Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Tja, das kann ich dir auch nicht sagen!
    Da müsste man mal McWires Kommentar abwarten. Aber soweit ich weiß, ist Ex Astris schon eine Seite, der man Glauben schenken darf.
    Es ist jahrelang keinem Aufgefallen und die semicanon Aussage war ja sehr exact aber letztes Jahr ist es jemandem von MA aufgefallen:

    Intrepid-Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

    Die Länge des Raumschiffes wird indirekt in VOY: Die Parallaxe genannt. Dort muss die Voyager einen Spalt durchfliegen, welcher nur 120 Meter breit ist. Harry Kim deutet an, dass sie in diesem Fall nur zwei Meter Spielraum zu beiden Seiten hätten. Wenn man nun diese 116 Meter auf die Breite des Schiffes bei ausgeklappten Warpgongeln anwendet, dann ergibt sich eine Länge von knapp 299 Metern.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Es ist jahrelang keinem Aufgefallen und die semicanon Aussage war ja sehr exact aber letztes Jahr ist es jemandem von MA aufgefallen:

      Intrepid-Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
      Tja, wenns da steht und es tatsächlich auch in der Episode gesagt wurde, wird es wohl stimmen. Wieso kommen die aber auf den anderen Seiten auf 344m?
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Tja, wenns da steht und es tatsächlich auch in der Episode gesagt wurde, wird es wohl stimmen. Wieso kommen die aber auf den anderen Seiten auf 344m?
        Angabe des Designers. Aber der hat ja keinen Einfluss drauf was die Drehbuchschreiber dem Schiff andichten.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Tja, das kann ich dir auch nicht sagen!
          Da müsste man mal McWires Kommentar abwarten. Aber soweit ich weiß, ist Ex Astris schon eine Seite, der man Glauben schenken darf.
          Es steht in nahezu jedem Referenzwerk von Enzyklopädie über Raumschiff-Guide bis zu den Fact Files eine Länge von 344 m. Das ist so vom Designer gedacht und wohl auch richtig. Im übrigen ist die Voyager damit fast das einzige Raumschiff des 24. Jahrhundert, bei dem sich alle semi-kanonischen Quellen über die Länge absolut einig sind. Selbst im ST-Kalender und Taschenplaner von 1996 stand schon 344 m im Datenblatt der Voyager.

          Die kanonische Angabe, die zu den 299m führt, ist eher grob gerundet. Bei 344 m kann man durchaus auf pi*daumen 300 m abrunden.

          Die New Orleans-Klasse ist etwa genauso groß, vielleicht etwas größer, also passt das zusammen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Die kanonische Angabe, die zu den 299m führt, ist eher grob gerundet. Bei 344 m kann man durchaus auf pi*daumen 300 m abrunden.

            Die New Orleans-Klasse ist etwa genauso groß, vielleicht etwas größer, also passt das zusammen.
            Is ne Abweichung von 13% denke mal sowas könnte ja nach Referenz für die Relation Länge-Breite eine Toleranz darstellen.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Quartiere

              Hi Leute. Tele5 wiederholt im moment ja wieder tapfer alte Voyager-Folgen.
              Beim Betrachten dieser ist mir aufgefallen, dass die Voyager lächerlich große Quartiere hat.
              Ist also die Frage, ob die Intrepid ein Speziell auf Comfort ausgelegter "Raumkreuzer" ist und somit der Galaxy eine Lektion erteilt.

              Nehmen wir mal den Bereitschaftsraum von Janeway. Ich schätze mal, dass der ca. 40m² ist, mindestens. Da gibt einen großen Schreibtisch eine unfassbar große Couch und sogar ein Geländer

              Vergleicht man also den Bereitschaftsraum des Captains Intrepid Vs Galaxy ist da ein eindeutiger Paltzsieg für die Intrepid zu verbuchen. Gleiches oder ähnlich gilt für die Quartiere der Crew. Wenn ma das Quartier von Harri Kim oder KES sieht, kann man eindeutig erkennen, das diese Quartiere unfassbar geräumig sein müssen. Obwohl KES und Neelix keine richtigen Crewmitglieder sind, so haben sie dich ihre eigenen Quartiere. Es ist also anzunehmen, dass die Voyager (Representant der Intrepid) für jedes Mitglied ein eigenes Quartier bietet. nur so ist es zu erklären, dass man derart verschwenderisch mit dem Platz umgeht.
              Lediglich in der folge 1 Jahr Hölle, sagt Seven of Nine, dass sie ihr Quartier mit jemandem teilt. Allerdings führe ich das mal auf die großen Schäden zurück, die die Voyager in diversen Kampfhandlungen erlitten hat und einige Quartiere unbrauchbar wurden. bzw. geprängt wurden.

