Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    Was sagt man zu jemanden, der es für unmöglich hält, dass Filme sich gegenseitig beeinflussen? Und sich über Leute mit aller verkrampfter Macht lustig macht, die sowas behaupten?
    Ok tun wir mal so als würden wir das Gerede ernst nehmen...

    Bei Star Wars ist der Todestern, eine Mondgroße Raumstationen mit einer Million Mann Besatzung.

    Bei St8 ist es ein Borgkubus, ein ganz normales Raumschiff mit läppischen 1000 Drohnen.

    Bei Star Wars will der Todestern mit einer Planetenzerstörenden Superwaffe die Rebellion vernichten.

    Bei ST ist es ein Borg Kubus der die Föderation angreift.

    Bei Star Wars greifen die Rebellen mit 1-Mann Raumjägern den Todestern an, um einen Photonentorpedo in eine klitzekleine Ventialtionsöffnung zu ballern.

    Bei St greifen mehrere Großkampfschiffe mit Besatzungen von mehreren hundert Mann an und benutzen keine spezielle Taktik.

    Bei Star Wars verteidigt sich der Todestern mit Turbolasern, verfehlt die Jäger und schickt eigene Jäger aus.

    Bei St kann der Kubus sich sehr gut alleine helfen.

    Obendrauf kommt noch, das eine solche Vorgehensweise seid TNG Canon sind und auch bei DS9 Pilotfilm gezeigt wurde.

    Wo bitte in Gottes Name ist da irgenteine Parallelilät?


    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    Scheint eine tolle Serie zu sein. Ich schau nicht alle Serien so genau, die es gibt. Ich bin nicht einmal ein großer TNG-Fan, hatte da aber fast alles gesehen. Die Serie hatte mich auch mehr interessiert, weil sie das ST-Konzept recht ambitoniert fortführt. DS9 hat sich von diesem Konzept verabschiedet (ein Raumschiff, unterwegs durchs All, trifft auf Unerklärliches etc.). Dass das Konzept von B5 hier wirklich regelrecht abgekupfert wurde, ist ja auch unter Fans kein Geheimnis.
    Wusstest du das TOS und TNG von Raumpatroullie Orion abgekupfert ist?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Niveauvolles Geschichtenerzählen hat m. E. zu tun mit schlüssiger Handlung, Glaubwürdigkeit (innerhalb der etablieren Welt), Komplexität (nicht Kompliziertheit), Gehalt und Subtext, eine gewisse Stringenz der Inszenierung etc. ...
      Sieht nach einer tollen Liste der Sachen aus, die Star Trek überwiegend vermissen lässt. Wie kommst du also darauf, dass Star Trek sowas je besessen hat?

      Mal im Ernst - Komplexität? Wo? Welche Episoden erfüllen dieses Kriterium? Das Universum selbst ist auch nicht mal besonders Komplex. Da gibts wesentlich Umfangreicheres da draußen (ironischerweise vor allem das Star Wars-EU).

      Gehalt? Subtext??? Welche Serien hast du gesehen? Anscheinend hab ich das beste bisher bei jedem Durchsehen der Folgen verpasst. Vor allem bei TOS und TNG ist dieses Oberlehrerhafte "So liebe Kinder, heute haben wir gesehen, dass die Föderation wieder mal bewiesen hat warum Streit schlecht ist!" das einzige, was auch nur entfernt an "Gehalt" heran kommt.

      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      DS9 hat sich von diesem Konzept verabschiedet (ein Raumschiff, unterwegs durchs All, trifft auf Unerklärliches etc.). Dass das Konzept von B5 hier wirklich regelrecht abgekupfert wurde, ist ja auch unter Fans kein Geheimnis.
      Nun, wie sagt man: Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Ersteres war (bestreitbar) DS9. Zweiteres waren VOY und ENT.

      Also ich weiß, welches von beiden mir lieber ist.

