Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen


    Also fassen wir mal zusammen:

    -Spock und Nero reisen in die Vergangenheit und verändern dadurch die aktuelle Zeitlinie beziehungsweise "überschreiben" sie. Das würde bedeuten die alte Zeitlinie so wie wir sie kennen existiert nicht mehr!

    -Spock und Nero reisen zusätzlich zur Vergangenheit auch noch in eine bereits bestehende "alternative Zeitlinie" und verändern dadurch "deren" Geschichte. Das würde bedeuten das unsere alte Zeitlinie noch existiert, allerdings wurde in dieser alten Zeitlinie Romulus vernichtet und Spock ist nicht mehr da weil er ja in der Vergangenheit der anderen Zeitlinie gestrandet ist!

    Mir würde die zweite Version besser gefallen, jetzt brauchen wir nur noch einen Beweis das Spock und Nero durch ihren Zeitsprung nicht in der Vergangenheit unserer alten Zeitlinie sondern in der Vergangenheit der anderen Zeitlinie gelandet sind, dann wäre alles in Ordnung!

    Wer weis vieleicht hat ja das "schwarze Loch" ein Tor von unserer in die andere Zeitlinie geöffnet?
    Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber man sollte es sich so vorstellen:
    Die primäre Zeitlinie bleibt bestehen, da Primär-Spock sie nun mal erlebt hat. Mit dem Eintreffen von Nero wird die primäre Zeitlinie geteilt in primär und Alternativ.

    Primär ------------------- Primär
    -----------------/
    -------------------- Alternativ


    In Star Trek XI hat Nero nun mal mehr Schaden angerichtet als die Borg und da liegt, glaub ich, der Unterschied. Picard & Co. haben alles nochmal so ablaufen lassen, wie sie es aus ihren Geschichtsbüchern kannten (Flug der Phönix) und sich nicht "richtig" eingemischt. Ausser Cochrane und Libby wusste ja niemand, wer sie sind, nicht mal die Vulkanier.

    Ist jetzt nur ein Gedankenspiel von mir, kann sein, das da Fehler sind. Lasse mich gerne eines besseren belehren

    Nur, so wie wir es kennen, wird es nicht mehr sein können, schade eigentlich

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Aber sobald die Zeitreise ins Spiel kommt, existiert diese auch als eine mögliche Entwicklung in dem Universum. Die Zeitreise ist nur eine weitere der potentiellen Möglichkeiten wie sich die parallelen Zeitlinien (oder Universen) entwickeln können. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
      Bedeutet dass das wenn ich selbst in meine Vergangenheit reisen könnte um meine Vergagenheit zu ändern indem ich z.B. mit meinem jungeren Ich ein ernstes Wort rede das er z.B. besser in der Schule lernt um einer bessere Bildung zu bekommen dann praktisch meine eigene "neue Zeilinie" schaffe weil mein anderes ich jetzt einen völlig neuen Bildungsweg durchmacht und erfolgreicher wird als ich selbst? Bis zu dem Punkt wo ich zu ihm komme wären wir ein und die selbe Person, aber ab da spalten sich unsere Wege, ich hätte noch meine alte Zeitlinie die so geschehen ist wie ich sie erlebt habe und mein anderes Ich das ich praktisch selbst geschaffen habe hat seine neue Zeitlinie die nun von meiner alten abweicht!

      Nur da ich durch meinen Zeitsprung in die Vergangenheit diese neue Zeitlinie erschaffen habe kann ich in meine alte nicht mehr zurück kehren weil ich nun in der neuen gefangen bin und es mich jetzt praktisch auch zweimal gibt und ich dann das "Zeitparadoxon" bin!

      Meine alte Zeitlinie existiert natürlich noch weiter nur ich bin nicht mehr da!

      Ich glaube so langsam kapiere ich das Konzept des neuen Star Trek!

      Wenn ich in meiner alten Zeitlinie geblieben wäre und keinen Zeitsprung gemacht hätte dann hätte ich in meiner Zeitlinie alt werden können, allerdings hätte es dann wiederum die neue Zeitlinie niemals gegeben!

      Allerdings wirft das ganze eine Frage auf, wenn ich nun in der neuen Zeitlinie gestrandet bin (so wie der alte Spock), welche Erklärung hat man dann für mein Verschwinden in der alten Zeitlinie? Wie muss ich mir das vorstellen, habe ich einfach einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht und bin einfach nie mehr zurück gekommen, oder war ich jetzt in der alten Zeitlinie niemals existent?

      Kommentar


        Auf eine sehr schöne Erklärung hat jemand im caprica-city forum was schönes in einem Lifejournal gefunden. hier

        Wer könnte schon dem Doctor widersprechen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Die alte originale Zeitlinie ist die vom Terran Empire.
          Die durch Borg und paradoxial existierendende Enterprise-E veränderte Zeitlinie, die in die Föderation unter Berman und Braga mündet, ist die alternative Zeitlinie, die weiterhin besteht.
          Und jetzt haben wir eine neue alternative Zeitlinie, die von der alternativen Zeitlinie abstammt, die wir seit mehr als 40 Jahren gesehen haben, entstehen sehen.

          Kommentar


            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Also A ich glaube das es verschiedene "alternative Zeitlinien" gibt in denen sich bei den gleichen Personen durch diverse andere Ereignisse vieles anders entwickelt hat wie im anderen Zeitstrohm, theoretisch kann es unendlich viele parallele Zeitströhme beziehungsweise Universen geben, die Möglichkeiten wären grenzenlos!
            Das ist tatsächlich die Kernaussage der Viele-Welten-Theorie.
            Lies dir mal was über das hypothetische Experiment "Quantenselbstmord" durch. DAS ist richtig abgefahren.

