Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Wolfs 359 Wrackteile, die aussehen als könnten (!) sie von der Constitution-Klasse stammen. Als Constitution-Klasse-Raumschiff identifiziert wurde das Wrack nicht!
    Relevanz?


    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und?
    Deshalb!

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und? Wer redet von der Hathaway?
    Ich! Als Beispiel für ein genauso altes Schiff wie die Excelsior, dass ebenso ausgemustert wurde.

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Die USS Victory wird in den 2290ern oder der ersten Dekade des 24. Jh. in Dienst gestellt worden sein. Soviel älter als die USS Excelsior ist sie also auch nicht.?
    Natürlich ist sie nicht soviel älter, vor allem da ich ja schon sagte, dass sie um einiges jünger sein dürfte

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Außerdem: die USS Excelsior kann auch 85 Jahre ununterbrochen im Flottendienst gewesen sein. Regelmäßige Refits sind Standart.
    85 Jahre sind für den Prototypen trotzdem absolut unglaubwürdig!

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
    NCC-2544).
    Zitat von Viper-1082
    Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht glaubwürdiger.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Zitat von himura_kenshin
      Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
      NCC-2544).
      Zitat von Viper-1082
      Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht richtiger.

      Was ist daran jetzt unrealistisch? Das es Schiffe gibt die laut Canon mindestens 70 Jahre in Dienst sind, und Schiffe die nach 7 (!) Jahren wieder außer Dienst gestellt werden (USS Enterprise NCC-1701-A)?

      Kommentar


        #33
        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Was ist daran jetzt unrealistisch? Das es Schiffe gibt die laut Canon mindestens 70 Jahre in Dienst sind, und Schiffe die nach 7 (!) Jahren wieder außer Dienst gestellt werden (USS Enterprise NCC-1701-A)?
        Richtig! Ich streite ja gar nicht ab, dass das Schiff noch im Dienst ist. Ich sage nur, dass es selbst für Star Trek-Maßstäbe imo nicht sonderlich realistisch ist.

        Kommentar


          #34
          Warum? Bisher hast du das immer wieder wiederholt, aber noch nicht begründet.

          Kommentar


            #35
            Habe ich schon. Ein ständiges refiten ist in meinen Augen einfach unpraktisch und ineffizient. Mindestens 2 mal hätte das gesammte Schiff schon ausgeschlachtet werden müssen, um neue Computersysteme etc. einzubauen (STIII auf STVI-Standard und STVI-Standard auf TNG-Standard) und den Rest auf einen einigermaßen mit Neubauten zu vergleichenden Stand zu bringen, denn nur dann ist die Indiestlassung eines alten Schiffes noch zu rechtfertigen.

            Irgendwann muss der Punkt doch erreicht sein, an dem ein einfacher Neubau zeitsparender und somit praktikabler ist. (Vor allem bei der großen Anzahl neuerer Schiffsklassen) Wenn man in Schiff mit dem Namen Excelsior unbedingt in der Flotte haben möchte, dann soll man halt einem neuen diesen Namen geben.

            Bin ich eigentlich der Einzige, der 85 Jahre ganz einfach aufgrund der Langen Dauer (wie gesagt fast ein Menschenleben) ein wenig lang für eine Dienstzeit findet?

            Außerdem habe ich einen Kompromiss angeboten, den aber außer Enterprise-D niemand hier in Betracht zu ziehen scheint.

            Kommentar


              #36
              @ Viper-1082:

              Zwischen ST III und ST VI fand kein Refit der USS Excelsior statt.
              In ST III hat das Schiff noch Prototyp-Status, in ST VI ist die USS Excelsior ein reguläres Flottenschiff ohne NX-Registrierung. Das sie zwischen ST III und ST VI weiter überarbeitet wurde (vorallem mit konventionellem Warpantrieb ausgerüstet wurde) liegt auf der Hand. Es handelt sich dabei aber um kein Refit, sondern um die letzten Feinarbeiten, bevor die Schiffsklasse offiziell in Dienst gestellt wurde.

