Defiant - Das reine Kriegsschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant - Das reine Kriegsschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Stimmt^^

    Defiants und Peregrine Jäger um die Feinde zu verwirren.
    Galaxys, Sovereign Akiras usw um ordntlich die Feinde mit Torpedos etc einzuheitzen^^
    Wobei es aber jetzt gerade nicht volle Flottenschlachten gab

    meistens sind es ja gerade mal 1-4 Schiffe

    Und da wäre ich lieber an Bord eines recht grossen Potts

    Die defiant ist und bleibt ein AngriffsSchiff / Patrollienschiff
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Wobei es aber jetzt gerade nicht volle Flottenschlachten gab

      meistens sind es ja gerade mal 1-4 Schiffe

      Und da wäre ich lieber an Bord eines recht grossen Potts

      Die defiant ist und bleibt ein AngriffsSchiff / Patrollienschiff
      Dann wäre meine Frage folgende: Was ist ein Kriegsschiff und was ist ein Angriffsschiff?

      Kommentar


        #93
        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Dann wäre meine Frage folgende: Was ist ein Kriegsschiff und was ist ein Angriffsschiff?
        -> Kriegsschiff ? Wikipedia

        Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug.
        Waren Kriegsschiffe in der Vergangenheit meist auf den Kampf von Schiffen gegen Schiffe ausgelegt, so setzte gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Entwicklung einer großen Typenvielfalt für unterschiedliche Formen der Seekriegführung ein. Zu den neuen Typen gehören U-Boote und Flugzeugträger, die den Seekrieg in die dritte Dimension tragen. Andere spezielle Kriegsschiffe sind Minenabwehrfahrzeuge für die Bekämpfung von Seeminen und Landungsschiffe für die amphibische Kriegführung. Außerdem wurden spezielle Hilfsschiffe zur Unterstützung der Kampfschiffe entwickelt.
        Übertragen auf Star Trek bedeutet das, das ein Kriegsschiff ein Raumschiff ist, welches bewaffnet ist und einer militärischen Aufgabe, wie beispielsweise der Verteidigung der Föderation, dient.

        Kriegsschiffe können auch rein defensiv sein, während ein Angriffsschiff immer offensiv gestaltet ist.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #94
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          -> Kriegsschiff ? Wikipedia





          Übertragen auf Star Trek bedeutet das, das ein Kriegsschiff ein Raumschiff ist, welches bewaffnet ist und einer militärischen Aufgabe, wie beispielsweise der Verteidigung der Föderation, dient.

          Kriegsschiffe können auch rein defensiv sein, während ein Angriffsschiff immer offensiv gestaltet ist.
          Also als Kriegsschiff stell ich mir ne Sovereign vor, während eine Saber oder Akira eher ein Angriffsschif ist
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            #95
            ich wollte darauf hinaus das die Defiant Klasse nicht wirklich einstecken kann.Für die grösse natürlich schon aber im Vergleich zu einer Sovereign halt doch nicht viel!

            DIese Klasse ist ausgelegt für angreifen , zuschlagen,abhauen

            bei grösseren Schlachten soll sie wohl das gebiet von kleineren bis mittleren einheiten freihalten so das die großen sich um die großen kümmern können

            Bei DS 9 war es in der letzten folge einfach nicht " Artgerecht" eingestzt worden
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
              Also als Kriegsschiff stell ich mir ne Sovereign vor, während eine Saber oder Akira eher ein Angriffsschif ist
              Was leider nicht geht, da alle Angriffsschiffe per Definition auch Kriegsschiffe sind
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Naja die Defiant kann schon auch gegen große Schiffe kämpfen hat man ja gesehn, wie sie Breen Schiffe weggefegt hat^^
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Naja die Defiant kann schon auch gegen große Schiffe kämpfen hat man ja gesehn, wie sie Breen Schiffe weggefegt hat^^
                  Es ging mir darum, dass Angriffsschiffe auch Kriegsschiffe sind.
                  Eskortschiffe sind übrigens auch Kriegsschiffe, genau wie auch Patrouillenschiffe

                  Das die Defiant auch größere Raumschiffe erfolgreich bekämpfen kann, liegt an der guten Frontalbewaffnung.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #99
                    In dem Sinne sind fast alle Föd-Schiffe auch Kriegsschiffe.
                    Um ne Prometheus, Sovereign, Saber und Defiant einzuordnen gibt's noch militärische Sub-Kategorien.
                    - zerstörer
                    - Aufklärer
                    - Eskorte
                    - Fregatte
                    - Kreuzer
                    - Schwerer Kreuzer
                    - Schlacht Kreuzer

                    Die kann man dann nach offensiv und defensiv - Potenzial, Wenigkeit usw versuchen einzuordnen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Also ist die Galaxy und Sovereign ein schwerer Kreuzer. Und eine Akira eine Fregatte^^
                      Und eine Miranda ist ein leichter Kreuzer.

                      Die Defiant würd ich als schwere Eskorte bzw zerstörer einstufen
                      Die Prometheus ist meines erachtens auch ein zerstörer
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Also ist die Galaxy und Sovereign ein schwerer Kreuzer. Und eine Akira eine Fregatte^^
                        Und eine Miranda ist ein leichter Kreuzer.

                        Die Defiant würd ich als schwere Eskorte bzw zerstörer einstufen
                        Die Prometheus ist meines erachtens auch ein zerstörer
                        Ambassador-Klasse ist ein schwerer Kreuzer.
                        Wurde so in TNG "Die Verschwörung" genannt.
                        Die New Orleans-Klasse ist eine Fregatte.
                        Wurde auch in der erwähnten TNG-Folge angesprochen.
                        Die Defiant-Klasse ist eine Eskore.
                        Das steht im DS9:TM.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Ich weiß nicht wo, ich glaube auf MA hab ich mal diese Kategorisierung gefunden:

                          Leichte Kreuzer sind Raumschiffe, die mittelgroß und wendig sind, dabei aber über eine gute Bewaffnung verfügen, und so auch größere Gegner längere Zeit beschäftigen können. In Schlachten ist ihre Aufgabe oft, das Feuer auf sich zu ziehen, damit sich Schlachtschiffe und schwere Kreuzer in Position bringen können. Auch für Begleitaufgaben werden sie oft eingesetzt.

                          - Challenger- Klasse
                          - Intrepid- Klasse
                          - Sabre- Klasse
                          - Steamrunner- Klasse
                          - Centaur- Typ
                          - Yeager- Typ

                          Schwere Kreuzer sind Raumschiffe, die enorme interne Kapazitäten, sei es für den Truppentransport oder auch als Forschungsschiff, mit einer starken Bewaffnung kombinieren, so dass sie in Schlachten an vorderster Front eingesetzt werden können. Meist fehlt es ihnen dabei jedoch an Wendigkeit, weshalb sie oft von Fregatten oder Eskortschiffen begleitet werden, die ihre Flanken decken.

                          - Akira- Klasse
                          - Ambassador- Klasse
                          - Constitution- Klasse
                          - Excelsior- Klasse
                          - Galaxy- Klasse
                          - Nebula- Klasse
                          - Sovereign- Klasse

                          Taktische Kreuzer sind sehr gut bewaffnete Schiffe die vorzugsweise für Taktische Zwecke benutzt werden. Der Forschungsaspekt kommt bei diesen Schiffen häufig nicht so stark zur Geltung. Taktische Kreuzer werden in Kämpfen (Dominion- Krieg usw.) häufig an vorderster Front eingesetzt.

                          Schlachtkreuzer sind Schiffe, welche speziell für den Kampf ausgelegt und übermäßig stark bewaffnet sind. Die Klingonen bezeichnen die Raumschiffe der Constitution- Klasse als Schlachtkreuzer, während die Sternenflotte diese als schwere Kreuzer klassifiziert.

