Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich hab ST-XI gesehen aber ich bin und bleibe dem "alten" Star Trek treu. Für mich gibt es nur eine "echte" Enterprise und das ist die NCC-1701 aus TOS mit Sottys Worten: "Kein verdammtes A, B, C oooooooder D" (ok, jetzt muss man noch E bzw NX dazufügen )
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #77
      Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Kelvin-Klasse USS Kelvin - Memory Alpha keinen eigenen Thread im Forum hat

      Ich fand das Schiff doch sehr überzeugend, und es muss ja immer noch ein paar von ihnen geben, auch wenn ein paar Jahrzehnte vergangen sind, seit Kirk geboren wurde.

      Was meint ihr, gibt es eine Chance, mal wieder ein Schiff dieser Klasse zu sehen ?

      Kann jemand vielleicht auch noch mal die Vorteile / Besonderheiten dieser Klasse herausstellen.

      Der Memory Alpha Artikel ist ziemlich mager.
      Auch die englische Version http://memory-alpha.org/wiki/USS_Kelvin gibt nicht so viel her

      Kommentar


        #78
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was meint ihr, gibt es eine Chance, mal wieder ein Schiff dieser Klasse zu sehen ?
        Soweit vorab von den Produzenten zu hören war, sollte die Kelvin zu jener Zeit, als sie im Film zu sehen war (2233) bereits ein etwas älteres Schiff sein. Also dürfte man im nächsten Film - sofern es keine Rückblenden gibt - dieses Schiff nicht mehr sehen, da die Handlung nun doch mehr als 25 Jahre später angesiedelt sein wird.

        Kann jemand vielleicht auch noch mal die Vorteile / Besonderheiten dieser Klasse herausstellen.
        Es gibt noch ein paar technische Infos, die von der Film-Seite von Intel stammen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 67lgtt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,2 KB
ID: 4255359

        Vom Design her gefällt mir das Schiff hervorragend. Zwar bin ich eigentlich nicht so der Fan von Schiffen mit nur einer Warpgondel, aber durch die über der Untertassensektion angebrachten Deflektor/Hangar-Sektion wirkt das Schiff sehr schön ausbalanciert.

        Interessant ist noch, dass es über sehr viele Shuttles - auf jeden Fall spezialisierte medizinische Shuttles - verfügte. So spezialisierte Shuttles sah man eigentlich sonst nur in TAS auf der Enterprise.

        Auch die Torpedorampen sind interessant. Diese sind normalerweise unter der Hülle verborgen, werde aber bei Bedarf ausgefahren, nicht unähnlich den Phasenkanonen der NX-Klasse.

        Das Schiff ist als "Survey Ship" auf der offiziellen Film-Homepage geführt worden, also ein Erkundungs-Schiff. Ich denke, die Aufgaben der Kelvin dürften ähnlich jener der späteren Enterprises gewesen sein.

        Ein Name der Klasse wurde nie erwähnt. Müsste ich auf einen tippen, würde ich "Iowa-Klasse" nehmen. Dieser Name war in frühen Skript-Entwürfen geplant.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #79
          Danke für die Infos !
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Soweit vorab von den Produzenten zu hören war, sollte die Kelvin zu jener Zeit, als sie im Film zu sehen war (2233) bereits ein etwas älteres Schiff sein. Also dürfte man im nächsten Film - sofern es keine Rückblenden gibt - dieses Schiff nicht mehr sehen, da die Handlung nun doch mehr als 25 Jahre später angesiedelt sein wird.
          Das würde ich sehr schade finden. Andererseits ist es auch eine gute Frage, was in Star Trek mit ausgemusterten Schiffen geschieht: Kommen die auf einen Schrottplatz ?

          Werden die dann komplett ausgeschlachtet, oder wartet man auch mal noch eine Weile, um evtl. auch ein altes Schiff wieder einzusetzen. Schließlich muss man in Star Trek immer mit Kämpfen und Verlusten rechnen.

          Und um ein paar (moderne) Torpedos abzuschießen sind die alten Schiffe so gut wie die neuen. Ich würde alte Schiffe nicht so schnell verschrotten. Zur Verteidigung der Planeten eines Systems sind die selbst ohne Warp noch zu gebrauchen. Mit Torpedos vollstopfen, Phaser aufladen. Minimalcrew. Fertig.

          Kommentar


            #80
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das würde ich sehr schade finden. Andererseits ist es auch eine gute Frage, was in Star Trek mit ausgemusterten Schiffen geschieht: Kommen die auf einen Schrottplatz ?
            Wahrscheinlich landen ausgemusterte Schiffe in so einem Depot wie es in TNG "Wiedervereinigung" zu sehen war, wo sie ausgeschlachtet werden. Auch wenn es Schiffe vom Kelvin-Typ nicht mehr geben sollte, sind zumindest ähnliche Typen (hier im Thread auch zu sehen) im Dienst, wodurch die noch brauchbaren Teile wohl für viele andere Schiffstypen noch verwendbar sein könnten.

