@Chrei: Ich habe gesagt DS9 [...] Novellisierung, d.h. es gibt eine Folge. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann posten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?
Einklappen
X
-
Romane sind nie Canon, egal ob sie auf eine Folge basieren oder nicht.
McWire hat es vollkommen richtig erklärt.
Alles was an ihnen Canon ist ist das was in der Episode auch so erwähnt wird. Wenn irgendetwas dazu gedichtet wird ist es nicht mehr Canon.
Entsprechend ist der Verweis auf ein Buch immer reichlich sinnfrei da nur die Informationen Canon sind die in der Episode auch so vorkommen.
Das Buch an sich ist und bleibt Non Canon.
Kommentar
-
Aha. Toll. Dann bleibt mir jetzt nur das zu sagen was ich immer sage:
Ob canon oder nicht ist mir egal. Für mich persönlich ist alles was Franchise ist offiziell, Fanfiction inoffiziell, und beides zählt da sich einfach nur x-beliebige Leute was gedacht haben und ob die nun ihr Gehalt bei Paramount beziehen oder dem KiWI-Verlag oder meinetwegen den Bottroper Stahlwerken ist doch eigentlich egal.
Kommentar
-
Ob es dir persönlich egal oder nicht egal ist interessiert mich nicht weiter.Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigenAha. Toll. Dann bleibt mir jetzt nur das zu sagen was ich immer sage:
Ob canon oder nicht ist mir egal.
Aber wir sind hier halt ein Diskussionsfourm das zumindest im Star Trek Bereich sehr genau auf den Canon achtet.
Das ist die einzige Grundlage auf der Diskussionen überhaupt vernünftig gedeihen können.
Non Canon Informationen in eine Diskussion reinzustellen wird dir deswegen abseits von Wahrscheinlichkeitsargumentationen nicht viel helfen.
Da wirst du eben damit Leben müssen das dir das dann immer wieder unter die Nase gehalten wird.
Kommentar
-
Damit kann ich ja auch leben. Ich gebe nur meinen Senf dazu, und ihr braucht mir nicht zu sagen dass das kein Canon ist, das weiß ich selber. Nur vielleicht ist es für den Endleser interessant. Ich behaupte ja nicht es sei die ultimative Antwort, aber es ist eine der möglichen...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Friedebarth schrieb nach 15 Minuten und 57 Sekunden:
Und ich hab noch eine Theorie: Davon ausgehend das jede der Mitgliedswelten (nicht Kolonien) der Föd im Jahr 2000 um die 6 Mrd. Einwohner hat, und das exponentielle Einwohnerwachstum bei allen 50y=50% beträgt, haben wir:
100 Mitgliedswelten:
2000=600 Mrd. EW
2050=900 Mrd. EW
2100=1250 Mrd. EW
2150=1875 Mrd. EW, diesmal runterrunden, 1800 Mrd. EW
2200=2700 Mrd. EW
2250=3350 Mrd. EW
2300=4675 Mrd. EW, hochgerundet 4700 Mrd. EW
2350=6350 Mrd. EW, runtergerundet 6300
2375=7925 Mrd. EW, hochgerundet 8 Bio. EW.
Angenommen 20% der Leute sind in Starfleet, macht 1.6 Bio. Crew. Jedes Schiff hat durchschn. 800 Crew. Taschenrechner sagt: 2 Mrd. Schiffe.
Voilà.Zuletzt geändert von Friedebarth; 01.01.2009, 13:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Wie perplex schon sagte wieso 20%?Angenommen 20% der Leute sind in Starfleet, macht 1.6 Bio. Crew. Jedes Schiff hat durchschn. 800 Crew. Taschenrechner sagt: 2 Mrd. Schiffe.
Das ist viel zu hoch angesetzt und selbst dann musst du noch Personal von Sternenbasen, Außenposten und Planetaren Einrichtungen abziehen.
Kommentar
-
Falls dies nur für die militärische Seite der Sternenflotte gilt, so habt ihr vollkommen recht und es ist viel zu viel.Zitat von monn Beitrag anzeigenWie perplex schon sagte wieso 20%?
Das ist viel zu hoch angesetzt und selbst dann musst du noch Personal von Sternenbasen, Außenposten und Planetaren Einrichtungen abziehen.
Andererseits dürfte diese Zahl aber in der Summe etwa hinkommen.
Wieviele von den 82 Mio Deutschen arbeiten denn:
1.) Bei der Deutschen Bahn
2.) Bei diversen Luftfahrtgesellschaften
3.) Auf Binnenschiffen
4.) Auf Hochseeschiffen
5.) Als LKW-Fahrer
6.) Als Busfahrer
7.) Als Taxifahrer
8.) Als Kurier oder Postbote
9.) In Logistikzentren
10.) Für Flugsicherung oder als Flughafenbodenpersonal
?
