Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Challenger
    antwortet
    Speziell jetzt auch an Dax gerichtet, ich tippe auf die Sovereign. Momentan ist sie wirklich das spitzending der Flotte, aber gerade mal eine Dekade alt.
    Schau dir mal an wieviele Excelsiors es vermutlich in der ersten Dekade ihrer existenz gab - (also bis ST6) - viele dürften es nicht gewesen sein. Dennoch wurde die Excelsior in den folgenden Dekaden zum Rückgrat der Flotte, und mit dem Grössensprung der durch die bessere Technologie ermöglicht wurde ist es durchaus anzunehmen dass die Sovereign das neue Backbone wird

    [edit] bevor wieder jemand Sovereign-fanboy schreit, schaut euch mal die Volumina der Schiffe an. Die Excelsior war wesentlich massiver als die Constitution, als sie in den 2280ern in Dienst gestellt wurde; Davor war die Constitution das vorzeigeding. Die Situation jetzt 90 Jahre später ist nicht unbedingt viel anders; Die Sovereign ist gerade die Spitze der Technologie für ihre grössenklasse, und wird mit der Zeit sicher noch vermehrt produziert werden - IIRC wurde diese auch von den Designern als spiritueller Nachfolger der Excelsior entworfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lars85
    antwortet
    Man sollte bedenken, dass die Excelsiorklasse nicht als "Arbeitstier" entworfen wurde; zu Ihrer Entstehungszeit war sie das Non-plus-ultra der Sternenflotte, und als Nachfolger der Constitutionklasse geplant! Arbeitstier wurde sie, da sich der Schiffstyp rentiert hat und eine große ANzahl von Stapel lief! Also könnte auf lange Sicht sogar die Sovereignklasse dazu werden! Man muss nur in entsprechenden Dimensionen denken; die Excelsiorklasse flog 80 Jahre und was macht die Galaxy oder Sovereignklasse im Jahr 2450? Da wären diese Schiffstypen mit Sicherheit kein Vorzeigemodelle mehr!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    Ich denke auch, dass die "glorreichen Drei" - namentlich Nebula, Galaxy und Sovereign - auf Grund ihrer Größe und dem damit einhergehenden Aufwand bei der Konstruktion eher nicht zum primären Arbeitstier der Flotte werden.

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Klasse, die die Excelsior ersetzen soll, etwa in der gleichen Größenordnung rangiert, würde ich auf die Intrepid tippen, wenn diese auch kleiner sein mag. (Obwohl mir persönlich eine andere Klasse lieber wäre.)

    Wie schon gesagt wurde, nimmt die Spezialisierung immer größere Ausmaße an. Von daher wird es wohl kein Schiff mehr geben, dass die Größe der Excelsior und dabei noch ein vergleichbar breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten hat.
    Die Intrepid ist von insofern aber eine logische Wahl, weil auf sie dieses Kriterium noch am ehesten von allen (bekannten) Klassen zutrifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Also noch eine Raumschiff-Umfrage braucht es IMO wirklich nicht, davon gibt's nun wirklich schon mehr als genug.

    @topic
    Ab den 2370ern geht der Trend der Sternenflotte von den Allroundern ja immer mehr weg hin zu eher spezialisierten Schiffen, von daher wird es wohl kein solches Standart-Alleskönner-Schiff wie die Excelsior oder von mir aus auch noch die Miranda mehr geben.

    Und schon überhaupt gar nicht wird das die Galaxy sein. Die ist das Non-Plus-Ultra, die Flaggschiff-Vorzeige-Klasse der Föderation und es wäre viel zu kostenaufwändig und unrentabel, die Flotte hauptsächlich auf diesen Schiffs-Typus zu stützen. Kleine bis mittelgroße Schiffe sind da schon wesentlich rentabler.

    Beim militärischen Zweig werden es sicherlich Defiants und Akiras (ok, ned sooo klein, kann aber ordentlich Ramba-Zamba machen) sein.

    Die neuen Forschungs-Klassen der Zukunft sind sicherlich Nova (für kurze Missionen), Intrepid (Kurz- bis Mittelstrecken) und Luna (Mittel- bis Langstrecken) sein.

    Für die Allrounder hat man ja noch Schiffe wie Sabres oder die Steamrunner und Norway-Typen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Mein Tip wäre die Nebula...absolutes Multimissionsschiff und dabei wahrscheinlich nicht so Ressourcenverschlingend wie die Galaxy.

    Akira ist zu stark bewaffnet, Intrepid eigentlich nur ein Erkundungsschiff, Sovereign mit Sicherheit zu teuer, Prometheus ein Kampfschiff, Ambassador zu alt (wird auch garantiert nicht mehr gebaut), Excelsior überholt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renegat fünf
    antwortet
    ich denke das die Galaxy-Klasse das neue "standardschiff" der Sternenflotte wird denn die Galaxy-Klasse ist einfach für alles zu gebrauchen, gutes Kamfschiff, Tranzporter, Forschungsschiff, usw. allerdings wird es nie nur eine schiffklasse im einsatz geben da dert grundsatz für eine funksonirende flotte eine vielzahl an Spetzalisirten schiffen gebeb muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alcyone
    hat ein Thema erstellt Neues Standardschiff der Sternenflotte.

    Neues Standardschiff der Sternenflotte

    Die Excelsior ist als die Schiffsklasse, die bisher am meisten gesehen wurde wohl so etwas wie das Rückgrat der Flotte. Aber das Design ist fast 100 Jahre alt und nähert sich wahrscheinlich langsam dem Ende seiner maximalen Lebensdauer.

    Welcher Typ wird die Excelsior-Klasse ablösen? Was meint ihr?

    -Akira-Klasse
    -Galaxy-Klasse
    -Sovereign-Klasse
    -Intrepid-Klasse
    -Prometheus-Klasse
    -Nebula-Klasse
    -Ambassador-Klasse
    -Die Excelsior sollte nicht ersetzt, sondern weiter geupgraded werden
    -eine komplett neuentwickelte Klasse
    -eine andere bereits existierende Klasse

    [Wäre schön wenn jemand ne Umfrage draus macht, danke ]
    Zuletzt geändert von alcyone; 13.03.2006, 23:00.
Lädt...
X