[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, aber die Länge ist nicht ausschlaggebend, sondern die Masse. Denn die Galaxy wird ja nicht umsonst als größtes Raumschiff der Föd bezeichnet.
    Und die Sovereign ist ja in Masse nicht wirklich groß, sie Mag lang sein, aber dennoch im vergleich zur Galaxy klein.

    Kommentar


      Zitat von Fladm.Olli
      Ja, aber die Länge ist nicht ausschlaggebend, sondern die Masse. Denn die Galaxy wird ja nicht umsonst als größtes Raumschiff der Föd bezeichnet.
      Und die Sovereign ist ja in Masse nicht wirklich groß, sie Mag lang sein, aber dennoch im vergleich zur Galaxy klein.
      Falsch, nicht die Masse ist entscheidend, sondern das Volumen. Und da dürfte die Ambassador die Sovereign vielleicht sogar geringfügig etwas übertreffen.
      Naja, obwohl dürfte in etwa aufs Selbe rauslaufen.

      Zur Diskussion, wann welches Schiff vom Band lief:
      Gerade bei so großen Schiffen wundert es micht, dass offenbar gleich zwei Exemplare in etwa zur selben Zeit vom Band liefen. Immerhin kann man ja nie wissen, ob auch alles hinhaut.
      Die USS Luna z.B. kurvte schon 2372 herum, die Serienproduktion fing erst '77 an. Naja, gut, da kam der Krieg dazwischen, sonst wäre die Produktion '73 angelaufen. Trotzdem schien man sich der bei Sovi schon sehr sicher zu sein, dass alles klappt.


      EDIT:
      Hier mal ein Direktvergleich:

      Kommentar


        Laut der Federation Fleet Chart (von ex-astris-scientia.org) ist die Sovi vom Volumen sogar nur 0.5 (Galaxy-)Diskussegmente kleiner als die Galaxy. Wenn amn jetzt noch die Zivilisten wegrechnet, hätte man auf der Sovi genauso viel Platz für die Forschung.

        €:
        Zuletzt geändert von Sunblade; 01.11.2005, 19:16.

        Kommentar


          Nein, du solltest nicht glauben, was irgendwo steht. Auch wenn EAS meißtens canon ist. Aber wenn du dir das Bild ansiehst, dann weißt du, dass die Ambassador ein größeres Volumen hat.

          Kommentar


            @ Sunblade

            Such dir mal ein Bild von beiden Schiffen wo die eine Draufsicht von oben hast. Da wirst du erkennen das beide Schiffe nicht dasselbe Volumen haben können. Sowohl der Diskus als auch die A-Sektion sind viel breiter als bei der Sovi. Die Seitenansicht täuscht ein annähernd gleiches Volumen nur vor.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              Ich sag ja nicht, dass das Volumen gleich ist, ich sag ja nur, dass es nach Abzug des platzes der Ziwilisten ähnlich sein dürfte.

              Kommentar


                Ja, aber weißt du auch wie viel Zivilisten auf ner Galaxy sind? Das sind 600 Mann, wenn du die alle weg nimmst, dann bleibt von der Galaxy nicht mehr viel über. Aber seis drum.

                Weiß einer von euch, ob die Nebula oder die Galaxy größer ist? Ich würd sagen ja, denn die Nebula hat mit dem Pod und und dem Pylon des Pots ham mit sicherheit eine recht große verdrängung/Volumen.

                Kommentar


                  Dafür, dass eine Galaxy nur 400 reguläre Crew hat, würde ich doch gerne mal eine Bestätigung haben. Und mit Ditl braucht mir da jetzt keiner kommen...

