Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?
    *zustimm*

    Ich kenne nur 2 Varianten: Einmal die die aussieht wie die Excelsios und die die aussieht wie die Enterprise B. Und die beiden waren ein und dasselbe Model das in allen Episoden und Filmen bis zur 5. Ds9 Staffel verwendet wurden.(Ebenso wie es bis dahin nur einen einzigen Bird of Prey gab, man sieht immer wieder dasselbe Model etwas anders angemahlt) In DS9 gab es dann noch die CGI-Excelsior mir ist aber da nie nen unterschied zum Model aufgefallen.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #47
      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?
      Die Modelle die man in TNG verwendet hat, sind mit der Kino-Excelsior durchaus identisch.
      Der Unterschied zwischen Alpha- und Gamma-Typ liegt nur in der Infrastruktur, also andere Brücke und neuere Systeme.

      Der Delta-Typ ist das CGI Modell aus VOY "Tuvoks Flashback", was später in DS) wiederverwendet wurde. Es gibt ein paar kleinere, wenig markante Unterschiede zum Originalmodell.

      Der Beta-Typ ist die angesprochene "Excelsior-Refit" also Enterprise-B.
      Der Lakota-Typ ist mit dem Beta-Typ identisch, da das gleiche Modell verwendet wurde, aber der Lakota-Typ ist genau wie der Gamma-Typ mit seiner Technologie auf dem aktuellsten Stand der Technik.

      Die Namen der Einteilung ist nicht kanonisch, die habe ich einfach auf einer RPG-Seite geklaut, weil mir die Benennung vernünftig erschien.
      Die Einteilung selbst ist semi-kanonisch, da man sie nur aus der Produktion und den Referenzbüchern erklären kann, ausser der optische Unterschied der NX-2000 und NCC-1701-B, der ist natürlich kanonisch.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Modelle die man in TNG verwendet hat, sind mit der Kino-Excelsior durchaus identisch.
        Der Unterschied zwischen Alpha- und Gamma-Typ liegt nur in der Infrastruktur, also andere Brücke und neuere Systeme.

        Der Delta-Typ ist das CGI Modell aus VOY "Tuvoks Flashback", was später in DS) wiederverwendet wurde. Es gibt ein paar kleinere, wenig markante Unterschiede zum Originalmodell.

        Der Beta-Typ ist die angesprochene "Excelsior-Refit" also Enterprise-B.
        Der Lakota-Typ ist mit dem Beta-Typ identisch, da das gleiche Modell verwendet wurde, aber der Lakota-Typ ist genau wie der Gamma-Typ mit seiner Technologie auf dem aktuellsten Stand der Technik.

        Die Namen der Einteilung ist nicht kanonisch, die habe ich einfach auf einer RPG-Seite geklaut, weil mir die Benennung vernünftig erschien.
        Die Einteilung selbst ist semi-kanonisch, da man sie nur aus der Produktion und den Referenzbüchern erklären kann, ausser der optische Unterschied der NX-2000 und NCC-1701-B, der ist natürlich kanonisch.
        Eine Frage: War das "Flashback"-Modell nicht die NCC-2000 mit der Cpt. Sulu unterwegs war? Also dürfte es doch das Modell aus dem Film sein, oder?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
          Eine Frage: War das "Flashback"-Modell nicht die NCC-2000 mit der Cpt. Sulu unterwegs war? Also dürfte es doch das Modell aus dem Film sein, oder?
          Das Modell aus dem Film war nur in den wiederverwendeten Szenen aus ST6 zu sehen. Alle neugedrehten Szenen mit der Excelsior wurden damals mittels CGI und nicht mit einem physischen Modell gedreht.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Da man hier aber "Canon-technisch" davon ausgehen muss das es ein und dasselbe Schiff zu absolut genau derselben Zeit ist kann man wohl kaum daher 2 verschiedenen Schiffstypen herleiten
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #51
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Da man hier aber "Canon-technisch" davon ausgehen muss das es ein und dasselbe Schiff zu absolut genau derselben Zeit ist kann man wohl kaum daher 2 verschiedenen Schiffstypen herleiten
              So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.

              Zum Thema Off-screen, die Tuvok Folge wurde als Voyager-Beitrag zum Jubiläum gemacht, so wie die tribbles folge in DS9.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.

                Zum Thema Off-screen, die Tuvok Folge wurde als Voyager-Beitrag zum Jubiläum gemacht, so wie die tribbles folge in DS9.
                Äußerlich hast du recht.
                Aber die Infrastruktur der Excelsior-Klasse des Gamma- und Delta-Typ sind vollkommen anders.

                Der Gamma-Typ hat etwa den Stand der 2340er und 2350er.

