Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da Zeitreisen im gesammten einfach nur unmöglich umzusetzen (außer Zukunftsreisen, wobei das eher was mit Zeitverzerrung zu tun hat) und einfach nur unendlich viele Paradoxen hervorrufen (wenn ich den Weltkrieg verhindern will und deshalb Hitler als Baby töte gibt es keinen zweiten Weltkrieg. Wenn es nie einen zweitenweltkrieg gab, wieso sollte ich klein Adolf töten? Wenn ich nie klein Adolf getötet hab wird er einen Weltkrieg anfangen...) würden, können wir auch gleich sagen das, wenn man in die Vergangenheit reist automatisch eine Alternative Zeitlinie erschafft...

    STXI ist meiner Meinung nach keineswegs Un-Canon, und sollte nicht so gesehen sein das es Storymässig vor ST1 spielt, sondern gaaaanz am Ende der vorhanden Teile... zumindest wäre es so, wenn man es aus der Sicht vom alten Spock sieht für den die ganzen vorherigen Ereignisse auch nicht weg sind, sondern einfach etwas anderes beginnt.
    Das ein neues ST Universum entsteht wird die künftigen Filme wohl auch weniger Canon gebunden machen, da es keine vorgeschichten gibt die für Streit sorgen... ich blicke schon lang nichtmehr komplett durch.

    Und natürlich wird sich sicher nicht alles so wiederholen wie in dem alten ST Universum, denn die Sternenflotte hat einige Schiffe verloren und wird sicher ziemlich umrüsten und anstatt neuer Welten zu endecken eher die vorhanden Verteidigen... so werden wohl nicht die Borg auf die Föderation aufmerksam, ein größerer Konflikt mit den Klingonen wird wohl auch nicht statt finden (Die Klingonen werden sich wohl erst an den Romulanern rächen).


    Aber villeicht ändert der Film ja doch einfach nur das Vorhandene, oder es ändert sich garnichs, das original Vulkan ist zwar weg aber die Vulkanier nennen ihren neuen Planeten einfach genauso und tun so als ob nie etwas passiert wäre oder im nächsten Film wird Nero einfach im vorraus getötet und alles wäre nie passiert...

    Kommentar


      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Also ich hab den Film nun 2 mal gesehen und habe keine ernstzunehmende andeutung gesehen.
      Stimmt schon, es gibt nur diese kurze Andeutung von Uhura.


      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Erklär mir doch mal wie die Crew der Enterprise sowas wissen kann? Sie waren bei dem "Transfer" nicht zugegen kann also unmöglich beurteilen ob es zeitreise oder Universumsreise war.
      Sie können es nicht sicher wissen, aber das müssen Sie ja auch nicht wissen.

      Old Spock weiß es und Ich als Zuschauer kann es auch nachvollziehen, also glaube Ich in dem Fall einfach das es eine alternative Zeitlinie ist.

      Und im alternativen Universum kann Ich auch die ganzen Veränderungen annehmen, ohne gleich die alten 40 Jahre zu verlieren.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Stimmt schon, es gibt nur diese kurze Andeutung von Uhura.




        Sie können es nicht sicher wissen, aber das müssen Sie ja auch nicht wissen.

        Old Spock weiß es und Ich als Zuschauer kann es auch nachvollziehen, also glaube Ich in dem Fall einfach das es eine alternative Zeitlinie ist.

        Und im alternativen Universum kann Ich auch die ganzen Veränderungen annehmen, ohne gleich die alten 40 Jahre zu verlieren.
        Dafür das der Old-Spock es weiss sehe ich keinen Anhaltspunkt, imo würde er was dazu sagen.
        Daher kann von "wissen" keine rede sein, in meinen augen ist die Paraleluniversums idee kein wissen sondern reines wunschdenken.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Dafür das der Old-Spock es weiss sehe ich keinen Anhaltspunkt, imo würde er was dazu sagen.
          Daher kann von "wissen" keine rede sein, in meinen augen ist die Paraleluniversums idee kein wissen sondern reines wunschdenken.
          Es gibt dann 2 Möglichkeiten, entweder es wird in Startrek XII eindeutig belegt das es sich um ein Paralleluniversum handelt oder Spock versucht den Schaden wieder gut zu machen den Nero angerichtet hat.

          Ich kann mir nicht vorstellen das er das einfach zulässt das sein altes Universum vernichtet wird.

          Denn er kennt ja die Möglichkeit aus ST4 in der Zeit zurückzureisen.