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        [...] Wo bitte in Gottes Name ist da irgenteine Parallelilät?
        The Look.
        Ich spreche (hier) nicht von Inhalt.
        Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten, dass es KEINE Beinflussung des Stils gibt?

        Ich nenn dir noch eine Sache - und du wirst jetzt umkippen: Bars.

        Schau, in Filmen gab es schon immer Bars. In Sci-Fi-Filmen gab es schon immer (irgendwie) Aliens. Aber eine düstere Spelunke, bevölkert mit Aliens, ist eindeutig ein Bild, dass mit SW in Verbindung steht; diese einprägsame Szenerie ist so eindeutig Star Wars wie der berühmte Zweikampf in "Amok Time" zu ST gehört.

        Nun sehen wir etwa in STIII (1983) und STV (1989) eine Bar mit Aliens. Wer da nicht an SW denkt, nicht bemerkt, woher die Inspiration dafür kommt, der ist entweder naiv oder ahnungslos.

        Aber weiter werde ich hier nicht diskutieren. Du lenkst auch vom Thema ab. Es ging um die Wirkung von STJJ.

        Wusstest du das TOS und TNG von Raumpatroullie Orion abgekupfert ist?
        Ach. Und inwiefern wird dadurch DS9 eine von Orion abgekupferte Serie?
        (Oder wolltest du mir mit diesem Beitrag recht geben?)

        Aber auch darüber nicht weiter. Ist pures OT.

        Kommentar


          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          The Look.
          Ich spreche (hier) nicht von Inhalt.
          Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten, dass es KEINE Beinflussung des Stils gibt?
          Für dich haben träge Feuernde Raumschiffe denselben Look wie Jäger im Dogfight?

          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          Ich nenn dir noch eine Sache - und du wirst jetzt umkippen: Bars.

          Schau, in Filmen gab es schon immer Bars. In Sci-Fi-Filmen gab es schon immer (irgendwie) Aliens. Aber eine düstere Spelunke, bevölkert mit Aliens, ist eindeutig ein Bild, dass mit SW in Verbindung steht; diese einprägsame Szenerie ist so eindeutig Star Wars wie der berühmte Zweikampf in "Amok Time" zu ST gehört.

          Nun sehen wir etwa in STIII (1983) und STV (1989) eine Bar mit Aliens. Wer da nicht an SW denkt, nicht bemerkt, woher die Inspiration dafür kommt, der ist entweder naiv oder ahnungslos.
          Eine Bar wo Außerirdische sitzen in einer Föderation vereinter Planeten... DAS MUSS DOCH EINFACH STARWARS SEIN OMGWTF!!!!!!!


          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          Ach. Und inwiefern wird dadurch DS9 eine von Orion abgekupferte Serie?
          (Oder wolltest du mir mit diesem Beitrag recht geben?)
          Du interpretierst schon wieder, böser Junge.

          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          Aber auch darüber nicht weiter. Ist pures OT.
          Kannst auch einfach zugeben das dein Vergleich blödsinn ist, dann hören wir vielleicht auch auf darüber zu lachen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Mal im Ernst - Komplexität? Wo? Welche Episoden erfüllen dieses Kriterium? Das Universum selbst ist auch nicht mal besonders Komplex. Da gibts wesentlich Umfangreicheres da draußen (ironischerweise vor allem das Star Wars-EU).
            Wir reden hier über Kinofilme. Die sind hier Thema (und es ist m. E. auffällig, wie oft wir bei STJJ aufs Fernsehformat zu sprechen kommen). Es geht ja um komplexe Geschichten, nicht um komplexe Welten. Konflikte sollen die Hauptfigur(en) auf möglichst vielen Ebenen (innen, außen) beschäftigen. Ein komplexer ST-Film ist für mich etwa STII. Wenn du dich darüber wunderst, dann bitte im entsprechenden Thread.

