Miranda Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miranda Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich hab die Modelle, aber da ich die zum ausstellen auf meinen Conventions brauche Aber ich hab mir die Bilder auch angeschaut und ich muss sagen, daß der direkte Vergleich doch sehr interessant ist. Ich muss zugeben, daß ich das Volumen des Anbaus bei der Miranda unterschätzt habe. Nach meiner groben Schätzung kann das mit den 7% doch in etwa hinkommen. Wenn man nun noch die große Shuttlerampe, und das große Freizeitdeck als leeres Volumen abrechnet, kommt man wirklich auf eine vergleichbare Anzahl an "Verbrauchern". Also Räume, Maschinerie, Sensoren, Forschungseinrichtungen und was auch immer. Rechnet man nun den Hauptdeflektor der Consti mit, braucht diese in der Tat nicht viel mehr Energie als die Miranda. Hätte ich echt nicht gedacht.
    Homepage der Federation Experimental Fleet

    Homepage der Daedalus-Con

    Kommentar


      #92
      Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
      Die Energiekurve ist natürlich immer in Relation zur Masse zu sehen. Das Shuttle mit Warp 10 klammere ic hauch mal aus, weil es ja für diesen Zweck extra umgebaut wurde. Ich bezog mich aber auf Schiffe mit normalen Missionsparametern.

      Apropos, wie groß ist denn der kern der Voyager? Besonders in Relation zur Galaxy oder Sov. Und man bedenke auch mal die beweglichen Pylone, die das Feld optimieren und so Effizienter machen. Das macht auch etwas an Geschwindigkeit aus. Die Sov ist auch schlanker geschnitten als die Galaxy und daher auch optimaler in der Feld-Effizienz. Wenn man der auch noch die Intrepid-Mechanik verpassen würde, hätte die Voyager nicht mehr unbedingt so nen Vorteil...
      Die Höchstgeschwindigkeit im Bereich Warp hat weder was mit der Masse noch mit der Größe des Raumschiffes zu tun, da es ja kein Schub sondern Raumkrümmung ist, welches trägheitsunabhängig funktioniert.
      Während des Warptranfer bewegt sich das Raumschiff ja relativ zur Warpblase nicht, somit treten auch keine Trägheitskräfte auf.

      Im Prinzip hängt die im Endeffekt erreichte Geschwindigkeit von der Raumkrümmungsstärke und der Feldschwingungsfrequenz ab.
      Warpantrieb funktioniert über Peristaltik (das gleiche Bewegungsmuster welches die Muskeln der Speiseröhre und des Darm benutzen).
      Quasi wird der Raum wellenartig hinter dem Schiff gestreckt und vor dem Schiff zusammengezogen und gestaucht. Das Schiff hangelt sich quasi an der Raumzeit entlang, wie ein Seilkletterer an einem Seil, vorne ziehen und hinten schieben/abstoßen.
      Wie schnell man damit werden kann, hängt von der Änderungsfrequenz der Feldform und der Feldstärke ab. (Also wie schnell der Kletterer die Arme und Beine hin- und herbewegen kann und wie stark seine Muskeln und damit seine Zugkraft ist.)
      Die Feldform wiederum hängt von der Anordnung und Anzahl der Warpspulen ab und die Frequenz der Formänderung von der Plasmainjektionsfrequenz der Plasmainjektoren und der energetischen Trägheit des Warpspulenmaterials ab. (Zeit bis der Warpspulenfeldausstoß von der maximalen Stärke auf Null zurückgesunken ist, nachdem kein Plasma mehr injeziert wurde.) Die Feldstärke hängt dann noch von dem Wirkungsgrad der Warpspulen (wieviel Prozent der Plasmaenergie in Warpfeldenergie umgewandelt wurde) und dem Energieoutput des Warpkern und damit dem Energiegehalt des Warpplasmas ab.

      Die neuen Schiffsklassen haben den großen Vorteil gegenüber den alten Schiffsklassen, da:
      1. Der Warpkern größeres Antimaterie/Materie-Durchflussvermögen und somit höheren Energieausstoß hat. (Vermutlich durch Verbesserung der Eindämmung und der Injektoren. Die Größe des Warpkerns ist dabei relativ unwichtig, solange die Durchflussrate stimmt.)
      2. Die Warpspulen nicht mehr linear angeordnet sind, sondern gewinkelt oder sogar beweglich, wodurch man das Warpfeld an die aktuellen Subraumverhältnisse anpassen kann und der Abstoßungseffekt zum umgebenden Raum verbessert sein dürfte.
      3. Die Plasmainjektoren mit höheren Frequenzen arbeiten und somit die Feldformänderung (Feldschwingung) mit höheren Frequenzen ablaufen können.
      4. Die Warpspulen eine kürzere Regenerationszeit haben.

