Daedalus Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weis nur von 4 Schiffen der Daedalus-Klasse.

    Das sind:

    USS Archon NCC-189 (TOS - Return of the Archon)
    USS Charolina NCC-160 (TOS - Friday`s Child)
    USS Essex NCC-173 (TNG - Power Play)
    USS Horizon NCC-176 (TOS - A Piece of the Action)
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB
      Die Info entstammt meiner Intuition, die du dann ja auch bestätigt hast. (Nochmals Danke, SF-Junky )
      Scheiß Alzheimer.

      Allerdings muss man auch sagen, dass es ja ned unbedingt sicher ist, dass nach und während des Krieges keine weiteren NXens mehr gebaut wurden. Im Parallel-Universum z.B. gab es mindestens neun dieser Schiffe, nur mal so als Anhaltspunkt. Wäre doch möglich, dass man, wie du in diesem Thread gesagt hast, die Produktion zwischen 2355-60 imens hochgefahren und gleich 4-5 neue gleichzeitig auf Kiel gelegt wurden.
      Aber nix Genaues weiß man nicht, wie's so schön heißt.


      Zitat von Guyver
      Ich weis nur von 4 Schiffen der Daedalus-Klasse.

      Das sind:

      USS Archon NCC-189 (TOS - Return of the Archon)
      USS Charolina NCC-160 (TOS - Friday`s Child)
      USS Essex NCC-173 (TNG - Power Play)
      USS Horizon NCC-176 (TOS - A Piece of the Action)
      Bei der Carolina ist es ja nicht mal sooo 100pro sicher, ob sie überhaupt eine Daedalus war, dass diese Klasse tatsächlich schon 100 Jahre im Einsatz war, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

      Und nur weil man nur von vieren gehört hat, heißt das doch nicht, dass es keine weiteren gegeben hat. Man sah auch nur relativ wenige Mirandas und Exis, wenn man sich aber die lange Dienstzeit anschaut, müssen da hunderte existieren.

      Kommentar


        #48
        Zitat von SF-Junky
        (...)
        Und nur weil man nur von vieren gehört hat, heißt das doch nicht, dass es keine weiteren gegeben hat. Man sah auch nur relativ wenige Mirandas und Exis, wenn man sich aber die lange Dienstzeit anschaut, müssen da hunderte existieren.
        Ganz genau! Es macht auch überhaupt keinen Sinn Jahre in die Entwicklung eines neuen Schiffstyps zu investieren und dann nur 2 oder 3 Kähne zu produzieren. Wäre doch absolut ineffizient! Und da das Föderationsgebiet relativ groß ist, kommt es halt auch nicht oft vor, dass man mit der Enterprise allen 100 Schiffen einer Klasse begegnet. Ausser der Präsident der UFP macht mit der Enterprise eine besonders intensiven Truppenbesuch...
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #49
          *alten Thread auskram*

          Ich habe mal eine ganz blöde, kleine Frage an alle, die die TNG-Episode "Power Play/Ungebetene Gäste" auf DVD haben:

          Darin ist ja die Rede von der USS Essex der Daedalus-Klasse.
          Mich würde interessieren, wie der Name Essex in der Episode ausgesprochen wird.

          Ist es 'E-sigs, wie es der Brite betonen würde, oder doch 'E-seks, wie es wohl eher in den USA gebräuchlich sein dürfte?

          Es geht mir darum zu erfahren, ob sich der Name des Schiffes auf die historische Region und das anglo-sächsische Königreich oder die Stadt im gleichnamigen County der USA bezieht.


          Abgedrehte Fragestellung, ich weiß. Aber ich bin neugierig.

          Dank im Voraus an alle, die mir etwas dazu sagen können!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Irgendwie glaube ich in Erinnerung zu haben, dass es "E-seks" ausgesprochen wurde.
            Weil so würde ich es aussprechen und "E-sigs" wäre mir deshalb komisch vorgekommen.
            Aber keine Garantie!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #51
              In der Synchro sagen tatsächlich alle E-seks. Gut, so schreibt man es auch, aber die britische Version des Namens wird tatsächlich mit "i" in der letzten Silbe ausgesprochen.

