Zitat von picard2893
Beitrag anzeigen
Ich kritisiere den Film doch gar nicht dafür, dass Kirk und Co. rassistisch denken und teils sogar handeln und das Bild der Klingonen ist dort viel differenzierter als das von den vorherigen Filmen oder TNG - find ich alles gut.
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich: Ich dachte als ich 12 war auch, TNG sei differenziert.
Gab ja schliesslich Worf und auch von den Romulanern gab's mal den ein oder anderen nicht ganz so wiederlichen.
Tja, das Problem ist, dass die Spezies hauptsächlich mies dargestellt werden und die Ausnahmen auch nicht gerade funkeln.
Poicard und seine Mannen sind die moralische Instanz, die Superhelden, die alles können und richtig machen.
Nur weil ein Kriegsverbrecher Angst um seine Familie hat, bedeutet das noch nicht so viel.
Die Romulaner und Klingonen tauchen eigentlich nur auf um fies zu sein und cdie Klingonen (inkl. Worf) ind TNG sind superhol dargestellt - letztens "Redemption" gesehen, maein Gott war das peinlich...
Also die Crew setzt sogar regelmäßig Ihr Leben ein, um Frieden zu schliessen, Vertrauen zu wekcen oder zu deeskalierend zu wirken - die andere Partei wetzte die Säbel, spricht Drohungen aus oder greift gar an.
Also wenn ich mit erhobenen Händen und einem Lächeln auf jemand zu gehe und dieser mir nach kurzem hadern einen Schlag in die Magengegend gibt, dann ist das nicht differenziert oder wirklich grau.
Da ist das bei B5 schon viel besser gelöst.
Zitat von picard2893
Beitrag anzeigen
Man könnte "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" könnte man auch auf die Föderation ummünzen, die in Trek vor allem "ein Homo-Sapiens Club" darstellt.
Einen Kommentar schreiben: