Daedalus Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker
    Also in meiner Ausgabe der Encyclopedia (erste englische Auflage) steht da etwas anderes. Kann bei dir nur ein Druckfehler in späteren Auflagen sein, da in der Chronology auch nur 2167 erwähnt wird.
    Vielleicht haben die Autoren ja irgendwann beschlossen, dass die Essex erstmal 16 Jahre steuerlos durchs All getrieben sein soll, bis sie auf diesem Planeten aufschlug...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Unwahrscheinlich, aber wäre ihnen durchaus zuzutrauen....

      Nein, das Datum 2167 passt ohnehin deutlich besser, da es dann bereits die Föderation gibt (U.S.S.) und Sternenbasen. Das ist ja bei Enterprise noch nicht der Fall.

      Und ich glaube es gibt hier ein kleines Missverständnis. In TNG wurde nicht gesagt, dass die Essex 80 Jahre zuvor abgestürzt sei, sondern die Deadalus-Klasse zu diesem Zeitpunkt außer Dienst gestellt wurde.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Zitat von Adm. K.Breit
        Also, zumindest nach den Fakten der Essex zu urteilen passt das nicht mehr zu ENT. Denn seit der Serie wissen wir, dass die NX-01 das erste Sternenflottenschiff war, auch noch ein Prototyp. Mittlerweile ist 2153 und immer noch keine Deadalus zu sehen. und irgendwie bezweifle ich, dass die dort auftauchen wird. Zumal die Deadalus technisch gegenüber der Enterprise NX-01 weiter fortgeschritten zu sein scheint. Wobei sie mit rund 230 Besatzungsmitglieder wesentlich größer zu sein scheint.
        Also laut diesem Fleetchart von EAS ist die Daedalus sogar wesentlich kleiner, als die NX :

        Allerdings muss ja die Crew-Stärke nicht unbedingt auf die Größe des Schiffes hinweisen. Wie man hier sieht, ist auch die Constitution nicht unbedingt relevant größer, als die NX-Klasse, hat aber das fünfache der Crew und *nachguck* viermal so viele Decks (Ok, sie ist ja um einiges höher ). Trotzdem: Schon etwas komisch, das Ganze.

        Kommentar


          #34
          Alle infos zum Daedalus klasse finden sie hiere. Alle infos verfast in english!!!

          http://starfleet-museum.org/daedalus.htm
          Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

          Kommentar


            #35
            Zitat von SF-Junky
            Allerdings muss ja die Crew-Stärke nicht unbedingt auf die Größe des Schiffes hinweisen. Wie man hier sieht, ist auch die Constitution nicht unbedingt relevant größer, als die NX-Klasse, hat aber das fünfache der Crew und *nachguck* viermal so viele Decks (Ok, sie ist ja um einiges höher ). Trotzdem: Schon etwas komisch, das Ganze.
            Ja auf den ersten Blick schon. Aber ich denke mal, das bei der NX nov viel mehr echt sperrige Technik im Einsatz war. So das dann nicht mehr alzu viel
            Platz für die Crew übrigbleibt.
            Man muss auchmal sehen, das die NX keine echte Maschinensektion und "Hals" hat. D.h. alles was da so an Technik drin sein sollte muss in die Untertassensektion.
            Da kommt schon einiges zusammen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Adm. K.Breit
              Also, zumindest nach den Fakten der Essex zu urteilen passt das nicht mehr zu ENT. Denn seit der Serie wissen wir, dass die NX-01 das erste Sternenflottenschiff war, auch noch ein Prototyp.
              2 Jahre später...NX-01 war definitiv nicht das erste (Föd.-)Starfleet-Schiff, weil sie zur Föderationsgründung außer Dienst gestellt wurde.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Ja auf den ersten Blick schon. Aber ich denke mal, das bei der NX nov viel mehr echt sperrige Technik im Einsatz war. So das dann nicht mehr alzu viel
                Platz für die Crew übrigbleibt.
                Man muss auchmal sehen, das die NX keine echte Maschinensektion und "Hals" hat. D.h. alles was da so an Technik drin sein sollte muss in die Untertassensektion.
                Da kommt schon einiges zusammen.
                Quetschen kann man immer! Sieh dir mal heutzutage die Kriegschiffe an, da ist auch alles ziemlich heftig gequetscht. Auf der NX sieht es nicht so gequetscht aus.

                Aber egal. Zumindest steht fest das die größe der Crew nicht unbedingt die Ausmaße des Schiffes angibt.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ja auf den ersten Blick schon. Aber ich denke mal, das bei der NX nov viel mehr echt sperrige Technik im Einsatz war. So das dann nicht mehr alzu viel
                  Platz für die Crew übrigbleibt.
                  Man muss auchmal sehen, das die NX keine echte Maschinensektion und "Hals" hat. D.h. alles was da so an Technik drin sein sollte muss in die Untertassensektion.
                  Da kommt schon einiges zusammen.
                  Möglich, aber ob sich in weniger als 20 Jahren sooo viel verkleinert?
                  Der Hals z.B. ist ja auhc ned sooo dick, die Kugel macht allerdings schon was aus. Insgesamt würde ich Masse und Volumen von NX und Daedalus auf etwa gleich schätzen. Bis Mitte des 24.Jh. haben die Crewstärken ja ohnehin in Relation zu den Schiffen enorm zugenommen. (Jetzt mal nur im Vergleich zur NX).