      Die Energiekurve, wie sie am Beispiel der Galaxy-Klasse im TNG:TM steht, hängt also von den 4 genannten Faktoren ab.
      Insgesamt dürfte die Kurve seit der Constitutionklasse bis zur Prometheus-Klasse stark abgeflacht sein, aber nicht weil die Schiffe mehr Energie haben, sondern weil die Konstruktionen effizienter geworden sind.
      Ein Warpkern einer Miranda-Klasse muss auch einen relativ hohen Output haben, damit die ganzen Waffensysteme versorgt werden können.
      Die reine Energieleistung des Warpkern könnte durchaus identisch mit einer modernen Nova-Klasse sein.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #93
        Hmmm, sehr beeindruckend, Charan. Du kennst Dich gut mit der Antriebstechnik aus. Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn man einer Consti einen modernen Kern und Warpgondeln einer Sovereign verpassen würde. Nach Deinen Ausführungen sollte diese modifizierte Consti einer herkömmlichen in Energie-Output und Geschwindigkeit weit überlegen sein. Vor allem stell ich mir das vom Design her recht cool vor...
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          #94
          Naja, wie mans nimmt, die Gondeln der Sovereign dürften schon länger sein, als eine Constitution Refit. Aber letzten Endes würde das wohl zum Teil in Richtung Lakota laufen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #95
            Zumindestens vom Aussehen der Filmkulisse her ähnelte der Maschinenraum der Enterprise samt Warpkern in StarTrek 6 dem der Enterprise-D.

            @Charan: Also darf man die Energiekurve des TM als Konstante ansehen, die für alle Schiffe ihrer Zeit gilt?

            Kommentar


              #96
              so, jetzt hab ich den link gefunden (danke dax)

              ST-v-SW.Net :: Volumetrics

              dort sieht man sehr gut, dass die consti nur relativ wenig mehr volumen hat als die miranda...
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #97
                Irgendwie sind die Angaben sehr merkwürdig...die Galaxy hat doch niemals doppelt so viel Volumen wie die Sovereign...die Schüsseln sind gedreht, um 90° aber dennoch nahehzu identisch, der Rumpf und der Hals sind so groß wie der komplette Rumpf der Sovi und die Warpgondeln der Sovi sind sogar länger als die der Galaxy...wie kann die bitteschön doppelt so viel haben????

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Irgendwie sind die Angaben sehr merkwürdig...die Galaxy hat doch niemals doppelt so viel Volumen wie die Sovereign...die Schüsseln sind gedreht, um 90° aber dennoch nahehzu identisch, der Rumpf und der Hals sind so groß wie der komplette Rumpf der Sovi und die Warpgondeln der Sovi sind sogar länger als die der Galaxy...wie kann die bitteschön doppelt so viel haben????
                  Die Galaxy ist doppelt so breit, ist 60 Meter höher (ca. 15-20 Decks, je nachdem wie viele die Sovereign nun hat ) und kaum kürzer. Und der Diskus ist nicht nur um 90° gedreht, im Gegenteil: Er ist viel breiter, aber mindestens gleichlang (Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS zeigt das schön).

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Zumindestens vom Aussehen der Filmkulisse her ähnelte der Maschinenraum der Enterprise samt Warpkern in StarTrek 6 dem der Enterprise-D.

                    @Charan: Also darf man die Energiekurve des TM als Konstante ansehen, die für alle Schiffe ihrer Zeit gilt?
                    Nein nicht ganz, eigentlich ist der Antieg der Energiekurve sogar von Einzelexemplar zu Einzelexpemplar einer Schiffsklasse unterschiedlich, da im Laufe der Serienproduktion immer wieder neue Werkstoffe und Bauteile verwendet wurden.
                    Die Kurve aus TNG:TM gilt wirklich nur für die 1. Bauserie der Galaxy-Klasse und insbesondere der USS Yamato und USS Enterprise-D.
                    Am Beispiel der vielen Miranda-Unterklassen sieht man ja schon, dass während des Baues noch herumexperimentiert wird.