              Rührt ganz einfach vom sprachgeschichtlichen Hintergrund her.
              Seax/Sax - Sachse
              Essex - Ost-Sachse (East Seax)

              Essex: Definition and Much More from Answers.com


              Edit: Habe mir auf YouTube mal ein Video über den amerikanischen Flugzeugträger USS Essex reingezogen. Auch dort wird der Name mit "i" ausgesprochen.
              Zuletzt geändert von Roman; 16.04.2007, 16:56.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Diesen Satz auf Memory Alpha zum Thema muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen:
                It is most probably named after the World War II Aircraft Carrier, the most recent USS Essex, which was named after previous Essexes that were named after Essex County in Massachusettes which was in turn named for the county of Essex in England.

                Kommentar


                  #53
                  Die Essex kam in der TOS Folge "Ungebetene Gäste",die Horizon in "Epigonen"und die Archon in "Landru und die Ewigkeit" vor.Mehr weiß icauch nicht.
                  Nur die harten kommen in den Garten!
                  Let's fetz!

                  Kommentar


                    #54
                    Hat denn hier niemand die DVDs?
                    Na ja, wahrscheinlich wurde der Name im O-Ton korrekt mit "i" ausgesprochen, und nur die Synchro hat es wieder mal versäumt dieses Detail miteinzubeziehen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Hat denn hier niemand die DVDs?
                      Na ja, wahrscheinlich wurde der Name im O-Ton korrekt mit "i" ausgesprochen, und nur die Synchro hat es wieder mal versäumt dieses Detail miteinzubeziehen.
                      wobei dieses "i" bzw. "e" ein wirklich verkraftbarer fehler wäre... da gibts noch viel schlimmer katastrophen bei der synchro... stimmts?
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #56
                        Ich fange gar nicht erst an von "subleichten Frachtern" zu reden...
                        Hm...also die Frage nach dem ominösen "i" kann mir offensichtlich zurzeit keiner beantworten.
                        Na ja, sei's drum. Offensichtlich wird es sowohl im US-amerikanischen Raum als auch in Großbritannien mit "i" ausgesprochen, und wenn selbst der O-Ton etwas anderes behauptet, hat er sich ganz einfach geirrt.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Ich fange gar nicht erst an von "subleichten Frachtern" zu reden...
                          Hm...also die Frage nach dem ominösen "i" kann mir offensichtlich zurzeit keiner beantworten.
                          Na ja, sei's drum. Offensichtlich wird es sowohl im US-amerikanischen Raum als auch in Großbritannien mit "i" ausgesprochen, und wenn selbst der O-Ton etwas anderes behauptet, hat er sich ganz einfach geirrt.
                          geb die hoffnung nicht auf...
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            #58
                            Da wollen wir diesen alten Thread mal wieder etwas neues Leben einhauchen.

                            Da ich mich aus ganz bestimmten Gründen gerade mit der Daedalus-Klasse sehr intensiv beschäftige, kann ich mal folgendes zu dieser Klasse sagen:

                            auf den meisten Seiten wird von 20 Schiffen gesprochen von NCC 170 (USS Daedalus) bis NCC 189. 4 Schiffe wurden offiziell erwähnt, die 5., die Daedalus selber ist wohl kaum eine Frage. Also fehlen noch 15 weitere Schiffe dieser Klasse. Kennt jemand hier glaubwürdige Listen zu diesen Schiffen? Alleine die USS Daedalus wird auf 20 Webseiten mit 25 verschiedenen NCC-Nummern angegeben... (ok, 5 verschiedene hab ich gefunden, wobei die NCC 170 am häufigsten vorkam). Eine Seite hatte sogar ne Liste von etwa 40-50 Schiffen mit Nummer und Namen im angebot, wobei ich das für nicht ganz Canon halte...

