Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also das die Kinos bei euch so leer waren ist ja schon bisschen traurig.
    Bei mir war gestern das Kino fast ausverkauft. Waren auch einige da die sich verkleidet hatten.
    Die Stimmung war eigentlich ganz gut (obwohl der Film eine stunde später angefangen hat also er sollte. Er ist von 23.00 Uhr auf 0.00 Uhr gerutscht aber naja...)
    Fand etwas schade das es im Kino so viel Alkohol gab (wenn man bedenkt was Star Trek so aussagt), es saßen da schon einige mit ner Flasche Wodka oder Bakadie aber naja muss jeder selber wissen, ich wollte den film aufjedenfal in meiner Erinnerung berhalten, denn der war wirklich super

    Kommentar


      Ich hab mir den Film nun angesehen und er war unterhaltsam.

      Mit Star Trek im Sinne Gene Roddenberrys hatte dieser Film aber nichts zu tun.
      Das Paradies, welches die Erde sein sollte ist nun alieeneskem Dreck gewichen.
      Es ist ein dämlicher Actionfilm mit einem Kameramann, der es offenbar nicht in den Kopf bekam, die Kamera still zu halten.

      Dieses Reboot, denn dass ist es trotz dieser eher überflüsseign Zeitreisestory (die auch nur dazu dienete Nimoy als alten Spock auftreten zu lassen), wird kaum zu dem Klassiker werden, welches das echte Star Trek ist.
      Gene Roddenberrys Star Trek und das was JJ gemacht hat sind zwei völlig getrennte Dinge. Ein reines Reboot.

      Dass Vulkan nun im selben System wie Delta Vega (und somit am Rand der Galaxis) liegen soll. Das ist so als würde Washington D. C. plötzlich in Frankreich liegen.
      Auch will ich mich nicht darüber beschweren, dass Nero sofort als Romulaner erkannt wurde. Immerhin waren die ersten Romulaner, die die Föderation zu Gesicht bekamen, jene die auf dem Schiff, welches der Zwillingsbruder von Spocks Vater kommandierte.

      Über die Wasserrohre im Manschinenraum möchte ich gar nicht weiter reden.
      Uber das Fehlen von Pikes eigentlicher Besatzung und von Robert April beschwere ich mich auch nicht. Aber dass er jetzt nur noch ein paar Stunden Captain der Enterprise war ist einfach mehr als dämlich. Und die Enterprise nun in Iowa zu bauen, nur wegen einer Szene ist auch recht fragwürdig.

      Über die Brückenoptik und das pentrante Product Placement kann man auch nur den Kopf schütteln.

      Und für die ganzen konstruierten Zufälle und die Beförderung eines Kadetten zum Captain des Flaggschiffes gehören Krutzman und Orci mit klingonischen Schmerzstöcken behandelt.

      Und warum man nun die Planeten anbohren musste, um sie mit der Roten Materie zu zerstören, wenn es doch logischerweise gereicht hätte die Dinger auf die Oberfläche zu schießen um dort das Schwarze Loch zu erzeugen, was die Planeten auch zerstört hätte versteh ich nicht wirklich. Die Notwendigkeit den Protagonisten die Chance zu lassen zu gewinnen ist zwar klar, aber für die interne Logik des Film irrelevant.

      Kommen wir nun zum größten Problem des Films: Nero. Der Bösewicht des Films taugt nicht dazu den Film zu tragen. Khan, Kruge, Sybok, Chang, Soran, die Borgkönigin, Ru'afo, ja sogar Shinzon taugten mehr dazu.

      Letztlich würde ich mir lieber zehn Wiederholungen von Die Zehn Gebote mit Charlton Heston ansehen, als mir diesen Film nochmal anzusehen.

