[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @fladm.olli
    Guck mal, die Galaxy Klasse ist nicht auf Kampf ausgelegt, sondern mehr auf Forschung Diplomatie etc.
    Die Sovereign Klasse ist eher auf den Kampf spezialisiert, kann aber so wie die Galaxy auch Kämpfen kann, ebenfalls forschen.
    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
    Scotty wir werden dich nie vergessen

    Kommentar


      Zitat von Fladm.Olli
      Es wird nicht gesagt, aber es liegt auf der Hand. Überleg doch mal, die Enterprise ist als schlachtschiff ausgelegt, sie hat eine Menge an Waffen an Bord. Sie ist im Grunde genommen nicht größer als eine Ambassador, hat aber wesentlich mehr Waffen, also ist für Forschung und so kein Platz mehr an Bord. Außerdem ist eine Scanner und so Forschungslabors nicht für den Kampf notwendig. Außerdem gibt es nur 2-3 Schiffe dieser Klasse, also wenn sie zu den "besten Schiffen" zählen würde, dann gäbe es mehr Schiffe. Sie mag das beste Schlachtschiff sein, aber humanitär ist sie nicht ausgelegt.
      Wer sagt das denn das aufgrund der Waffen kein Platz mehr sei. Des ist ja jetzt net so das die Torpedowerfer durchskomplette Schiff gehen, und nur weil ein Scanner nicht für den Kampf zu gebrauchen ist hat man den einfach nicht an Bord. Die Enterprise-E hat auch Holodecks. Die braucht man auch nicht für den Kampf. Und die zwei Schiffe der Sovereign-Klasse sind nur die bekannten. Es gibt ja auch nur 8 bekannte Schiffe der Galaxy-Klasse. Auch nicht besonders viel.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        @ JackDaniels

        Zur Flaggschiff-Diskussion möchte ich noch etwas beisteuern:
        "Bestes Schiff" heißt nicht Flaggschiff! Das letzte Flaggschiff vor der Ent-D war die USS Ambassador. Das war aber der Prototyp der gleichnamigen Klasse, weshalb davon auszugehen ist, dass die später gebauten und somit jüngeren Ambassadors gewissgradig "besser" waren.
        Trotzdem blieb die Ambassador sogar bis hinauf zur Galaxy-Klasse das Flaggschiff. Erst, als die Ent-D dann vom Stapel lief, entschloss man sich, ihr diese Ehre zu Teil werden zu lassen.
        Weiters existierte 2371 die USS Sovereign bereits. Es kann kein Zweifel bestehen, dass diese damals das beste, weil neueste und schlagkräftigste, Schiff der Flotte war, und trotzdem hätte man der Ent-D noch lange nicht den Titel des Flaggschiffs entzogen! Nur leider wurde sie halt zerstört.
        Ach ja, und die Excelsior...
        Wenn ich mich recht entsinne, wurde die auch erst ziemlich spät zum Flaggschiff gemacht. Denn obwohl sie existierte, blieb die 1701 bzw. 1701-A das Flaggschiff!

        Du siehst..."bestes Schiff" ist keineswegs der Grund, um Flaggschiff zu werden oder zu sein.
        (Mitunter wird unser guter Riker das auch nur so gesagt haben, weil es SEIN Schiff ist, mit seinen Freunden drauf! Ich glaube nicht, dass er als Captain der Titan sagen würde: "Dies ist das zweitbeste Schiff mit der zweitbesten Crew in der gesamten Flotte!" Es kommt halt auch auf die Sichtweise an...)


        Zitat von Philip33
        Guck mal, die Galaxy Klasse ist nicht auf Kampf ausgelegt, sondern mehr auf Forschung Diplomatie etc.
        Die Sovereign Klasse ist eher auf den Kampf spezialisiert, kann aber so wie die Galaxy auch Kämpfen kann, ebenfalls forschen.
        Ja, genau das ist es.
        Aber genau so, wie die Galaxy niemals die Schlagkraft der Sovi erreichen können wird, so wird auch die Sovi niemals dasselbe Forschungspotential wie die Galaxy erreichen.
        Mehr wurde gar nicht behauptet.
        Die Galaxy kann sehr gut forschen und gut kämpfen, die Sovi kann sehr gut kämpfen und gut forschen. Punkt.

