Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe ST8 nicht im Kino gesehen, sondern auch nur auf VHS. Ein wirkliches "Wow" ist mir nicht gerade ausgekommen, als ich die Enterprise-E zuerst sah. Aber mir gefiel das grundsätzliche Design so gut, dass ich darauf das Internet nach zusätzlichen Bildern durchstöbert habe.

    Wie Largo schon sagte: alleine aufgrund der Szenen, die man in ST8 sah, konnte man sich damals eigentlich kein vollständiges Bild von der Enterprise-E machen. Bei der Enterprise-D war das anders. Da hat man sich im Pilotfilm sehr viel Zeit genommen und das Schiff wirklich aus so ziemlich allen Winkeln lange wirken lassen.

    Wirkliche Geniestreiche waren aber sowohl die ersten Auftritte der Enterprise-Refit als auch die der NX-01. Zur Refit in ST1 braucht man nicht mehr viel zu sagen. So viel hat man nie mehr wieder von einem Schiff gesehen. Und bei der NX-01 gefiel mir, dass man das Schiff bis zum Start nie vollständig sieht. Es ist immer im Raumdock verborgen und kurz vor dem Start sieht man auch nur Nahaufnahmen - bis sie schließlich das Doch komplett verlässt. Wie ein Schmetterling, der aus einem Kokon schlüpft.

    Ein ähnliches Schema fand sich ja bereit im Teaser zu ST11 für die neue/alte Enterprise. Ob man auf dieser Basis im Film selbst die Enterprise wieder einführen wird, bleibt abzuwarten. Kommt drauf an, wie viel man vom Schiff im Vorfeld schon sehen wird.

    Aber eines sollte die Enterprise auf jeden Fall: Sie muss groß wirken! Auch wenn sie nicht so groß ist wie die D oder die E. Die Wirkung ist wichtig. Die Constitution ist nicht so stromlinienförmig elegant wie die Galaxy und sieht nicht so nach Speed aus wie die Sovereign. Aber sie ist eines ganz sicher, nämlich das mächtigste Schiff der Sternenflotte in dieser Ära. Und das muss rüberkommen. Kein anderes im Film vorkommendes Schiff (auch keines in einer Zeitlinie des 24. Jhdt.) darf der guten alten Enterprise Konkurrenz machen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ich denke, da liegt einer der Hunde des Rudels begraben. Die Leutchen vom Film haben (und da meine ich jetzt eigentlich jeden FIlm, den ich mir in letzter Zeit angesehen habe) verlernt, Schiffe groß zu machen. Liegt meiner Meinung nach an der verdammten CGI Technik. Man brauche sich hier nur mal Episode 3 ansehen. Tolle Grafik, sehr detailliert, sie haben sich wirklich Müge gegeben.... aber die Schiffe sehen einfach nicht groß und riesig aus. Das war in der Original Trilogie noch anders. Da waren die Modelle echt, die Schatten waren echt. Alles war echt.

      Wollen wir mal auf das Beste hoffen. Man muss dazu sagen, dass die Orignal Enterprise im Vergleich zu anderen bekannten Schiffen (Imperialer Sternenzerstörer ca. 1km, Enterprise D ca. 650 m, Andromeda, Galactica beide riesig) mit irhen knapp 200 Metern jetzt nicht gerade groß ist (teilweise kommt sie mir in den Filmen ZU groß vor aber hey, das ist schon ok^^)

      Kommentar


        Man muss aber sagen, dass das nicht unbedingt an den Modell liegt, sondern wie diese verwendet werden. Modelle sehen häufig einfach lächerlich aus, vor allem bei Nahaufnahmen - oder wenn sie keine Raumschiffe darstellen (ich erinnere mich da nur grausamst an den Staudamm aus HdR).

        Damit ein Schiff groß wirkt, müssen die Kameraeinstellungen stimmen und man braucht entsprechende Referenzen, optisch und akustisch.
        Die Galactica z.B. wirkt auch als CGI Schiff riesig, weil man regelmäßig einen Vergleich zu Ein-Personen-Jäger hat, weil man Kameraaufnahmen aus Winkel hat, wo man nicht das ganze Schiff sieht, usw.
        Auch darf sich so ein Schiff nicht wie Jäger bewegen - z.B. die Andromeda - sondern muss halt schwerfällig wirken und einen fetten Bass haben.