            Ein oberflächlicher, aber "komplizierter" Film, bei dem Konflikte aus der puren Masse von Bedrohungsszenarien etc. generiert werden, ist m. E. jener, dem dieser Thread gewidmet ist.

            Gehalt? Subtext??? Welche Serien hast du gesehen? Anscheinend hab ich das beste bisher bei jedem Durchsehen der Folgen verpasst. Vor allem bei TOS und TNG ist dieses Oberlehrerhafte "So liebe Kinder, heute haben wir gesehen, dass die Föderation wieder mal bewiesen hat warum Streit schlecht ist!" das einzige, was auch nur entfernt an "Gehalt" heran kommt.
            Auch dieses Thema gehört nicht hierher. Vor allem habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, in einem ST-Forum jemanden zu erklären, dass ST durchaus erzählenswerte Geschichten erzählt. Das sollen andere machen, bitte nicht bös sein.

            Nun, wie sagt man: Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Ersteres war (bestreitbar) DS9. Zweiteres waren VOY und ENT.

            Also ich weiß, welches von beiden mir lieber ist.
            Ich hab ja nicht gesagt, welche Serie besser od. schlecher ist.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            VerkorksterKirk schrieb nach 3 Minuten und 33 Sekunden:

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Du interpretierst schon wieder, böser Junge.
            Na soooowaaaas. Sag, was hast du denn gemeint, oh großer Lehrmeister und Beherrscher des logischen Verstandes? Welchen Sinn hatte dein Beitrag? Einfach gar keinen, hab ich recht?
            Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 13.08.2009, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              Wir reden hier über Kinofilme. Die sind hier Thema (und es ist m. E. auffällig, wie oft wir bei STJJ aufs Fernsehformat zu sprechen kommen). Es geht ja um komplexe Geschichten, nicht um komplexe Welten. Konflikte sollen die Hauptfigur(en) auf möglichst vielen Ebenen (innen, außen) beschäftigen. Ein komplexer ST-Film ist für mich etwa STII. Wenn du dich darüber wunderst, dann bitte im entsprechenden Thread.

              Ein oberflächlicher, aber "komplizierter" Film, bei dem Konflikte aus der puren Masse von Bedrohungsszenarien etc. generiert werden, ist m. E. jener, dem dieser Thread gewidmet ist.



              Auch dieses Thema gehört nicht hierher. Vor allem habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, in einem ST-Forum jemanden zu erklären, dass ST durchaus erzählenswerte Geschichten erzählt. Das sollen andere machen, bitte nicht bös sein.



              Ich hab ja nicht gesagt, welche Serie besser od. schlecher ist.
              Jaja, auf einmal ist alles wo deine Argumentation in Scherben liegt offtopic ist klar. Sieh es ein, du kannst mit Worten um dich schmeißen, aber sobald man einmal nachbohrt bleibt da nichts übrig als heiße Luft, wenn überhaupt.


              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              Na soooowaaaas. Sag, was hast du denn gemeint, oh großer Lehrmeister und Beherrscher des logischen Verstandes? Welchen Sinn hatte dein Beitrag? Einfach gar keinen, hab ich recht?
              Es ist genau das gemeint was drin steht.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Jaja, auf einmal ist alles wo deine Argumentation in Scherben liegt offtopic ist klar. Sieh es ein, du kannst mit Worten um dich schmeißen, aber sobald man einmal nachbohrt bleibt da nichts übrig als heiße Luft, wenn überhaupt.

                Mir ist klar, du tust dir mit lesen schwer und empfiehlst darum gerne anderen, es zu lernen. Darum sei es wiederholt: Weiterdiskutieren im entsprechenden Thread. Hier geht es weder um den Einfluss von SW auf ST, noch um andere ST-Fernseh-Serien und ihre Qualität oder die Def. von ST an sich. Hier geht's um STJJ - ein Thema, zu dem wir beide was besprochen hatten, ehe dir meine Meinung zur Beziehung SW und ST wichtiger wurde als alles andere. (Vgl. ab Post # 2826: Es ging u. a. um die Bedeutung der Autoren für STJJ. Und ob Musik und Schnitt wichtiger ist als das Drehbuch, weil du den einzigen Fehler bei der Vulkan-Zerstörung im schlechten Editing und der fehlenden Musik gesehen hast.)