                          Kriegsschiffe sind nach der Raumschiff-Klassifikation spezialisierte Schiffe, die hauptsächlich für rein militärische Aufgaben konzipiert worden sind. Darunter fallen beispielsweise Operationen wie Angriffs- und Verteidigungsmissionen. Zur Familie der Kriegsschiffe fallen Schlachtschiffe, Schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Zerstörer und Eskortschiffe. Die meisten Völker wie das Dominion und das klingonische Reich verfügen im Gegensatz zur Föderation hauptsächlich über reine Kriegsschiffe bzw. Klassen.

                          - Defiant- Klasse
                          - Prometheus-Klasse

                          Schlachtschiffe stellen die größte bekannte Schiffsklassifikation in den militarischen Raumflotten jeder bekannten Spezies dar. Sie sind sowohl mit immenser Feuerkraft als auch mit sehr leistungsfähigen Defensiv-Kapazitäten ausgerüstet. Dies versetzt sie in die Lage auch auf sich alleine gestellt gegen kleinere Verbände aus leichteren Schiffsklassen aussichtsreich zu kämpfen. Aufgrund der aus der Größe resultierenden eingeschrankten Manövrierbarkeit werden Schlachtschiffe aber in der Regel als Führungsschiffe größerer Flotten eingesetzt. Oftmals sind auf Schlachtschiffen auch größere Kontingente an Soldaten für Invasionen und Enterungen stationiert. Bekannte Beispiele sind die Negh'Var- Klasse der Klingonen oder die Jem'Hadar-Schlachtschiffe des Dominion.

                          Zerstörer ist eine Raumschiff-Klassifikation für kleinere Kriegsschiffe, die schnell, wendig und zudem relativ stark bewaffnet sind. Zerstörer, die speziell darauf ausgelegt sind in Geleitzügen zu operieren, werden Eskortschiffe genannt.

                          - Hermes- Klasse
                          - Sabre- Klasse
                          - Saladin- Klasse

                          Eskortschiffe sind schwer gepanzerte und gut bewaffnete Kampfschiffe, deren Hauptaufgabe der Geleitschutz für andere, weniger wehrhafte Raumschiffe wie z.B. Frachtschiffe oder Truppentransporter ist. Oft verfügen sie über Technologien wie Hüllenpanzerungen oder Tarnvorrichtungen. Die Klingonen zum Beispiel lassen ihre Konvois üblicherweise von getarnten Schiffen begleiten. In der Föderation wurde mit der Defiant- Klasse im 24. Jahrhundert erstmals ein reines Eskortschiff konzipiert. Diese wurden im Dominion- Krieg auch als Angriffskreuzer eingesetzt.

                          - Defiant- Klasse

                          Eine Fregatte ist ein taktisches Raumschiff, das durch seine höhere Manövrierbarkeit, welche durch die nicht zu ausufernde Größe gewährleistet wird, größeren Kampfschiffen wie Schlachtschiffen und schweren Kreuzern Flankenschutz geben kann, wenn sie z.B. von vielen kleineren Angriffsjägern angegriffen werden. Ihre Aufgaben überschneiden sich auch mit den Eskortschiffen, und sie haben dieselbe schwere Bewaffnung.

                          - New Orleans-Klasse
                          - Springfield- Klasse

                          Erkundungsschiffe sind kleine Raumschiffe die üblicherweise zwei bis acht Personen beherbergen können und eine Kombination aus Scoutschiff und Forschungsschiff darstellen. Sie sind normalerweise nur mit leichten Phasern bewaffnet, da ihre Hauptaufgabe das Vermessen und Scannen unbekannter Regionen einer Galaxie ist. Meist sind sie für Einsätze im tiefen Raum ausgelegt, können also Wochen und Monate unabhängig von einer Heimatbasis operieren. Einige dieser Schiffe haben eine Tarnvorrichtung, um anthropologische Arbeiten zu erleichtern. Trotz seiner geringen Größe und Bewaffnung kann es einem Raumschiff ohne Schutzschilde sehr gefährlich werden.