        (Ich will mich davon distanzieren, dass sie GAR NICHT forschen könnte. In ST: IX soll die Ent-E ja einer archäologischen Mission nachgehen, und gerade das sind Aufgaben, für die ein Schiff zu einem gewissen Grad ausgerüstet sein muss! Für alles weitere siehe aber oben !)
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          Zitat von Roman
          @ JackDaniels

          Zur Flaggschiff-Diskussion möchte ich noch etwas beisteuern:
          "Bestes Schiff" heißt nicht Flaggschiff! Das letzte Flaggschiff vor der Ent-D war die USS Ambassador. Das war aber der Prototyp der gleichnamigen Klasse, weshalb davon auszugehen ist, dass die später gebauten und somit jüngeren Ambassadors gewissgradig "besser" waren.
          Trotzdem blieb die Ambassador sogar bis hinauf zur Galaxy-Klasse das Flaggschiff. Erst, als die Ent-D dann vom Stapel lief, entschloss man sich, ihr diese Ehre zu Teil werden zu lassen.
          Weiters existierte 2371 die USS Sovereign bereits. Es kann kein Zweifel bestehen, dass diese damals das beste, weil neueste und schlagkräftigste, Schiff der Flotte war, und trotzdem hätte man der Ent-D noch lange nicht den Titel des Flaggschiffs entzogen! Nur leider wurde sie halt zerstört.
          Ach ja, und die Excelsior...
          Wenn ich mich recht entsinne, wurde die auch erst ziemlich spät zum Flaggschiff gemacht. Denn obwohl sie existierte, blieb die 1701 bzw. 1701-A das Flaggschiff!
          Da hätte ich jetzt aber wirklich mal gerne eine canon-Aussage zu, das wurde nämlich soweit ich weiß nie erwähnt. Woher willst du außerdem wissen dass die Sovereign 2371 schon fertig war? Das ist doch reine Spekulation, dazu gibt es nichtmal einen Anhaltspunkt, von der Sovereign wissen wir doch nur dass sie existieren muss.

          Kommentar


            Zitat von Dax
            Da hätte ich jetzt aber wirklich mal gerne eine canon-Aussage zu, das wurde nämlich soweit ich weiß nie erwähnt. Woher willst du außerdem wissen dass die Sovereign 2371 schon fertig war? Das ist doch reine Spekulation, dazu gibt es nichtmal einen Anhaltspunkt, von der Sovereign wissen wir doch nur dass sie existieren muss.
            1) Ich weiß, dass es keine Belege dafür gibt, dass Kirks Schiff Flaggschiff war. War tatsächlich nur eine Spekulation! Allerdings war es eben auch nicht die Excelsior! Das ist die Kernaussage.

            2) Lies bitte Post Nr. 154! Dort habe ich meine Theorie zum "Projekt Sovereign" offen gelegt.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Zitat von Philip33
              @fladm.olli
              Guck mal, die Galaxy Klasse ist nicht auf Kampf ausgelegt, sondern mehr auf Forschung Diplomatie etc.
              Die Sovereign Klasse ist eher auf den Kampf spezialisiert, kann aber so wie die Galaxy auch Kämpfen kann, ebenfalls forschen.
              Das meine ich. Die Galaxy kann wie wir allen wissen nicht annähernd so gut kämpfen wie die Sovi, weil sie auf forschung aus ist. Und die Sovi ihrerseits kann nicht so gut forschen wie die Galaxy, weil sie auf Kampf aus ist. Also muss die Nebula ja das absolute Superschiff sein, weil sie mit entsprechender Ausrüstung beides fast perfekt kann.

              2000 Posting von mir. :-)

              Kommentar


                Zitat von Fladm.Olli
                Das meine ich. Die Galaxy kann wie wir allen wissen nicht annähernd so gut kämpfen wie die Sovi, weil sie auf forschung aus ist. Und die Sovi ihrerseits kann nicht so gut forschen wie die Galaxy, weil sie auf Kampf aus ist. Also muss die Nebula ja das absolute Superschiff sein, weil sie mit entsprechender Ausrüstung beides fast perfekt kann.
                Na das wage ich zu bezweifeln. Das Waffenmodul fügt lediglich drei Torpedorampen hinzu. Die restlichen Waffen werden dadurch ja nicht verstärkt genausowenig wie die Schutzschilde.

