Wird Romulus zerstört? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Romulus zerstört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Ist es nicht auch seltsam, dass die Vulkanier in den drei Jahrtausenden, die sie vor den Menschen Vorsprung haben, nicht über Warp-Technolgie hinaus gekommen sind, während die Menschen in vielleicht einem Jahrhundert das gleiche Level erreichen wie die Vulkanier und spätestens im 24. Jahrhundert den Vulkaniern mindestens ebenbürtig sind? Sollten die Vulkanier nicht eigentlich die totale Über-Spezies im Alpha-Quadranten sein?
    Zur Verteidigung muss man sagen dass die Vulkanier wg. der vielen Kriege lange Zeit keine Raumfahrt betrieben haben und erst um 1800 wieder damit angefangen haben. Den Warpantrieb haben sie zwischen 1947 und 1957 entwickelt. Trotzdem erklärt das natürlich noch lange nicht die vielen Ungereimtheiten.

    Aber die Geschichten mit den Vulkaniern sind ja voll mit solchen seltsamen Ereignissen. Grad fällt mir z.B. wieder die TNG-Folge ein wo die Romulaner Vulkan erobern wollten. Wieviel Soldaten waren das gleich wieder? 20 000? Zumindest niedriger 5-stelliger Bereich wenn ich mich nicht ganz täusche. Und das um ein Volk von 6 Mrd. zu unterwerfen? Seltsam!

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Zur Verteidigung muss man sagen dass die Vulkanier wg. der vielen Kriege lange Zeit keine Raumfahrt betrieben haben und erst um 1800 wieder damit angefangen haben. Den Warpantrieb haben sie zwischen 1947 und 1957 entwickelt. Trotzdem erklärt das natürlich noch lange nicht die vielen Ungereimtheiten.
      Die Zeit des Erwachens und damit das Beenden der Kriege begann aus Sicht des Jahres 2154 VOR 1800 Jahren. Also runden wir mal auf das Jahr 400 n.Chr. auf. Da sind nämlich auch die Romulaner von Vulkan abgehauen.

      (Wahrscheinlich mit Warp-Antrieb, aber das soll hier nicht das Thema sein. Wollte nur die Sache mit den 1800 Jahren korrigieren.)

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Aber die Geschichten mit den Vulkaniern sind ja voll mit solchen seltsamen Ereignissen. Grad fällt mir z.B. wieder die TNG-Folge ein wo die Romulaner Vulkan erobern wollten. Wieviel Soldaten waren das gleich wieder? 20 000? Zumindest niedriger 5-stelliger Bereich wenn ich mich nicht ganz täusche. Und das um ein Volk von 6 Mrd. zu unterwerfen? Seltsam!
      Der romulanische Warbird, der sich am Ende enttarnt und die zivilen Schiffe vernichtet, muss ja nicht der einzige gewesen sein. Vielleicht sollten die Soldaten nur mal strategisch wichtige Punkte erobern und von dort das planetare Verteidigungsystem (das sicher existiert) abschalten. Dann wären vermutlich erst wartende Warbirds nachgerückt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Die Zeit des Erwachens und damit das Beenden der Kriege begann aus Sicht des Jahres 2154 VOR 1800 Jahren. Also runden wir mal auf das Jahr 400 n.Chr. auf. Da sind nämlich auch die Romulaner von Vulkan abgehauen.

        (Wahrscheinlich mit Warp-Antrieb, aber das soll hier nicht das Thema sein. Wollte nur die Sache mit den 1800 Jahren korrigieren.)
        Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte das Jahr 1800, nicht vor 1800 Jahren. Zumindest steht es so in Memory Alpha dass zu der Zeit die Vulkanier wieder mit der Raumfahrt beginnen. Und der Warp-Antrieb wurde wie gesagt zwischen 1947 und 57 entwickelt (eine Quelle spricht von vor 1957, eine andere von nach 1947).

        Der romulanische Warbird, der sich am Ende enttarnt und die zivilen Schiffe vernichtet, muss ja nicht der einzige gewesen sein. Vielleicht sollten die Soldaten nur mal strategisch wichtige Punkte erobern und von dort das planetare Verteidigungsystem (das sicher existiert) abschalten. Dann wären vermutlich erst wartende Warbirds nachgerückt.
        Ok wär ne schlüssige Erklärung um sich das zurechtzubiegen. Vollkommene Zustimmung!

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte das Jahr 1800, nicht vor 1800 Jahren. Zumindest steht es so in Memory Alpha dass zu der Zeit die Vulkanier wieder mit der Raumfahrt beginnen. Und der Warp-Antrieb wurde wie gesagt zwischen 1947 und 57 entwickelt (eine Quelle spricht von vor 1957, eine andere von nach 1947).
          Habe jetzt kurz die entsprechenden Artikel auf Memory Alpha überflogen, fand aber keine solchen Hinweise bzw. Quellen für diese Angaben:

          http://memory-alpha.org/en/wiki/Vulcan_(planet)
          Vulkan
          Warp drive - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          1947 war lediglich der Roswell-Zwischenfall (mit den Ferengi aus der Zukunft) und 1957 besuchte T'Pols Vorfahrin T'Mir die Erde im Rahmen einer Erkundungsmission.

