U.S.S. Excelsior NCC-2000 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Excelsior NCC-2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
    Captain Scott hat sich in TNG zur Ruhe gesetzt auf einer öden Kolonie und dann soll er zeitlich gesehen 10 Jahre später wieder in den aktiven Dienst zurückkehren, nur um Kirk zu helfen? Klingt etwas weit hergeholt.
    Scotty hat sich nicht zur Ruhe gesetzt! Am Ende von "Besuch von der alten Enterprise" bekommt er ein Shuttle, mit dem er durch die Gegend reisen kann. Er meinte selbst, dass er damit nicht zu dieser Kolonie fliegen wird, weil er sich noch nicht alt und gebrechlich fühle.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Scotty hat sich nicht zur Ruhe gesetzt! Am Ende von "Besuch von der alten Enterprise" bekommt er ein Shuttle, mit dem er durch die Gegend reisen kann. Er meinte selbst, dass er damit nicht zu dieser Kolonie fliegen wird, weil er sich noch nicht alt und gebrechlich fühle.
      Echt? Muss ich mir wohl die betreffende Folge nochmal anschaun, aber dennoch, bleib ich dabei, dass es weit hergeholt ist und nur dem Heldenepos von William Shatner zuzuschreiben ist.
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
        Echt? Muss ich mir wohl die betreffende Folge nochmal anschaun, aber dennoch, bleib ich dabei, dass es weit hergeholt ist und nur dem Heldenepos von William Shatner zuzuschreiben ist.
        Also dass er wieder im aktiven Dienst ist (z.B. wie in den Romanen später als Verbindungsoffizier beim Corps of Engineers) finde ich eigentlich auch OK. 82 ist in ST ja nun kein Alter

        Kommentar


          Ich fand die Excelsiorklasse von anfang an gut, könnte mir auch eine Serie mit der ENT-B vorstellen.

          Kommentar


            @ Dax

            Das Problem mit dem "Scotty ist wieder im Dienst!" ist nur, dass seine Kenntnisse total überholt sind.
            Genau so, wie man einen Ingenieur des Jahres 1906 nicht einfach ins Jahr 2006 pflanzen kann, kann man Scotty nicht einfach ins ausklingende 24. Jhdt. hieven.

            Genau wie unser fiktiver 1906-Ingenieur müsste er erst mal lang und breit und aufwändigst die technologische Entwicklung von seiner Zeit bis zur Gegenwart nachlernen, um überhaupt wieder mithalten zu können.

            Klar, der 1906-Ingenieur weiß, was ein Stromkreis ist, deswegen tut er sich aber auch nicht leichter mit der Reparatur eines Motherboards...

            Scotty müsste erst mal alles aufholen, und mit einem neuerlichen Akademiebesuch wäre das noch lange nicht getan...
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Klar, der 1906-Ingenieur weiß, was ein Stromkreis ist, deswegen tut er sich aber auch nicht leichter mit der Reparatur eines Motherboards...
              dieser vergleich ist doch etwas zu extrem... beispiel: ein auto-motor von damals hat sich gegenüber den heutigen motoren auch nicht so stark verändert, dass man nicht innerhalb kurzer zeit den durchblick hat wenn man grundsätzlich mit dem thema vertraut ist...

              einen einfachen stromkreis und ein motherboard zu vergleichen sind 2 verschiedene paar schuhe...
              per aspera ad astra

              Kommentar


                In "Besuch von der alten Enterprise" erzählt Geordi außerdem, dass sich die Raumschiff-Technologien in den letzten 100 Jahren nicht gewaltig geändert haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  einen einfachen stromkreis und ein motherboard zu vergleichen sind 2 verschiedene paar schuhe...
                  Es sollte ja auch nur anschaulich und nicht fachlich korrekt sein...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  In "Besuch von der alten Enterprise" erzählt Geordi außerdem, dass sich die Raumschiff-Technologien in den letzten 100 Jahren nicht gewaltig geändert haben.
                  Da mag das Beispiel mit dem Motor schon zutreffen. In den Grundzügen ist alles noch das gleiche. ABER: Wenn wir dieselbe Episode heranziehen, sehen wir, dass Scotty mit allem Wissen, dass er als Ingenieur im Laufe seines Lebens gesammelt hat, trotzdem auf der Ent-D nicht mehr helfen konnte. Nehmen wir weiters auch Tucker aus "In a mirror, darkly II". Der sagt, er "wisse nicht mal, wozu einige der Systeme", mit denen er sich konfrontiert sieht, "da sind".

                  Gibt es hier wirklich jemanden, der ernsthaft glaubt, Scotty würde sich einfach mal jeden Nachmittag eine halbe Stunde lang mit etwas Scotch auf die Couch setzen, ein paar Schaltpläne studieren und dann dasselbe Können und Verständnis für die Technologie des 24. Jhdts. aufbringen wie ein LaForge oder O'Brien??

