
Ich sehe das aber ganz genauso.
Wobei ich gerade am Überlegen bin ob du das eventuell von mir abgeschrieben hast - oder ich von dir - ich hab das so nämlich hier irgendwo mit Sicherheit genau so geschrieben...
Nach meiner Auffassung stellt die Ambassador - womöglich ganz ähnlich wie die Sovereign-Klasse - ein Schiff da, das gebaut wurde um die aktuellen Technologien der damaligen Zeit in einem perfekt darauf abgestimmten Schiffstyp zur Anwendung zu bringen. Eben ein Prestige-Schiff das darauf ausgerichtet ist zu zeigen was man bei gegenwärtigen Entwicklungsstand maximal erreichen kann.
Dieses Schiff ist dann - im Gegensatz zu den auf längere Dienstzeiten ausgelegten Excelsiors - nur mit großen Aufwand nachrüst- und modernisierbar. Das Design ist auf die jeweils aktuellen Technologien abgestimmt.
Gebaut wurden sie womöglich um mit zusätzlichem kampfstarkem Schiffe bei den Klingonen Eindruck zu schinden und gegen die immer wieder auftretenden Romulaner was geeignetes in der Hand zu haben.
Standardisierte Arbeitspferde mit langer Dienstzeit a la Mrianda und Excelsior sind schon in Ordnung nur mitunter braucht es auch Schiffe aus denen man das Maximale rausholen kann und damit nicht auf leichte Modernisierbarkeit ausgelegt sind.
Ist natürlich alles recht spekulativ.
Einen Kommentar schreiben: