Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Defiant ist offiziell eine Eskorte, also durchaus stärker bewaffnetes Kriegsschiff.

    Steamrunner soll ja auch als schwere Eskore zählen.
    Teilweiße beneid ich die SW Fraktion um ihre recht umfassenden canonischen Angaben zu Waffen, Anzahl, Stärke und Antreibe/ Geschwindigkeiten.

    Von der Bauart und Größe ist die Steamrunner schon recht kompakt.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zur Info: der Begriff Kriegsschiff ist nicht unbedingt klar definiert.

      Eines ist aber relativ sicher, sobald ein Schiff primär Soldaten trägt, ist es ein Kriegsschiff.
      Die Segelschiffe Gorch Fock (BRD) oder Constitution (USA) werden als Kriegsschiffe geführt.

      Da die VFP nur im 22. Jahrhundert echte Soldaten zu haben scheint, haben sie eigentlich gar keine echten Kriegsschiffe. Im Umkehrschluss sind alle Schiffe der Klingonen oder Romulaner Kreigsschiffe.

      Inwiefern eine solche Definition noch auf das 24 Jh. zutreffen mag ist eine ganz andere Frage...
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Teilweiße beneid ich die SW Fraktion um ihre recht umfassenden canonischen Angaben zu Waffen, Anzahl, Stärke und Antreibe/ Geschwindigkeiten.

        Von der Bauart und Größe ist die Steamrunner schon recht kompakt.
        Den ihre Bücher sind auch nicht viel detaillierter als die TMs aus Star Trek.

        Nur das die ST-Bücher halt niemals über den Status des semi-Canon hinweg kommen werden.

        Die Steamrunner-Klasse wurde ja leider im DS9:TM vergessen, dürfte aber ähnlich der Norway-Klasse in allen Grunddaten (Bewaffnung, Warpgeschwindigkeit, Besatzung) sein.

        Die Größe ist ja dank des Designers auf den Fuß genau bekannt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zum Thema Kriegsschiff:

          aus Wikipedia
          "Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

          Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen"

          Das trifft defakto auf jedes Starfleetschiff zu. Aber auf derartig schwammige Begriffe kann man gut und gerne verzichten da sie nichts über das Schiff selbst aussagen.

          Viel wichtiger sind Klassifizierung und Funktion. Da erstere bei ST nicht allzu konsistent oder total unsinnig gehandhabt wird ist es schwer daraus irgendetwas abzuleiten.

          Die Defiant z.B wird als Eskorte bezeichnet aber das ist keine Klassifizierung sondern eine Funktion, zumindest nach heutigen Maßstäben. Das Problem ist das Schiffe wie Defiant oder auch die BoPs nicht mehr in moderne Klassifizierungen der Seestreitkräfte passen (sie agieren eher als Jäger und weniger wie ein kapitales Schiff ). Man müsste also eine neue und eigenständige Klassifizierung finden wie es z.B bei den Sternzerstören aus SW passiert ist.

          - Kann man also den Begriff "Eskorte" als ST interne Klassifizierung ansehen?

          -Was sind dann bitteschön die Definition und Aufgaben dieser Klassen?


          Die Intrepid scheint per Definition in etwa einer Fregatte des 18/19 Jhd zu entsprechen.
          Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 10.12.2010, 21:00.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Die Definat wird von Sisko eindeutig als Eskortschiff KLASSIFIZIERT. Daher ist es annehmbar dass eine solche Klassifikation existent ist.

            Soweit ich weis ist die Intrepid als Langstreckenforschungsschiff klassifiziert.
            Außerdem denke ich ist die Intrepid für eine Fregatte zu schlecht bewaffnet.
            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

            Kommentar


              Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
              Soweit ich weis ist die Intrepid als Langstreckenforschungsschiff klassifiziert.
              Außerdem denke ich ist die Intrepid für eine Fregatte zu schlecht bewaffnet.
              Schlecht bewaffnet an was gemessen? Ich meine sie hat fast jedem Schiff im Deltaquadranten ihrer größe in den Arsch tretten können.

              Zudem was ist den eine aktuelle Definition einer Fregatte?

              Die Bezeichnung „Fregatte“ für relativ kleine, schnelle Kriegsschiffe erscheint etwa seit Ende des 16. Jahrhunderts im nördlichen Europa.