                Die extra für den Krieg reaktivieren Delta-Typ-Raumschiffe gleichen äußerlich dem Gamma-Typ, haben aber laut DS9:TM andere technische Daten und verbesserte auf den Krieg optimierte Systeme.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                  So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.
                  Was mal wieder zumeiner lieblingsspass-theorie führt: Die lakota war mal die Ent-B und ist umbenannt worden (hab nach wie vor keinen fakt gesehen der das wiederlegt)

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Äußerlich hast du recht.
                  Aber die Infrastruktur der Excelsior-Klasse des Gamma- und Delta-Typ sind vollkommen anders.

                  Der Gamma-Typ hat etwa den Stand der 2340er und 2350er.

                  Die extra für den Krieg reaktivieren Delta-Typ-Raumschiffe gleichen äußerlich dem Gamma-Typ, haben aber laut DS9:TM andere technische Daten und verbesserte auf den Krieg optimierte Systeme.
                  Ach diese ganze Gamma delta bla bla unterteilung ist doch immernoch non-canon. Es kann doch sein das die Excelsior klassen stück für stück den modernen standards angepasst wurde im laufe der zeiten, ab wann ist es denn dann ein anderer Typ?
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Was mal wieder zumeiner lieblingsspass-theorie führt: Die lakota war mal die Ent-B und ist umbenannt worden (hab nach wie vor keinen fakt gesehen der das wiederlegt)



                    Ach diese ganze Gamma delta bla bla unterteilung ist doch immernoch non-canon. Es kann doch sein das die Excelsior klassen stück für stück den modernen standards angepasst wurde im laufe der zeiten, ab wann ist es denn dann ein anderer Typ?
                    Angepasst ist gut... nach der Registriernummer zu urteilen, sind die Raumschiffe noch bis zur Mitte des 24. Jh. neu gebaut worden.

                    Die Lakota selbst dürfte so aus den 2340er stammen.

                    Die Excelsior mit der höchsten Nummer NCC-50446 dürfte aus den frühen 2350er oder späten 2340er stammen.

                    Bei einem Refit-Zyklus von vielleicht 25-30 Jahren, wären sie in den 2370er eh dran gewesen mit Überarbeitung. Man sieht ja auch Raumschiffe der Excelsior-Klasse in der Werft von Utopia Planitia.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Angepasst ist gut... nach der Registriernummer zu urteilen, sind die Raumschiffe noch bis zur Mitte des 24. Jh. neu gebaut worden.

                      Die Lakota selbst dürfte so aus den 2340er stammen.

                      Die Excelsior mit der höchsten Nummer NCC-50446 dürfte aus den frühen 2350er oder späten 2340er stammen.

                      Bei einem Refit-Zyklus von vielleicht 25-30 Jahren, wären sie in den 2370er eh dran gewesen mit Überarbeitung. Man sieht ja auch Raumschiffe der Excelsior-Klasse in der Werft von Utopia Planitia.
                      Aber dennoch kann die Flashback-Exselsior kein neuer Typ sein da Sulu dort noch auf dem Chefsessel saß. ich habe nichts canonisches gefunden wie lange er Capitain war, aber da er ein Mensch ist und Tuvok ein Vulkanier würde ich sagen er ist nicht lange nach der Verhaftung von kirk und Bones aud das Schiff gekommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Angepasst ist gut... nach der Registriernummer zu urteilen, sind die Raumschiffe noch bis zur Mitte des 24. Jh. neu gebaut worden.

                        Die Lakota selbst dürfte so aus den 2340er stammen.

                        Die Excelsior mit der höchsten Nummer NCC-50446 dürfte aus den frühen 2350er oder späten 2340er stammen.

                        Bei einem Refit-Zyklus von vielleicht 25-30 Jahren, wären sie in den 2370er eh dran gewesen mit Überarbeitung. Man sieht ja auch Raumschiffe der Excelsior-Klasse in der Werft von Utopia Planitia.
                        jaja wieder die Registriernummerdiskussionen. Sorry die sehe ich nicht als Beweis für irgendwas.

                        Und das man in Utopia Planitia welche sieht ist wohl kaum überraschend. Auch Refits werden in werften gemacht.

                        Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                        Aber dennoch kann die Flashback-Exselsior kein neuer Typ sein da Sulu dort noch auf dem Chefsessel saß. ich habe nichts canonisches gefunden wie lange er Capitain war, aber da er ein Mensch ist und Tuvok ein Vulkanier würde ich sagen er ist nicht lange nach der Verhaftung von kirk und Bones aud das Schiff gekommen.
                        Die Episode spielt ja parallel zu ST6 insofern ist es wenig relevant wie lange er noch Captain ist
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          Die Excelsior aus VOY "Tuvoks Flashback" war natürlich die gleiche Excelsior wie aus ST6.. ist ja schließlich nur eine Rückblende gewesen.