      Kommentar


        Immerhin hast du ihn dir angesehen und hast nicht ewig rumgenörgelt ohne wirklich mitreden zu können.
        Dafür Dank von meiner seite.
        Star Trek 1966-1991
        Wiedergeburt von Star Trek 2009
        Resistance is futile - STXI is fantastic

        Kommentar


          Zitat von Leto Beitrag anzeigen
          Und warum man nun die Planeten anbohren musste, um sie mit der Roten Materie zu zerstören, wenn es doch logischerweise gereicht hätte die Dinger auf die Oberfläche zu schießen um dort das Schwarze Loch zu erzeugen, was die Planeten auch zerstört hätte versteh ich nicht wirklich. Die Notwendigkeit den Protagonisten die Chance zu lassen zu gewinnen ist zwar klar, aber für die interne Logik des Film irrelevant.
          Dazu fällt mir noch was ein: Ausgerechnet mein kleiner Bruder, der den Film nicht so berauschend fand, aber Trek insgesamt nie etwas abgewinnen konnte, sprach mich nach dem Film auf einen dicken, fetten Logikfehler an:

          Wenn Spock nur einen Tropfen roter Materie braucht, um die Anomalie zum kollabieren zu bringen (wir sehen ja im Flashback, wie er diesen Tropfen in die Abschussvorrichtung einführt), warum zum Teufel schleppt er dann eine anderthalb Meter durchmessende Kugel von dem hochgefährlichen und instabilen Zeug mit sich 'rum?

          Und auf "Countdown" bezogen: Warum produzierte man dann überhaupt so viel rote Materie, wofür man dann analog auch wieder mehr Decalithium (korrekt?) brauchte, was ja aber "so schwer zu beschaffen war"?

          Durch dieses Logikloch kann man die komplette Sternenflotte fliegen lassen! :P

          Kommentar


            Was für ein schwacher Film. Ich bin so etwas von enttäuscht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen schlechten Star Trek Film gesehen!
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              Zitat von Raven Beitrag anzeigen
              Was für ein schwacher Film. Ich bin so etwas von enttäuscht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen schlechten Star Trek Film gesehen!
              Auch hier muss ich fragen: Weil? Warum?
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Wenn Spock nur einen Tropfen roter Materie braucht, um die Anomalie zum kollabieren zu bringen (wir sehen ja im Flashback, wie er diesen Tropfen in die Abschussvorrichtung einführt), warum zum Teufel schleppt er dann eine anderthalb Meter durchmessende Kugel von dem hochgefährlichen und instabilen Zeug mit sich 'rum?
                Nachdem Spock damit eine Supernova bekämpfen wollte, hatte er wohl etwas mehr dabei...
                Er hat die rote Materie auch noch in eine andere Flüssigkeit gespritzt... ich vermute mal, dann war diese auch erst richtig scharf... ansonsten hätte er bei jedem Wendemanöver auf einer Bombe gesessen...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Auch hier muss ich fragen: Weil? Warum?
                  Weil nach diesem Film alle anderen Serien nie existiert haben!
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    Bin nun auch vom Kino heimgekommen und bin eigentlich größtenteils begeistert. Es war Star Trek aber auch irgendwie nicht ganz. Aufjedenfall war es frisch und jung. Es gab viele anspielungen auf das alte Star Trek (ich nen es nun einfach mal mit absicht so^^) Und die meisten Schauspieler haben gute arbeit geleistet. Die stimme von Chekov allerdings ging mir leicht auf die Nerven. war aber erträglich. Die erwähnung von Admiral Archer fand ich auch ganz lustig. Aber sagt mal, Scotty is ja so gesehen für den tot von Archers Hund verantwortlich, wie alt wird denn so n Beagle? Oder ist Scotty älter als er ausieht? ^^ Zu Nero, ich fand den bösen Kerl irgendwie ganz gut. Man sah leider zu wenig von ihm so das es nicht viel über ihn zu berichten gibt. Seinen tot fand ich aber ziemlich gelungen.