                          - USS Raven

                          Scoutschiffe (auch Aufklärer) sind kleine strategische Raumschiffe, die nur mit einem oder wenigem Mann Besatzung einzig die Aufgabe haben, Informationen über gegnerische Flottenbewegungen zu sammeln. Dazu sind diese Schiffe sehr klein, wendig, schnell und verfügen meist über Tarntechnologien wie Sensordämpfer oder Tarnvorrichtungen (wie z.B. bei den Romulanern).

                          - Hermes- Klasse

                          Ein Forschungsschiff ist ein Raumschiff, dessen Aufgabe die Erforschung neuer Welten, fremder Lebensformen und unbekannter Zivilisationen ist. In der Sternenflotte der Föderation, sind fast alle großen Raumschiffe, wie beispielsweise die Galaxy-Klasse, die Sovereign-Klasse und die Excelsior-Klasse Forschungsschiffe. Spezialisierte Forschungsschiffe klassifiziert man auch als Wissenschaftsschiffe. Erst durch die Bedrohung durch die Borg und den Dominion-Krieg kommt die Sternenflotte davon ab, im wesentlichen nur große Forschungsschiffe mit den Eigenschaften von Kreuzern zu bauen, und konstruiert zusätzlich kleinere, eher auf taktische Belange ausgelegte Schiffe wie die Defiant-Klasse oder auch größere Kampfkreuzer wie die Akira-Klasse oder die Prometheus-Klasse. Trotzdem bleibt sie ihrem Forschungsauftrag treu, auch wenn z.B. die Sovereign-Klasse deutlich aufgerüstet wurde

                          Kurzstrecken-Forschungsschiffe sind kleine, manövrierfähige, leichtbewaffnete Forschungsschiffe, die dafür ausgelegt sind gesichertes Terrain umfassend zu erforschen. Sie sind mit guten Sensoren ausgestattet und verfügen nur über begrenzte Warp-Kapazität.

                          Als Wissenschaftsschiff werden generell Raumschiffe bezeichnet, die sich hauptsächlich oder ausschließlich mit der Erkundung und Analyse von bestimmten Objekten oder Phänomenen im Weltall beschäftigen. Dies können zum Beispiel unerforschte Planeten, Nebel oder auch neue Technologien sein (siehe zum Beispiel das Genesisprojekt). Sie sind normalerweise nur leicht bewaffnet und stellen somit ein leichtes Ziel für Angriffe dar.
                          - Oberth-Klasse
                          - Nova-Klasse
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Als Scoutsschiff würd ich auch die Runabouts der Danube Klasse bezeichnen..schön klein..wendig und man kann ein Modul für Torpedos anbringen^^
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Nur mal so reingeschmissen:
                              Ich hab mir gestern mal die Folge Die Suche Teil 1+2 angesehen in der die Defiant eingeführt wird,zum Schiff selbst sagt Sisko folgendes:
                              Offiziell ist die Defiant ein Eskort-Schiff,inoffiziell ein Kriegsschiff,nicht mehr und ncht weniger.Sisko muss ja wissen wovon er spricht zumal er den Bau der Defiant überwacht hat.

                              Kommentar


                                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                                Nur mal so reingeschmissen:
                                Ich hab mir gestern mal die Folge Die Suche Teil 1+2 angesehen in der die Defiant eingeführt wird,zum Schiff selbst sagt Sisko folgendes:
                                Offiziell ist die Defiant ein Eskort-Schiff,inoffiziell ein Kriegsschiff,nicht mehr und ncht weniger.Sisko muss ja wissen wovon er spricht zumal er den Bau der Defiant überwacht hat.
                                Nunja, zumindest wäre mit diesem einen Onscreen Satz das Thema hier eigentlich erledigt
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X