                Es ist genau das gemeint was drin steht.
                Und was drinsteht sagte nichts zum Thema. (Wie wohl ich auch rein gar nichts "interpretiert" hatte - ich hatte nur Fragen gestellt, weil ich deinen Beitrag zu keinem der eben besprochenen Themen zuordnen konnte.)

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Diese Aussage deckt sich ziemlich mit meiner Ansicht, aber ich hätte es wohl weniger diplomatisch ausgedrückt.
                  OK, aber wie kannst du gleichzeitig der Serie jedes Niveau absprechen und sagen, der Film sei..."vielleicht etwas weniger niveauvoll"?

                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Das Anspruchsvollste an ST waren schon immer eher Diskussionen auf der Meta-Ebene, also nicht direkt über Episoden und Plots, sondern über die fiktiven Gegebenheiten des Universums (Völker, Technik, etc.).
                  Naja. Wie gesagt, wenn man sich die Problemstellung vor Augen führt, kann man schon darüber nachdenken, IMO. Man muss nicht und die Folgen bieten in der Regel sogar ziemlich klare Antworten.
                  Du scheinst unter Anspruchsvoll also zu verstehen, dass man einige Zeit braucht, um sich im "Universum" des jeweiligen Produktes einzufinden (bzw., die Anspielungen zu verstehen)?

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Aber das gibts auch bei jeder Serie.
                  Das bestreite ich nicht. Ob deine Beispiele dabei so ideal gewählt sind, ist eine andere Frage.

                  Zitat von Larkis
                  Ist auch so.
                  Ich habe die Serie nicht verfolgt.

                  Zitat von Larkis
                  Da geb ich dir recht, aber ernsthafte Sachen sind immernoch drin. In SGA Staffel4 gbits eine Folge wo Sheppard einen Zivilisten dazu überredet sich von einem Wraith töten zu lassen. Das war schon sehr sehr derb.
                  Habe SGA nicht mehr gesehen. IMHO geht die Serie zu wenig neue Wege. Jetzt, wo SG1 (leider) weg ist, wird die Serie wahrscheinlich noch mehr in Richtung SG1 gegangen sein, oder?
                  Ich habe hier mal gelesen, sogar Replikatoren sind schon wieder aufgetaucht!

                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Mal im Ernst - Komplexität? Wo? Welche Episoden erfüllen dieses Kriterium? Das Universum selbst ist auch nicht mal besonders Komplex. Da gibts wesentlich Umfangreicheres da draußen (ironischerweise vor allem das Star Wars-EU).
                  Die Serie scheint schon Komplex zu sein, oder so wahrgenommen zu werden, schließlich wurde in diesem Unterforum oft damit argumentiert, das "alte ST" sei zu komplex um sich als Neuling darin zurechtzufinden.

                  Zitat von Draco90831
                  Gehalt? Subtext??? Welche Serien hast du gesehen? Anscheinend hab ich das beste bisher bei jedem Durchsehen der Folgen verpasst. Vor allem bei TOS und TNG ist dieses Oberlehrerhafte "So liebe Kinder, heute haben wir gesehen, dass die Föderation wieder mal bewiesen hat warum Streit schlecht ist!" das einzige, was auch nur entfernt an "Gehalt" heran kommt.
                  Gut. Das es oft oberflächlich war, stimmt, aber das heißt ja nicht, dass die Serie kein Niveau hatte. Es wurden immerhin einige Probleme angesprochen.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen

                    Mir ist klar, du tust dir mit lesen schwer und empfiehlst darum gerne anderen, es zu lernen. Darum sei es wiederholt: Weiterdiskutieren im entsprechenden Thread. Hier geht es weder um den Einfluss von SW auf ST, noch um andere ST-Fernseh-Serien und ihre Qualität oder die Def. von ST an sich. Hier geht's um STJJ - ein Thema, zu dem wir beide was besprochen hatten, ehe dir meine Meinung zur Beziehung SW und ST wichtiger wurde als alles andere. (Vgl. ab Post # 2826: Es ging u. a. um die Bedeutung der Autoren für STJJ. Und ob Musik und Schnitt wichtiger ist als das Drehbuch, weil du den einzigen Fehler bei der Vulkan-Zerstörung im schlechten Editing und der fehlenden Musik gesehen hast.)
                    Soweit ich weiß hast du mit dem St-Sw vergleich angefangen also tuh mal nicht so oberlehrhaft.^^ Außerdem entwickeln sich Diskussionen a) dynamisch und b) werden öfters Argumente und Beweise aus dem umliegenden Gebiet angeführt. Wer bist du also das du bestimmen darfst worüber geredet werden darf und worüber nicht. Ich denke ein Mod wird schon sagen wenn es zusehr abschweift, also halt mal lieber deine große Klappe.

                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Und was drinsteht sagte nichts zum Thema. (Wie wohl ich auch rein gar nichts "interpretiert" hatte - ich hatte nur Fragen gestellt, weil ich deinen Beitrag zu keinem der eben besprochenen Themen zuordnen konnte.)
                    Also du hast gesagt du hast DS9 nicht gesehen und dabei unterschwellig abfällig gemeint, das es ja eh nur ein Abklatsch von Babylon 5 ist. Dem hab ich entgegnet das TOS und TNG auch nur ein Abklatsch von Raumptroullie Orion sind und daher in der Hinsicht nicht besser als DS9.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Larkis schrieb nach 4 Minuten und 40 Sekunden:

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Das bestreite ich nicht. Ob deine Beispiele dabei so ideal gewählt sind, ist eine andere Frage.
                    Ich hab aber die Beispiele mit Absicht so gewählt, in der Hoffnung die Hardoretrekkies kommen von diesem elitären Denken weg. Auch Spongebob hat tiefergehende Inhalte, das ganze wird eben nur anders Transportiert. ST ist demnach auch nicht besser als andere Serien.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Serie nicht verfolgt.

                    Habe SGA nicht mehr gesehen. IMHO geht die Serie zu wenig neue Wege. Jetzt, wo SG1 (leider) weg ist, wird die Serie wahrscheinlich noch mehr in Richtung SG1 gegangen sein, oder?
                    Ich habe hier mal gelesen, sogar Replikatoren sind schon wieder aufgetaucht!
                    Das solltest du dringend nachholen lohnt sich und geht um einiges tiefer als SG-1. Und die Replikatoren sind auch keine Replikatoren in dem Sinne wie du denkst. Aber lassen wir das, sonst weint der kleine Kirk wieder.


                    Die Serie scheint schon Komplex zu sein, oder so wahrgenommen zu werden, schließlich wurde in diesem Unterforum oft damit argumentiert, das "alte ST" sei zu komplex um sich als Neuling darin zurechtzufinden.