Alles in allem bestimmt 4-8 Mio... wo man schon bei 5-10% der Gesamtbevölkerung wäre.
Raumschiffe ersetzen in Star Trek übertragen sämtliche anderen Verkehrsmitteln, die Raumschiffe der Föderation sind Auto, Busse, Züge, Schiffe und Flugzeuge in einem. Sie stellen die gesamte Transportkapazität dar.
Wenn man jeden Frachter, jedes Transportschiff und jeden Zusteller berücksichtigt, so sind 2 Mrd Raumschiffe nicht hochgegriffen, nicht bei hypothetischen 1,5-8 Bio Einwohner (ich rechner eher mit 1,5 Bio aufgrund der DS9-Aussage)Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
@McWire: Ich will mir ja nicht selbst widersprechen, aber Handel übernehmen private Organisationen, Kuriere dieselbigen, und viele Leute besitzen eigene Shuttles oder sogar Schiffe. Der Erdpersonenverkehr wird übrigens mit einer Art Antigravshuttles geregelt, die jedoch sehr anders aussehen als bspw. ein Typ-9-Shuttle.
20% sind eine Überlegung, die sich daraus ergeben:
1. Laut unserer Umfrage würden zwanzig mal so viele Leute zur SF gehen als zur Bundeswehr.
2. Es gibt Wissenschaftler in der Sternenflotte. Also die Anzahl an Wissenschaftlern in DE dazu
.
3. Obwohl viele Reisen und viel Transport zivil geregelt wird, wird der interstellare Handel und z.B. Weltraumverschrottung, sowie Reisen in Fähren oder bestimmte Rundkurse. Auch die Beförderung von wichtigen Personen findet so stat. Und wie wird wohl die Kriminalität bekämpft?! Also noch die Hälfte der Reisebüroangestellten, Steward/esse/s, Kuriere und Taxifahrer, wie McWire schon meinte. Ach, und die Polizisten.
Ich glaube das kommt doch ganz gut hin, oder?
Kommentar
-
Hinweiße/Beweiße?Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigenHandel übernehmen private Organisationen, Kuriere dieselbigen
Wir haben 2 Hand voll Leute mit selbigem Gesehen. Wie viel prozentual in der Bevölkerung wirklich eigene Überlichtfähige Scjiffe haben ist zweifelhaft. Die wenigsten werden überhaupt mal ihren Planeten verlassen müssen (regelmäßig). Gleiter usw. bestimmt, aber keine Shuttles und Schiffe, die sind nicht vergleichbar mit Autos , am ehsten mit Flugzeugenviele Leute besitzen eigene Shuttles oder sogar Schiffe
"im übrigen", hätte hier jemand vermutet, dass man für Planetaren Verkehr Raumtaugliche Shuttles benutzt?Der Erdpersonenverkehr wird übrigens mit einer Art Antigravshuttles geregelt
..in einem Forum mit 100% SciFi-Fans und vielleicht 20% Menshcne mit ausgedehnten Bundeswehrerfahrungen? Wenig representativ.1. Laut unserer Umfrage würden zwanzig mal so viele Leute zur SF gehen als zur Bundeswehr.
Ob alle Wissenschaftler in der Föderation auch Stzernenflottenmitglieder sind ist doch sehr zweifelhaft.2. Es gibt Wissenschaftler in der Sternenflotte. Also die Anzahl an Wissenschaftlern in DE dazu
.
Ob planetar jedes Verbrechen von Föderations"soldaten" übernommen wird glaubst du doch selbst nicht. Die Föderation wird die Kriminalität übernehmen, die mit der Sternenflotte zu tun hat. Mord an SF-Offizieren zum beispiel. Wie die NCIS oder die Feldjäger.Und wie wird wohl die Kriminalität bekämpft?!You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Achja eines habe ich noch vergessen:
11) Polizei und Sicherheitsdienste
Also alle 11 Kategorien zusammen besitzen 100.000te von Fahrzeugen und das nur innerhalb von Deutschland mit 82 Mio Einwohner.
Hochgerechnet auf 1500 Mrd müsste die Föderation über 1,8 Mrd Raumschiffe verfügen.
Egal wie man argumentiert, es muss Mrd von Raumschiffen jeder Größe, mit und ohne Warp geben, damit man soviele Personen und Planetne überhaupt überwachen und vernetzen kann.
Wie man gesehen hat, ist es ja jedem Föderationsbürger im Grunde möglich Urlaubswelten wie Risa zu besuchen, also muss auch die nötige Transportkapazität vorhanden sein.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Also wirklich überrascht haben die Offiziere in DS9 nicht gewirkt, wenn ein privater Transporter ankam. Es scheint, als wäre das nichts besonderes. Überhaupt flogen bei DS9 sehr viele Privatschiffe. Ich denke, dass ist mindestens ein Hinweis, oderZitat von Hades Beitrag anzeigenHinweiße/Beweiße?