        Das ist alles auch mit CGI möglich. Das CGI Schiffe häufig nicht mächtig wirken, hat nichts mit ihrer CGI-Natur zu tun, sondern mit dem "Zeitgeist", dass man halt schnelle, bunte Action, usw. will. Da wirkt so ein Schiff einfach nicht.

        Im Teaser sieht das IMO schon ziemlich gut aus... auch wenn man nie aus den Augen verlieren darf, dass die Enterprise eigentlich gar nicht so groß ist. Jeder Öltanker steckt die Locker in die Tasche.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Das ist alles auch mit CGI möglich. Das CGI Schiffe häufig nicht mächtig wirken, hat nichts mit ihrer CGI-Natur zu tun, sondern mit dem "Zeitgeist", dass man halt schnelle, bunte Action, usw. will. Da wirkt so ein Schiff einfach nicht.
          Sehe ich ähnlich. Für Größe braucht es einfach ein paar Vorraussetzungen.
          Screentime für das Schiff
          Die richtigen Perspektiven und Kameraeinstellungen
          Ein paar optische Tricks, z.B. der Vergleich zu kleineren Objekten

          CGIs sind denke ich mit Bildern zu vergleichen. Sie werden nie zu absolut 100% die Realität nachbilden können, aber so gut wie und bei genügend großem Aufwand insbesondere fürs menschliche Auge irgendwann auch nicht oder fast nicht unterscheidbar von realen Objekten sein.

          Was positiv auffält, bei youtube ist der Teaser einmal unter den Top viewed des Tages und der selbe mit anderem Namen noch einmal unter den Top 10. Ein wenig Aufmerksamkeit scheint STXI wohl zu bekommen.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, der damals bei der Ent-E nicht vom Sessel geflogen ist.
            Die Sache ist doch ganz leicht: Die Enterprise-E war neu, die ST:XI-Enterprise wird eine Variante eines Schiffs sein, das mit ST:TMP einen kaum zu überbietenden Auftritt hatte.
            Wie soll ich mich für ein Schiff begeistern, dessen Rundumflug weiland Minuten (!) dauerte und sehr viele Außenaufnahmen in diesem und fünf anderen Filmen hatte und das so in der Art in 78 TOS-Folgen zu sehen war? Sicher, die Details werde ich auch ganz genau unter die Lupe nehmen (wollen), aber echte Neugierde würde ich das nicht nennen.

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Damit ein Schiff groß wirkt, müssen die Kameraeinstellungen stimmen und man braucht entsprechende Referenzen, optisch und akustisch.
              Die Galactica z.B. wirkt auch als CGI Schiff riesig, weil man regelmäßig einen Vergleich zu Ein-Personen-Jäger hat, weil man Kameraaufnahmen aus Winkel hat, wo man nicht das ganze Schiff sieht, usw.
              Auch darf sich so ein Schiff nicht wie Jäger bewegen - z.B. die Andromeda - sondern muss halt schwerfällig wirken und einen fetten Bass haben.
              Was bei ST auch immer seltsam ist, dass man eigentlich nur immer den Weltraum in den Fenstern sieht. Um die Größe eines Schiffes annähernd erahnen zu können wäre es auch nicht verkehrt, wenn man z.B. mal einen Raum hätte der sich hinten an der Untertassensektion befindet. So könnte man aus dem Fenster z.B. eine Warpgondel oder sogar etwas vom Rumpf des Schiffes sehen. Mit moderner CGI sollte das eigentlich absolut kein Problem sein. Ansonsten hoffe ich, dass sich das Schiff ähnlich wie die Refit bewegen wird, die war ja auch eher träge. Der Teaser zeigt aber wenigstens schon mal, dass sie nicht generell unfähig sind, die Größe der Enterprise gewaltig erscheinen zu lassen.

              Kommentar


                Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                Die Sache ist doch ganz leicht: Die Enterprise-E war neu, die ST:XI-Enterprise wird eine Variante eines Schiffs sein, das mit ST:TMP einen kaum zu überbietenden Auftritt hatte.
                Wie soll ich mich für ein Schiff begeistern, dessen Rundumflug weiland Minuten (!) dauerte und sehr viele Außenaufnahmen in diesem und fünf anderen Filmen hatte und das so in der Art in 78 TOS-Folgen zu sehen war? Sicher, die Details werde ich auch ganz genau unter die Lupe nehmen (wollen), aber echte Neugierde würde ich das nicht nennen.
                Die Sache sieht doch eher so aus: Wer in den Film geht mag TOS und genießt daher auch jede Szene mit seiner guten alten Constitution, oder aber ist tatsächlich Neuling und kennt sie damit nicht wie ein Trekkie in und auswendig.