              jetzt möchte ich noch einen Vergleich zu früheren Schiffen ziehen. Beispiel USS Enterprise A und USS Excelsior.
              Weder der Captain noch die Führungsoffiziere hatten so unglaublich gerämige Quartiere. Es wird sogar oft gezeigt, dass mehrere Crewmen sich ein Quartier in Doppelbetten teilen.

              Kurz also meine Frage. Wie kann man es erklären, dass die "kleine" Intrepid so große Quartiere hat und generell scheint Platz eigentlich nie ein Problem zu sein.

              Immerhin kann man sich für Knapp 150 Crewmitglieder sogar 2 Holodecks leisten.

              Wieviel Holedecks hatte die Enterprise D nochmal?
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                Die Enterprise-D ist vergleichsweise mit 1000 Mann Besatzung völlig unterbesetzt. Es wäre schon damals kein Problem gewesen, jedem Crewmitglied drei oder vier Quartiere zuzuteilen und es hätten immer noch alle Platz gefunden. Die Voyager ist noch unterbesetzter mit 150 Leuten aber in einem Schiff, das vom Volumen her ungefähr so groß wie ein Schiff der Excelsior-Klasse ist.

                Keine Ahnung, wie die Raumzuteilung ist oder wie genau festgelegt ist, wie viel Platz für den "Notfall" brachliegen muss, aber theoretisch (zumindest wenn man die Blaupausen der Enterprise-D als Grundlage nimmt), könnte für die Crew weit mehr Wohnraum genutzt werden als es in den Serien gezeigt wird. Es sind mehr als genug Quartiere da.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Mann muss sich ja schon mal ansehen wie viel Platz den Crewmitgliedern geboten wird.

                  Vergleichen wir doch mal reale "Schiffe" mit den ST Kreuzern:

                  Queen Marry II - 345m
                  Besatzung + Passagiere: ca 4.200

                  Nimitz-Klasse - 333m
                  Besatzung: 5680

                  Selbst wenn man veranschlagt, dass Prozentual gesehen mehr Inhalt eines Raumschiffs für Technik benötigt wird als bei einem Seeschiff sieht man trotzdem das die SF sehr viel Platzreserven hat. Wohl daher rühren auch diese "Evakuationslimit"-Zahlen bei DITL und sonstigem.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Soweit lass ich das mal als Erklärung durchgehen.

                    Dánn a) Warum haben die so wenig Crew
                    b) Wieso sind die Frachträume dann im Vergleich zur Brücke, (Die übrigends auch so groß ist, wie bei der Galaxy) so verdammt winzig?

                    Dann haben wir noch den Torpedovorrat der im Verhältnis auch so klein ist. Ich glaube, 38?
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Soweit lass ich das mal als Erklärung durchgehen.

                      Dánn a) Warum haben die so wenig Crew
                      b) Wieso sind die Frachträume dann im Vergleich zur Brücke, (Die übrigends auch so groß ist, wie bei der Galaxy) so verdammt winzig?

                      Dann haben wir noch den Torpedovorrat der im Verhältnis auch so klein ist. Ich glaube, 38?
                      Naja wenn man sich mal den Fuhrpark und die "Werkstätten" auf der Voy Anschaut besteht die Maschinensektion neben Warpkern zu einem Großen Teil auch Shuttlehangars und Bays.

