Misslungene Schiffsdesings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misslungene Schiffsdesings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    naja KEil Form, war dann da nicht die Sydney klasse auch in einer der tng folgen, als die Scotty retteten? Keilform naja? find ich immer noch ästetischer als so nen Kugel dingens, aber ja ist geschmackssache.... platz hin und her .... kugeln gehörn wenn dann zu den borg, wenns schon bei startrek sein muß. hm.

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
      Ich würde einfach sagen die Defiant ist absoluter Müll, sie passt nicht zum ST-Standart genauso wie die Avenger(Von Armada erfunden)
      ...aha, mich würde interessieren woran du festmachst, das die Defiant nicht zum "ST-Standart" passt.

      Gruß Night...
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

      Kommentar


        #48
        Vielleicht meint er, das der SF Standart die Anordnung:
        Untertasse-(Vielleicht Pylon)- Antriebssektion - Pylonen - Gondeln
        "festlegt".
        Die Defiant hat weder Pylonen, noch einen getrennten Rumpf.
        Wieso das aber nicht zur Starfleet passen soll kann ich nicht sagen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #49
          Die Defiant ist ja auch ein recht eigensinniger/revolutionärer Schiffstyp. Jede Angabe zum Gefallen oder Nichtgefallen ist naturgemäß subjektiv, aber einzig und allein die Abweichung vom ST-Standard kann man nicht als Grund dafür nehmen.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #50
            Bei der Defiant-Klasse zählt wohl eher, dass sie schnell, wendig und überbewaffnet ist --> das war ja der Entwurfshintergrund, um es mit den Borg besser aufnehmen zu können.

            Außerdem entsprechen nicht alle Schiffsklassen dem "Standard-Design", da es zig verschiedene Abwandlungen mit mehr oder weniger als 2 Gondeln gibt und die Rumpfanordnung auch nicht immer dem Grundprinzip folgt.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
              Vielleicht meint er, das der SF Standart die Anordnung:
              Untertasse-(Vielleicht Pylon)- Antriebssektion - Pylonen - Gondeln
              "festlegt".
              Die Defiant hat weder Pylonen, noch einen getrennten Rumpf.
              Wieso das aber nicht zur Starfleet passen soll kann ich nicht sagen.
              Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
              Die Defiant ist ja auch ein recht eigensinniger/revolutionärer Schiffstyp. Jede Angabe zum Gefallen oder Nichtgefallen ist naturgemäß subjektiv, aber einzig und allein die Abweichung vom ST-Standard kann man nicht als Grund dafür nehmen.
              Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
              Bei der Defiant-Klasse zählt wohl eher, dass sie schnell, wendig und überbewaffnet ist --> das war ja der Entwurfshintergrund, um es mit den Borg besser aufnehmen zu können.

              Außerdem entsprechen nicht alle Schiffsklassen dem "Standard-Design", da es zig verschiedene Abwandlungen mit mehr oder weniger als 2 Gondeln gibt und die Rumpfanordnung auch nicht immer dem Grundprinzip folgt.
              @all:
              ...kann mich euren Meinungen nur anschließen und sehe das genau wie Ihr, nur hat sich Captain Picard13 bisher noch nicht dazu geäußert.
              Schade eigentlich...

              Gruß Night...
              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

              Kommentar


                #52
                reichlich daneben finde ich die Enterprise E, zunächst einmal wegen ihrer mit Gewalt herbeigeführten Entstehung ( warum musste die Enterprise D in Generations abstürzen; nur damit sich ein paar Leute am PC mit dem designen eines neuen Raumschiffs austoben konnten ? )
                und weiterhin passt sie IMHO nicht zur Atmosphäre von TNG.

                Sicher, die Crew wurde aufs Kinoformat zurechtgestutzt, alle Charaktere bis auf Picard und Data wurden auf der Leinwand eliminiert, was schlussendlich in den letzten beiden miserablen Filmen gipfelte und mit zur Absetzung von Star Trek beitrug, aber warum musste die Enterprise E denn das Look & Feel eines Kriegsschiffes bekommen?

                Dunkle Gänge, eine Brücke in der sich niemand wohlfühlt und diese doch sehr militärisch anmutenden Uniformen tragen für mich auch neben dem etwas zu sehr stromlinienförmigen Design ( Luftwiderstand im Weltraum ? ) dazu bei, das mir die Enterprise E nicht gefällt und wohl auch nie gefallen wird.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von JLP Beitrag anzeigen
                  reichlich daneben finde ich die Enterprise E, zunächst einmal wegen ihrer mit Gewalt herbeigeführten Entstehung ( warum musste die Enterprise D in Generations abstürzen; nur damit sich ein paar Leute am PC mit dem designen eines neuen Raumschiffs austoben konnten ? )
                  und weiterhin passt sie IMHO nicht zur Atmosphäre von TNG.
                  Leider kann man in die Köpfe der Autoren nicht reinschaun, sonst wüssten wir warum das so passiert ist. Wie die Enterprise-D jedoch zerstört wurde, is schon recht eigenartig und hat in mehreren Threads schon zu Verärgerung geführt.