              Die Excelsior in ST VI stellt den technologischen Stand dieser Schiffsklasse zum Zeitpunkt ihre Einführung dar. Der einzige große technologische Sprung war danach die Einführung der isolinearen Computersysteme im 24. Jahrhundert, der wohl einen Refit zumindest der gesamten Computersysteme der gesamten (!) Sternenflotte nach sich zog.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                Habe ich schon. Ein ständiges refiten ist in meinen Augen einfach unpraktisch und ineffizient. Mindestens 2 mal hätte das gesammte Schiff schon ausgeschlachtet werden müssen, um neue Computersysteme etc. einzubauen (STIII auf STVI-Standard und STVI-Standard auf TNG-Standard) und den Rest auf einen einigermaßen mit Neubauten zu vergleichenden Stand zu bringen, denn nur dann ist die Indiestlassung eines alten Schiffes noch zu rechtfertigen.
                Das ist kein Argument, weil der Aufwand eines einzelnen Refits nicht vom Alter abhängt (vorausgesetzt das Schiff war vorher auf dem gleichen Stand wie ein neueres Modell, hatte also schon einen hinter sich).

                Irgendwann muss der Punkt doch erreicht sein, an dem ein einfacher Neubau zeitsparender und somit praktikabler ist. (Vor allem bei der großen Anzahl neuerer Schiffsklassen) Wenn man in Schiff mit dem Namen Excelsior unbedingt in der Flotte haben möchte, dann soll man halt einem neuen diesen Namen geben.
                Du kannst sicher sein, dass man das Schiff nicht wegen dem Namen im Dienst belassen hat.
                Und offensichtlich wurde der Punkt bei der Excelsior halt noch nicht erreicht. Wo ist das Problem?

                Bin ich eigentlich der Einzige, der 85 Jahre ganz einfach aufgrund der Langen Dauer (wie gesagt fast ein Menschenleben) ein wenig lang für eine Dienstzeit findet?
                Anscheinend. Die Galaxy ist auf 100 ausgelegt, was spricht dagegen dass einige wenige Excelsior (die bei denen die Werft einen besonders guten Tag hatte ) 85 schaffen?

                Außerdem habe ich einen Kompromiss angeboten, den aber außer Enterprise-D niemand hier in Betracht zu ziehen scheint.
                Stimmt. Weil's unnötig ist einen Kompromiss in Betracht zu ziehen wenn es kein Problem mit der ursprünglichen Annahme gibt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  @ Viper-1082:

                  Zwischen ST III und ST VI fand kein Refit der USS Excelsior statt.
                  In ST III hat das Schiff noch Prototyp-Status, in ST VI ist die USS Excelsior ein reguläres Flottenschiff ohne NX-Registrierung. Das sie zwischen ST III und ST VI weiter überarbeitet wurde (vorallem mit konventionellem Warpantrieb ausgerüstet wurde) liegt auf der Hand. Es handelt sich dabei aber um kein Refit, sondern um die letzten Feinarbeiten, bevor die Schiffsklasse offiziell in Dienst gestellt wurde.

                  Die Excelsior in ST VI stellt den technologischen Stand dieser Schiffsklasse zum Zeitpunkt ihre Einführung dar. Der einzige große technologische Sprung war danach die Einführung der isolinearen Computersysteme im 24. Jahrhundert, der wohl einen Refit zumindest der gesamten Computersysteme der gesamten (!) Sternenflotte nach sich zog.
                  Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Für mich ist jede kleine Veränderung am Äußeren und im Inneren ein Refit. Es muss nicht immer gleich TOS-TMP-Maßstäbe haben.

                  (Für mich) bleibt es dabei: Die Referenz auf die USS Excelsior in besagter TNG-Folge ist eine an dieser Stelle absolut unnötig gewesen. Ich muss das aktzeptieren und kann es mir gut erklären, genauso wie ich mir andere Ungereimtheiten mit ein bisschen Fantasie erklären kann ohne Starfleet gleich zu einer Flotte voller Methusalemschiffe zu machen.

                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen

                  Anscheinend. Die Galaxy ist auf 100 ausgelegt, was spricht dagegen dass einige wenige Excelsior (die bei denen die Werft einen besonders guten Tag hatte ) 85 schaffen?
                  Wie ich im USS-Excelsiorthread gelesen habe bin ich nicht der einzige, der so denkt, nur der einzige, der momentan in diesem Thread ist.