              ...

              Gegen Ende des 19. Jahrhunderts übernahmen die Kreuzer die Aufgaben der Fregatten.

              ...

              Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die spezialisierte Fregatte in den meisten Marinen den Zerstörer als Allzweckeinheit abgelöst. Fregatten verdrängen heute zwischen 2.000 und 7.500 t. Man unterscheidet U-Jagd- und Mehrzweckfregatten. Erstere sind für Geleitaufgaben ausgelegt, mit starker U-Jagd-Komponente sowie Rohr- und Lenkwaffen für die Nahverteidigung. Letztere verfügen über weit reichende Flugkörper für Flugabwehr und Schiffsbekämpfung.

              ...

              Größenmäßig liegen die Fregatten zwischen den Zerstörern und den neuen Korvetten.

              Fregatte ? Wikipedia
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Ich habe den Bezug zu den Fregatten des 18/19 Jhd ganz bewusst gewählt, da sie für lange Reisen und Forschungsaufgaben eingesetzt wurden (neben militärischen Aufgaben versteht sich). Das alles ist doch durchaus sehr ähnlich der Aufgabenstellung der Intrepid Klasse.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Bezug zu den Fregatten des 18/19 Jhd ganz bewusst gewählt, da sie für lange Reisen und Forschungsaufgaben eingesetzt wurden (neben militärischen Aufgaben versteht sich). Das alles ist doch durchaus sehr ähnlich der Aufgabenstellung der Intrepid Klasse.
                  Bist du generell sehr belesen in solchen Sachen oder hast du ein Nachschlagewerk dafür?

                  In solchen Sachen interessiere ich mich langsam aber wikipedia is mir da nicht ergiebig genug.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Ich interessiere mich schon lange für Segelschiffe dieser zeit. Allerdings habe ich mich erst seid kurzem in die Materie eingelesen weil ich (das wird wohl niemanden überraschen) an einer eigenen Klassifizierung der Schiffe bei SW arbeite. Da gibt es immerhin dasselbe Problem mit den Schwammigen Klassenbezeichnungen. Als quelle dienen mir einige ältere Bücher und das I-Net.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      ... weil ich (das wird wohl niemanden überraschen) an einer eigenen Klassifizierung der Schiffe bei SW arbeite.
                      Stimmt dass überrascht mich nicht.

                      Da gibt es immerhin dasselbe Problem mit den Schwammigen Klassenbezeichnungen.
                      Oh, wenn du dazu hier ein Thema haben/erstellen solltest würde mich das interessieren.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Auch wenn das jetzt ein wenig Offtopic ist, aber zumindest die New Orleans-Klasse wurde kanonisch als Fregatte bezeichnet und die Ambassador-Klasse im gleichen Atemzug als schwerer Kreuzer.

                        Nachzulesen/-hören in TNG "Die Verschwörung".
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Spielt die New Orleans Klasse eventuell auch in ner Größen-Kategorie wie die Intrepid. bei den Frankenstein und Wolf 359 Schiffen hab ich net so den Durchblick.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Spielt die New Orleans Klasse eventuell auch in ner Größen-Kategorie wie die Intrepid. bei den Frankenstein und Wolf 359 Schiffen hab ich net so den Durchblick.
                            Auf Ex Astris Scientia wird die New Orleans-Klasse mit 340m angegeben. Die Intrepid ist nur 4m länger.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Auf Ex Astris Scientia wird die New Orleans-Klasse mit 340m angegeben. Die Intrepid ist nur 4m länger.
                              Nun ja ...

                              Das is so ne Sache. was wiegt schwerer? On Screen Aussagen oder Designer Aussagen?

                              Laut letzterem ist sie zwar 344 Meter, aber es wird in einer Folge eine Breite genannt nach der die Länge nur 299 Meter beträgt...
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Das is so ne Sache. was wiegt schwerer? On Screen Aussagen oder Designer Aussagen?
                                Tja, das kann ich dir auch nicht sagen!
                                Da müsste man mal McWires Kommentar abwarten. Aber soweit ich weiß, ist Ex Astris schon eine Seite, der man Glauben schenken darf.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X