          Für mich der jetzt schon an die erste Möglichkeit glaubt ist das kein Grund das alles andere durch ST XI zerstört wird.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Es gibt dann 2 Möglichkeiten, entweder es wird in Startrek XII eindeutig belegt das es sich um ein Paralleluniversum handelt oder Spock versucht den Schaden wieder gut zu machen den Nero angerichtet hat.

            Ich kann mir nicht vorstellen das er das einfach zulässt das sein altes Universum vernichtet wird.

            Denn er kennt ja die Möglichkeit aus ST4 in der Zeit zurückzureisen.

            Für mich der jetzt schon an die erste Möglichkeit glaubt ist das kein Grund das alles andere durch ST XI zerstört wird.
            Es ist völlig okey wenn du das für dich so siehst.
            Nur versuch nicht, wie andere hier, anderen deine meinung aufzuzwängen ohne sie logisch begründen zu können bzw ohne die gegenargumente wiederlegen zu können.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Es ist völlig okey wenn du das für dich so siehst.
              Nur versuch nicht, wie andere hier, anderen deine meinung aufzuzwängen ohne sie logisch begründen zu können bzw ohne die gegenargumente wiederlegen zu können.
              Ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen.

              Jeder hat eine eigene Meinung, Ich weiß jetzt warum du den Film mangelhaft findest.

              Und das ist auch so ok, Ich denke damit können wir unsere Diskussion hier beenden. Denn wir werden wohl beide bei unserer Ursprünglichen Bewertung bleiben.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Also ich hab den Film nun 2 mal gesehen und habe keine ernstzunehmende andeutung gesehen.
                Die findet sich genau an der Stelle, die schon mehrfach erwähnt wurde: Als Kirk und Spock sich streiten, was nach der Zerstörung Vulkans zu tun ist. Spock erwähnt, dass die Technologie zur Erzeugung von schwarzen Löchern erweitert werden kann, um Zeitreisen zu ermöglichen. Kirk entgegnet wenig später, dass sie, wenn Nero aus der Zukunft kommt und den Ablauf der Geschichte kennt, unberechenbar sein müssten.

                Es folgt dieser Monolog:

                Spock: "Quite the contrary, Neros very presence has altered the course of history, beginning with the attack on the USS Kelvin, culminating in the events of today, thereby creating an entirely new chain of incidents, that can not be anticipated by either party."
                Uhura: "An alternate reality."
                Spock: "Precisely."
                Erklär mir doch mal wie die Crew der Enterprise sowas wissen kann?
                Sie können es wissen, weil sie (in dem Fall speziell Spock und Uhura) wissenschaftliche Kenntnisse haben und vermutlich die eine oder andere Theorie über Zeitreisen kennen.

                Sie waren bei dem "Transfer" nicht zugegen kann also unmöglich beurteilen ob es zeitreise oder Universumsreise war.
                Wenn die Theorie die Spock zitiert keinen Unterschied zwischen beidem macht, dann brauchen sie das auch gar nicht.

                Eine solche bemerkung wäre eingetnlich nur von Neos seite oder vom alten Spock annähernd glaubwürdig.
                Nero hat in etwa dieselbe Qualifikation sowas zu beurteilen, wie das "Nutzvieh" mit dem Kirk sich laut Uhura vergnügen würde. Der Typ ist Minenschiffcaptain, kein Professor für Temporalphysik.

                Und das einzige was der alte Spock dem jungen Spock in der Hinsicht voraus hat, ist eine Reihe von praktischen Erfahrungen in Sachen Zeitreisen. Die Theorie dürfte er schon als Vorbereitung auf seinen Dienst an der Wissenschaftsakademie gelernt haben.

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen


                  Sie können es wissen, weil sie (in dem Fall speziell Spock und Uhura) wissenschaftliche Kenntnisse haben und vermutlich die eine oder andere Theorie über Zeitreisen kennen.
                  Wie oft denn noch, durch kanon belegt funktionieren zeitreisen im ST universum nicht so.
                  Du kannst das ignorieren, es ist kanon und ich ignoriere es nicht.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Wie oft denn noch, durch kanon belegt funktionieren zeitreisen im ST universum nicht so.
                    Du kannst das ignorieren, es ist kanon und ich ignoriere es nicht.
                    Lustigerweise ist ST XI auch Canon, stell dir vor.

                    UND es ist das erste Mal, dass wirklich definitiv etwas über die Funktionsweise von Zeitreisen ausgesagt wurde. Bisher war das alles nur hohles Geblubber, was an keinem Ende richtig zusammenpasste, weil die Autoren jenseits des Wortes "Zeitreise" keine Ahnung mehr hatten. Fakt ist, dass z.B. "Timeless"/"Temporale Paradoxie" und "Year of Hell" zwei völlig entgegengesetzte Modelle implizieren.