                  Und was dagegen spricht? Der unwahrscheinliche Zufall, dass es AUSGERECHNET die Excelsior, das große Experiment (das wahrscheinlich schon in den 2270ern begonnen wurde), den Prototypen trifft, der somit gleich die längstmögliche Dienstzeit aller Schiffe dieser Klasse aufweist. Ausgerechnet DIESES Schiff soll so viel Glück haben und so lange im Dienst bleiben. Tja, dass ist nunmal trotz aller Wartungswunderleistungen des S.C.E. einfach unwahrscheinlich. (Und nochmal: ich sage nicht unmöglich!)

                  btw.: fand Riker nicht auch die Enterprise-C mit ihren 20 Jahren schon fast zu alt für den Dienst? (Ich weiß, dass ist nicht das beste Beispiel, da es eine andere Zeitlinie war, in der Ressourcen und Zeit sicher knapp waren)

                  Edith meint: Da ich außer meinem "das finde ich doch sehr unwahrscheinlich"-Gefühl keine weiteren Aspekte in die Diskussion einbringen kann und sich das ganze sowieso nur weiter im Kreis drehen würde schlage ich vor, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren
                  Zuletzt geändert von Viper-1082; 26.02.2009, 06:58.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                    Und was dagegen spricht? Der unwahrscheinliche Zufall, dass es AUSGERECHNET die Excelsior, das große Experiment (das wahrscheinlich schon in den 2270ern begonnen wurde), den Prototypen trifft, der somit gleich die längstmögliche Dienstzeit aller Schiffe dieser Klasse aufweist. Ausgerechnet DIESES Schiff soll so viel Glück haben und so lange im Dienst bleiben. Tja, dass ist nunmal trotz aller Wartungswunderleistungen des S.C.E. einfach unwahrscheinlich. (Und nochmal: ich sage nicht unmöglich!)
                    Kann doch aber sein, dass es so ist. Und wenn man mal aus dem Star Trek Universum rausgeht und in unsere Zeitlinie in die Köpfer der Schreiber schaut, dann könnte es doch sein, dass man aus der Excelsior etwas Besonderes machen wollte (nicht nur deswegen, weil es Prototyp usw. war) und bescherte ihr eine längere Lebensdauer.
                    Im Star Trek Universum hat man der Excelsior vielleicht auch immer wieder besonderes Augenmerk gewidmet, weil es eben DIE Excelsior ist. Kann doch sein.
                    Außerdem musste man das Schiff bestimmt nicht ständig komplett umrüsten. Auch wenn die neuen Systeme deutlich besser sind, kann man die alten Systeme doch behalten, ggf. austauschen. Sie tun doch immernoch ihren Dienst.

                    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                    btw.: fand Riker nicht auch die Enterprise-C mit ihren 20 Jahren schon fast zu alt für den Dienst? (Ich weiß, dass ist nicht das beste Beispiel, da es eine andere Zeitlinie war, in der Ressourcen und Zeit sicher knapp waren)
                    20 Jahre halte ich aber für recht wenig für ein Schiff. Das klingt ja so, als ob die Techniker im 24.Jahrhundert nicht in der Lage sind Schiffe zu entwerfen, die auch mal was aushalten. Trotz Materialermüdung (die im 24.Jahrhundert wohl anders ausfällt als heute) ist das in meinen Augen Quatsch.

                    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                    Edith meint: Da ich außer meinem "das finde ich doch sehr unwahrscheinlich"-Gefühl keine weiteren Aspekte in die Diskussion einbringen kann und sich das ganze sowieso nur weiter im Kreis drehen würde schlage ich vor, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren
                    Ok.

                    Kommentar


                      #40
                      Hmmm... also wenn DIE Excelsior noch im Dienst ist erscheint die These die ich im "Was geschah mit der Enterprise B"-Thread schonmal aufgestellt habe (und die überwiegend abgelehnt wurde) wieder sehr viel wahrscheinlicher:

                      "Viellicht gibt es nur ein Excelsior-Refit und die Lakota ist nichts anderes als die umbenannte Enterprise B"^^
                      In anbetracht der Tatsache das die Enterprise ja immer das vorzeigeschiff ist wollte man den Namen vielleicht nem modernenren Schiff geben aber das funktionsfähige alte schiff nicht nur dafür abwracken... (oder warten bis es dafür ne Umweltprämie für den Kauf einer schadstoffarmen Akira gab lol)
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist schon ein Fakt das die Schiffe dem neusten Standard angepasst werden, ein gutes Beispiel ist auch der Vergleich in der letzen TNG-Folge, wo man sehen konnte was sich in sieben Jahren auf der Ent-D verändert hat. Also warum sollte die Excelsior nicht auch umgerüstet werden? Als Scotty auf der Ent-D war suchte er etwas beim Transporter, was LaForge ihm dann in winzig im Wandschrank zeigte. Ich glaube nicht, dass es in der Exc. 85 Jahre alte Computerpanele und eine Küche gibt, sondern dass sie dem modernen Standard eben gemacht wurde.