            Es ist auch nicht ganz auszuschließen, das später gebaute Schiffe dieser Schiffsklasse auch um 2258 noch im Dienst sind. Aber sehen werden wir im nächsten Film wahrscheinlich keines, damit die Kelvin unverwechselbar bleibt. Halt so in dem Sinne, wie als damals die Sovereign-Klasse nicht in DS9 zu sehen war, um die "Exklusivität" zu wahren. So wird die USS Kelvin diesen Status wohl auch behalten.

            Da ich derzeit ein bisschen zur USS Kelvin recherchiere:
            Ich frage mich, wie die Decks eingeteilt sind. Weil die Kommandobrücke liegt nun nicht mehr am höchsten Punkt des Schiffes. Geht man von einer Gesamtlänge von 457 Metern aus und errechnet davon aus ungefähr eine Höhe von 74 Metern (bis zum Ansatz der Warpgondel) und nimmt man eine Deckhöhe von etwas über 3 Metern an (samt Decke, Abschirmung, Schwerkraftplattierung), dann kommt man ca. auf 22 Decks und die Brücke wäre ca. auf Deck 11.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS_Kelvin_wallpaper_2_1600x1200.jpg
Ansichten: 2
Größe: 251,4 KB
ID: 4255369
            Zuletzt geändert von MFB; 01.07.2010, 12:35.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #81
              Mir haben die alten Schiffe aus STXI auch sehr gut gefallen. Und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass diese, da sie höchst wahrscheindlich VOR dem Angriff der Narada gebaut wurden, trotz allem Canon sein müssten. Genauso wie die Kelvin.

              Überhaupt ist das ein schmuckes Schiffchen. Schade dass sie zerstört wurde.

              Wenn ich mir das so vorstelle, wie die alte TOS- Enterprise mit den "neuen" alten Schiffen in einer Flotte fliegt, passt das ganz gut zusammen.

              Die neue Enterprise wurde einfach auf Grund des Angriffs der Narada mit neueren Technologien ausgerüstet und macht eigentlich den Sprung von der TOS- Enterprise gleich zur TMP- Enterprise und überspringt die TOS- Enterprise gleich. Hätte die Narada nicht in die Zeit eingegriffen, würde die neue Enterprise wohl ziemlich so aussehen, wie wir das von der alten gewohnt waren.

              An die neue Enterprise musste ich mich auch erst gewöhnen. Inzwischen kann ich mit ihr leben. Allerdings gefällt mir die Koernerprise (googelt die mal) wesentilch besser.

              Kommentar


                #82
                Es hat einige Jahre gedauert, aber die kürzlich neuaufgelegte und erweiterte Star Trek Encyclopedia zeigt uns nun das erste Bild des Kobayashi Maru-Modells aus einer anderen Perspektive als es in der Simulation in ST11 zu sehen gewesen ist. Bis jetzt hatte man das Schiff nur von seitlich von hinten gesehen, das neue Bild zeigt uns nun eine Ansicht der Backbord-Seite und offenbart einige neue Details, die auch nicht auf John Eaves Konzeptzeichnungen zu sehen waren.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uss_kobayshi_maru_ecs-1022.jpg
Ansichten: 61
Größe: 229,3 KB
ID: 4451538

                Auffälligstes Detail ist der vorgelagerte Deflektor an der Untertassensktion. Die Untertassensektion ähnelt damit sehr stark jener von Aristomenis Tsirbas USS Bonaventure, die man früher mal im Header hier im Forum bewundern konnte.

                Im Gegensatz zum Filmdialog steht auf dem Modell kein "U.S.S." vor der Schiffsnamen, es handelt sich aber auch anderseits um kein typisches Sternenflottenschiff, die Registrierungsnummer beginnt nicht mit "NCC-" sondern lautet "ECS-1022". In "Enterprise" stand dieses Kürzel für "Earth Cargo Service". Es kann sich also eventuell um ein Schiff dieser noch immer existierenden Frachtbehörde handeln, das im Dienst der Sternenflotte stand. (Die UESPA "United Earth Space Probe Agency" als Organisation der Vereinigten Erde war ebenfalls bis zumindest dem Ende des 23. Jahrhunderts - also lange nach Gründung der Föderation - existent und im Prime-Universum noch am Bau der Enterprise-B beteiligt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die ECS nach Gründung der Föderation aufgelöst wurde.)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #83
                  Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Details in die neuen Filme übernommen wurden. Bei genauerer Betrachtung ähnelt die Kobayashi Maru doch den Schiffen der "Enterprise"-Ära. Die Warpgondeln haben eine eindeutige Ähnlichkeit mit denen der alten Erdenschiffe. Roter Bussard-Kollektor, blau leuchtendes Element in der Gondel. Ich erinnere mich noch an den Shitstorm, dass es das alles in Star Trek XI nicht gegeben hätte xD.
                  Jetzt fällt mir auch zum ersten Mal auf, dass die Kobayashi Maru eine Untertassensektion besitzt. Die Ähnlichkeit zur sehr hübschen U.S.S. Bonaventure ist unverkennbar. Und das Heck ist doch eindeutig die Antriebssektion einer Oberth-Klasse.

                  Es wäre übrigens auch möglich, dass die Kobayashi Maru nach ihrem Dasein als Schiff der ECS in die Sternenflotte eingegliedert wurde, aber niemand sich die Mühe gemacht hat, die Bezeichnung auf dem Rumpf auszutauschen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X