                    Gut. Das es oft oberflächlich war, stimmt, aber das heißt ja nicht, dass die Serie kein Niveau hatte. Es wurden immerhin einige Probleme angesprochen. [/QUOTE]
                    Zuletzt geändert von Larkis; 13.08.2009, 21:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß hast du mit dem St-Sw vergleich angefangen also tuh mal nicht so oberlehrhaft.^^ Außerdem entwickeln sich Diskussionen a) dynamisch und b) werden öfters Argumente und Beweise aus dem umliegenden Gebiet angeführt. Wer bist du also das du bestimmen darfst worüber geredet werden darf und worüber nicht. Ich denke ein Mod wird schon sagen wenn es zusehr abschweift, also halt mal lieber deine große Klappe.
                      Wer ich bin? Ich bin der, der halbwegs den Fokus einer Diskussion, an der er sich beteiligt (ganz freiwillig beteiligt, mich zwingt niemand, überhaupt mit dir zu sprechen - und ich tue es mit ziemlicher Geduld, trotz all deiner völlig unsachlichen Beleidigungen!), aufrecht erhalten möchte. Hat für mich mit Diskussionskultur zu tun.
                      Ich habe nicht damit angefangen - ich habe nur freundlicherweise auf deine wiederholten Anfragen zu diesem völligen Nebenthema geantwortet. Dass du das nicht zu schätzen weißt und mir daraus einen Strick drehst, spricht gegen dich, gegen niemand sonst.

                      Also du hast gesagt du hast DS9 nicht gesehen ...
                      FALSCH. Lern ENDLICH lesen!

                      ... und dabei unterschwellig abfällig gemeint,...
                      Wieder FALSCH. Lern BITTE BITTE lesen!!! (und was soll übrigens diese Interpretation???)

                      ... das es ja eh nur ein Abklatsch von Babylon 5 ist. Dem hab ich entgegnet das TOS und TNG auch nur ein Abklatsch von Raumptroullie Orion sind und daher in der Hinsicht nicht besser als DS9.
                      THEMA VERFEHLT. Dass DS9 schlechter ist als TOS oder TNG habe ich nie geschrieben; es gab da nichts zu entgegnen. Lern einfach lesen. Du hast hier niemanden, wirklich niemanden mit Großmaul oder ähnl. ("große Klappe halten") zu bezichtigen. Ich habe schon richtig verstanden, dass du Unsinn schreibst. Wie oft soll ich dir das noch nachweisen (zwei oder drei Mal war's bisher, glaub ich ...)?

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Wer ich bin? Ich bin der, der halbwegs den Fokus einer Diskussion, an der er sich beteiligt (ganz freiwillig beteiligt, mich zwingt niemand, überhaupt mit dir zu sprechen - und ich tue es mit ziemlicher Geduld, trotz all deiner völlig unsachlichen Beleidigungen!), aufrecht erhalten möchte. Hat für mich mit Diskussionskultur zu tun.
                        Ich habe nicht damit angefangen - ich habe nur freundlicherweise auf deine wiederholten Anfragen zu diesem völligen Nebenthema geantwortet. Dass du das nicht zu schätzen weißt und mir daraus einen Strick drehst, spricht gegen dich, gegen niemand sonst.
                        Genau ich hab behauptet das Die ST8 Sequenz von SW inspiriert ist schon klar.


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        FALSCH. Lern ENDLICH lesen!



                        Wieder FALSCH. Lern BITTE BITTE lesen!!! (und was soll übrigens diese Interpretation???)



                        THEMA VERFEHLT. Dass DS9 schlechter ist als TOS oder TNG habe ich nie geschrieben; es gab da nichts zu entgegnen. Lern einfach lesen. Du hast hier niemanden, wirklich niemanden mit Großmaul oder ähnl. ("große Klappe halten") zu bezichtigen. Ich habe schon richtig verstanden, dass du Unsinn schreibst. Wie oft soll ich dir das noch nachweisen (zwei oder drei Mal war's bisher, glaub ich ...)?
                        Wer im Glashaus sitzt...
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Wer im Glashaus sitzt...
                          Ja. Damit meinst du (ohne dich fehlinterpretieren zu wollen), dass ich deine Beiträge nicht richtig gelesen habe?

                          Ich erinnere dich daran, dass, als du mir frech "lern lesen" vor den Latz geknallt hast, ich dir nachweisen konnte, dass ich deine eigenen Beiträge sogar besser gelesen habe als du selbst.

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Ja. Damit meinst du (ohne dich fehlinterpretieren zu wollen), dass ich deine Beiträge nicht richtig gelesen habe?

