten Photonentorpedo-Sprengkopf.

                              Kommentar


                                Ich habe für die Sovereign-Klasse gestimmt. Dieser Schiffstyp gefällt mir am besten.

                                EnterpriseE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X