[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ST XI] Wie soll das "neue" alte Design in Star Trek XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir bei den Bildern auffällt:
    Die Korridore in der Originalserie waren viel höher als der gezeigte von der neuen Version! Ich finde das etwas schade, denn ich mag hohe Räume/ Gänge (auch wenn das auf einem Raumschiff vielleicht nicht so viel Sin macht, aber es wirkt visuell einfach besser. wobei, eigentlich könnte man durch größere Gänge auch leichter große Maschinen usw. bei Reparaturen/Erweiterungen bringen. Ist aber nur Spekutlation...).
    Tatsache, an der Tos-Enterprise hingen gar nicht soo viele Rohre an den Wänden rum. Hatte das wohl selber niccht ganz korrekt in Erinnerung. *g*
    Auf jeden Fall hingen davon aber immer viele rum wenn Scotty in die Jeffreys-Röhre geschaut hat (die so schräg hing, wo er dann irgendwo dran rumgefummelt hat um die Enterprise zu retten...).
    Hoffe dass das neue Design der Enterprise auch innen zumindest an die 60er erinnert und nicht komplett moderner Stff ist.

    Kommentar


      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
      Wer sagt denn, dass die Bildschirme in TOS keine Flachbildschirme waren? Was ich hoffe ist, dass man keine freistehenden TFTs rumstehen sieht, sollen alle schön an bzw. in der Wand sein. Das mit den Knöpfen ist auch so eine Sache, wenn man zuviel Touchscreenelemente einbaut, dann sieht's wieder wie TNG aus, und das soll es auch nicht. Auf der anderen Seite explodieren immer soviele Konsolen, dass es schon irgendwie sinn machen würde eher mechanische Knöpfe und Schalter zu verwenden, auch wenn die ganz so plump aussehen sollten wie noch in den 60ern, aber komplett weglassen würde ich sie nicht. Man muss halt eine gute Mischung finden.

      Btw. so wie du es nicht mehr abnimmst, wenn Schaltknöpfe usw. aus den 60ern auf der Enterprise wären, so nehme ich es nicht ab, wenn man so stinknormale TFTs in ca. 250 Jahren noch verwenden würde. Von daher sollte man es lieber so zeitlos machen wie bisher. Selbst in TOS ist nicht ersichtlich, was genau das alles für Monitore sind, genaus wie später bei den folgenen ST-Serien, außer vielleicht ENT.
      Auf jeden Fall brauchen die Bildschirme in TNG alle eine Hauptplasmaleitung um zu laufen. Die immer dann hoch geht wenn jemand mit einem Roten Shirt daran vorbei läuft *g*

      Und in TOS hat man die Röhrenmonitoren deutliche erkannt. In Kirks Zimmer war auch so etwas wie ein Bildschirm aufgestellt, der genau so Breit wie Tief war, also von daher. Aber ok es war ne 60er Jahre Serie, das muss man ihr nachsehen.

      Am besten würde ich es finden wenn die Bildschrime in dem neuen Film nur noch Foliendick sind, also 1 mm oder so. Sie Entwicklung geht ja schon heute ganz deutlich in diese Richtung. Ne Mischung aus dünner Computertastertur, Touchscreenelementen und wenigen Mechanischen Teilen wären doch am besten, finde ich (letzteres aber bitt nur dort wo es sin macht, wie z.B: ein Steuerknüppel für den Piloten)

      Letztlich hoffe ich eh auf ein Rebot.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
        Und in TOS hat man die Röhrenmonitoren deutliche erkannt. In Kirks Zimmer war auch so etwas wie ein Bildschirm aufgestellt, der genau so Breit wie Tief war, also von daher. Aber ok es war ne 60er Jahre Serie, das muss man ihr nachsehen.
        Also in TOS kam meines Wissens kein einziger Röhrenmonitor vor. Musst dir ja nur die Projektionsfläche anschauen - nicht die kleinste Wölbung, sondern komplett flach = Flachbildschirm. Dass hinter der Projektionsfläche noch so ein großes Gehäuse sitzt, kann an anderen Dingen liegen. Eine Konsole kann ja auch ein komplett unabhängiger Computer sein. Natürlich trotzdem ein bisschen groß, aber so hat man es sich in den 60ern eben vorgestellt.

        Der beste Beweis für einen Flachbildschirm in TOS ist für mich das Prisma, also der dreiseitige Monitor im Besprechungsraum.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Und hier nochmal eine sehr schöne Ansicht der guten alten TOS Connie...ich finde diese glatten, klar strukturierten Linien und Details einfach nur schön:
          OMG wollen die etwa das alte Design wieder verwenden. Ich höre schon das Lachen im Kinosaal. Ganz im ernst das war ja in den Sechzigern nicht so übel aber heutzutage ist die alte Consti nur noch zum Lachen.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            OMG wollen die etwa das alte Design wieder verwenden. Ich höre schon das Lachen im Kinosaal. Ganz im ernst das war ja in den Sechzigern nicht so übel aber heutzutage ist die alte Consti nur noch zum Lachen.
            Also da kann ich nur zustimmen. Aber wer was anderes erwartet, macht sich eh Illusionen. Es ist Star Trek. Freak-Kram. Das wird sich sowieso keiner ernsthaft ansehen wollen, der nicht sowieso Fan ist oder grundsätzlich in jeden Sci-Fi-Film reingeht.

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              OMG wollen die etwa das alte Design wieder verwenden. Ich höre schon das Lachen im Kinosaal. Ganz im ernst das war ja in den Sechzigern nicht so übel aber heutzutage ist die alte Consti nur noch zum Lachen.
              na wenn sie meinen...also ich hab nicht gelacht, als ich sie in ENT gesehen hab und auch nicht als ich sie in DS9 sah...komisch, dabei bin ich doch eigentlich ein fröhlicher Mensch...

              Wieso sollten die Zuschauer über das Design der Consti lachen?! Sie ist wunderschön und einfach konzipiert, und manchmal will man einfach wieder zu der bewerten Einfachheit und zu der klaren Form zurück. Diese superkantigen, verschachtelten, hochdetailierten Seteamrunner, Akira und ENT Modelle sind meines Achtens viel zu viel für das Auge. Eine geschmeidige Form, oder eine einfache Form ist manchmal viel besser...aber auch das ist Geschmackssache, es muss ja nicht jedem gefallen, und wer es nicht mag und sich darüber zu Tode lacht, dem steht es natürlich frei das Kino zu verlassen...

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                OMG wollen die etwa das alte Design wieder verwenden. Ich höre schon das Lachen im Kinosaal. Ganz im ernst das war ja in den Sechzigern nicht so übel aber heutzutage ist die alte Consti nur noch zum Lachen.
                also ich persönlich mußte eigentlich nur bei StarWars I TPM lachen als ich den kleinen wicht namens Ani sah und die quitschbunten cgi-orgien mit überdetailierten schiffen an denen man absolut keine grundform erkennen konnte...

                da ist das star trek design doch wirklich mal eine erfreuliche abwechslung zum gängigen trend der letzten jahre. außderdem ist die enterprise ein kultschiff! man hat die titanic für den gleichnamigen film ja auch nicht angepasst damits zu den schnittigen kreuzfahrtschiffen von heute passt, oder?

                (jaja, ich weiß, der vergleich mit titanic hinkt, aber was solls? )
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  (jaja, ich weiß, der vergleich mit titanic hinkt, aber was solls? )
                  Und wie.


                  Aber ich glaube nicht das der Film erfolgreich wird wenn man mit dieser 60er Jahre Formgebung antanzt, schließlich werden durch die Hardcore Fan's nur ein Teil der Einnahmen erwirtschaftet. Es muss auch was für Leute geboten werden die sich nicht so sehr oder überhaubt nicht für Star Trek interessirten.
                  Und dazu gehört auch ein Design das für heutige Verhältnisse die Zuschauer anspricht. Und das tut diese 60er Design mit Sicherheit nicht mehr. Mir wäre es lieber wenn der Innenraum der Ente, eher den BC-304 aus Stargate ähnlicher sehen würden als dieser Seifenkiste aus den 60er Jahren, bis vielleicht auf die Brücke
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Besseres Beispiel für eine (in meinen Augen) total verhunzte Neuverfilmung war ja die Serie Lost in Space. Nicht das die alte Serie ein Meilenstein in der Filmgeschichte war, die Neuverfilmung war zwar tech. sehr gut, aber auch sehr lieblos und unpersönlich. So etwas darf mit Star Trek nicht passieren. Die alte Serie hatte halt ihren Charme (wenn auch aus den sechzigern). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einem Setdesign, welcher eher nach Ent aussieht funktioniert.

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Und wie.


