Daedalus Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Adm. K.Breit
    Die USS Essex (NCC-173) aus TNG "Ungebetene Gäste".
    Japp, die hatte ich gemeint.

    Sag mal, hast du das eigentlich alles im Kopf, oder hast du eine so gut organisierte Datenbank? Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr auf deiner HP war
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Wie bitte? Ich bin entsetzt! Welch' Vergehen! Das ist aber sofort nachzuholen! Immerhin hast du durch uns das Forum entdeckt...

      Was das andere betrifft. Nunja sagen wir es mal so: vieles weiß ich auswendig. In dem Fall die Schiffsnamen. Bei den Nummer hat mir ausnahmsweise meine Website ausgeholfen.
      Ansonsten habe ich zu Hause ein recht großes Archiv, dass in den letzten zehn Jahren entstanden ist. Das hilft mir ab und zu auch mal aus. Schließlich weiß man ja nicht alles auswendig. Außerdem brauche ich ja auch Quellen, um das Webarchiv weiter ausbauen zu können...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Spocky
        Japp, die hatte ich gemeint.
        USS Essex NCC-173
        Commanded by Captain Bryce Shumar, destroyed in 2167 at Class-M moon of Mab-Bu VI. It's crew of 229 were killed.
        "Power Play" - TNG.
        stammt von www.lcarscom.net/fsd , da gibts AFAIK auch nur canon-Infos

        btw @Breit: Deine Seite tut bei mir nicht, also das Archiv. Bleibt einfach weiß

        Kommentar


          #19
          [i]btw @Breit: Deine Seite tut bei mir nicht, also das Archiv. Bleibt einfach weiß [/B]
          Welchen Browser verwendest du, Dax? Das kann u.U. an den Verschlüsselungen liegen. Nachdem wir mit Missbrauchsfällen unseres geistigen Eigentums schwer zu kämpfen hatten, habe ich begonnen verschiedene Sicherungen einzubauen. Die "Geschichte des Namens Enterprise" beispielsweise funktioniert ausschließlich nur noch im IE, da trotz der Sicherung mit manchen Browsern der Text markiert werden konnte. Mit dem IE sollten alle Archivseiten auf jeden Fall funktionieren. Der Hauptbereich von STA dagegen ist von den Sicherungsmaßnahmen nicht betroffen.

          Kommentar


            #20
            Es wurde in der entsprechenden TNG-Folge aber meines Wissens nach nicht erwähnt, wann dass Schiff genau abgestürzt ist. Woher bezieht diese Seite dann ihre Informationen?
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von squatty
              Es wurde in der entsprechenden TNG-Folge aber meines Wissens nach nicht erwähnt, wann dass Schiff genau abgestürzt ist. Woher bezieht diese Seite dann ihre Informationen?
              afair wird etwas von 80 Jahren gesagt. Ist allerdings auch schon ne Weile, dass ich die Folge gesehen hab.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                um mal startrek.com zu zitieren:
                The last recorded Starfleet presence in the area was the disappearance of the U.S.S. Essex two centuries before
                definitiv nicht 80 Jahre, wenn man annimmt das die Angabe genau ist käme man auf 2167, kann natürlich auch etwas abweichen

                @K.Breit: Ich verwende den IE, aber es liegt offensichtlich an der Norton-Firewall, wenn ich die abschalte geht es.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich zu Hause bin kann ich ja mal mein Archiv zu rate ziehen, wann die Essex abgestürtzt ist.
                  Aber irgendwie verbinde ich jenen auch mit etwa 80 Jahren vor TNG...

                  Kommentar


                    #24
                    Also, so wie es aussieht waren die Schiffe der Deadalus-Klasse schon vor Gründung der Vereinigten Föderation im Einsatz. Die USS Archon beispielsweise verschwand 2167 bei Beta III. Landru zog sie in die Umlaufbahn und die überlebenden Besatzungsmitglieder integrierte man in die dort angesiedelte Gesellschaft. Jene Offiziere sind auch unter dem Namen Archoner bekannt.

                    Die USS Horizon wurde 2168 als eines der ersten Föderationsraumschiffe auf eine Tiefenraummission geschickt, jedoch noch im selben Jahr bei Iotia zerstört. Bevor dies passiert ist, sendete die Horizon ein Funksignal, auf normaler Trägerwelle, wodurch diese die Föderation erst 2268 erreicht. Unter anderem ließ die Besatzung auf Iotia II das Buch „Chicago Mobs of the Twentys“ zurück. Außerdem sieht man das Schiff als Modell in Siskos Büro.