                    Die Zerstörung von Vulkan war zwar recht gut dargetsellt und auch emotional aber ich war trauriger als ich in dem Flashback die zerstörung von Romulus gesehen hab *sich als langjähriger Romulanerfan outen tut* . Aber zum glück gibts im neuen Universum Romulus ja noch

                    Alles im allen ein wirklich geiler Film. Geeignet für Trekkies und für andere^^

                    Kommentar


                      Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                      Weil nach diesem Film alle anderen Serien nie existiert haben!
                      Aha. Na auf den Unsinn gehe ich nicht noch einmal ein. Mal ganz davon ab, dass dies als einziges Bewertungskriterum zu nehmen sowieso noch mehr Unsinn ist.
                      Und für die Zukufnt: Einzeiler vermeiden! Wer keinen Bock hat seine Meinung zu bergründen, der brauch seine Meinung auch nicht kundtun
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                        Weil nach diesem Film alle anderen Serien nie existiert haben!
                        Tatsächlich? Wie sieht es mit "Star Trek: Enterprise" aus? Diese Serie um Captain Archer Mitte des 22. Jahrhunderts sollte doch vor Star Trek-XI gespielt haben? Oder gab es dort keinen Captain Archer und keine Enterprise NX-01 ?

                        Kommentar


                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Nachdem Spock damit eine Supernova bekämpfen wollte, hatte er wohl etwas mehr dabei...
                          Darum gehts mir ja. Wir sehen ganz klar, dass er nur diesen einen Tropfen für die Bekämpfung der Nova gebraucht hätte.

                          Er hat die rote Materie auch noch in eine andere Flüssigkeit gespritzt... ich vermute mal, dann war diese auch erst richtig scharf... ansonsten hätte er bei jedem Wendemanöver auf einer Bombe gesessen...
                          Geht nicht auf, weil ein weiteres Schwarzes Loch entstand, als das rote Zeug am Ende auf der Narada einschlägt. Im Gegenteil, ich würde sagen dieses farblose Zeug dient eher zur Stabilisierung/Isolierung des Ganzen, bis man das Material am Ziel der Schwarzes-Loch-Bombe hat.

                          Kommentar


                            Ich habe den Film gesehen, und ich fand in toll, spitze , gut , traurig, lustig alles was zu Star Trek dazu gehört.

                            Ich möchte nun aber schon mal was spoilern, wobei es um die Zeitliniengeschichte geht:
                            Dies enthät wichtige Info über den Film, also mit Vorsicht genießen!!!!

                            SPOILERDer Film spielt garantiert in einem Parallel Universum, dafür spricht:
                            I. SPOILERDie Föderation kennt hier bereits die Romulaner
                            II. SPOILERDelta Vega ist woanders, man hat also den Raum anders kartografiert.
                            III. SPOILEREs gibt Geld auf der Erde
                            IV. SPOILEREs gibt enorme Kriminalität und Rebellion in der UFP.
                            V. SPOILERDie Kelvin sieht ganz anders aus als ein Schiff der 2230er.
                            VI. SPOILERDa es keine Anzeichen von einer TNG Zukunft gibt, gab es auch nie die Borgsphäre in Montana, und nie die Folge : ENT : Regeneration: somit auch große Veränderungen in der ENT Geschichte und somit entweder den Suliban-Konflikt oder die Xindi-Krise (bzw. den Temporalen Kalten Krieg nicht) oder beides nicht, also somit einen anderen Verlauf.
                            VII. DSPOILERie Waffensysteme der Kelvin sind unbekannt, auch das Design passt nicht in die 2230er des originalen Universums.
                            VIII. SPOILER(Nimoy)Spock ist verdammt ruhig, und er will nicht mal den Versuch machen die Zeitlinie wieder herzustellen, da er gemerkt hat, dass alles anders ist und aussieht, und somit er nicht ein Universum wiederherstellen muss, dass nie ausradiert wurde.
                            IX. SPOILERDie Temporale Polizei aus Voy: "Relativity" oder aus ENT hat nicht eingegriffen.
                            Schiffe dieser Zeit verfügen über Temporalschilde, sie würden unversehrt verstehen was passiert sein müsste, und die Zeitlinie mit einer geballten Ladung Transphasentorpedos wiederherstellen, in dem sie Nero noch im Orbit von dem Hobus Stern erledigen.
                            X. Die Borg haben nicht eingegriffen.
                            Angenommen wir reden hier von "unserer" Zeitlnie, hätte Nero somit die einzige Hoffnung des Kollektivs vor einem Überleben nach Spezies 8472-Krieg geklaut.
                            Daher müssten die Borg sich den Typ krallen, und ihn erstmal fett assimilieren, zumal er auch mit Borg-Tech rumspielt, (o.k. ST: Destiny erklärt warum Nero an Borgtechnologie rumspielen darf, ohne dass die Borg es merken.
                            Die Borg wurden nämlich in Lost Souls erledigt, für immer ...

