U.S.S. Excelsior NCC-2000 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Excelsior NCC-2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Also ich muss schon sagen, dass diese Mission, die Sulu da gerade absolviert hatte, nämlich soundsoviel Jahre gasförmige Anomalien im Betaquadranten zu katalogisieren, nicht gerade nach einer Aufgabe für ein Spitzenschiff klingt.
    Ich betrachte das aber eher als kleines Witzchen in Star Trek VI.
    Das stimmt allerdings! Kann mir nicht vorstellen, dass der einen Kartografierungsauftrag für zig Jahre als 1. Mission bekommt. Mal davon abgesehen....warum gerade die Excelsior herangezogen wurde, könnte man so argumentieren: Es ist das neueste Schiff, das vom Stapel gelaufen ist und besitzt die wohl am ausgereifteste Technologie und das bringt beim Kartografieren sicher Vorteile bei guten Sensoren.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      ST:VI spielt im Jahr 2291. Das sind 5 jahre seit Captain Styles das Kommando hatte. In ST:III hieß es noch, die Exi sei so gut wie einsatzfähig. Es ist daher nicht anzunehmen, dass Sulu die erste Mission dieses Schiffes leitete.

      Außerdem wird es schon weitere Schiffe dieser Klasse gegeben haben. Die Exi ist also nicht sowas wie das Kronjuwel der Flotte, das man für ganz glorreiche Mission reserviert.


      Zudem spricht ja gerade der Status des Schiffes als "die neue Generation" dafür, dass man es für besonders wichtige Missionen (und auch, wenn es sich nicht danach anhört, könnte die Katalogisierung der Anomalien im Beta-Quadranten eine solche sein) heranzieht.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        ST:VI spielt im Jahr 2291. Das sind 5 jahre seit Captain Styles das Kommando hatte. In ST:III hieß es noch, die Exi sei so gut wie einsatzfähig. Es ist daher nicht anzunehmen, dass Sulu die erste Mission dieses Schiffes leitete.
        Das stimmt nicht, 2290 verließ die Excelsior unter Sulus Kommando die Erde und begann SULUS erste Mission! ST-VI spielt 2293, da auch der Khitomer-Friedensvertrag in diesem Jahr abgeschlossen wird. Styles hatte zwischen 2284 und 2290 das Kommando über das Schiff.

        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Außerdem wird es schon weitere Schiffe dieser Klasse gegeben haben. Die Exi ist also nicht sowas wie das Kronjuwel der Flotte, das man für ganz glorreiche Mission reserviert.
        Wenn die Excelsior der Prototyp seiner eigenen Klasse ist, kann es logischerweise keine weiteren Schiffe vor ihr gegeben haben.

        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Zudem spricht ja gerade der Status des Schiffes als "die neue Generation" dafür, dass man es für besonders wichtige Missionen (und auch, wenn es sich nicht danach anhört, könnte die Katalogisierung der Anomalien im Beta-Quadranten eine solche sein) heranzieht.
        Hab ich ja bereits erwähnt, dass es auf Grund der Technik sicher von Vorteil sein wird....ob diese Anomalien einen taktischen Hintergrund haben, ist nicht bekannt...
        "There will be an answer, let it be..."
        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

        Kommentar


          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Das stimmt nicht, 2290 verließ die Excelsior unter Sulus Kommando die Erde und begann SULUS erste Mission!
          2285 war sie fertig und bereit für erste Feldeinsätze. Also 2290 bereits 5 Jahre alt. Ich sagte ja auch, dass das nicht die erste Mission des Schiffes gewesen sein kann, wohl aber Sulus erstes Kommando. Nirgends habe ich etwas Gegenteiliges behauptet.
          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          ST-VI spielt 2293, da auch der Khitomer-Friedensvertrag in diesem Jahr abgeschlossen wird.
          Ich komm mit '91 und '93 immer durcheinander. Weil 1991 ja den Zusammenbruch der SU markierte und der Film das wiederspiegelt.
          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Styles hatte zwischen 2284 und 2290 das Kommando über das Schiff.
          Hab ich das in Abrede gestellt?


          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Wenn die Excelsior der Prototyp seiner eigenen Klasse ist, kann es logischerweise keine weiteren Schiffe vor ihr gegeben haben.
          Selber Wer redet denn von vorher? Wenn das Schiff '93 bereits 8 Jahre alt war, wird es bereits weitere Exemplare gegeben haben. Das meinte ich.


          Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Hab ich ja bereits erwähnt, dass es auf Grund der Technik sicher von Vorteil sein wird....ob diese Anomalien einen taktischen Hintergrund haben, ist nicht bekannt...
          Ich wollte ja auch nur das von dir Gesagte bestätigen.



          Du musst mich für völlig bekloppt halten. Als ob ich Sachen behaupten würde, wie, dass es vor dem Prototypen andere Schiffe dieser Klasse gegeben hätte...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Du musst mich für völlig bekloppt halten. Als ob ich Sachen behaupten würde, wie, dass es vor dem Prototypen andere Schiffe dieser Klasse gegeben hätte...
            Was weiß ich was ich da denken soll, wenn du sowas schreibst.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              Ich habe das ja so niemals geschrieben! Das ist der Punkt! Du hast es nur hineininterpretiert, aus was weiß ich welchem Grund...
              Zitat von Ich selbst Beitrag anzeigen
              ST:VI spielt im Jahr 2291.[...] Außerdem wird es [damals, Erg.]schon weitere Schiffe dieser Klasse gegeben haben.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Nach meinen Informationen wurde es nie bestätigt, dass die Excelsior zerstört oder außer Dienst gestellt wurde. Ich vermute mal, dass die Lady noch fliegt.

                Zur Enterprise B:
                Warum existieren zwei Varianten?Also die richtige Erklärung ist, dass der Enterprise B Typ für Star Trek 7 entwickelt wurde. Das Schiff kann in TNG also nicht vorkommen, weil es dieses noch gar nicht gibt.

                In Star Trek könnte es so erklört werden. Da, wie man in DS9 erkennen kann doch die meisten Schiffe die gezeigt werden zur gattung des Excelsior-Typs gehören, könnten die Enterprise B und die Lakoty einfach varianten sein, die speziell für den Kampfeinsatz entwickelt wurden. Mit zusätzlichen Triebwerken und mehr Torpedorampen. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  Hmm ... eine Sache stört mich dabei: Zu TNG Zeiten fliegt die Enterprise D durch die Gegend, d.h. die Enterprise B ist schon lange außer Dienst. Also kann sie nicht noch nicht existieren, sondern existiert nicht mehr.
                  ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                  Kommentar


                    Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                    Hmm ... eine Sache stört mich dabei: Zu TNG Zeiten fliegt die Enterprise D durch die Gegend, d.h. die Enterprise B ist schon lange außer Dienst. Also kann sie nicht noch nicht existieren, sondern existiert nicht mehr.
                    Aber im RL...die 1701-B-Variante wurde erst für Generations entwickelt, also mehr oder weniger während der 7. Staffel von TNG.

                    Kommentar


                      @ Dude
                      Genau das war es, was Fluxx auch sagen wollte. Er/Sie hat es leider grammatisch schlecht verpackt, weshalb man es sehr gut missverstehen kann, wenn man nicht wirklich interessiert den Post studiert.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Zur Enterprise B:
                        Warum existieren zwei Varianten?Also die richtige Erklärung ist, dass der Enterprise B Typ für Star Trek 7 entwickelt wurde. Das Schiff kann in TNG also nicht vorkommen, weil es dieses noch gar nicht gibt.
                        Hab ich mich da so schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit Treffen der Generationen und der wurde halt nach TNG produziert.
                        Naja, ich werd mal wieder meine alten Schulbücher studieren, damit das mit der Verständigung besser klappt
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          Richtigerweise hättest du ganz einfach schreiben müssen:

                          "Das Schiff kann in TNG also nicht vorkommen, weil es dieses damals (so) noch gar nicht gab."

                          Problem gelöst.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Naja, hauptsache der Inhalt stimmt

                            Aber was haltet ihr denn von der Spekulation mit der Enterprise B Version?
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Aber was haltet ihr denn von der Spekulation mit der Enterprise B Version?
                              Nun ja, es scheint ganz offensichtlich klar, dass es sich beim E-B-Typ um eine leicht verbesserte Version (oder zumindest um eine Version mit diversen Auf- und Nachrüstungen) handeln muss.

                              Der Grund für das seltene Auftauchen in ST könnte am fiktiven Kosten/Nutzen-Faktor liegen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Oder es war ein Refit-Typ, der die Erwartungen nicht erfüllt hat. Vielleicht hatte er ne Fehlfunktion und man musste viele Exemplare aus dem Verkehr zíehen...
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X