                      Aber ich glaube nicht das der Film erfolgreich wird wenn man mit dieser 60er Jahre Formgebung antanzt, schließlich werden durch die Hardcore Fan's nur ein Teil der Einnahmen erwirtschaftet. Es muss auch was für Leute geboten werden die sich nicht so sehr oder überhaubt nicht für Star Trek interessirten.
                      Und dazu gehört auch ein Design das für heutige Verhältnisse die Zuschauer anspricht. Und das tut diese 60er Design mit Sicherheit nicht mehr. Mir wäre es lieber wenn der Innenraum der Ente, eher den BC-304 aus Stargate ähnlicher sehen würden als dieser Seifenkiste aus den 60er Jahren, bis vielleicht auf die Brücke
                      Wow, Wahnsinn...welcher Kinobesucher, der sich für Star Trek überhaupt nicht interessiert oder das Design der Enterprise scheiße findet, würde bitteschön freiwillig in den Film gehen???!! Ich für meinen Teil steh überhaupt nicht auf Harry Potter...und, bin ich auch nur in einen einzigen Film gegangen oder hab ein Buch von diesem Zauberfritzen angefasst?! Nein, warum nicht? Klar, weil ich kein Fan davon bin, so einfach ist das. Das ist ein Star Trek Film, gemacht für Zuschauer, die etwas mit dem Thema anfangen können, die die Charaktere kennen und sich vielleicht auch so an ihre Jugend erinnern können, wenn sie all die bekannten Charas und die gute alte Connie sehen...Alles grundweg zu modernisieren ist finde ich total unsinnig, denn die Akropolis hat man auch nicht modernisiert oder die diverse andere altertümlichen Bauten und Rekonstruktionen. So ist auch die alte Connie ein Stück Geschichte, die auch designtechnisch erhalten bleiben sollte, damit man sich an sie so erinnert, wie man sich an sie erinnern sollte, in dem Zustand, den man kennt. Deshalb finde ich die Koernerprise auch total überfüllt mit Details und "Ablenkungen" vom eigentlichen Design...

                      Kommentar


                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Ich für meinen Teil steh überhaupt nicht auf Harry Potter...und, bin ich auch nur in einen einzigen Film gegangen oder hab ein Buch von diesem Zauberfritzen angefasst?! Nein, warum nicht? Klar, weil ich kein Fan davon bin, so einfach ist das. Das ist ein Star Trek Film, gemacht für Zuschauer, die etwas mit dem Thema anfangen können, die die Charaktere kennen und sich vielleicht auch so an ihre Jugend erinnern können, wenn sie all die bekannten Charas und die gute alte Connie sehen...
                        Unsinn. Ich bin auch kein Harry-Potter-Fan, ja mag nicht mal Fantasy mit Zauberern im Allgemeinen, habe keins der Bücher gelesen und trotzdem jeden Film gesehen - und mich dabei großzügig unterhalten.
                        Man schaut sich doch nicht nur Filme an oder ließt Bücher, von denen man wirklich überzeugter Fan ist. Wäre dem so, könnten alle Filmstudios einpacken und ganz ehrlich gesagt: mein kulturelles Leben wäre dann wirklich um einiges ärmer. Und ich denke so sieht das für den Großteil der Leute aus: Kino lebt von den Gelegenheitszuschauern, die prinzipiell bereit sind jeden Film zu schauen - zumindest solange er noch in ihr Genre passt. Und Star Trek ist kein eigenes Genre, sondern eben SciFi. Und SciFi ist durchaus populär... man muss aber Star Trek nicht kennen, um es genießen zu können. Sollte man auch nicht müssen.

                        Des Weiteren: ich kenne TOS auch von Kindesbeinen an... gut finde ich es deshalb trotzdem nicht. TOS ist ein Kind seiner Zeit und deshalb für mich eher eine der schlechteren Trek-Serien. Auch finde ich, dass die TOS-Connie (im Gegensatz zur Ente aus den Filmen) eher eins der hässlicheren Schiffe ist. Du siehst, allein innerhalb der Star Trek Fans gehen die Meinung enorm weit auseinander, deshalb sind die Produzenten schon gut beraten, nicht so eingleisig (ich bin fast versucht engstirnig zu sagen) mit dem Design zu fahren.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          nd dazu gehört auch ein Design das für heutige Verhältnisse die Zuschauer anspricht.
                          Hast du den Teaser schon mal gesehen?
                          Warum soll das nur für Fans gehen?
                          Das scheint mir das vom Zuschauerempfinden größte (obwohls eigentlich kleiner ist als manche SW Schiffe), detailreichste und professionellste Modell zu sein, das man in letzter Zeit im Weltraum sehen durfte.
                          Das Design ist eben Scifi, wer einen Zukunfts Film anschaut, wird wohl kaum ein Design sehen wollen, das aussieht wie irgendetwas von Heute.