                            XI. SPOILERDie Erde sieht ziemlich schmuddelig aus
                            XII. SPOILERWie kommt Scotty dazu, Portos(Archers Töle) zu beamen, wenn diese schon seit 2170 tot sein sollte?
                            Wie kommt Scotty an Transwarptechnologie?
                            Weil Kirks Vater getötet wurde und weil 47 BOPS erledigt wurden?
                            Unwahrscheinlich .....

                            XIII.SPOILER Man kennt bereits die Cardassianer, noch bevor Vulkan zerstört wird.
                            XIV.SPOILER Die Enterprise verwendet andere Waffensysteme als das Originale Universum.
                            XV.SPOILER ST- Countdown zeigt, dass die alte Zeitlinie weiterbesteht, dieses Buch ist die Grundlage für ST-11
                            XVI. SPOILERST_online und Countdown sind eng verknüpft, daher exsisitiert das originale Universum weiter bis über 2407 hinaus, hoffentlich ewig
                            XVII. SPOILERDie Quantenphysik spricht für ein Fortbestehen des Alten Universums.
                            XVIII. SPOILERDie Borg dieses Universums merken nicht, dass jemand ihren Schnick Schnack verwendet, also gibt es sie hier gar nicht.
                            Folge: Die Borg gibts hier nicht, Folge: Parallel -Universe.

                            XIX:SPOILERViele Völker fehlen, wichtige Völker fehlen!
                            XX. SPOILERIm Originalen ST, war oft Kommunikation mit der Zukunft, also exsistiert das orignale Universum weiter !

                            Meine Folge:

                            Lang lebe Star Trek!
                            Wenn nicht in Film-Form, dann eben als Buch und Spiel!

                            Uuuuund:
                            SPOILERWillkommen in STAR TREK v. 2.0!

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Aha. Na auf den Unsinn gehe ich nicht noch einmal ein. Mal ganz davon ab, dass dies als einziges Bewertungskriterum zu nehmen sowieso noch mehr Unsinn ist.
                              Und für die Zukufnt: Einzeiler vermeiden!
                              Aha Unsinn? Und zwar warum? Weil es sich hier um ein Paralleluniversum handelt? Das muss aber nicht zwingend so sein, es kann auch einfach die Zeitlinie verändert worden sein.

                              Wie sonst bei Star Trek auch.
                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

                              Kommentar


                                Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                                Aha Unsinn? Und zwar warum? Weil es sich hier um ein Paralleluniversum handelt? Das muss aber nicht zwingend so sein, es kann auch einfach die Zeitlinie verändert worden sein.

                                Wie sonst bei Star Trek auch.
                                Es ist Unsinn, weil die Serien ja trotzdem existiert haben. Du hast sie doch gesehen
                                Und wenn das dein einziges Bewertungskriterum ist, kann ich das sowieso nicht ernst nehmen. Gibt ja genug andere Dinge, über die man sich aufregen könnte, die auch was mit dem Film selbst zu tun haben. Ich wollte dir ja nur ne etwas längere Kritik rauskitzeln

                                @USS Seven of Nine:
                                Du solltest vielleicht noch einmal nachschlagen, was überhaupt ein "Spoiler" ist und wozu er gut ist.
                                Und schau dir den Film (und am besten alle anderen Serien) noch einmal an. Die Hälfte deiner Punkte sind, nunja, irgendwie komisch.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X