                Zitat von Fladm.Olli
                2000 Posting von mir. :-)
                Herzlichen Glückwunsch.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  Zitat von Roman
                  1) Ich weiß, dass es keine Belege dafür gibt, dass Kirks Schiff Flaggschiff war. War tatsächlich nur eine Spekulation! Allerdings war es eben auch nicht die Excelsior! Das ist die Kernaussage.
                  Ich meinte aber auch den Teil über die Ambassador.

                  2) Lies bitte Post Nr. 154! Dort habe ich meine Theorie zum "Projekt Sovereign" offen gelegt.
                  Theorie ist das Stichwort: Genauso hätten die Sovereign und die Enterprise im Abstand von 3 Monaten gestartet werden können, wenn man das Projekt mit dem Ziel geplant hat, möglichst schnell stärkere Schiffe zur Verfügung zu haben und deshalb nicht den Prototypen bedeutend vorher, sondern mehrere Schiffe auf einmal gebaut hat.

                  @Olli: Die Nebula muss aber ins Dock um umgebaut zu werden, auch kein großer Vorteil. Außerdem könntest du dann auch sagen dass sie von allem etwas, aber nichts richtig kann

                  Kommentar


                    Wir wissen nicht genau, wie viele Waffen das sind. Aber auf jeden Fall ist sie dann so gut bewaffnet wie die Venture oder mit Sensoren versehen, die besser als allen anderen der Flotte sind.

                    Kommentar


                      Zitat von Dax
                      Ich meinte aber auch den Teil über die Ambassador.
                      Dass sie das Flaggschiff war? Frag bitte die Herren Berman und Sternbach, von denen gesagt wurde, dass bei ST: VI bereits die Excelsior das Flaggschiff, und nach ihr die Ambassador es war! Liefer' mir eine andere Aussage zur "Identität" des Flaggschiffs, bevor die Ent-D es wurde! Dann können wir reden...

                      Zitat von Dax
                      Theorie ist das Stichwort: Genauso hätten die Sovereign und die Enterprise im Abstand von 3 Monaten gestartet werden können, wenn man das Projekt mit dem Ziel geplant hat, möglichst schnell stärkere Schiffe zur Verfügung zu haben und deshalb nicht den Prototypen bedeutend vorher, sondern mehrere Schiffe auf einmal gebaut hat.
                      1) Du fragtest um das Datum des Stapellaufs. Nicht, in welchem Abstand welche Schiffe gestartet wurden. Stapellauf des Protoyps NX 75**** Sovereign muss in den 2360ern stattgefunden haben! Außer, du gehst davon aus, dass die Sovereign-Klasse auf mirakulöse Weise innerhalb von nur 1 Jahr komplett entworfen und definiert wurde, und diese Schiffe auch noch innerhalb von 6 Monaten gebaut werden können und einsatzfähig sind! Wieso wehrst du dich so gegen meine These?!
                      2) Du spekulierst doch hier! Möglichst schnell stärkere Schiffe...
                      Wofür denn? Der DK war erst 2 Jahre nach FC! Außerdem war, als die Ent-E 2371 vom Stapel lief, noch gar nicht abzusehen, dass man gegen das Dominion einmal Krieg führen würde! Und gegen die Borg wollte man kleine und billige Schiffe einsetzen, wie die Defiant!
                      Zuletzt geändert von Roman; 01.11.2005, 16:46.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Fladm.Olli
                        Wir wissen nicht genau, wie viele Waffen das sind. Aber auf jeden Fall ist sie dann so gut bewaffnet wie die Venture oder mit Sensoren versehen, die besser als allen anderen der Flotte sind.
                        Wie kommst du denn da drauf? Die Nebula hat auch mit dem Waffenmodul nicht mehr Phaser. Auch werden die vorhandenen nicht verstärkt. Also warum sollte sie genau so gut kämpfen können?
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          Zitat von Roman
                          Dass sie das Flaggschiff war? Frag bitte die Herren Berman und Sternbach, von denen gesagt wurde, dass bei ST: VI bereits die Excelsior das Flaggschiff, und nach ihr die Ambassador es war! Liefer' mir eine andere Aussage zur "Identität" des Flaggschiffs, bevor die Ent-D es wurde! Dann können wir reden...
                          Wenn die das gesagt haben OK, das war ja nur meine Frage.