                  Es steht wohl außer Zweifel, dass er ZUMINDEST alle Technik-Lehrgänge der Akademie nachmache muss, um die Qualifikationen zu erwerben, die dafür nötig wären. Und dann wären wir gerade mal so weit, dass der gute Scotty weiß, wie ein Toaster (anschaulicheres Beispiel) funktioniert und wie er zu reparieren ist, aber das Wissen um die Entwicklung von den Toastern seiner Zeit bis zum Toaster der Gegenwart fehlt ihm trotzdem noch...
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Es steht wohl außer Zweifel, dass er ZUMINDEST alle Technik-Lehrgänge der Akademie nachmache muss, um die Qualifikationen zu erwerben, die dafür nötig wären. Und dann wären wir gerade mal so weit, dass der gute Scotty weiß, wie ein Toaster (anschaulicheres Beispiel) funktioniert und wie er zu reparieren ist, aber das Wissen um die Entwicklung von den Toastern seiner Zeit bis zum Toaster der Gegenwart fehlt ihm trotzdem noch...
                    Das will ich ja nicht bezweifeln. Und was noch gegen Scotties Rückkehr in den aktiven Dienst daher spricht, ist, dass er in "Besuch von der alten Enterprise" auch gesagt hat, er sei kein junger Kadett mehr und werde nicht alles nachlernen.

                    Ich denke, Scotty fliegt mit seinem Shuttle durch die Gegend und mach Sightseeing.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Wenn man bedenkt dass 4 Jahre reichen um jemanden zum Ingenieur auszubilden sollte es eigentlich für jemanden, der die Prinzipien alle schon kennt IMO in einem Bruchteil der Zeit möglich sein.

                      Und wenn ich sage SCE-Chef: Da bräuchte er sowas eh nicht. Und Ship of the Line ignorieren wir sowieso besser

                      Kommentar


                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Wenn man bedenkt dass 4 Jahre reichen um jemanden zum Ingenieur auszubilden sollte es eigentlich für jemanden, der die Prinzipien alle schon kennt IMO in einem Bruchteil der Zeit möglich sein.
                        Denke ich nicht. Ein "Bruchteil" ist wirklich zu weit gegriffen. Gut, er könnte sich alle Einführungskurse a là "Wie baue ich einen Stromkreis auf?" sparen. Aber für das Wesentliche braucht er trotzdem die 4 Jahre. Nehmen wir wieder den Mirror-Tucker als Beispiel: Wäre der in der gleichen Situation, würde ihm sein Grundlagenwissen auch nicht mehr viel helfen. Hat man ja gesehen, als er sich mit der Technik der Defiant befassen musste.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Tucker hat bei der Defiant aber niemandem, der ihm beibringen könnte, wie etwas funktioniert. Ich würde Scotty schon zutrauen, dass er deutlich kürzer als vier Jahre bräuchte, um wieder einigermaßen up-to-date zu sein.

                          "Nomalerweise bräuchte ich vier Jahre, aber für Sie, Sir, werde ich es in einem schaffen!"

                          Wie gesagt denke ich eher, dass es bei Scotty am Willen mangelt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er sein Shuttle zum Spaß mal komplett auseinandergenommen hat, um zu sehen, wie das neue Zeug alles funktioniert.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB
                            "Nomalerweise bräuchte ich vier Jahre, aber für Sie, Sir, werde ich es in einem schaffen!"
                            Und am Ende ist er doch nach einem Monat fertig ^^ ... Scotty hat bei technischen Fragen ja seine ganz eigene Zeitrechnung .

                            Zum egtl. Thema (Excelsior^^):
                            Irgendwie bin ich seit ST:VI darauf geprägt, dass die Excelsior nur eine "Ersatzzielscheibe" für die Constitution ist (stimmt natürlich nicht, aber die Vorstellung werd ich einfach nicht los^^). Ich kann nicht erklären, warum, aber mir kam sie von Anfang an vor wie ein ... "Beta-Tier", hinter dem "Alpha-Tier" Constitution. Erst recht, nach ihrem desaströsen ersten Auftritt in ST:III^^. (Ich muss dazu sagen, dass ich die Filme nicht in der "chronologischen" Reihenfolge gesehen habe )
                            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                            Kommentar


                              Tja, wie sehr die deutsche Synchro einen doch trimmen kann, hm?

                              Im Original sagt Sulu (wenn ich das richtig im Kopf habe): "Let's give them something else to shoot at!"

                              Also nix mit der "'Ersatzzielscheibe" aus dem Munde von Seymour Skinners Synchronstimme.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Also ich muss schon sagen, dass diese Mission, die Sulu da gerade absolviert hatte, nämlich soundsoviel Jahre gasförmige Anomalien im Betaquadranten zu katalogisieren, nicht gerade nach einer Aufgabe für ein Spitzenschiff klingt.
                                Ich betrachte das aber eher als kleines Witzchen in Star Trek VI.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X