                          Also nochmal von vorn:

                          Variante 1 (ich nenne es mal Alpha-Typ):

                          NCC-2000 USS Excelsior
                          NCC-2032 USS Challenger
                          NCC-2048 USS Ahwahnee
                          NCC-2517 USS Yorktown
                          NCC-2544 USS Repulse
                          NCC-2573 USS Roosevelt
                          NCC-2582 USS Farragut

                          NCC-13958 USS Okinawa
                          NCC-14232 USS Berlin
                          NCC-14427 USS Lexington
                          NCC-14598 USS Fearless
                          NCC-14934 USS Tecumseh
                          NCC-18253 USS Potemkin

                          Also alle Raumschiffe dieser Klasse, die im späten 23. Jh. und frühen 24. Jh. gebaut wurden und auf dem Stand der Technik des frühen 24. Jh. sind.

                          Variante 2 (ich nenne es mal Beta-Typ):

                          USS Enterprise NCC-1701-B

                          Untervariante des Alpha-Typ mit anderen äußerlichen Merkmalen und etwas aufgemotzter Technologie.

                          Variante 3 (ich nenne es mal Gamma-Typ):

                          NCC-34099 USS Livingston
                          NCC-38955 USS Crockett
                          NCC-38997 USS Malinche
                          NCC-40512 USS Gorkon
                          NCC-42111 USS Fredrickson
                          NCC-42136 USS Cairo
                          NCC-42285 USS Charleston
                          NCC-42296 USS Hood
                          NCC-42857 USS Grissom
                          NCC-42995 USS Al-Batani
                          NCC-43062 USS Melbourne
                          NCC-43305 USS Valley Forge
                          NCC-50446 USS Crazy Horse

                          Das sind Raumschiffe der Excelsior-Klasse der TNG-Ära, welche sich äußerlich vom Alpha-Typ nur minmal unterscheiden, aber den Stand der Technik des 24. Jh. haben, da sie zwischen 2320 und 2350 gebaut wurden. Das ist die überwiegende Mehrheit der Raumschiffe dieser Klasse

                          Variante 4 (ich nenne es mal Lakota-Typ):

                          NCC-42768 USS Lakota

                          Umgebaute Variante des Gamma-Typ, mit verbesserten Waffen. Möglicherweise auch nur refitete Variante des Beta-Typ. Baujahr 2340er. Von diesem Subtyp ist nur ein einziges Raumschiff bekannt.

                          Variante 5 (ich nenne es mal Delta-Typ):

                          CGI-Variante aus DS9. Leichte äußerliche Änderungen zum Alpha- und Gamma-Typ.
                          Laut DS9:TM besitzen diese Raumschiffe eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,9 und verbesserte Waffensysteme.

                          Das sind speziell für den Krieg umgerüstete Raumschiffe der Excelsior-Klasse... vermutlich teilweise aus den Depots reaktivierte enttaufte Exemplare... was fehlende Kennzeichnung mit Registriernummer und Namen erklärt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Das war uns soweit schon klar.
                            Na und? Das ist zwar eine gute zusammenstellung aber wiederspricht meine Ent-B/Lakota these garnicht.

                            Ausserdem heisst das bestenfalls das es verschiedene produktionsgenerationen gab nicht das dies unterschiedliche typen sind.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Ausserdem heisst das bestenfalls das es verschiedene produktionsgenerationen gab nicht das dies unterschiedliche typen sind.
                              Naja wieviele Raumschiffe aus dem 23. Jh. konnten Warp 9,9 erreichen oder hatten Typ X-Phaser?
                              Der Typ wird ja nicht nur durch das Äußere bestimmte, sondern auch die Modernität der Technologie.

                              Die Lakota selbst kann keine umbenannte Enterprise-B sein, da sie in den ca 2340er gebaut wurde. Es ist ein Raumschiff der TNG-Ära.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Naja wieviele Raumschiffe aus dem 23. Jh. konnten Warp 9,9 erreichen oder hatten Typ X-Phaser?
                                Der Typ wird ja nicht nur durch das Äußere bestimmte, sondern auch die Modernität der Technologie.

                                Die Lakota selbst kann keine umbenannte Enterprise-B sein, da sie in den ca 2340er gebaut wurde. Es ist ein Raumschiff der TNG-Ära.
                                Da die anderen Excelsiors auch aufgerüstet sind...
                                Ein Opel Astra mit Klimaanlage ist kein anderes Model als ein Opel Astra ohne.

                                Und es gibt keinen Beweis das die lakota in der TNG ära gebaut wurde. Selbst wenn die Registrier nummern ein Beweis WÄREN: Wenn sie umbenannt wurde hat sie selbstverständlich eine neue registriernummer bekommen, die ja auch draufsteht. Das die nicht den Nummern von früher entspricht sondern "Aktuell" ist, ist wohl klar.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X