Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß diese Drohnen große M/AM Bomben gewesen sind. Wären sie nicht abgeschossen wurden hätten sie schon für ein ordentliches Feuerwerk gesorgt. Von Verzweiflug kann da nicht die Rede sein. Verzweiflung wäre es gewesen, wenn man statt der Bomben eine Oberth hingeschickt hätte, die zufälligerweise im System gewesen wäre.
    ihr geht aber immer davon aus, dass die oberth bei first contact noch immer mit der gleichen technik herumtuckert wie in STIII!

    und das bezweifle ich. sooo dumm ist die sternenflotte auch wieder nicht, denn wie wäre es sonst zu erklären, dass die enterprise abkommandiert wurde und eine oberth hingeschickt.

    bessere schilde und neuer phaser und das schiff hat genauso reelle überlebenschancen wie jedes andere ältere schiff auch! denkt mal an die lakota? klar war das ein general umbau, aber wer sagt denn, dass das bei der oberth nicht der fall war?
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #77
      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      ihr geht aber immer davon aus, dass die oberth bei first contact noch immer mit der gleichen technik herumtuckert wie in STIII!

      und das bezweifle ich. sooo dumm ist die sternenflotte auch wieder nicht, denn wie wäre es sonst zu erklären, dass die enterprise abkommandiert wurde und eine oberth hingeschickt.

      bessere schilde und neuer phaser und das schiff hat genauso reelle überlebenschancen wie jedes andere ältere schiff auch! denkt mal an die lakota? klar war das ein general umbau, aber wer sagt denn, dass das bei der oberth nicht der fall war?
      Ich denke auch, dass zwar die Karosserie noch die alte ist, aber das ansonsten alles neu eingebaut wurde...so wie bei den Miranda und die Excelsiortypen...

      Kommentar


        #78
        Stellt sich nur die Frage wie weit solche Verbesserungen gehen dürfen, damit es sich noch lohnt das Schiff weiter zu verwenden, wenn man genauso gut ein neues bauen kann. (die Hülle kann man bestimmt recyceln)
        Das beste Schiff der Flotte
        Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
          Stellt sich nur die Frage wie weit solche Verbesserungen gehen dürfen, damit es sich noch lohnt das Schiff weiter zu verwenden, wenn man genauso gut ein neues bauen kann. (die Hülle kann man bestimmt recyceln)
          ist natürlich eine berechtigte frage... aber ich weiß keine antwort.

          tatsache ist, dass die oberth in FC zu sehen war und aus gutem grund dort war.
          per aspera ad astra

          Kommentar


            #80
            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            denkt mal an die lakota? klar war das ein general umbau, aber wer sagt denn, dass das bei der oberth nicht der fall war?
            Du kannst doch nicht die Kampffähigkeiten der Excelsior-Klasse mit der der Oberth-Klasse vergleichen. Die Oberth ist in erster Linie ein Forschungsschiff mit minimaler Bewaffnung wohingegen die Excelsior-Klasse von vorne herein auch auf den Kampf ausgelegt wurde. Ich denke selbst der Vergleich mit der Miranda hinkt gewaltig. Ist die Miranda der Constitution Waffentechnisch nicht sogar überlegen? Ich denke schon, denn immerhin hat sie zusätzlich zu den 3 Phaseremittern der Constitution noch mal 2 in den Halterungen des Überrollbügels sowie nach vorn und hinten feuernde Torpedokatapulte. Meinst du denn im Ernst, das man die Oberth-Klasse extra für die Schlacht ausgerüstet hat? Klar werden einige der Oberths ein update bekommen haben was Schilde und Waffensystem angeht, dies aber im Rahmen dessen, was die Architektur des Schiffes zuläßt und das ist nun mal nicht viel - glaube ich. Ich denke nicht, daß man dranging und anfing Waffentürme an der Aussenhülle zu befestigen um die Schlagkraft zu erhöhen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
              Du kannst doch nicht die Kampffähigkeiten der Excelsior-Klasse mit der der Oberth-Klasse vergleichen. Die Oberth ist in erster Linie ein Forschungsschiff mit minimaler Bewaffnung wohingegen die Excelsior-Klasse von vorne herein auch auf den Kampf ausgelegt wurde. Ich denke selbst der Vergleich mit der Miranda hinkt gewaltig. Ist die Miranda der Constitution Waffentechnisch nicht sogar überlegen? Ich denke schon, denn immerhin hat sie zusätzlich zu den 3 Phaseremittern der Constitution noch mal 2 in den Halterungen des Überrollbügels sowie nach vorn und hinten feuernde Torpedokatapulte. Meinst du denn im Ernst, das man die Oberth-Klasse extra für die Schlacht ausgerüstet hat? Klar werden einige der Oberths ein update bekommen haben was Schilde und Waffensystem angeht, dies aber im Rahmen dessen, was die Architektur des Schiffes zuläßt und das ist nun mal nicht viel - glaube ich. Ich denke nicht, daß man dranging und anfing Waffentürme an der Aussenhülle zu befestigen um die Schlagkraft zu erhöhen.
              man hat sogar bei der galaxy zusätzliche phaserstreifen an den warpgondeln befestigt! siehe USS VENTURE DS9!