                          1) Du fragtest um das Datum des Stapellaufs. Nicht, in welchem Abstand welche Schiffe gestartet wurden. Stapellauf des Protoyps NX 75**** Sovereign muss in den 2360ern stattgefunden haben! Außer, du gehst davon aus, dass die Sovereign-Klasse auf mirakulöse Weise innerhalb von nur 1 Jahr komplett entworfen und definiert wurde, und diese Schiffe auch noch innerhalb von 6 Monaten gebaut werden können und einsatzfähig sind! Wieso wehrst du dich so gegen meine These?!
                          Es geht mir nicht um den Abstand. Jetzt bleib aber bitte beim Thema, eben ging es noch um das fertige Schiff und nicht den Stapellauf. Ich bin nur der Meinung, dass es keinen Anhaltspunkt gibt, der die Sovereign in den 60ern im Dienst zeigt, sie kann genausogut erst 3 Monate vor der 1701-E fertig geworden sein. Wie du mir da eine Bauzeit von einem halben Jahr andichten willst wundert mich wirklich.
                          Und ich wehre mich gegen die These weil du sie in Post 168 als Fakt hingestellt hast. Klar, es kann so gelaufen sein, muss aber nicht.
                          2) Du spekulierst doch hier! Möglichst schnell stärkere Schiffe...
                          Wofür denn? Der DK war erst 2 Jahre nach FC! Außerdem war, als die Ent-E 2371 vom Stapel lief, noch gar nicht abzusehen, dass man gegen das Dominion einmal Krieg führen würde! Und gegen die Borg wollte man kleine und billige Schiffe einsetzen, wie die Defiant!
                          Natürlich spekuliere ich, aber das habe ich doch auch deutlich gemacht. IMO ist es offensichtlich, dass die Sovereign zum Teil eine Reaktion auf die Bedrohung durch die Borg ist, immerhin verfügt sie über ähnliche Systeme wie die Defiant, die explizit für diesen Zweck entworfen wurde.

                          Kommentar


                            Zitat von Fladm.Olli
                            Es wird nicht gesagt, aber es liegt auf der Hand. Überleg doch mal, die Enterprise ist als schlachtschiff ausgelegt, sie hat eine Menge an Waffen an Bord. Sie ist im Grunde genommen nicht größer als eine Ambassador, hat aber wesentlich mehr Waffen, also ist für Forschung und so kein Platz mehr an Bord. Außerdem ist eine Scanner und so Forschungslabors nicht für den Kampf notwendig. Außerdem gibt es nur 2-3 Schiffe dieser Klasse, also wenn sie zu den "besten Schiffen" zählen würde, dann gäbe es mehr Schiffe. Sie mag das beste Schlachtschiff sein, aber humanitär ist sie nicht ausgelegt.
                            Ich bezweifel immernoch, dass die Sovi ein reines Kriegsschiff ist. Wenn du bei der Galaxy mal den ganzen Platz für die Zivilisten abziehst, ist die nichtmehr größer als ne Sovi, welche (ohne Refits laut ditl.org) "nur" 3 Torpedorampen mehr hat, die jetzt auch nicht soviel Raum nehmen. Du kannst also ungefähr genausoviel Forschubgskrams unterbringen.

                            Kommentar


                              Zitat von Dax
                              Wenn die das gesagt haben OK, das war ja nur meine Frage.
                              Gut.