Zitat von Hades Beitrag anzeigenWir haben 2 Hand voll Leute mit selbigem Gesehen. Wie viel prozentual in der Bevölkerung wirklich eigene Überlichtfähige Scjiffe haben ist zweifelhaft. Die wenigsten werden überhaupt mal ihren Planeten verlassen müssen (regelmäßig). Gleiter usw. bestimmt, aber keine Shuttles und Schiffe, die sind nicht vergleichbar mit Autos , am ehsten mit Flugzeugen
Wie ist Joseph Sisko dann nach DS9 gelangt? Wieso kommen auf DS9 ständig Zivilisten an? Das alles spricht für eine Infrastruktur, in der nicht nur Sternenflottenpersonal und Händler reisen.
In ST dürfte sich die Frage von selbst klären, da es NUR die Sternenflotte gibt, oder?Zitat von Hades Beitrag anzeigen..in einem Forum mit 100% SciFi-Fans und vielleicht 20% Menshcne mit ausgedehnten Bundeswehrerfahrungen? Wenig representativ.
Also tragen Leute wie Jadzia, Sock und Janeway diese Pyama-Uniformen und Rangpins einfach nur so? Der Posten "Science Officer" bedeutet dann was?Zitat von Hades Beitrag anzeigenOb alle Wissenschaftler in der Föderation auch Stzernenflottenmitglieder sind ist doch sehr zweifelhaft.
Zitat von Hades Beitrag anzeigenOb planetar jedes Verbrechen von Föderations"soldaten" übernommen wird glaubst du doch selbst nicht. Die Föderation wird die Kriminalität übernehmen, die mit der Sternenflotte zu tun hat. Mord an SF-Offizieren zum beispiel. Wie die NCIS oder die Feldjäger.
Das ist die Frage. Ich denke auch, dass die einzelnen Mitgliedswelten das regeln. Die Gesetzlage ist auf Bolarus IX sicher anders als auf Vulcan.
Kommentar
-
lol, ich glaube nicht, dass Starfleet für Frachtgut und Kaffefahrten zuständig ist ist. Starfleet betreibt Forschung und militärische Aufgaben, mehr nicht. Und Starfleet ist ganz sicher auch nicht die Polizei.Wieviele von den 82 Mio Deutschen arbeiten denn...
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass man Raumfahrt mit Bus- und Taxifahrten gleichsetzen könne. o__0
Bestimmt nicht jeder der 10 Mrd Menschen fährt mal übers Wochenende nach Risa.
Bleibt mal aufm Teppich
Kommentar
-
Ich habe nie was von Sternenflotte gesagt, sondern immer von "Föderation" gesprochen. Die Sternenflotte macht sicher nicht mehr als höchstens 10% der gesamten Raumfahrt innerhalb des Föderationsraumes aus. Alles was es heute an Transportarten gibt, wird es auch imn 24. Jh noch geben, nur eben im interstellaren Maßstab. So wird doch Star Trek seit spätesten TNG auch präsendiert.Zitat von perplex Beitrag anzeigenlol, ich glaube nicht, dass Starfleet für Frachtgut und Kaffefahrten zuständig ist ist. Starfleet betreibt Forschung und militärische Aufgaben, mehr nicht. Und Starfleet ist ganz sicher auch nicht die Polizei.
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass man Raumfahrt mit Bus- und Taxifahrten gleichsetzen könne. o__0
Bestimmt nicht jeder der 10 Mrd Menschen fährt mal übers Wochenende nach Risa.
Bleibt mal aufm Teppich
Selbst einzelne Offiziere der Enterprise fliegen mit Shuttle "übers Wochenende" zu irgendwelchen Konferenzen oder in Urlaub.
Selbst wenn nur 10% aller Menschen einmal im Jahr in Urlaub fliegen, was m.E. vollkommen realistisch für eine solche Gesellschaftsordnung ist, braucht man 1 Mrd Passagier-"Slots". Bei ca 1000 Passagierne pro Raumschiff entspricht das 1 Mio Flüge.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Na ja, Die Enterprise hat tausend Mann an Bord, aber daraus würde ich nicht ableiten, dass ein Passagierschiff auch tausend Passagiere an Bord hat. Nehmen wir als Vergleich mal das größte heutige Passagierschiff.Zitat von McWire
Bei ca 1000 Passagierne pro Raumschiff entspricht das 1 Mio Flüge.
Freedom of the Seas ? Wikipedia
Die Enterprise ist doppelt so groß und könnte, bei vergleichbarer Kapazität, locker doppelt soviel Passagiere aufnehmen. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, dass man mit moderner Replikatortechnologie kaum Vorräte mitschleppen muss, kommt sicher noch einiges mehr zusammen. Und dann stellt sich die Frage, ob es nicht noch wesentlich größere Passagierschiffe gibt."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar





Kommentar