Wenn es denn diese "Bodentruppen" gibt....also als "normaler" bestandteil der Streitkräfte bzw. der Sternenflotte...warum schickt dann in den Folgen "Die Front/Das verlorene Paradies"...dieser Admiral Leigton normales Sternenflottenpersonal auf die Strassen um nach den Formwandlern auf der Erde zu suchen??
Wenn es diese Truppen gibt,wird es sicherlich auch entsprechende Transporter geben....anderes wäre sehr unsinnig....andererseits,wäre ein Krieg,ebenfalls unsinnig,wenn man keine Kräfte hat um einen Planeten auch auf dem Boden zu verteidigen...oder zu erobern...andererseits wäre es noch viel unsinniger,wenn ich so aufwendig ausgebildetes Personal wie das der Sternenflotte auf irgendeinem Planeten am Rande der badlands von schwertschwingenden Klingonen oder geklonten Jem Hadar abschlachten liese
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat die Föderation überhaupt Truppentransporter?
Einklappen
X
-
Zitat von alphaflyer Beitrag anzeigenIch gebe dir ja Recht, daß die Sernenflotte durchaus längere milit. Konflikte austragen kann. Und ich kann mir auch ebenso gut vorstellen daß sie Truppentranporter hat. Nur gesehen hab ich halt noch keine oder es ist mir entgangen. Oder hast DU welche gesehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gebe dir ja Recht, daß die Sernenflotte durchaus längere milit. Konflikte austragen kann. Und ich kann mir auch ebenso gut vorstellen daß sie Truppentranporter hat. Nur gesehen hab ich halt noch keine oder es ist mir entgangen. Oder hast DU welche gesehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von alphaflyer Beitrag anzeigenWäre durchaus möglich, daß die Flotte auch reine Truppentransporter hat, die bei einer entsprechenden Situation zum Einsatz kommen würden. Andererseits kann ich mir auch das Gegenteil vorstellen, da die Föderation eher auf Diplomie setzt als auf einen verlustreichen Nahkampf von Bodentruppen. Denkbar wäre auch, daß Truppen auch auf geräumigen normalen Schiffen transportiert werden könnten, wie z.B. die der Galaxy-Klasse.
Es ist nicht nur denkbar, es ist Fakt, dass die Föderation eher auf Diplomatie setzt. Aber es ist ebenso Fakt, das die Föderation auch ordentlich einstecken und austeilen kann, und durchaus in der Lage und gewillt ist einen längeren militärischen Komflikt auszutragen.
Meiner Meinung nach hat die Sternenflotte definitiv Truppentransporter, oder halt die Föderations-Version der Army.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre durchaus möglich, daß die Flotte auch reine Truppentransporter hat, die bei einer entsprechenden Situation zum Einsatz kommen würden. Andererseits kann ich mir auch das Gegenteil vorstellen, da die Föderation eher auf Diplomie setzt als auf einen verlustreichen Nahkampf von Bodentruppen. Denkbar wäre auch, daß Truppen auch auf geräumigen normalen Schiffen transportiert werden könnten, wie z.B. die der Galaxy-Klasse.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Sternenflotte ist militärisch strukturiert, was natürlich nicht heißt, dass sie rein militärische Aufgaben hätte.
Ich für meinen Teil halte die Sternenflotte für eine militärische Unterabteilung, sowie z.B. die Airforce, nur dass ähnlich der NASA mehr Wert auf Forschung und Erforschung gelegt wird.
Alle Sternenflottenraumschiffe haben, bis auf wenige Ausnahmen, eine zur Verteidigung gedachte Grundbewaffnung.
Dies hat wohl aber mehr damit zu tun, dass man eine ganze Weile lang aus u.a. Materialknappheitsgründen wohl keine reinen Forschungsschiffe und keine reinen militärischen Schiffe gebaut hatte, daher brauchte man für beide Aufgaben ein Schiffstyp der für beide Aufgaben in Frage kommt.
Erst im 24. Jh ist eine klarerer Trennung zwischen Kampfschiff (Defiant) und reinem Forschungsschiff (S.S. Raven) erkennbar.
Die Sternenflotte hat zumindestens Personentransporter (z.B. S.S. Milan NDT-5????). Alleine das dieses Schiff ein extra Registriernummernkürzel erhalten hat, zeigt das es ein Schiff mit Spezialisierung ist.
Wenn es also reine oder vornehmliche Personentransporter gibt, ist es sicherlich vorstellbar, dass es auch Truppentransporter gibt.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Truppentransporter und einem Personentransporter?