                    Dagegen lässt sich die ST XI-Theorie ohne große Schwierigkeiten mit dem Rest in Einklang bringen und bildet für die Zukunft eine verlässliche Basis von der man ausgehen kann. Das ist ein Win-Win-Szenario und das haben wir in Bezug auf das neue Material nicht gerade oft, also würd ichs an deiner Stelle einfach als das sinnvolle Retcon annehmen, dass es ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Lustigerweise ist ST XI auch Canon, stell dir vor.
                      Lustigerweise wird in STINO1 aber nicht gesagt das ein paralleluniverum erschaffen wird, stell dir vor.

                      UND es ist das erste Mal, dass wirklich definitiv etwas über die Funktionsweise von Zeitreisen ausgesagt wurde.
                      Dann warst du offenbar in einem anderen Film, in diesem wird nichts deffinitiv gesagt.
                      Spätestens in "Year of hell" wird hingegen durchaus etwas in Voyager gesagt.

                      Bisher war das alles nur hohles Geblubber, was an keinem Ende richtig zusammenpasste, weil die Autoren jenseits des Wortes "Zeitreise" keine Ahnung mehr hatten. Fakt ist, dass z.B. "Timeless"/"Temporale Paradoxie" und "Year of Hell" zwei völlig entgegengesetzte Modelle implizieren.
                      Das stimmt schlichtweg nicht, in etlichen zeitreisegeschichten bediente man sich des identischen konzepts.
                      Und ich hab timeless nicht genau im sinn, wüsste aber nicht wo diese Episode dem konzept wiederspricht.
                      Immerhin geht es auch hier darum die zeitlinie zu korrigieren.

                      Dagegen lässt sich die ST XI-Theorie ohne große Schwierigkeiten mit dem Rest in Einklang bringen und bildet für die Zukunft eine verlässliche Basis von der man ausgehen kann.
                      Bisher konnte keiner erklären das es sich in einklang bringt.
                      Ich höre immer nur "es ist so" ohne einen ANSATZ eines arguments.

                      Und nach wie vor ist eine wissenschaftliche Theroie nicht besser als die andere nuir weil DU sie besser findest.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Im Grunde ist es völlig belanglos, was wir alle glauben oder uns gerne einreden wollen. Was eigentlich zählt, ist das was die Produzenten daraus machen. Und die haben nunmal beschlossen, "unsere" normale Realität weiterlaufen zu lassen um die 40 Jahre Trek nicht zu gefährden und ST XI in einer anderen Realität spielen zu lassen.
                        und das natürlich aus gutem Grund, da sie so in keinsterweise mehr Canon gebunden sind.
                        Völlig egal was wir uns einreden, darauf nehmen die Produzenten keine Rücksicht. Für sie ist es eine alternative Realität, mit der sie gnadenlos spielen können und auch werden.

                        Wobei ich auch eher ein Verfechter dessen bin, daß es sich um eine normale Zeitreise handelt, die Einfluß auf unsere 40 Jahre ST haben.
                        Ich frage mich, wiso old Spock sonst soviel daran gelegen ist, die richtigen Gegebenheiten wiederherzustellen und Kirk auf den Captains-chair zu bekommen. Und, warum will Nero sich an einer alternativen Realität rächen?
                        Inter Arma Enim Silent Leges


                        ONE LIFE - ONE CHANCE

                        Kommentar


                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Lustigerweise wird in STINO1 aber nicht gesagt das ein paralleluniverum erschaffen wird, stell dir vor.
                          Welcher Teil von "alternate reality" bereitet dir Verständnisprobleme?

                          Kommentar


                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Lustigerweise wird in STINO1 aber nicht gesagt das ein paralleluniverum erschaffen wird, stell dir vor.
                            Ich hab den Dialog doch extra 1:1 rausgesucht, oder? Uhura erwähnt es mehr als zweifelsfrei, nachdem Spock es umschrieben hat.

                            Oder ist der Begriff "Alternate Reality" für dich derart missverständlich?

                            Spätestens in "Year of hell" wird hingegen durchaus etwas in Voyager gesagt.
                            Ausdrücklich gesagt wird nur, dass Annorax' Waffenschiff Objekte aus der Zeit löschen kann und die temporalen Schilde verhindern, dass es von den Auswirkungen betroffen wird. Dieses Prinzip impliziert zwar eine einzelne Zeitlinie, wirklich erwähnt wird es allerdings nicht.