          20th century - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Andere Hinweise fand ich auch nicht im non-canon Memory Beta.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Habe jetzt kurz die entsprechenden Artikel auf Memory Alpha überflogen, fand aber keine solchen Hinweise bzw. Quellen für diese Angaben:

            http://memory-alpha.org/en/wiki/Vulcan_(planet)
            Vulkan
            Warp drive - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

            1947 war lediglich der Roswell-Zwischenfall (mit den Ferengi aus der Zukunft) und 1957 besuchte T'Pols Vorfahrin T'Mir die Erde im Rahmen einer Erkundungsmission.

            20th century - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            Andere Hinweise fand ich auch nicht im non-canon Memory Beta.

            Schau mal einfach unter Vulkanier: Vulkanier
            ;-)

            "Etwa um 1800
            Die Vulkanier erholen sich wirtschaftlich und geistig von ihrem letzten Krieg. Sie beginnen wieder mit der Raumfahrt und erforschen den Weltraum. (ENT: „Zeit des Erwachens“) "

            "Der genau Zeitpunkt der vulkanischen Entwicklung des Warpantriebs ist unbekannt, laut DS9: „Kleine, grüne Männchen“ geschah dies jedoch erst nach 1947, laut ENT: „Carbon Creek“ vor 1957. Die Reisen Jahrhunderte davor müssen mit anderen Technologien realisiert worden sein."

            Kommentar


              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Schau mal einfach unter Vulkanier: Vulkanier

              "Der genau Zeitpunkt der vulkanischen Entwicklung des Warpantriebs ist unbekannt, laut DS9: „Kleine, grüne Männchen“ geschah dies jedoch erst nach 1947, laut ENT: „Carbon Creek“ vor 1957. Die Reisen Jahrhunderte davor müssen mit anderen Technologien realisiert worden sein."
              Muss ich beim nächsten Mal checken, wenn ich diese DS9-Folge wieder ansehe, ist aber schon bedenklich, dass in der englischen MA-Version davon nichts steht. Also eventuell ein Übersetzungsfehler.

              Das mit dem Jahr 1800 kann ich aber ohne nachzusehen ziemlich sicher als Fehler bestätigen. In der besagten ETP-Folge wurde gesagt VOR 1800 Jahren, was mit Suraks Zeit zusammenfällt, die in TNG (200 Jahre später) mit "vor 2000 Jahren" angegeben wurde. Und genau um diese Zeit geht es auch in der ETP-Folge.

              Also zumindest einmal liegt das deutsche Memory Alpha hier schon falsch.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Muss ich beim nächsten Mal checken, wenn ich diese DS9-Folge wieder ansehe, ist aber schon bedenklich, dass in der englischen MA-Version davon nichts steht. Also eventuell ein Übersetzungsfehler.
                Quark schwärmt in "Kleine Grüne Männchen" nur 1947 davon, dass er das warpfähige Shuttle nach Feringinar bringen will, um "Jahrhunderte vor den Klingonen, Menschen und Vulkaniern" den Ferengi den Warpantrieb zu geben. Auch in der Englischen Fassung.

                Ich persönlich verbuche das bei mir so, dass er einen 24. Jhd. Warpantireb meint, der natürlich allem, was die Vulkanier im 20. Jahrhundert haben, überlegen ist.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Quark schwärmt in "Kleine Grüne Männchen" nur 1947 davon, dass er das warpfähige Shuttle nach Feringinar bringen will, um "Jahrhunderte vor den Klingonen, Menschen und Vulkaniern" den Ferengi den Warpantrieb zu geben. Auch in der Englischen Fassung.

                  Ich persönlich verbuche das bei mir so, dass er einen 24. Jhd. Warpantireb meint, der natürlich allem, was die Vulkanier im 20. Jahrhundert haben, überlegen ist.
                  Achso. Ja, dieser Deutung schließe ich mich an. Die Ferengi im 24. Jahrhundert sind technologisch den Vulkaniern des 24. Jahrhunderts nicht so weit hintennach (auch wenn sich die Ferenig das meiste sicher zusammengeklaut haben ). Im Vergleich dazu steckt der vulkanische Warpantrieb von 1947 sicher deutlich zurück. 200 Jahre später schafften vulkanische Schiffe nicht einmal Warp 7.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Muss ich beim nächsten Mal checken, wenn ich diese DS9-Folge wieder ansehe, ist aber schon bedenklich, dass in der englischen MA-Version davon nichts steht. Also eventuell ein Übersetzungsfehler.