                  Kommentar


                    Ähm...Roman, ich hab geschrieben ich wüßte nicht dass die Ent - E Flaggschiff ist........und behaupte sowas auch nicht, weils nie erwähnt wurde

                    Greez
                    Dennis

                    Kommentar


                      Zitat von Fladm.Olli
                      Ja, aber weißt du auch wie viel Zivilisten auf ner Galaxy sind? Das sind 600 Mann, wenn du die alle weg nimmst, dann bleibt von der Galaxy nicht mehr viel über. Aber seis drum.
                      Wo hast du denn das schon wieder her? Das so viele Zivilisten auf der Galaxy wären ist mir neu.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        Zitat von The_Doctor
                        Wo hast du denn das schon wieder her? Das so viele Zivilisten auf der Galaxy wären ist mir neu.
                        Also, in TNG wurde des öfteren gesagt, dass man 1012 Besatzungsmitglieder an Bord habe! Und dazu zählen die Zivilpersonen nicht.
                        Erschiene mir auch irgendwie logisch. Irgendwer hat das hier mal vorgerechnet. Picard hat seinem Schiff einen 3-Schichten-Zyklus "unterworfen", und das würde ca. 335 aktive Offiziere während einer Schicht ergeben.
                        Erschiene mir durchaus passend für ein Schiff dieser Größe - ist aber natürlich rein hypothetisch!


                        PS: hier ist eine wunderbare Dorsalansicht der drei größten SF-Schiffe!
                        Webs.com has been shut down on the 31st of August 2023. Find out what that means for your site and how to move it to another provider.

                        Ich glaube, man erkennt sehr deutlich, dass die Sovi in etwa nur 40 - 50% des Volumens der Galaxy haben kann! (Bedenkt bei diesem Bild bitte auch, das die Galaxy um 1/3 höher ist als die Sovi!)
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Zitat von Roman
                          Also, in TNG wurde des öfteren gesagt, dass man 1012 Besatzungsmitglieder an Bord habe! Und dazu zählen die Zivilpersonen nicht.
                          Erschiene mir auch irgendwie logisch. Irgendwer hat das hier mal vorgerechnet. Picard hat seinem Schiff einen 3-Schichten-Zyklus "unterworfen", und das würde ca. 335 aktive Offiziere während einer Schicht ergeben.
                          Erschiene mir durchaus passend für ein Schiff dieser Größe - ist aber natürlich rein hypothetisch!
                          An den Schichtwechsel hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. 400 wäre ja auch lachhaft, so viel hatte ja die original-Constitution schon und das wären immerhin gerade mal ~130 Leute pro Schicht und das für ein Schiff dieser Größe?

                          PS: hier ist eine wunderbare Dorsalansicht der drei größten SF-Schiffe!
                          Nebula - Galaxy - Sovereign
                          Ich glaube, man erkennt sehr deutlich, dass die Sovi in etwa nur 40 - 50% des Volumens der Galaxy haben kann! (Bedenkt bei diesem Bild bitte auch, das die Galaxy um 1/3 höher ist als die Sovi!)
                          Der Link funktioniert irgednwie nicht, ich lande immer wieder auf der aktuellen Seite dieses Threads.
                          Daher erlaube ich mir jetzt einfach mal eine direkte IMG-Verlinkung.