                            Zum Thema "wann" kann ich nur sagen: Auf jeden Fall nach Gründung der Föderation, weil NCC (das gab es vorher nicht), und nach 2196 ,wie in der Episode ja benannt wurde...

                            Eine weitere Frage, die sich mir aufgetan hat, ist die nach der Horizon-Klasse. Auf einigen Seiten war zu lesen, daß die Horizon-Klasse eine Weiterentwicklung bzw. ein Refit der Daedalus war. Klingt auch interessant. Nur, wo liegt dann der Unterschied? Alleine hier gibts shcon Differenzen bei den Registriernummern, die auf den verschiedenen Seiten benannt wurden für die USS Horizon.
                            Homepage der Federation Experimental Fleet

                            Homepage der Daedalus-Con

                            Kommentar


                              #59
                              Die Daedalus-Klasse finde ich auch sehr interessant, nur leider gibt es kaum Canon-Infos dazu. Bekannt sind nur die Schiffe Horizon, Archon und Essex. Die Carolina wird als Daedalus-Klasse angenommen, es gibt dazu aber nichts offizielles. Seltsamerweise gibt es aber ein Bild der Carolina als Daedalus-Klasse in der Encyclopedia. Die Daedalus scheint als erstes Schiff der Klasse wohl auch existiert zu haben.

                              NCC-Nummer sind diese bekannt (lt. offizieller Encyclopedia):

                              NCC-189 USS Archon
                              NCC-176 USS Horizon
                              NCC-173 USS Essex
                              NCC-160 USS Carolina (evtl. aber auch NCC-235 lt. der Abbildung)

                              Dass die Horizon ein Refit war, ist nicht beweisbar. Aber die Horizon ist definitv das einzige Schiff dieser Klasse, das man on-screen gesehen hat und zwar als Modell in Cpt. Siskos Büro auf DS9:



                              Die Schiffe waren auf jeden Fall schon 2167 im Dienst. Wahrscheinlich erreichten sie eine Geschwindigkeit von Warp 7. In der letzten Enterprise-Folge "These are the voyages ...", die Ereignisse aus 2161 zeigt, wird von den neuen Warp-7-Schiffen gesprochen. Evtl. waren damit die Schiffe der Daedalus-Klasse gemeint.

                              Dass die Schiffe außer Dienst 2196 außer Dienst gestellt wurden, wurde zwar erwähnt, aber zumindest die Carolina ist noch 2267 im Dienst. Aber aufgrund des Inhalts der betreffenden Folge "Fridays Child" dürfte es dort als ziviles Schiff genutzt worden sein. Vielleicht auch deshalb zwei unterschiedliche NCC-Nummern. Oder die erste Carolina wurde zerstört und die neue Carolina war eines der letzten Schiffe dieser Klasse, die gebaut wurde und ist deshalb noch im Einsatz.

                              Mehr ist meines Wissens über die Schiffe der Daedalus-Klasse nicht bekannt. Alle weiteren Schiffe, die irgendwo in welchen Listen stehen, sind non-canon.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                hmmm, da fällt mir noch was zu ein. Nach der NX-01 kam erst wieder die 1701 Enterprise oder gabs dazwischen noch eine? Vielleicht ne Daedalus? Ich kann mirr nicht vorstellen, daß es bis zur NCC-1701 kein Flaggschiff in der Flotte gab namens Enterprise. Oder ist mir da in den Serien eine wichtige Information entgangen? Moment mal, Da fallen mit die beiden Temporal-Ermittler von DS9 ein. Die sagten ja was von 5 oder 6 Enterprises. Demnach haben die bei der 1701 angefangen zu zählen. Nur was war vorher? Nach der NX-01...
                                Homepage der Federation Experimental Fleet

                                Homepage der Daedalus-Con

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X