                Kommentar


                  Je nach Durchsetzung mit der Materie findet jede Veränderung des Schiffs in der Mentalität eines richtigen TOS-Fans idealen Nährboden für Ablehnung, was ich jetzt nicht (nur) auf Alterssturheit schieben will
                  Das Design der Constitution-Klasse, noch dazu in offensichtlicher Anlehnung an den Entwurf der 60er, kann eigentlich nur hoffen, durch die "schicken" neuen Features - augenfällig natürlich die wohl dunklere Farbgebung und der Versuch, durch nette Anhängsel und, ich denke hierbei an die Kollektoren-"Schaufelräder", beinahe schon mechanische Elemente - den Geschmack der Neulinge zu treffen, was auch keine sichere Bank im eigentlichen Sinnen sein dürfte, denn ist das das Verständnis von Modernität?

                  Kommentar


                    Die Schaufelräder sehe ich eher als realistische Umsetzung des sich drehendes Irgendetwas aus alten Tagen. Denn Irgendetwas dreht sich nicht, da muss dahinter schon irgendwas Reales sein.

                    Kommentar


                      Vielleicht sind die Gondeln auch einfach noch nicht fertig?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sind die Gondeln auch einfach noch nicht fertig?
                        Das würde ich sowieso sagen, da kommt wahrscheinlich vorne noch eine transparente Verkleidung drum.

                        Kommentar


                          Oder es fängt erst bei der Inbetriebnahme zu leuchten an bzw. es wird Gas oder Plasma reingepumpt oder was immer da drinnen ist... k.a. bin da nicht so der ST-Technifreak. Zumindest auf den ersten Blick sahen die Dinger für mich schon relativ fertig aus. Aber jetzt wo die Verkleidung erwähnt wurde, für mich sieht das schon so aus, als ob da bereits eine Art Glaskuppel oder sowas in der Art drauf wäre.

                          Kommentar


                            Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                            Oder es fängt erst bei der Inbetriebnahme zu leuchten an bzw. es wird Gas oder Plasma reingepumpt oder was immer da drinnen ist... k.a. bin da nicht so der ST-Technifreak. Zumindest auf den ersten Blick sahen die Dinger für mich schon relativ fertig aus. Aber jetzt wo die Verkleidung erwähnt wurde, für mich sieht das schon so aus, als ob da bereits eine Art Glaskuppel oder sowas in der Art drauf wäre.
                            Stimmt beim Linken könnte eine drauf sein. Da reflektiert irgendetwas.
                            Es dürfte zumindest noch irgendetwas (Plasma?) hineingeleitet werden.

                            Kommentar


                              Plasma müsste in den Gondeln imo vorhanden sein, zumindest die Enterprise E hat in einem der Kinofilme - ich glaube es war STIX - welches rausgelassen. Wäre sicher auch ein netter Effekt, wenn man sehen würde, wie sich die Turbine da Vorne schneller drehen und evtl. heller strahlen würde, wenn die Enterprise auf Warp geht (oder die Farbe vom normalen blau-orange zu blau wechseln würde). Sonst hat man bei den Schiffen, wie der ENT-D oder VOY, ja nur dieses "Aufladegeräusch" gehört und ein kurzes blaues Licht an den Warpgondeln gesehen. Bzw. die Gondeln der Refit haben ja sowieso nur bei Warp blau geleuchtet, weswegen man das auch nur bei STI DC genau sehen kann.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Das erinnert mich an eine Fotomontage, die ich vor Jahren mal im Internet gefunden habe:

                                [ATTACH]40858[/ATTACH]

                                Keine sehr schöne Fotomontage, ich weiß. Aber so ähnlich könnte das dann im Trailer beschaffen sein.

                                Wobei ich nicht ganz sicher bin, dass man den Bau der Enterprise überhaupt im Film sehen wird. Es hieß, dass man extra für den Trailer Szenen drehte. Okay, trifft auf diesen Arbeiter schon zu. Aber irgendwie sollte die Enterprise doch schon fertig sein, wenn Kirk auf der Akademie ist, oder? Wäre aber möglich, dass diese Szene vielleicht im "Hüter der Ewigkeit" mal kurz zu erkennen sein wird.
                                Nicht schlecht MFB

                                http://trekmovie.com/2008/01/20/fan-...easer-trailer/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X