                  Zitat von JLP Beitrag anzeigen
                  Sicher, die Crew wurde aufs Kinoformat zurechtgestutzt, alle Charaktere bis auf Picard und Data wurden auf der Leinwand eliminiert, was schlussendlich in den letzten beiden miserablen Filmen gipfelte und mit zur Absetzung von Star Trek beitrug, aber warum musste die Enterprise E denn das Look & Feel eines Kriegsschiffes bekommen?
                  Was meinst du damit, dass alle Charaktere - außer Picard und Data - von der Leinwand eliminiert wurden? Man hat den Stammcast von TNG in ST-VIII - X gesehen!

                  Warum die Enterprise-E mehr auf Kriegsschiff designed wurde ist ganz leicht zu erklären: Bei den meisten Serien ist Gewalt, Aggression verbunden mit diversen Gefechten, die in Blut und Vergeltung ende für Star Trek kombiniert mit etwas Science Fiction wohl der Quotenrenner. Es gab immer einen gewissen Faktor Krieg und Gewalt der sich durch die Serien zieht, nur mit den neueren Filmen kam der immer mehr ans Tageslicht und wurde auch durch die Schiffe wiedergegeben.
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von JLP Beitrag anzeigen
                    reichlich daneben finde ich die Enterprise E, zunächst einmal wegen ihrer mit Gewalt herbeigeführten Entstehung ( warum musste die Enterprise D in Generations abstürzen; nur damit sich ein paar Leute am PC mit dem designen eines neuen Raumschiffs austoben konnten ? )
                    und weiterhin passt sie IMHO nicht zur Atmosphäre von TNG.
                    Die 1701-D war für's TV entworfen worden, das sah man ihr auch an. Deshalb musste ein neues Schiff her. Glaubst du ernsthaft, Paramount würde für ein neues Schiff inkl. einer Menge neuer Sets Geld ausgeben wenn es problemlos möglich wäre das alte weiterzunutzen?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Die 1701-D war für's TV entworfen worden, das sah man ihr auch an. Deshalb musste ein neues Schiff her. Glaubst du ernsthaft, Paramount würde für ein neues Schiff inkl. einer Menge neuer Sets Geld ausgeben wenn es problemlos möglich wäre das alte weiterzunutzen?
                      Tatsächlich war es aber ursprünglich vorgesehen das die E eine Galaxy wird:




                      Ich vermute eher dass man eine klare Unterscheidung zwischen D und E treffen wollte, sozusagen "Hey ein Abschnitt ist zu Ende, hier beginnt eine neue Ära".
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

                      Kommentar


                        #56
                        Apropos neue Ära ^^ - die Enterprise J fand ich i-wie total daneben. Wie ne Galaxy, auf die wer draufgetreten ist ... gefällt mir garnicht. Der eine Raum, dan man von innen gesehen hat war schon nicht schlecht. Aber man kanns imo auch echt übertreiben mit flach und schnittig^^.
                        ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                        Kommentar


                          #57
                          @ Dax und Legion

                          Ich habe das mal mit Adm. K. Breit diskutiert. Dass eine völlig neue Enterprise her sollte, stand so tatsächlich nie von Anfang an ganz fest. Die Bilder von Legion (die ich übrigens ebenfalls immer gerne in die Diskussion um diese Frage einbringe ) beweisen das zweifelsohne.

                          Fakt ist aber, dass ST:VIII ein dunklerer, düstererer Film werden sollte. Das wissen wir ohnehin alle. Und John Eaves designte seine neue Enterprise unter der Prämisse, dass man dem Schiff den Kampf gegen die Borg optisch abkaufen sollte.

                          Bei der Galaxy beschwerten sich die Post-Production-Teams ständig, dass das Teil zu schwer zu filmen ist, weil es ein kategorisch unausbalanciertes Design ist. Vorne zu schwer und zu groß, hinten zu klein und zu leicht.

                          Auch dieser Einwand der PP-Abteilung schlug sich im Willen, eine neue Enterprise zu kreiren, nieder.

                          Allerdings: Hätte es eine E-E der Galaxy-Klasse durch Studio-Beschluss ins Kino geschafft, wäre ein CGI angefertigt worden. Dann wären die Probleme der PP beseitigt gewesen. Leider erhielt die Galaxy diese Chance nicht.

                          Aber dafür haben wir jetzt die schmucke Sovi.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Allerdings: Hätte es eine E-E der Galaxy-Klasse durch Studio-Beschluss ins Kino geschafft, wäre ein CGI angefertigt worden. Dann wären die Probleme der PP beseitigt gewesen. Leider erhielt die Galaxy diese Chance nicht.
                            Schon in Star Trek 7 wurde eine CGI der Galaxy (die dann auch in DS9 bzw. Voyager eingesetzt wurde) benutzt, also wird es wohl kaum daran gelegen haben.
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #59
                              Nein, es gab in ST:VII kein CGI. Alles Modell. Das einzige CGI, dass es bis dato von einem Raumschiff Enteprise gab, war die E-B. Alle Aufnahmen im Nexus wurden mit einem CGI erstellt.

                              Die E-D gibt's erst seit TATV als CGI.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                                Aber zum Thema: ich fand die Kazon überflüssig und auch ihre Schiffe fand ich nicht so wirklich toll. Mag aber sein, dass ich die Schiffe doof fand, weil die ganze Spezies ganz übel war.
                                Geht mir auch so, die Kazon-Schiffsdesigns finde ich einfach nur misslungen. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, weiß auch nicht.
                                Mendak - Admiral der Imperialen Romulanischen Flotte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X