                      38 Torpedos im Vergleich zu 300 der Galaxy. Naja, sie hat ja schonmal nur die halbe Länge, alle anderen Mase sind ja auch weniger als die Hälfte. 2*2*2 macht 8, also die Galaxy wird mindestens das 8 fache Volumen haben. Und 38 mal 8 macht 304. Also ist sie im Vergleich zur Größe relativ gleich bewaffnet.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Guten Tag,

                        Soweit ich weiß ist die Voyager ja ein Tiefenraum-Forschungsschiff. Und für diese Aufgabe ist das Design eigentlich sogar relativ sinnvoll: kompakt. Die Bewaffnung müsste auch ausreichen, da es ja nicht für Kampfhandlungen ausgelegt ist.
                        Aber der Platz in der Voyager ist wirklich "unterfüllt". Für solch ein Schiff nur rund 150 Leute (oder so). Das ist ungefähr ein Zehntel der Besatzungsanzahl der Galaxy Klasse (waren 1500 oder so ähnlich).

                        Gruß,
                        Horatio

                        Kommentar


                          Zitat von Horatio Feldmann Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß ist die Voyager ja ein Tiefenraum-Forschungsschiff.
                          Mal abgesehen von der Hohen Top-Geschwindigkeit; gab's da jemals glaubhafte Aussagen? Also mit dem "Tiefenraum"?

                          Die Bewaffnung müsste auch ausreichen, da es ja nicht für Kampfhandlungen ausgelegt ist.
                          Die Frage ist eben on 30 nochewas Torpedos genug sind. Phaser-Feuerkraft ist hoch genug würde ich sagen, wenn man die VOY misst das sie es allein mit deinem Devron Kriegsschiff aufnehmen kann.

                          Interessant finde ich immer wenn Leute die Folgen über mitgezählt haben und auf mehr Torpedos kommen. Wenn sie den Deltaflyer von null an zwei mal bauen konnten, warum keine Torpedos produzieren?

                          Für solch ein Schiff nur rund 150 Leute (oder so). Das ist ungefähr ein Zehntel der Besatzungsanzahl der Galaxy Klasse (waren 1500 oder so ähnlich).
                          Mit sämtlichen Zivilisten 1014.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Das ist kurz zu erklären. Die Voyager führt leere Torpedohüllen mit. Das ist Canon und wurde in einer Folge gesagt. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sich der Vorrat auffüllen lässt. Sonst hätte man wohl kaum in "Das Rennen" einfach mal einen Torpedo nur zum startschuss verwendet.
                            Ich denke, dass die Autoren am Anfang wirklich wollten, dass die Voyager mit paar 30 auskommt, diese Idee aber während des Schreibens verworfen haben. Deshalb kann ich mit Hades Ausführung eigentlich relativ gut leben.

                            Anders sieht es bei den Shuttles aus. Das wurde aber bereits in einem anderen Thread behandelt.

                            Mir ging es speziell um die Größe der einzelnen Räume. Die Frage wurde für den Moment für mich ausreichend beantwortet. Danke.
                            Was die Größe der Frachträume angeht, habe ich noch meine Bedenken
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Mal abgesehen von der Hohen Top-Geschwindigkeit; gab's da jemals glaubhafte Aussagen? Also mit dem "Tiefenraum"?
                              Gute Frage... erstmal müsste man wissen was man mit "Tiefenraum" genau meint. Kirk hatte 5-Jahres-Missionen und Harry sagte bei "Endgame" das er auf einer 4 Jahres Mission war.
                              Seltsam bei der Voyager ist, das sie nach ca. einem Jahr im Deltaquadranten dieses "Tellerium" brauchte (Voy-Die Resistance) und nach etwas weniger als 5 Jahren das Deuterium ausgegangen ist (Voy-Dämon).
                              Dazu kommt noch das sie die ganze Zeit (Replikator-)Energie sparen mussten. Das passt eigentlicht nicht so ganz zu einem Deep-Space-Schiff.

                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Interessant finde ich immer wenn Leute die Folgen über mitgezählt haben und auf mehr Torpedos kommen. Wenn sie den Deltaflyer von null an zwei mal bauen konnten, warum keine Torpedos produzieren?
                              Ca. 120 Torpedos wurden abgefeuert und 12 Shuttles + 1 Deltaflyer wärend der gesammten Serie zerstört

                              Ich bin mir nicht sicher ob die Produktion von Torpedos und Shuttles bei der Voyager bei dem ganzen Energiedefizit möglich war.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Als harry sein Instrument spielt kommt paris dann nicht rein und harry beschwert sich da er nicht spielen kann weil sich der Schall überträgt und paris sagt dann das die Voyager auch ein kriegsschiff ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X