                            Ich erinnere dich daran, dass, als du mir frech "lern lesen" vor den Latz geknallt hast, ich dir nachweisen konnte, dass ich deine eigenen Beiträge sogar besser gelesen habe als du selbst.
                            Einen Nachweis hab ich von dir noch nicht gesehen, keine These, keine Argumente und vor allem keine Beweise.

                            Nur mal ein Beispiel:
                            DEINE These wegen ST8 und SW. Ich frag mehrfach nach Definitionen und Beweisen. Ich zerlege sogar für dich die ganze Sequenz in die Einzelteile und stell sie SW gegenüber. Was kommt von dir?

                            The Look.
                            Ich spreche (hier) nicht von Inhalt.
                            Nochmal: Willst du ernsthaft behaupten, dass es KEINE Beinflussung des Stils gibt?
                            ABsolut nichtssagend und du definierst auch nicht was du unter Look verstehst oder erklärst wo du zuammenhänge siehst. Auch mit der Bar... SW hatte ne Bar also sind alle Sci-Fi Bars absofort von SW abgekupfert. Du sorgst ja nichtmal für vergleichsbilder wo man sagen könnte, gut das sieht ähnlich aus.

                            Und sobald man deine "Argumentation" ohne jede Grundlage zerlegt ist es auf einmal Off-Topic.

                            Merkst du nicht das dich keiner mehr ernst nimmt hier? Lern ordendlich zu Argumentieren (These -> Argument -> Beweis) oder lass es.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Genau ich hab behauptet das Die ST8 Sequenz von SW inspiriert ist schon klar.
                              Du hattest - wieder in Verkennung des eigentlichen Themas - den Vergleich ST - SW als neues Thema eingestreut:

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Übrigens sehe ich keinen Zusammenhang zwischen SW und ST.
                              Davor hatte niemand einen Zusammenhang hergestellt; im Gegenteil, es ging bei meinem Post um die m. E. eindeutigen konzeptionellen Unterschiede. Du argumentiertest plötzlich dagegen, in ST und SW was Verwandtes zu sehen, obwohl das ja niemand behauptet hatte:

                              Klar die späteren ST Kämpfe werden schneller, ABER bei SW stehen immer die Jäer im Vordergrund. die Großkampfschiffe sind eigentlich nur Kulisse um ebend as große Schlachtgefühl zu vermitteln. Aber alle wichtigen Kämpfe werden von 1-Mann-Raumjägern bestritten sowohl in der alten als auch in der neuen Trilogie.

                              Bei ST dagegen sidn es immer Großkampfschiffe, die sich auch zu ST8 Zeiten noch relativ behäbig bewegen.
                              Da wollte ich freundich sein und deine Ausführungen nicht ignorieren, wo du dir schon ein solche Mühe gemacht hattest. Tut mir ehrlich, ehrlich leid. (Wobei ich danach gleich und hauptsächich auf deine geschilderten Eindrücke zu STJJ eingangen bin. Was dich ja wieder geärgert hat, weil ich deine persönlichen Eindrücke ["Ist voll der Hammer, musst du zugeben!"] nicht als Argument im eigentlichen Sinne habe gelten lassen.)


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              VerkorksterKirk schrieb nach 6 Minuten und 31 Sekunden:

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              ABsolut nichtssagend und du definierst auch nicht was du unter Look verstehst oder erklärst wo du zuammenhänge siehst.
                              Habe ich. Lern lesen.


                              Auch mit der Bar... SW hatte ne Bar also sind alle Sci-Fi Bars absofort von SW abgekupfert.
                              Hab ich nie geschrieben. Lern lesen!!

                              Du sorgst ja nichtmal für vergleichsbilder wo man sagen könnte, gut das sieht ähnlich aus.
                              Sagst du; ich sehe offenbar was anderes.