                    Das mit dem Jahr 1800 kann ich aber ohne nachzusehen ziemlich sicher als Fehler bestätigen. In der besagten ETP-Folge wurde gesagt VOR 1800 Jahren, was mit Suraks Zeit zusammenfällt, die in TNG (200 Jahre später) mit "vor 2000 Jahren" angegeben wurde. Und genau um diese Zeit geht es auch in der ETP-Folge.

                    Also zumindest einmal liegt das deutsche Memory Alpha hier schon falsch.
                    Auch die zweite Angabe scheint nicht so ganz korrekt zu sein bzw. vielmehr die Interpretation derselben:

                    In "Little Green Men" Quark, while in 1947, said that he intended to give warp technology to the Ferengi so that they would have it before the Vulcans, although numerous other sources suggest that the Vulcans had warp drive centuries before that. Most likely Quark was simply unaware of this. The Vulcans may have had warp drive at least a hundred years prior to the 9th century BC when the P'Jem monastery was built on a planet presumably several light years from Vulcan.

                    Ist aus der englischen Memory Alpha.

                    Kommentar


                      Danke für die Antwort.

                      Nun ich bin Aufgrund des Comics zu Hause geblieben, gestern habe ich gelesen das man den Comic genausogut in den Müll werfen kann (weil ja non Canon). Daher brauchte ich doch in diesem Punkt Hilfe.
                      Also habe ich mich hier angemeldet (huhu übrigends )

                      Nun, sehen werde ich den Film, Vorurteile hin oder her (spätestens auf DVD). Ich glaube auch das ich meinen Spaß haben werde (wie bei jedem Star Trek Film) aber ich finde es dennoch sehr übertrieben für einen Neustart mal eben so ganze Völker hops gehen zu lassen.
                      Frieden ist nur die Erholungszeit zwischen zwei Kriegen

                      Kommentar


                        Zitat von Praetor Nerat Beitrag anzeigen
                        Nun, sehen werde ich den Film, Vorurteile hin oder her (spätestens auf DVD). Ich glaube auch das ich meinen Spaß haben werde (wie bei jedem Star Trek Film) aber ich finde es dennoch sehr übertrieben für einen Neustart mal eben so ganze Völker hops gehen zu lassen.
                        Na ja, man wollte eben einen radikalen Neustart machen und die Zukunft wirklich wieder neu eröffnen, von daher verstehe ich, dass man da einen Paulenschlag brauchte. Und Vulkans Zerstörung war eben ein genau solcher Paukenschlag, den ich persönlich auch für verdammt cool und mutig halte.

                        Kommentar


                          Die Autoren erklären den Schritt so, dass sie unmissverständlich klar machen wollte, dass man sich in einer alternativen Zeitlinie befindet.

                          Kommentar


                            Romulus wird aber leider in der "alten" Zeitlinie zerstört.
                            Und hier gehts ja um Romulus.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Romulus wird aber leider in der "alten" Zeitlinie zerstört.
                              Und hier gehts ja um Romulus.
                              Die Alte Zeitlinie sieht man nicht mehr in Kino, oder auf den Bildschirm. Da hat man sich nicht mehr so darum gekümmert, nehme ich an.

                              Die Zerstörung Romulus war irgendwie auch konsequent: Am Ende von TNG sah es so aus, als ob die Klingonen Romulus erobern werden.
                              Am Ende von Nemesis sah es für Romulus auch nicht sehr gut aus...Dann die mögliche Wiedervereinigung mit den Vulkaniern...Sogar in VOY wurde kurz auf die Romulaner angespielt.

                              Man hat also nur einen "Abwärtstrend" zu Ende geführt.

                              Es hat schon etwas ironisches (wenn es nicht Neros Wahnsinn entsprungen wäre): Im Orginaluniversum sind die Romulaner nach einer ganzen Reihe von Rückschlägen wahrscheinlich auf Hilfe der FED angewiesen, womit sie zur stärksten Macht im Quadranten wird. Im "neuen" Universum dagegen sind es die Vulkanier (die engsten Verwanden der Romulaner), die um ihre Rolle in der Geschichte des Alphaquadranten bangen müssen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Es hat schon etwas ironisches (wenn es nicht Neros Wahnsinn entsprungen wäre): Im Orginaluniversum sind die Romulaner nach einer ganzen Reihe von Rückschlägen wahrscheinlich auf Hilfe der FED angewiesen, womit sie zur stärksten Macht im Quadranten wird. Im "neuen" Universum dagegen sind es die Vulkanier (die engsten Verwanden der Romulaner), die um ihre Rolle in der Geschichte des Alphaquadranten bangen müssen.
                                Und jetzt rate mal was Nero erreichen wollte...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X