                              Zitat von Dax
                              Es geht mir nicht um den Abstand. Jetzt bleib aber bitte beim Thema, eben ging es noch um das fertige Schiff und nicht den Stapellauf. Ich bin nur der Meinung, dass es keinen Anhaltspunkt gibt, der die Sovereign in den 60ern im Dienst zeigt, sie kann genausogut erst 3 Monate vor der 1701-E fertig geworden sein.
                              Wenn du das SO siehst, kann man es natürlich stehen lassen. Eigentlich stimmt es ja auch, dass die Sovereign fast zeitgleich mit der Ent-E vom Stapel gelaufen sein könnte.
                              Die Frage ist nur: Baut man wirklich mehrere dieser Schiffe gleichzeitig? Bei der Galaxy musste auch der Prototyp erst mal relativ lange rumkurven, bevor die Klasse in Serie ging! (Das lag wohlgemerkt nicht daran, dass er mangelhaft gewesen wäre!) Und selbst danach hat man nur Schiff nach Schiff gebaut!
                              Bei meiner these ging ich davon aus, dass zuerst die Sovereign in Dienst gestellt wurde, und man - nach einer gewissen Beobachtungs- und "Praxisphase" - das erste Serienschiff konstruiert wurde!
                              Zitat von Dax
                              Und ich wehre mich gegen die These weil du sie in Post 168 als Fakt hingestellt hast. Klar, es kann so gelaufen sein, muss aber nicht.
                              Du verkennst die Situation.
                              Ich habe das nie als belegbare These hingestellt, sondern damit lediglich einen Richtwert angegeben, den zu akzeptieren vernünftig ist!

                              Zitat von Dax
                              Natürlich spekuliere ich, aber das habe ich doch auch deutlich gemacht. IMO ist es offensichtlich, dass die Sovereign zum Teil eine Reaktion auf die Bedrohung durch die Borg ist, immerhin verfügt sie über ähnliche Systeme wie die Defiant, die explizit für diesen Zweck entworfen wurde.
                              Ach, bitte verklär die ganze Sovereign-Sache nicht schon wieder...
                              Natürlich hat sie was mit der Defiant gemeinsam, weil beide zur gleichen Zeit entwickelt wurden, beide eine gewissgradige Spezialisierung auf Gefecht aufweisen, und obendrein zurselben Ära gehören.
                              Galaxy hat auch was mit der Nebula gemeinsam, so, wie die Akira und die Steamrunner was gemeinsam haben, und, und, und...

                              Zitat von Sunblade
                              Ich bezweifel immernoch, dass die Sovi ein reines Kriegsschiff ist. Wenn du bei der Galaxy mal den ganzen Platz für die Zivilisten abziehst, ist die nichtmehr größer als ne Sovi, welche (ohne Refits laut ditl.org) "nur" 3 Torpedorampen mehr hat, die jetzt auch nicht soviel Raum nehmen. Du kannst also ungefähr genausoviel Forschubgskrams unterbringen.
                              @ Olli
                              Deine Argumente sind wirklich nicht objektiv!
                              @ Sunblade
                              Was den großen Unterschied ausmacht, ist, dass die Galaxy enorm viel Platz hat, um für beliebige Forschungsgebiete umgerüstet, oder sogar VOLL ausgestattet zu werden (bei DS-Mission beispielsweise).
                              Die Sovereign hat aber nun mal nur etwa 40-45% des Volumens einer Galaxy. Somit übertrifft die Galaxy die Sovereign eindeutig an Potential, in der Standardkonfiguration dürften sich beide Schiffe aber sehr ähnlich sein!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Fladm.Olli
                                Es wird nicht gesagt, aber es liegt auf der Hand. Überleg doch mal, die Enterprise ist als schlachtschiff ausgelegt, sie hat eine Menge an Waffen an Bord. Sie ist im Grunde genommen nicht größer als eine Ambassador, hat aber wesentlich mehr Waffen, also ist für Forschung und so kein Platz mehr an Bord. Außerdem ist eine Scanner und so Forschungslabors nicht für den Kampf notwendig. Außerdem gibt es nur 2-3 Schiffe dieser Klasse, also wenn sie zu den "besten Schiffen" zählen würde, dann gäbe es mehr Schiffe. Sie mag das beste Schlachtschiff sein, aber humanitär ist sie nicht ausgelegt.
                                Olli wie kommst du eigentlich darauf das die Sovereign fast nicht größer ist als eine Ambassador. Meinen Recherchen nach ist die Sovereign 680m groß und die Ambassador 526m das macht einen Unterschied von 154m. Die Defiant ist 170m lang. Also kann man die ambassador und die Defiant zusammen eine länge Erreichen die ein wenig größer ist als die Länge der Sovereign.

                                PS: Ich hoffe du weist was ich damit meine was ich da geschrieben habe.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X