                              Und sobald man deine "Argumentation" ohne jede Grundlage zerlegt ist es auf einmal Off-Topic.
                              Nein. Nur wenn es zuviel wird und zu sehr ins Detail geht, dann habe ich das OT-GEfühl, mit dem ich einfach nicht diskutieren will. Und ja, erst recht nicht mit jemanden, der meine Beiträge nicht liest, sondern mich einfach fröhlich falsch zitiert.

                              Merkst du nicht das dich keiner mehr ernst nimmt hier? Lern ordendlich zu Argumentieren (These -> Argument -> Beweis) oder lass es.
                              Larkis, ich werde es mit dir nun lassen. Versprochen. Und: Du sprichst für dich. Lass die anderen für sich sprechen. Spielst dich auf wie der Klassensprecher, nimmst alle in Beschlag - und kannst nicht einmal lesen.
                              Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 13.08.2009, 22:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Du hattest - wieder in Verkennung des eigentlichen Themas - den Vergleich ST - SW als neues Thema eingestreut:

                                Davor hatte niemand einen Zusammenhang hergestellt; im Gegenteil, es ging bei meinem Post um die m. E. eindeutigen konzeptionellen Unterschiede. Du argumentiertest plötzlich dagegen, in ST und SW was Verwandtes zu sehen, obwohl das ja niemand behauptet hatte:
                                Huch was ist das den hier? Fängt da nicht einer mit SW an? Sowas aber auch
                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Wieso DS9? Ich sprach speziell von FC und dem Angriff auf den Borgkubus zu beginn. Diese "Massenschlägerei" um einen Würfel (statt einer Kugel) erinnerte stark an die SW-Ikonografie.
                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Da wollte ich freundich sein und deine Ausführungen nicht ignorieren, wo du dir schon ein solche Mühe gemacht hattest. Tut mir ehrlich, ehrlich leid. (Wobei ich danach gleich und hauptsächich auf deine geschilderten Eindrücke zu STJJ eingangen bin. Was dich ja wieder geärgert hat, weil ich deine persönlichen Eindrücke ["Ist voll der Hammer, musst du zugeben!"] nicht als Argument im eigentlichen Sinne habe gelten lassen.)
                                Ich habs auch nie als Argument angeführt sondern als persönliche Meinung stehenlassen. Aber bitte BEWEISE mir das Gegenteil.

                                Habe ich. Lern lesen.
                                Dann wiederhol das doch bitte oder zitiere den besagten Post wo genau für dich die Parallelen sind.

                                Hab ich nie geschrieben. Lern lesen!!
                                Ooops was ist das den: Doch nicht die Aussage das St sich bei den Barszenen von SW hat inspirieren lassen?

                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Ich nenn dir noch eine Sache - und du wirst jetzt umkippen: Bars.

                                Schau, in Filmen gab es schon immer Bars. In Sci-Fi-Filmen gab es schon immer (irgendwie) Aliens. Aber eine düstere Spelunke, bevölkert mit Aliens, ist eindeutig ein Bild, dass mit SW in Verbindung steht; diese einprägsame Szenerie ist so eindeutig Star Wars wie der berühmte Zweikampf in "Amok Time" zu ST gehört.

                                Nun sehen wir etwa in STIII (1983) und STV (1989) eine Bar mit Aliens. Wer da nicht an SW denkt, nicht bemerkt, woher die Inspiration dafür kommt, der ist entweder naiv oder ahnungslos.
                                Sagst du; ich sehe offenbar was anderes.
                                Dann solltest du deine Pillen nehmen, den in dem Thema wurden keine Bilder von Bars gepostet.

                                Nein. Nur wenn es zuviel wird und zu sehr ins Detail geht, dann habe ich das OT-GEfühl, mit dem ich einfach nicht diskutieren will. Und ja, erst recht nicht mit jemanden, der meine Beiträge nicht liest, sondern mich einfach fröhlich falsch zitiert.
                                Kann wohl daran liegen das deine "Nachweise" keiner detaillierten Betrachtung standhalten.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X