                  Btw.: Ist das mit den Schiffsgrößen überhaupt so nen Feld, wo man sich (vor allem bei ENT) offenbar nicht so sehr viele Gedanken macht. Wenn ich mal dran denke, dass bei der Consti immer die ach so besondere Größe hervorgehoben wird. Sogar die D'Kyr-Klasse der Vulkis war laut EAS schon mher als doppelt so lange:
                  http://www.ex-astris-scientia.org/schematics/dkyr-screen.jpg

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, ich finde es auch ganz schön extrem, dass die Vulkanischen Schiffe zum Teil 600m lang sind. Aber wir wollen hier ja nicht über irgendwelche Logikfehler diskutieren, sondern über die Daedalus.

                    Vielleicht haben sich die Ingenieure der Daedalus klasse gedacht, dass es nicht auf die Größe ankommt sondern darauf was drinn steckt.
                    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                    Scotty wir werden dich nie vergessen

                    Kommentar


                      #40
                      Andere Möglichkeit wäre, dass die Daedalus gar nicht die NX-Klasse ersetzen soll, sondern zB die Neptun-Klasse. In "These are the voyages ..." wird nur erwähnt, dass die Nachfolgeklasse Warp 7 schaffen soll. Ob es sich dabei wirklich um die Daedalus-Klasse handelt, ist nicht klar.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB
                        Andere Möglichkeit wäre, dass die Daedalus gar nicht die NX-Klasse ersetzen soll, sondern zB die Neptun-Klasse. In "These are the voyages ..." wird nur erwähnt, dass die Nachfolgeklasse Warp 7 schaffen soll. Ob es sich dabei wirklich um die Daedalus-Klasse handelt, ist nicht klar.
                        Sowas hab ich mir auch schon gedacht, dass man in der Frühzeit der Föderation erst mal nicht auf große Tiefraumer, sondern eher auf Kurz- und Mittelstrecken-Schiffe gesetzt hat.

                        Ob sie Speziell die Neptun oder Intrepid (Welcher Klasse die auch immer angehört) ersetzt hat, kann sein. Ich glaub eher, dass sie diverse kleinere Schiffstypen der Gründungs-Welten (Andoria, Vulkan, Tellar, Erde) ersetzt hat, die größeren Schiffe der einzelnen Flotte, wie die D'Kyr-Klasse oder die andorianischen Schiffe wurden sicher noch etliche Jahre in der frühen Föderations-Sternenflotte eingesetzt.

                        Aus einem Dialog aus "ungebetene Gäste" geht ja auch hervor, dass die Daedalusens () offenbar immer nur in bestimmten Sektoren unterwegs waren und ned je nach Bedarf von einem Eck der Föd. zum anderen geschickt wurden, so wie das später bei den Constis und Co. der Fall war.

                        Kommentar


                          #42
                          Und auch wenn man bedenkt, dass die Sternenflotte von ihrern Flaggschiffen (nur 4 NX-Klassen, nur 12 Constitutions) recht wenige Modelle baut, ist zu hoffen, dass die Daedalus nicht in diese Kategorie fällt. Ich glaube, von denen sind innerhalb von ein paar Jahren drei Stück verloren gegangen bzw. zerstört worden. Das wäre schon ein herber Rückschlag für die Flotte gewesen.
                          Zuletzt geändert von MFB; 27.09.2005, 12:09.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe irgendwo mal gelesen das davon über 100 stück gebaut wurden. Glaube aber das diese Angaben non-cannon sind.
                            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                            Scotty wir werden dich nie vergessen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB
                              Und auch wenn man bedenkt, dass die Sternenflotte von ihrern Flaggschiffen (nur 4 NX-Klassen, nur 12 Constitutions) recht wenige Modelle baut, ist zu hoffen, dass die Daedalus nicht in diese Kategorie fällt. Ich glaube, von denen sind innerhalb von ein paar Jahren drei Stück verloren gegangen bzw. zerstört worden. Das wäre schon ein herber Rückschlag für die Flotte gewesen.
                              woher stammt eigentlich die Info mit den vier NX-Schiffen (nur so aus Neugierde) ?


                              Zitat von Philip33
                              Ich habe irgendwo mal gelesen das davon über 100 stück gebaut wurden. Glaube aber das diese Angaben non-cannon sind.
                              Wenn man Größe und vermutliche Dienstzeit von 60-80 Jahren in Betracht zieht, dürfte das in etwa hinkommen, denke ich. Die höchste NCC, die eine Daedalus hatte, war IIRC ~180. Von daher würde es sich auch ausgehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Info entstammt meiner Intuition, die du dann ja auch bestätigt hast. (Nochmals Danke, SF-Junky )

                                Ist das eigentlich bestätigt, dass die Daedalus-Klasse so lange im Dienst war? Habe schon lang nicht mehr in die ST-Chronology reingeschaut.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X