                    USS Essex: So und nun wird’s in Bezug auf meine Einleitung interessant. Denn es scheint so, als würde Bragas Team in Bezug auf die Kontinuität in ENT doch nicht so einwandfreie Arbeit leisten. Die USS Essex, unter dem Kommando von Captain Byrce Shumar – der wiederum unter Admiral Uttan Narsu, Sternenbasis 12 seinen Dienst verrichtete -, wurde im Jahr 2151 – also sogar noch vor Föderationsgründung - als vermisst gemeldet. Das Schiff geht über dem Planeten Mab-Bu VI verloren. Ursprünglich wollten die strafgefangenen, körperlosen Wesen der Ux-Mal mit der Essex entkommen. Alle 229 Besatzungmitglieder starben. 117 Jahre später trifft die Enterprise-D auf die Ux-Mal, die zunächst behaupten Überlebende der Essex zu sein, die seit 2167 auf dem Planeten festsäßen.

                    Also, zumindest nach den Fakten der Essex zu urteilen passt das nicht mehr zu ENT. Denn seit der Serie wissen wir, dass die NX-01 das erste Sternenflottenschiff war, auch noch ein Prototyp. Mittlerweile ist 2153 und immer noch keine Deadalus zu sehen. und irgendwie bezweifle ich, dass die dort auftauchen wird. Zumal die Deadalus technisch gegenüber der Enterprise NX-01 weiter fortgeschritten zu sein scheint. Wobei sie mit rund 230 Besatzungsmitglieder wesentlich größer zu sein scheint.

                    Laut STFuI beträgt die durchschnittliche Lebensdauer der Deadalus etwa 40 Jahre. Replikator-Technologie gibt es noch nicht, wodurch die Schiffe für 230 Mann entsprechende Nahrungslagerkammer benötigte. 2169 sei der Impulsantrieb aufgerüstet worden. Wie es weiter heißt, wäre das letzte Schiff 2196 aus dem aktiven Dienst genommen worden. Kein weiteres folgte. Das Jahr würd übrigens auch in der Enzyklopädie bestätigt, basierend auf Angaben der Episode „Ungebetene Gäste“ [TNG]. Ansonsten ist nichts weiteres bekannt.

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, wenn da B&B mal wirklich gute Arbeit geleistet hätten, dann hätten sie echt mal zumndest was vom Absturz der Essex erwähnen können, einfach um mal den Bogen zu TNG zu spannen. Das hätte sicher viele Fans zufrieden gestellt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Was auch verwunderlich ist, ist, dass die Daedalus Schiffe schon das Prefix "USS" haben, die NX-01 ja nicht.
                        Hätte mich gewundert, wenn man was von der Essex gehört hatte, wahrscheinlich weiß Berman nicht mal, was die Daedalus Klasse ist.
                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Adm. K.Breit
                          wurde im Jahr 2151 – also sogar noch vor Föderationsgründung - als vermisst gemeldet.
                          dafür hätte ich dann auch gern eine Quelle, ich hab zumindest bisher überall nur 2167 für den Absturz gelesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Dax
                            dafür hätte ich dann auch gern eine Quelle, ich hab zumindest bisher überall nur 2167 für den Absturz gelesen.
                            Quelle? Kein Problem:

                            "Star Trek - Die offizielle Enzyklopädie"; Seite 89; "Essex, U.S.S."; 8. Zeile von oben; drittes Wort (Zahl) von links bzw. rechts

                            Genau genug?

                            Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber 2151 wird die Essex nur als vermisst gemeldet. Auf 2167 wird ihr Absturz datiert.

                            Kommentar


                              #29
                              ok danke, kann ich jetzt nicht nachsehen mangels Enzyklopädie...das ist dann der typische semi-canon-Fall, es wurde nicht im TV gesagt und kann daher von selbigem überstimmt werden

                              Kommentar


                                #30
                                Also in meiner Ausgabe der Encyclopedia (erste englische Auflage) steht da etwas anderes. Kann bei dir nur ein Druckfehler in späteren Auflagen sein, da in der Chronology auch nur 2167 erwähnt wird.

                                Essex, USS Federation starship, Daedalus Class, Starfleet registry NCC 173. Commanded by Captain Bryce Shumar, and under sector command of Admiral Uttan Narsut at Starbase 12, the Essex was reported lost in 2167. The Essex was caught in an electromagnetic Storm in the atmosphere of a class-M-moon of Planet Mab-Bu VI. The storm had been caused by non-corporeal criminal lifeforms from the Ux-Mal-system who had hoped to escape aboard the Essex. The ship was destroyed and all 229 members of the crew were killed. In 2368 , the Enterprise-D encountered beings who claimed to be the members of the Essex-crew, who marooned there since 2167. These beings were in fact the Ux-Mal-criminals, who sought to escape by commandeering the Enterprise-D. ("Power Play" TNG)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X