Eigentlich doch nur die "Fracht". Truppentransporter muss lediglich neben den Personen noch militärisches Material und Versorgungsgüter transportieren können. Er braucht ja nichtmal bewaffnet zu sein.
Daher halte ich es persönlich zu 99,9% wahrscheinlich, dass die Sternenflotte Truppentransporter besitzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich erinner mich da spontan an die Folge *Folgennamen such*...
[102]"Die Schlacht um Ajilon Prime"/"...Nor the Battle to the Strong"
Dort trifft Jake einen Kommandanten der Bodentruppen. Dabei fällt der Begriff Hopper, dies scheint ein Truppentransporter/Landungsschiff zu sein. Dieser Typ war auf jedenfall der Uniform nach kein Starfleet-Offizier.
Dann fällt mir noch Picard ein (Folge weiss ich nicht mehr) ...die Sternenflotte ist keine militärische Organisation (sinngemäß). Ergo muss es noch sowas wie richtiges Militär geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein durchaus logischer Ansatz.
Ist im RL ja genau so wie du es hier für die Sternenflotte vorschlägst.
Das US Marine Corps hat nicht die Wertigkeit einer völlig unabhängigen Teilstreitkraft wie jetzt Army, Air Force und Navy. Die unterstehen dem Department of the Navy, bilden also in der Department of Defense Hierarchie keine eigene Sparte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mir vorstellen, dass die Bodentruppen ähnlich mit der Sternenflotte vernetzt ist, wie das USMC mit der US Navy, bloß das in diesem "Gleichgewicht" nun eben die Sternenflotte überwiegt und das Sternenflotten Marine Coprs keine völlig unabhängige Teilstreitkraft ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nehme an du meinst integrieren
Wer sagt denn das sie nicht Teil der Gesamtorganisation Sternenflotte sind?
Es gibt darüber so wenig handfeste Canoninfos, da ist viel möglich.
Es kann durchaus in der Sternenflotte eine Abteilung a la "Starfleet Marines" oä geben - wie eben auch zB ein Starfleet Corps of Engineers oder Starfleet Medical. Das soll jeder das glauben was ihn selig macht. Die Lösung kennen wir halt nicht.
Bei Ar-558 wären es dann halt Sternenflottensoldaten gewesen, die unter dem Kommando "regulärer" Flottenoffiziere gekämpft haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigenWäre es dann nicht sinnvoller, die Bodentruppen gleich in die Sternenflotte zu ignorieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas wird da nicht wirklich klar. Das können durchaus Soldaten gewesen sein - kommandiert von Sternenflottenoffizieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas wird da nicht wirklich klar. Das können durchaus Soldaten gewesen sein - kommandiert von Sternenflottenoffizieren.
In der "Schlacht um Ajilon Prime" ist die Soldaten-Uniform besonders gut zu sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ChallengerGeht man nach 'The Siege of AR-558' sind es normale Flottenoffiziere.
Zitat von sven1310Zu TNG/DSN Zeiten gibt es wohl Sträflicherweise keine Armee in dem Sinne mehr.
Es gibt in DS9 auch den einen oder anderen Hinweis, der genau das Gegenteil suggeriert.
Mal davon abgesehen, dass die Nichtexistenz von Bodentruppen vollkommen unlogisch und schwachsinnig wäre.
Zitat von MFBMich würde ja interessieren, ob die MACOs eigene Schiffe im 22. Jhdt. hatten. Oder ob die immer von der Sternenflotte in den Einsatz gebracht wurden.
Wirklichen Bedarf haben die MACOs ja nicht. Sie gehen dorthin wo sie die Sternenflotte benötigt, da können die auch für den Transport sorgen.
Zitat von HamarkhisAllerdings wäre es irgendwie ja etwas komisch, wenn eine Erdorganisation die Bodentruppen der Föderation stellt.
ME auch verständlich, dass es hier nicht so den großen Spezienmix gibt wie zum Teil in der Flotte.
Schließlich dürfte jedes Volk seine eigenen Taktik im Kampf haben, welche sich zu einem nicht unwesentlichen Teil aus der Individualität der eigenen Rasse ergeben dürfte.
Da sollte man die Vorzüge ausnutzen und nicht alles in einen Topf schmeißen.
Ums zu verdeutlichen:
Die Andorianer übernehmen in erster Linie Kampfeinsätze in arktischen Umgebungen, während sich die Vulkanier eher auf Wüstengebiete spezialisieren.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: