Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Daedalus Klasse
Einklappen
X
-
Die Essex kam in der TOS Folge "Ungebetene Gäste",die Horizon in "Epigonen"und die Archon in "Landru und die Ewigkeit" vor.Mehr weiß icauch nicht.
-
Diesen Satz auf Memory Alpha zum Thema muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen:
It is most probably named after the World War II Aircraft Carrier, the most recent USS Essex, which was named after previous Essexes that were named after Essex County in Massachusettes which was in turn named for the county of Essex in England.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Synchro sagen tatsächlich alle E-seks. Gut, so schreibt man es auch, aber die britische Version des Namens wird tatsächlich mit "i" in der letzten Silbe ausgesprochen.
Rührt ganz einfach vom sprachgeschichtlichen Hintergrund her.
Seax/Sax - Sachse
Essex - Ost-Sachse (East Seax)
Essex: Definition and Much More from Answers.com
Edit: Habe mir auf YouTube mal ein Video über den amerikanischen Flugzeugträger USS Essex reingezogen. Auch dort wird der Name mit "i" ausgesprochen.Zuletzt geändert von Roman; 16.04.2007, 16:56.
-
Irgendwie glaube ich in Erinnerung zu haben, dass es "E-seks" ausgesprochen wurde.
Weil so würde ich es aussprechen und "E-sigs" wäre mir deshalb komisch vorgekommen.
Aber keine Garantie!
-
*alten Thread auskram*
Ich habe mal eine ganz blöde, kleine Frage an alle, die die TNG-Episode "Power Play/Ungebetene Gäste" auf DVD haben:
Darin ist ja die Rede von der USS Essex der Daedalus-Klasse.
Mich würde interessieren, wie der Name Essex in der Episode ausgesprochen wird.
Ist es 'E-sigs, wie es der Brite betonen würde, oder doch 'E-seks, wie es wohl eher in den USA gebräuchlich sein dürfte?
Es geht mir darum zu erfahren, ob sich der Name des Schiffes auf die historische Region und das anglo-sächsische Königreich oder die Stadt im gleichnamigen County der USA bezieht.
Abgedrehte Fragestellung, ich weiß. Aber ich bin neugierig.
Dank im Voraus an alle, die mir etwas dazu sagen können!
-
Zitat von SF-Junky(...)
Und nur weil man nur von vieren gehört hat, heißt das doch nicht, dass es keine weiteren gegeben hat. Man sah auch nur relativ wenige Mirandas und Exis, wenn man sich aber die lange Dienstzeit anschaut, müssen da hunderte existieren.
-
Ein Gast antworteteZitat von MFBDie Info entstammt meiner Intuition, die du dann ja auch bestätigt hast. (Nochmals Danke, SF-Junky)
Allerdings muss man auch sagen, dass es ja ned unbedingt sicher ist, dass nach und während des Krieges keine weiteren NXens mehr gebaut wurden. Im Parallel-Universum z.B. gab es mindestens neun dieser Schiffe, nur mal so als Anhaltspunkt. Wäre doch möglich, dass man, wie du in diesem Thread gesagt hast, die Produktion zwischen 2355-60 imens hochgefahren und gleich 4-5 neue gleichzeitig auf Kiel gelegt wurden.
Aber nix Genaues weiß man nicht, wie's so schön heißt.
Zitat von GuyverIch weis nur von 4 Schiffen der Daedalus-Klasse.
Das sind:
USS Archon NCC-189 (TOS - Return of the Archon)
USS Charolina NCC-160 (TOS - Friday`s Child)
USS Essex NCC-173 (TNG - Power Play)
USS Horizon NCC-176 (TOS - A Piece of the Action)
Und nur weil man nur von vieren gehört hat, heißt das doch nicht, dass es keine weiteren gegeben hat. Man sah auch nur relativ wenige Mirandas und Exis, wenn man sich aber die lange Dienstzeit anschaut, müssen da hunderte existieren.
-
Ich weis nur von 4 Schiffen der Daedalus-Klasse.