                          Kommentar


                            Das Design sieht nicht modern aus sondern genauso wie es ist 60er Trash und genau das ist das Proplem mit ST im allgemeinen die Schiffe sehen aus wie Plastik Spielzeug und sind kein bisschen glaubhaft was auch der Grund ist warum die letzten Filme nicht allzu erfolgreich waren. Ein neues Design wäre vieleicht mal angebrachter alleine die Idee einen Film zu machen der noch vor TOS spielt zeigt doch das denen nichts mehr einfällt ich werde mir den Film sicher ansehen aber viele werden das wohl nicht so sehen wenn sie das Schiff auf einem Poster sehen sry aber ohne Rosa ST Brille wird das denn meisten leuten nicht gefallen.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Das Design sieht nicht modern aus sondern genauso wie es ist 60er Trash und genau das ist das Proplem mit ST im allgemeinen die Schiffe sehen aus wie Plastik Spielzeug und sind kein bisschen glaubhaft was auch der Grund ist warum die letzten Filme nicht allzu erfolgreich waren. Ein neues Design wäre vieleicht mal angebrachter alleine die Idee einen Film zu machen der noch vor TOS spielt zeigt doch das denen nichts mehr einfällt ich werde mir den Film sicher ansehen aber viele werden das wohl nicht so sehen wenn sie das Schiff auf einem Poster sehen sry aber ohne Rosa ST Brille wird das denn meisten leuten nicht gefallen.
                              Glaub mir, am Design hat es sicher nicht gelegen, dass die beiden letzen Filme floppten, denn Gott sei Dank wird bei so mancher Person immer noch die Story und die Umsetzung als wichtig für einen Film erachtet. Und gerade bei Teil 10 waren die Dialoge und die ganze Story eine einzige Magenverstimmung. Das Design war ganz ok, da es ja ein supermodernes Schiff sein soll, dass richtig bis ins Detail ausgearbeitet und vollgepackt ist mit diversen Gimmicks, wie ne Yacht, zusätzliche Torpedowerfer usw...

                              Und wie kommst Du darauf, dass das Design bzw. das Aussehen der Connie veraltet und unrealistisch ist?! Das kann doch durchaus sein, dass es so aussehen könnte, denn wenn man sich mal diverse Raumfahrzeuge ansieht, ich meine damit die Entwürfe für Raumschiffe, mit denen man zum Mars fliegen kann usw. Da ist kein bißchen Zeit für das besondere Design verwendet worden, sondern rein die Funktionalität. Sonnensegel, Antriebssektionen, Module, Andockbereiche und alles hübsch zusammengewürfelt. Aber die Constitution ist ein richtig durchdesigntes Schiff und sieht meiner Meinung nach wirklich toll aus, aber es ist wie mit der ersten großen Liebe. Auch bei Scotty und Picard war es so. Picard bevorzugte stets seine veraltete Rostlaube, die Stargazer, und Scotty, auch wenn er später diverse andere Kreuzer und modernere Schiffe kennengelernt hat, schwärmte auch von seiner heißgeliebten alten Connie...so ist das nun mal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man sich erstmal an das Design gewöhnt hat, lernt es unter Umständen sogar schätzen und lieben. Sich an ein gänzlich neues Design zu gewöhnen ist weitaus schwieriger, aber ich kann da wieder nur für mich sprechen...

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Das Design sieht nicht modern aus sondern genauso wie es ist 60er Trash und genau das ist das Proplem mit ST im allgemeinen die Schiffe sehen aus wie Plastik Spielzeug und sind kein bisschen glaubhaft was auch der Grund ist warum die letzten Filme nicht allzu erfolgreich waren. Ein neues Design wäre vieleicht mal angebrachter alleine die Idee einen Film zu machen der noch vor TOS spielt zeigt doch das denen nichts mehr einfällt ich werde mir den Film sicher ansehen aber viele werden das wohl nicht so sehen wenn sie das Schiff auf einem Poster sehen sry aber ohne Rosa ST Brille wird das denn meisten leuten nicht gefallen.
                                Man muss das Desing der alten Enterprise ja nicht mögen und wenn man vom heutigen TV und Kino sozialisiert wurde erwartet man wohl auch mehr Krach, aber anzunehmen daß ein Film floppen würde bloß weil das Schiffsmodell nicht detaulliert genug ist nun wirklich völliger Schwachsinn. Als wenn sich der durchschnittliche Kinobesucher großartig Designfragen stellt...
                                Und nochmal: Nemesis war ein effektreicher Actionkracher, für den die Enterprise extra nochmal "stromlinienförmiger" gemacht wurde - hat dem Film das irgendwas geholfen? Genau, hat es nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X