Starfleet warship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet warship

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erebos, Du schreibst mir aus der Seele. Ist dieses Forum nicht dafür da, daß man über das diskutiert und philosophiert, was die Autoren verzapft haben? Wir sind nicht in der Kirche hier, wo man sagen kann "weils geschrieben steht". Für einige unter uns Fans ist Star Trek zu einer Art Religion geworden. Ist auch ok. Aber man sollte es bitteschön nicht übertreiben damit. Wie ich schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben habe, der Mittelweg ist in vielen Fällen eine gute Idee.
    Homepage der Federation Experimental Fleet

    Homepage der Daedalus-Con

    Kommentar


      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      In vielen Dingen kann man deine Meinung, die du wohl in mindestens 50 % deiner Posts zum besten gibst, nachvollziehen, das die einfachste Erklärung der Willen der Autoren ist.

      Aber es reicht wohl einmal, den sonst können wir das Forum mit einem deiner Beiträge unterschreiben und schließen:



      Das sind jetzt nur mal Beispiele, die die Unproduktivität zur Ausdruck bringen sollen, und jetzt nicht nachgeprüft worden, inwiefern Maakan das SO gesagt hat.
      Es sollte bekannt sein, dass ich mich gerne über die Wunder-Technologie, die in ST gezeigt wird, lustig mache. Handlungen nehme ich aber durchaus ernst, und ich sehe keinen Platz für Fan-Hirngespinste, die versuchen, einen ziemlich durchschnittlichen und eher enttäuschenden Abschluss der TNG-Kinofilmreihe mit ohnehin simpel gestricktem Drehbuch noch unnötig komplizierter zu machen. Manchmal tut es einfach gut, ernüchternd die Tatsache ins Auge zu fassen, dass jener Teil der Handlung einfach händewinkend abgetan werden sollte, genauso wie die Voyager-Endgame-Episode, oder die Enterprise-Stormfront-Doppelfolgen.

      Kommentar


        Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss. erstens ist es nicht das Ende der Kinoreihe, da ST11 kommen wird und zweitens ist das Drehbuch keineswegs simpel. Wer das Buch gelesen hat zum Film wird merken, daß in der Story wesendlich mehr Star Trek drin ist, als die 2 Srtunden Kino rauslassen. Der Film ich in dieser Form soweit ok, aber er hätte noch wesendlich besser sein können, wenn er nicht so verschnitten worden wäre. Der Rohschnitt hatte nämlich über 3 Stunden und war da wesendlich tiefgehender von der Story. Bei diesem endgültigen Schnitt fallen wesendliche Aspekte einfach unter den Tisch oder kommen nciht richtig raus. Ich habe diese Diskusson schon mehrfach geführt und muss sagen, hätten die wie beim Herr der Ringe eine Special Extended rausgebracht im 3h-Format, würde er wesendlich besser rüberkommen. Aber das passiert halt, wenn man einen da ran läßt, der von Star Trek so gut wie keine Ahnung hat und das Prinzip nicht versteht. Das wichtigste bei Star Trek waren schon immer die Charaktere und vor allem die Geschichten, die erzählt wurden. Und wenn man ein Drittel einer geshcichte weglassen muss, weil man die Vorgaben hat, dann kann der Sinn nicht mehr richtig rüberkommen, wenn man nicht super pfiffig schneidet. Und genau das ist das Problem von Nemesis. Er war vorne zu lang und hinten zu kurz geschnitten. Mal ganz vereinfacht gesprochen.

        Zu Endgame kann ich nur sagen: Muss ich mir unbedingt mal wieder reinziehen, schon viel zu lange her...

        Zu Stormffront: siehe Endgame...
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
          Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss. erstens ist es nicht das Ende der Kinoreihe, da ST11 kommen wird
          Beachte, dass ich TNG-Kinofilmreihe schrieb.

          Kommentar


            Es sollte bekannt sein, dass ich mich gerne über die Wunder-Technologie, die in ST gezeigt wird, lustig mache. Handlungen nehme ich aber durchaus ernst, und ich sehe keinen Platz für Fan-Hirngespinste, die versuchen, einen ziemlich durchschnittlichen und eher enttäuschenden Abschluss der TNG-Kinofilmreihe mit ohnehin simpel gestricktem Drehbuch noch unnötig komplizierter zu machen. Manchmal tut es einfach gut, ernüchternd die Tatsache ins Auge zu fassen, dass jener Teil der Handlung einfach händewinkend abgetan werden sollte, genauso wie die Voyager-Endgame-Episode, oder die Enterprise-Stormfront-Doppelfolgen.
            Kurzer Hinweis: Es gibt in dem Falle ZWEI Ebenen auf denen man diskutieren kann. Das eine ist die "Real-Life-Ebene" und da lautet der Grund wirklich "Weil XY das so wollte". Aber es geht hier um die "fiktive Ebene", wo man einen anderen Grund für diesen "Blödsinn" den die Autoren verzapft haben suchen kann.

            Wenn wir bequemerweise immer dieses Argument benutzen, dann können wir zahlreiche Unterforen hier schlicht und einfach zu machen, weil die dann keinen Sinn mehr erfüllen. Sci-Fi-Technik ist eben fiktiv und beugt sich immer dem Willen der Autoren.

            Kommentar


              Aber wir sprechen hier darüber, wie die Remaner an die Scifi-Technik rangekommen sind, und da ist nunmal die allersimpelste und offensichtlichste Lösung auch die richtigste. Sie haben sie von alleine gebaut, und die Romulaner sind wie die Maulaffen dumm rumgestanden und haben es nicht gemerkt.

              Dass die Tarnung funktioniert, und dass das hässliche Schlachtschiff von Shinzon stark war, bezweifelt ja niemand, und ich auch nicht.

              Kommentar


                Aber wir sprechen hier darüber, wie die Remaner an die Scifi-Technik rangekommen sind, und da ist nunmal die allersimpelste und offensichtlichste Lösung auch die richtigste. Sie haben sie von alleine gebaut, und die Romulaner sind wie die Maulaffen dumm rumgestanden und haben es nicht gemerkt.
                Und genau das ist eben unsicher. Wir haben dafür nur Shinzons Aussage, selbst im Film. Und der hat immerhin auch gesagt, er wolle Frieden mit der Föderation

                Aber die Diskussion sollten wir auf den entsprechenden Thread verlegen, sonst driftet das entgültig vom eigentlichen Thema ab, das ich persönlich wesentlich interessanter finde.
                Oder du machst selbst einen Thread auf mit dem Titel: "Macht es Sinn, sich über unsinnige Plots den Kopf zu zerbrechen?" Ich wette da kämen einige Leute zusammen, die diese Frage interessiert.

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Und genau das ist eben unsicher. Wir haben dafür nur Shinzons Aussage, selbst im Film. Und der hat immerhin auch gesagt, er wolle Frieden mit der Föderation

                  Aber die Diskussion sollten wir auf den entsprechenden Thread verlegen, sonst driftet das entgültig vom eigentlichen Thema ab, das ich persönlich wesentlich interessanter finde.
                  Oder du machst selbst einen Thread auf mit dem Titel: "Macht es Sinn, sich über unsinnige Plots den Kopf zu zerbrechen?" Ich wette da kämen einige Leute zusammen, die diese Frage interessiert.
                  Was den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen angeht, kannste die Lügen der Föderation gegenüber doch nicht mit allen anderen gleichsetzen? Außerdem, wo soll das Zeug denn sonst herkommen? Hätte der Tal'Shiar (wie hier spekuliert wurde) so ein Schiff bauen können, dann hätten sie das ja wohl selbst gemacht und die Technologie nicht an die Remaner abgegeben. Und selbst wenn es sich dabei um eine Kooperation gehandelt hätte, wäre es wohl noch einfacher und sinnvoller gewesen nur zum Schein darauf einzugehen, die Remaner umzubringen und sich alles unter den Nagel zu reisen.
                  Egal wie es denn jetzt Ablief, war es ein Totalversagen der Romulaner, das kaum in das Bild passt, dass man während TNG von ihnen gewonnen hat und der technologische Sprung der Remaner etwas unglaubwürdig.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang? Wie lange haben die denn an der Scimitar gebaut? So nen Kahn schraubt man nicht in 5 Minuten zusammen. Andererseits ist Shinzon auch nicht so alt, da er ja schneller gealtert ist. Außerdem, wer sagt, daß die Remaner NUR in den Minen gearbeitet haben?
                    Homepage der Federation Experimental Fleet

                    Homepage der Daedalus-Con

                    Kommentar


                      Haben sie doch nicht. In dem Briefing in Nemesis werden doch ua Fertigungsanlagen für schwere Waffen erwähnt.
                      Dort erwähnt Data auch, das Shinzon schon während des Dominionkrieges Remaner im Gefecht befehligt hat.
                      Nemesis spielt gut 4 Jahre danach, etwa in diesem Rahmen würde ich dann auch die Bauzeit sehen.
                      Gut möglich, das man das Scimitar-Projekt wegen des Krieges gestartet hat.

                      Kommentar


                        Wir wissen alle, dass sie nicht NUR in den Minen arbeiten, denn schliesslich werden sie auch als Kanonenfutter gebraucht.

                        Die Frage ist halt, wieviele Freiheiten sie haben und wie ist das Lebensverhältnis der Remaner ist, dass sie eben auch ein topmodernes Schlachtschiff bauen können. Schliesslich müssen sie auch in der Lage sein, ein Schlachtschiff zu bedienen und es zu reparieren, was also voraussetzt, dass die Romulaner dann die Remaner in solche hochtechnische Sachen ausbilden lassen, die zum Schluss dazu führen, dass sie dann ein solches Schlachtschiff auch bauen können.

                        Kommentar


                          Wenn man sie als "Kanonenfutter" im Krieg eingesetzt hat müssen sie ja gezeigt bekommen haben, wie man mit Warp- und sonstiger Schiffstechnologie umzugehen hat.

                          Mit dem Technischen Know-how, was sie sich angeeignet haben ließe sich zumindest auch so der blose Bau der scimitar erklären, aber nicht technische neuheiten wie Tarnschild und Thalerongenerator. Da müssten sie schon über einen argen Zufall an geheime Forschungsberichte der Roms gestolpert sein. Wobei, wir reden ja von Nemesis.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Mit dem Technischen Know-how, was sie sich angeeignet haben ließe sich zumindest auch so der blose Bau der scimitar erklären, aber nicht technische neuheiten wie Tarnschild und Thalerongenerator.
                            Wieso? Wenn sie eigene Basen unterhalten, und ihre romulanische Herren arrogant genug sind, zu glauben, dass ihre remanische Sklavensoldaten loyal genug bleiben zum romulanischen Sternenimperium, ist so etwas wirklich nicht allzu hergeholt. Zumal, wenn man das Wissen hat, "normale" Tarntechnologie zu bauen und "normale" Todesstrahlwaffen, um eben genannte Schlachtschiffe verwenden zu können, ist der Sprung zur Weiterentwicklung und Verbesserung von den existierenden Gerätschaften ziemlich absehbar.
                            Da müssten sie schon über einen argen Zufall an geheime Forschungsberichte der Roms gestolpert sein.
                            Wieso?
                            Wobei, wir reden ja von Nemesis.
                            Genau.

                            Kommentar


                              Na, ich find die Nemesis-Geschichte jetzt auch nicht sooo weit hergeholt.
                              So wie ich das für mich zurechtgelegt hatte, stammte der Plan für die Scimitar doch von den Romulanern, nur daß diese nicht mit einem so durchsetzungsstarken Shinzon gerechnet hatten.
                              Wenn wir davon ausgehen, daß die Scimitar-Klasse im Prinzip schon für den Dominion-Krieg geplant worden war (früher vielleicht sogar noch), dann erscheint mir das alles nicht so unrealistisch.

                              Wo wir aber auch wieder beim Thema wären - die Scimitar wäre dann also die romulanische Antwort auf größer werdende Bedrohungen, also das "Romulan warship", um es mal in Bezug zum Titel dieses Threads zu setzen.
                              Wenn wir also mal davon ausgehen, daß DAS die neue Art von romulanischer Schlagkraft ist, dann stellt sich doch die Frage, was für eine Art von Schiffen die Föderation bauen müsste, um diesen technischen Fortschritt wieder einzuholen.
                              Reichen da Defiant und Prometheus?

                              Kommentar


                                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                                Na, ich find die Nemesis-Geschichte jetzt auch nicht sooo weit hergeholt.
                                So wie ich das für mich zurechtgelegt hatte, stammte der Plan für die Scimitar doch von den Romulanern, nur daß diese nicht mit einem so durchsetzungsstarken Shinzon gerechnet hatten.
                                Wenn wir davon ausgehen, daß die Scimitar-Klasse im Prinzip schon für den Dominion-Krieg geplant worden war (früher vielleicht sogar noch), dann erscheint mir das alles nicht so unrealistisch.

                                Wo wir aber auch wieder beim Thema wären - die Scimitar wäre dann also die romulanische Antwort auf größer werdende Bedrohungen, also das "Romulan warship", um es mal in Bezug zum Titel dieses Threads zu setzen.
                                Wenn wir also mal davon ausgehen, daß DAS die neue Art von romulanischer Schlagkraft ist, dann stellt sich doch die Frage, was für eine Art von Schiffen die Föderation bauen müsste, um diesen technischen Fortschritt wieder einzuholen.
                                Reichen da Defiant und Prometheus?
                                Am Ende läuft das mit der Tarnvorrichtung doch wieder genauso, wie in STVI. Der Prototyp wurde zerstört und die Pläne hat man irgendwie vergessen.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X