              und denk an das update von DS9 selbst? die station wurde ja voll bewaffnet.
              per aspera ad astra

              Kommentar


                #82
                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                man hat sogar bei der galaxy zusätzliche phaserstreifen an den warpgondeln befestigt! siehe USS VENTURE DS9!

                und denk an das update von DS9 selbst? die station wurde ja voll bewaffnet.
                Die Architektur sowie das energetische Potential einer Galaxy oder sogar von DS9 erlauben sowas ja auch. Da ist genügend Platz und Saft, während man bei der Oberth schlicht und ergreifend Platzmangel hat. Vergiss nicht, das Schiff ist gerade mal 120 Meter lang, wobei diese 120 Meter auf den sekundären Rumpf fallen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Die Architektur sowie das energetische Potential einer Galaxy oder sogar von DS9 erlauben sowas ja auch. Da ist genügend Platz und Saft, während man bei der Oberth schlicht und ergreifend Platzmangel hat. Vergiss nicht, das Schiff ist gerade mal 120 Meter lang, wobei diese 120 Meter auf den sekundären Rumpf fallen.
                  Da stimme ich auf jeden Fall zu. Ansonsten wären die Umbauarbeiten vielleicht so umfangreich, dass man gleich - wie ich schon sagte - ein neues Schiff bauen könnte.
                  Das beste Schiff der Flotte
                  Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Die Architektur sowie das energetische Potential einer Galaxy oder sogar von DS9 erlauben sowas ja auch. Da ist genügend Platz und Saft, während man bei der Oberth schlicht und ergreifend Platzmangel hat. Vergiss nicht, das Schiff ist gerade mal 120 Meter lang, wobei diese 120 Meter auf den sekundären Rumpf fallen.
                    Na und...die Defiant ist kleiner und wenn man den winzigen Warpkern der Defiant reinsetzt, hat sie sauviel Energie...dann noch ein paar Verstrebungen rein und die PS Zahl runtersetzen und schon wird aus dem Käfer ein Porsche...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Na und...die Defiant ist kleiner und wenn man den winzigen Warpkern der Defiant reinsetzt, hat sie sauviel Energie...dann noch ein paar Verstrebungen rein und die PS Zahl runtersetzen und schon wird aus dem Käfer ein Porsche...
                      Die Defiant wurde von vorn herein für den Kampf ausgelegt. Sie ist ein reinrassiges Kriegsschiff, während die Oberth für einen anderen Zweck entworfen und gebaut wurde. Der ganze Aufwand des Umbaus um einer 90 Jahre alten Konstruktion zu ein Paar Momenten des Kampfes zu verhelfen? Nicht ein wenig weit hergeholt picard?

                      Kommentar


                        #86
                        aber nehmen wir mal an, dass der sekundärrumpf wirklich austauschbar wäre, hätte man dann nicht auch ein waffenpod anbauen können?

                        Kommentar


                          #87
                          Also ich würd auch sagen das es einfach Module sind die je nach Bedarf ausgewechselt werden können.
                          Die Oberth-Klasse ist ja sowieso ein volles Forschungsschiff, von daher nehme ich an das es vor allem deswegen diese Module benötigt.

                          Ich denke mal ein Waffenpod für diese Schiffsklasse wird nicht viel nützen, da es letztlich anders als die Schiffe der Galaxy-Klasse eigentlich nur für die Forschung konzipiert wurde.

                          Kommentar


                            #88
                            Ab in die Tonne mit der Oberth-Klasse.
                            Auch ein Forschungsschiff braucht eine gewisse Grundbewaffnung. Es sei denn es fliegt nur zwischen Erde und Mond oder bekommt eine Eskorte (z.B. Nebula). Mir hat das Design eh nie gefallen. Wie Pressman mit der Pegasus, die ja schießlich auch Oberth-Klasse war, das Gleichgewicht im Quadranten verändern wollte, ist mir schleierhaft.
                            Ich finde die Nova-Klasse ist als Ersatz in allen Punkten überlegen und sieht nicht so zusammengefriemelt aus.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Pegasus war ja nur ein ein Schiff wo etwas getestet wurde.
                              Mir gefällt die Oberth-Klasse sehr gut, außerdem verfügt sie ja über eine Grundbewaffnung.
                              Aber es ist numal ein Forschungsschiff, und dementsprechend leicht bewaffnet. Im Gegensatz zu den andern Schiffen die außerhalb des Föderationsterritoriums fliegen.

                              Die Nova-Klasse wurde ja auch in einer anderen Zeit gebaut.
                              Borg-Dominion usw....
                              Da haben sich die Anforderungen numal verändert.

                              Kommentar


                                #90
                                Gut, getestet ja. Aber für mich hat sich das so angehört, als wollte Pressman auf große Fahrt gehen und ein paar Romis ordentlich in den Hintern treten. Das sah ich immer als Grund für die Meuterei, nein, sagen wir lieber mit den Gesetzen der Fed in Einklang stehende Kommandostrukturänderung^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X