Das sind:
USS Archon NCC-189 (TOS - Return of the Archon)
USS Charolina NCC-160 (TOS - Friday`s Child)
USS Essex NCC-173 (TNG - Power Play)
USS Horizon NCC-176 (TOS - A Piece of the Action)
-
Die Info entstammt meiner Intuition, die du dann ja auch bestätigt hast. (Nochmals Danke, SF-Junky)
Ist das eigentlich bestätigt, dass die Daedalus-Klasse so lange im Dienst war? Habe schon lang nicht mehr in die ST-Chronology reingeschaut.
-
Ein Gast antworteteZitat von MFBUnd auch wenn man bedenkt, dass die Sternenflotte von ihrern Flaggschiffen (nur 4 NX-Klassen, nur 12 Constitutions) recht wenige Modelle baut, ist zu hoffen, dass die Daedalus nicht in diese Kategorie fällt. Ich glaube, von denen sind innerhalb von ein paar Jahren drei Stück verloren gegangen bzw. zerstört worden. Das wäre schon ein herber Rückschlag für die Flotte gewesen.?
Zitat von Philip33Ich habe irgendwo mal gelesen das davon über 100 stück gebaut wurden. Glaube aber das diese Angaben non-cannon sind.
-
Ich habe irgendwo mal gelesen das davon über 100 stück gebaut wurden. Glaube aber das diese Angaben non-cannon sind.
-
Und auch wenn man bedenkt, dass die Sternenflotte von ihrern Flaggschiffen (nur 4 NX-Klassen, nur 12 Constitutions) recht wenige Modelle baut, ist zu hoffen, dass die Daedalus nicht in diese Kategorie fällt. Ich glaube, von denen sind innerhalb von ein paar Jahren drei Stück verloren gegangen bzw. zerstört worden. Das wäre schon ein herber Rückschlag für die Flotte gewesen.Zuletzt geändert von MFB; 27.09.2005, 12:09.
-
Ein Gast antworteteZitat von MFBAndere Möglichkeit wäre, dass die Daedalus gar nicht die NX-Klasse ersetzen soll, sondern zB die Neptun-Klasse. In "These are the voyages ..." wird nur erwähnt, dass die Nachfolgeklasse Warp 7 schaffen soll. Ob es sich dabei wirklich um die Daedalus-Klasse handelt, ist nicht klar.
Ob sie Speziell die Neptun oder Intrepid (Welcher Klasse die auch immer angehört) ersetzt hat, kann sein. Ich glaub eher, dass sie diverse kleinere Schiffstypen der Gründungs-Welten (Andoria, Vulkan, Tellar, Erde) ersetzt hat, die größeren Schiffe der einzelnen Flotte, wie die D'Kyr-Klasse oder die andorianischen Schiffe wurden sicher noch etliche Jahre in der frühen Föderations-Sternenflotte eingesetzt.
Aus einem Dialog aus "ungebetene Gäste" geht ja auch hervor, dass die Daedalusens () offenbar immer nur in bestimmten Sektoren unterwegs waren und ned je nach Bedarf von einem Eck der Föd. zum anderen geschickt wurden, so wie das später bei den Constis und Co. der Fall war.
-
Andere Möglichkeit wäre, dass die Daedalus gar nicht die NX-Klasse ersetzen soll, sondern zB die Neptun-Klasse. In "These are the voyages ..." wird nur erwähnt, dass die Nachfolgeklasse Warp 7 schaffen soll. Ob es sich dabei wirklich um die Daedalus-Klasse handelt, ist nicht klar.
-
Ja, ich finde es auch ganz schön extrem, dass die Vulkanischen Schiffe zum Teil 600m lang sind. Aber wir wollen hier ja nicht über irgendwelche Logikfehler diskutieren, sondern über die Daedalus.
Vielleicht haben sich die Ingenieure der Daedalus klasse gedacht, dass es nicht auf die Größe ankommt sondern darauf was drinn steckt.