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            Also, in TNG wurde des öfteren gesagt, dass man 1012 Besatzungsmitglieder an Bord habe! Und dazu zählen die Zivilpersonen nicht.
                            Erschiene mir auch irgendwie logisch. Irgendwer hat das hier mal vorgerechnet. Picard hat seinem Schiff einen 3-Schichten-Zyklus "unterworfen", und das würde ca. 335 aktive Offiziere während einer Schicht ergeben.
                            Erschiene mir durchaus passend für ein Schiff dieser Größe - ist aber natürlich rein hypothetisch!
                            Des war mir schon klar das bei den 1012 net die Zivilisten dabei sind. Allerdings darf nicht Crewman der die "Deckplatten" putzt seine Familie mitnehmen. Das ist nur den dienstältesten Offizieren erlaubt. Und auch dann sind nur Ehefrau und Kinder gestattet nicht das da einer mit der ganzen Sippe antrudelt. Ausserdem ist längst nicht jeder verheiratet oder hat Kinder. Desweiteren ist die warscheinlichkeit sehr groß das der Partner ebenfalls der Sternenflotte angehört. Auf Grund dieser Fakten halte ich eine Zivilbesatzung von 200 bis 250 realistisch.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              Zitat von The_Doctor
                              Des war mir schon klar das bei den 1012 net die Zivilisten dabei sind. Allerdings darf nicht Crewman der die "Deckplatten" putzt seine Familie mitnehmen. Das ist nur den dienstältesten Offizieren erlaubt. Und auch dann sind nur Ehefrau und Kinder gestattet nicht das da einer mit der ganzen Sippe antrudelt. Ausserdem ist längst nicht jeder verheiratet oder hat Kinder. Desweiteren ist die warscheinlichkeit sehr groß das der Partner ebenfalls der Sternenflotte angehört. Auf Grund dieser Fakten halte ich eine Zivilbesatzung von 200 bis 250 realistisch.
                              Dienstälteste? Das ist zu strikt!
                              1) Wenn jemand, der dem Dienst an Bord einer Galaxy zugeteilt ist, beispielsweise verheiratet ist, oder in eingetragener Partnerschaft lebt, hat diese Person das Recht darauf, das seine/ihre Partner(in) ebenfalls dort wohnen kann. Dafür wurde das Schiff ja unter anderem so gebaut, wie wir es kennen.
                              2) Wer Kinder hat, darf diese Kinder mit bringen.
                              3) Nicht-SF-Personal, also beispielsweise Geologen, Archäologen, Biologen, etc., die an Bord einer geregelten Arbeit nachgehen, haben das Recht darauf, ihre Familienmitglieder an Bord zu haben.
                              4) Das Recht, mit seinen Angehörigen an Bord zu leben, hat der kleinste Fähnrich!

                              Natürlich wird dieses Recht nur offiziellen Angehörigen zu Teil. (IMO eben nur Kindern, verheirateten Paaren oder Paaren in eingetragener Partnerschaft. Natürlich könnte jemand beispielsweise auch mit seiner Mutter an Bord wohnen! Das ist halt einer der Fälle, die wir onscreen noch nicht gesehen haben, in praxi aber höchstwahrscheinlich vorkommen! Wie gesagt, nur offizielle (d.h. urkundlich bestätigte) Angehörige und Verwandte.

                              Es könnte also niemand kommen und sagen: "Tach, Käp'n! Das die Simone, wa? Hab ich vorgestern kennen gelernt, und naja....weißte, wir kennen uns eh schon so gut, du und ich, wa, Käp'n? Da hab ich gedacht, die Simone pennt jetzt bei mir im Quartier...aber dafür brauchen we halt 'n größeres, checkst du das, wa?"
                              Das ginge natürlich nicht...
                              Ich schätze die Zivilbesatzung auf MINDESTENS 300 ein. Also hätte jeder Dritte zumindest einen Partner mit an Bord, und wenn dieses Drittel dann ev. auch noch Kinder hat, kommt man sowieso auf mehr als 300...


                              PS: Der Link, ach ja...
                              Hier ein anderer!
                              Consti-Galaxy-Sovereign
                              Der is graphisch zwar nicht wirklich toll, aber man sieht die Proportionen sehr gut!
                              Zuletzt geändert von Roman; 01.11.2005, 23:10.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman
                                Dienstälteste? Das ist zu strikt!
                                Wieso denn, des ist sogar onscreen bestätigt worden. In der Folge Riker:2=? versucht er(also das Duplikat) Deanna zu überzeugen mit ihm zusammenzuziehen. In dem Zusammenhang sagt er auch das er seine Familie nach einer bestimmten Dienstzeit an Bord nachholen könnte. Weiß jetzt aber net genau wie lange des war aber ein paar Monate warens auf jeden Fall.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X