                    Offtopic

                    Die Energiekurve ist nur ein Richwert. Lediglich die Form ist konstant, d.h. das der Energiebedarf exponentiell ansteigt und bei Warp 9,99 und darüber in einen technisch nahezu unmöglichen Rahmen endet.
                    Ich habe mal errechnet, das man bei Warp 9,999 (ca 30.000-40.000 c) welches etwa der Hyperraumgeschwindigkeit vieler anderer SciFi-Universen entspricht, der Energieverbrauch 19.000! mal so hoch ist wie bei Warp 9.
                    Selbst Schiffe des späten 24. Jh. können sowas nicht leisten.
                    Der Treibstoffvorrat einer Galaxy-Klasse wäre bei dem Verbrauch nach weniger als 1 Minute komplett aufgebraucht!

                    Der Warpantrieb ist energetisch so ziemlich der ineffizienteste Antrieb den es gibt, da Raumkrümmung viel zu große Energiemengen bedarf.
                    Kein Wunder also das fortschrittliche Völker nach und nach auf Transwarp, also den Aufbau von Subraumtunneln umgestiegen sind, da man da nur einen hohen Anfangsverbrauch für die Tunnelöffnung hat und während des Fluges nur einen Bruchteil des Energieverbrauches eines Warpantriebs hat.

                    Ich schätze mal, dass spätestens im 26. Jh. die Föderation ebenfalls auf Transwarp umsteigt.
                    Die Anfänge dürften wohl schon Ende des 24. Jh nach Auswertung der Voyager-Daten gemacht werden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Hmmm, da bin ich ja froh, daß die Schiffe in meiner Flotte keinen Warp-Antrieb mehr haben sondern nach einer ganz anderen Richtlinie arbeiten Wer neugierig ist, kann sich auf meiner Seite gerne mal im Bereich Technik die Abhandlung zum Spark-Antrieb durchlesen
                      Homepage der Federation Experimental Fleet

                      Homepage der Daedalus-Con

                      Kommentar


                        Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                        Hmmm, da bin ich ja froh, daß die Schiffe in meiner Flotte keinen Warp-Antrieb mehr haben sondern nach einer ganz anderen Richtlinie arbeiten Wer neugierig ist, kann sich auf meiner Seite gerne mal im Bereich Technik die Abhandlung zum Spark-Antrieb durchlesen
                        sorry fleet captain, aber du schweifst schon wieder mal irrsinnig vom thema ab...

                        wir wissen ja von vielen schiffsklassen nicht, wie genau der warpantrieb im schiff liegt.

                        weder von einer oberth, noch von einer miranda oder sogar excelsior...

                        ich war ja selbst lang der meinung, dass der warpantrieb der consti eine ähnliche lage hat wie bei der galaxy, aber die kulissen drauf schließen lassen, dass der antrieb durch den hals hindurch reicht
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Wieso abschweifen? ich habe lediglich auf das "offtopic" con Charan geantwortet. ich hatte nicht vor, da jetzt ne wissenschaftliche Abhandlung vom Zaun zu brechen, dafür gibts bestimmt bessere Threads...
                          Homepage der Federation Experimental Fleet

                          Homepage der Daedalus-Con

                          Kommentar


                            Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                            Hmmm, da bin ich ja froh, daß die Schiffe in meiner Flotte keinen Warp-Antrieb mehr haben sondern nach einer ganz anderen Richtlinie arbeiten Wer neugierig ist, kann sich auf meiner Seite gerne mal im Bereich Technik die Abhandlung zum Spark-Antrieb durchlesen
                            Interessanter Antrieb...aber wie fatal wäre es, wenn eine der Spark-Spulen plötzlich ausfällt oder fehlerhaft arbeitet...dann wäre es ein langer "Nach-Hause Weg"...

                            Wo ist eigentlich überhaupt der Deflektor bei der Miranda?

                            Kommentar


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Wo ist eigentlich überhaupt der Deflektor bei der Miranda?

                              die miranda braucht sowas nicht




                              keine ahnung!

                              das wird eine ewig ungeklärte frage bleiben...
                              per aspera ad astra

                              Kommentar


                                Naja, vielleicht ist der Defkletor in der Miranda-Klasse auf eine ähnliche Art und weise versteckt, wie er es in der Oberth-Klasse ist, worüber thunderchild und ich eben gepostet haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X