                        Wenn man alleine unsere Entwicklung ansieht wie groß Speicherplatz oder sogar ein ganzer Computer geworden ist dann kann man davon ausgehen das auch in der Startrek Ära sich die Technik in 85 Jahren stark verändert. Der erste Computer war im 2. Weltkrieg entwickelt worden noch mit Röhren und Schaltern, er hatte etwa die Rechenleistung wie heute ein einfacher Taschenrechner und würde die umgesetzt die größe eines Wohnblocks haben. Das Wort Bug für Fehler kam auch aus der Zeit, weil immer wieder Insekten Kurzschlüsse im Rechner verursachten. Daten wurden auf Lochkarten gespeichert. Auf eine Lochkarte passten 64 Zeichen. Man kann sich selber ausrechnen wie viele man braucht um ein Gigabyte zu bekommen.

                        Also bei aller Nostalgie, ich glaube dass die Umbauten in 85 Jahren einfach gemacht wurden weil sie nötig waren und sie nicht einfach auf den Schiffsfriedhof geschoben wurde, ist einfach, weil sie ein historisches Schiff ist, sie war bei den klingonischen Friedensverträgen dabei (irgendwie) und ist warscheinlich das einzige Schiff was diese Zeit überlebt hat.

                        Um mal off-screen zu sprechen, ich glaube, sie hatten das Modell noch im Keller und haben es für die Serie wieder abgestaubt, ebenso wie die Oberth-Klasse.

                        Kommentar


                          #42
                          Insgesamt dürfte es zwischen 2280 und 2380 an die 3000 Excelsior klasse schiffe gegeben haben

                          minimum 500 waren vom ersten excelsior typ, weitere minimum 500 vom enterprise b typ, dann noch noch minimum 1000 vom melbourne typ und noch weitere minimum 300 vom lakota typ

                          vermutlich bleiben die Schiffe in Reserve, aber mehr als 1000 Schiffe dürften 2380 nicht mehr im dienst sein und wenn dann im modernenen typen wie die lakota

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                            Insgesamt dürfte es zwischen 2280 und 2380 an die 3000 Excelsior klasse schiffe gegeben haben

                            minimum 500 waren vom ersten excelsior typ, weitere minimum 500 vom enterprise b typ, dann noch noch minimum 1000 vom melbourne typ und noch weitere minimum 300 vom lakota typ

                            vermutlich bleiben die Schiffe in Reserve, aber mehr als 1000 Schiffe dürften 2380 nicht mehr im dienst sein und wenn dann im modernenen typen wie die lakota

                            Wo hast du denn solche Zahlen her?
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Wo hast du denn solche Zahlen her?
                              Also wenn man sich die verwendeten Raumschiffmodelle und die Registriernummernverteilung ansieht, so dürfte etwa folgende Verteilung eher hinkommen:

                              Alpha-Typ (abgleitet vom Prototyp): ca 100 (Registriernummern 20xx, 25xx)
                              Beta-Typ (Enterprise-B-Design): <20 (man hat die in TNG quasi nie gesehen)

                              Gamma-Typ (TNG-Excelsior): ca 3000 (Registriernummern 14xxx, 18xxx, 40xxx, 42xxx, 43xxx)
                              Delta-Typ (DS9, VOY-Excelsior): ca 1000 (Registriernummern unbekannt, da schlicht keine vorhanden waren, sie waren in den Flottenverbänden aber nach der Miranda zazhlenmäßig die zweithäufigste Einheit)

                              Lakota-Typ: <20 (bis auf die USS Lakota selbst war keines dieser Raumschiffe zu sehen)

                              Summa summarum gehe ich von bis zu 4000 Stück der Raumschiffklasse ingesamt aus.

                              Refit-Raumschiffe defintiv weniger als 100.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X