                            Das stimmt schlichtweg nicht, in etlichen zeitreisegeschichten bediente man sich des identischen konzepts.
                            Und ich hab timeless nicht genau im sinn, wüsste aber nicht wo diese Episode dem konzept wiederspricht.
                            Immerhin geht es auch hier darum die zeitlinie zu korrigieren.
                            Bingo. Und genau an dem Versuch, die Zeitlinie zu korrigieren liegt es, dass "Timeless" dasselbe Modell impliziert, wie ST XI.

                            Wenn Harry nämlich durch das Korrigieren der Zeitlinie "verschwinden" würde, wäre niemand da, um die Zeitlinie zu korrigieren, also würde Harry wieder in der Situation landen in der er sie flicken muss, wodurch er seine eigene Änderung wieder rückgängig macht...

                            Dieser Plot funktioniert (entgegen dem Dialog) nur, wenn Harrys Zeitlinie bestehen bleibt, nachdem er die Information an Seven in der Vergangenheit geschickt hat.
                            Mit etwas Suchen ließen sich ähnliche Plotprobleme wahrscheinlich noch in anderen Zeitreiseepisoden finden, aber ich denke ein Canon-Beispiel dürfte dir genügen, oder?

                            Bisher konnte keiner erklären das es sich in einklang bringt.
                            Ich höre immer nur "es ist so" ohne einen ANSATZ eines arguments.
                            Ich bin noch dabei die fraglichen Folgen durchzugehen, aber bisher fiel mir keine auf, bei der man nicht problemlos "die EINE Zeitlinie" durch "eine ALTERNATIVE Zeitlinie" ersetzen könnte.

                            Damit passt die Aussage aus ST XI perfekt in den Canon, man muss nur ein paar Aussagen anders interpretieren.

                            Und nach wie vor ist eine wissenschaftliche Theroie nicht besser als die andere nuir weil DU sie besser findest.
                            Ich habe auch nicht behauptet, dass sie besser ist, weil sie mir besser gefällt. Sondern deswegen, weil sie LOGISCH ist und einige Jahre alte Plotlöcher in Zeitreiseepisoden wie dem erwähnten "Timeless" stopft.

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Dialog doch extra 1:1 rausgesucht, oder? Uhura erwähnt es mehr als zweifelsfrei, nachdem Spock es umschrieben hat.

                              Oder ist der Begriff "Alternate Reality" für dich derart missverständlich?
                              Der Begriff ist vage und ambivalent, er bezieht sich nicht gezielt auf eine veränderte Zeitlinie oder ein Paralleluniversum. Sie stellt nur fest, dass sich die Verhältnisse wie sie Nero oder Spock (alt) hinschreiben könnten, verändert haben und die Wirklichkeit darum verändert sein muss, über das wie sagt sie nichts, weil sie als veränderter, im System gefangener Bestandteil selbst gar nicht feststellen kann, wie das geschehen ist, dazu müsste man externer Beobachter sein, der nicht mit verändert wird und somit vorher/nachher vergleichen kann. Uhura hat kein verlässlich gemessenes Vorher sondern kennt nur den Moment der Änderung aber nicht deren Ausmaß oder Inhalt.

                              Ausdrücklich gesagt wird nur, dass Annorax' Waffenschiff Objekte aus der Zeit löschen kann und die temporalen Schilde verhindern, dass es von den Auswirkungen betroffen wird. Dieses Prinzip impliziert zwar eine einzelne Zeitlinie, wirklich erwähnt wird es allerdings nicht.
                              Doch, wird es... weil nach jeder Manipulation eine andere geltende Ausdehnung des Reiches seiner Rasse erwähnt wird und die Schiffe die die Voyager angreifen anders aussehen/mehr/weniger werden...
                              Da die Voyager sich nicht in ein Pendant aus einem anderen Paralleluniversum zu verwandeln scheint sondern nur ihr Umfeld sich dauernd ändert, spätestens seit sie auch diese Temporalen Schilde besaßen, kann man Paralleluniversen ziemlich zuverlässig ausschliessen. Ebenso passt das zur Archer/Daniels Folge aus ENT
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Ist der Begriff "theorie" dir zu schwer?

                                Nochmal die version für 3-Jährige:
                                Nichtbewiesene Theorie: "Möglich"
                                ca 15 Zeitreisen : Fakt. Schliesst aber "Möglich" unter Punkt 1 aus.

                                Wenn du das immernoch nicht Raffst kannich dir nicht helfen.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X