            Aber B glaube ich das sich diese alternativen Zeitlinien von selbst durch die Ereignisse in ihrem eigenen Universum entwickelt haben und nicht durch Einwirkungen von Ereignissen aus einem anderen Zeitstrohm, das ist aber in Star Trek 11 der Fall!
            Die entstehen durch Ereignisse, die mehrere Resultate haben können. Ob das Ereignis nun eine Zeitreise ist, oder irgendein Forscher der den Spin eines Quarks misst, ist dabei irrelevant.

            Spock und Nero hätten von unserer alten Zeitlinie (TOS, TNG, DS9, Voyager) (Enterprise?) zusätzlich zu ihrem Zeitsprung auch unsere Zeitlinie verlassen und in die andere eindringen müssen, die Kelvin die zerstört wurde wäre demzurfolge nicht die Kelvin aus unserer Zeitlinie gewesen (falls es da überhaubt eine gegeben hat), sondern die Kelvin der bereits bestehenden "alternativen Zeitlinie"!
            Nicht notwendigerweise. Die Viele-Welten-Theorie besagt, dass sich die Realität immer weiter aufspaltet.
            Nehmen wir nochmal das Beisppiel mit dem Spin eines Teilchens. Der ist laut Quantenphysik nicht festgelegt solang er nicht gemessen wird. Die VWT besagt nun, dass für jedes mögliche Messergebnis im Moment der Messung eine neue Realität entsteht, in der jeweils eines der möglichen Ergebnisse gemessen wird.
            Sprich: die eine Realität mit dem Teilchen mit unbestimmten Spin spaltet sich auf in eine in der der Spin "Up" ist und eine mit Spin "Down".
            Aus einer Realität werden zwei die von da an parallel laufen.

            Genau das Gleiche ist hier passiert. Alte und neue Zeitlinie waren erst eine einzige Zeitlinie bis zu dem Punkt, wo Nero auftauchte. Dort hat sich das ganze dann aufgespalten in zwei Zeitlinien.
            Die alte Zeitlinie, in der Nero nicht auftauchte und Kirks Vater weiterlebte, und die neue in der Nero George Kirk tötete.

            Also nochmal:
            Da die Fakten aber nur dafür sprechen das Spock und Nero ja nur einen Zeitsprung zurück in die Vergangenheit gemacht haben muss es die Vergangenheit der bereits bestehenden Zeitlinie aus der auch beide selber kommen gewesen sein,
            Soweit richtig, aber...
            wenn das so ist dann wurde diese Zeitlinie "überschrieben" und die bisherige wie in der Folge "Griff in die Geschichte" ausgelöscht!
            Wie oben beschrieben, wurden hier aus einer Zeitlinie zwei.

            Ich glauibe da nämlich das die Zurück in die Zukunft Theorie stimmt, Spock würde dann nur noch existieren wei er ein sogenanntes "Zeitparadoxon" ist!
            Wenn du die BTTF-Theorie anwendest, müsste sich der alte Spock aber in ein Logikwölkchen auflösen. Denn dort verschwanden ja ständig Leute von Fotografien und son Zeug.

            Ähnliches ist ja auch bei First Contact passiert, als die Borg in die Vergangenheit gereist sind und die Erde asymiliert haben wurde die Gegenwart verändert, die Erde wurde von Borg bevölkert und die Föderation hat nie existiert, die Enterprise hat nur noch existiert weil sie beim Zeitsprung der borg von einer Warpblase geschützt war und somit nun auch ein Zeitparadoxon war!
            In FC wurde auch nicht die VWT angewandt.
            Hier schon.

            Um das ganze wieder gerade zu biegen musste die Enterprise in die Vergangenheit reisen und die Borg daran hindern die Erde zu asymilieren, das bedeutet jetzt wenn irgendjemand in Star Trek 11 der von der Original Geschichte von Kirk und Spock wissen würde in die Vergangenheit zurück reisen würde und die Romulaner daran hindern würde die Kelvin zu vernichten dann würde alles wieder normal ablaufen!
            Es wäre aber nicht die alte Zeitlinie.
            Stattdessen wäre das dann eine dritte Zeitlinie.
            1. Zeitlinie: Nix passiert, Kirk lebt
            2. Zeitlinie: Nero kreuzt auf und tötet Kirk
            3. Zeitlinie: Nero kreuzt auf, wird aber daran gehindert, Kirk zu töten.

            Also fassen wir mal zusammen:

            Mir würde die zweite Version besser gefallen, jetzt brauchen wir nur noch einen Beweis das Spock und Nero durch ihren Zeitsprung nicht in der Vergangenheit unserer alten Zeitlinie sondern in der Vergangenheit der anderen Zeitlinie gelandet sind, dann wäre alles in Ordnung!
            Ist aber gar nicht nötig, wie ich dir beschrieben habe.
            Aus einer Zeitlinie (oder eben auch "Realität", die Begriffe sind hier austauschbar) wurden ganz einfach zwei.
            Wenn es von Anfang an eine andere Zeitlinie wäre in der Nero da landet, würden die Autoren nicht explizit vom "Schaffen" einer neuen sprechen.

            Kommentar


              Canoisch betrachtet kann man die Viele Welten Theorie für Star Trek knicken.
              Der Temporal Cold War würde damit genausowenig Sinn machen wie die Aktivitäten der Relativity.
              Wenn sich Zeitlinien durch Zeitreisen immer nur abspalten und die Originiallinie unbeeinflusst bleibt könnte man mit der Zeitlinie treiben was man wollte. Schließlich würde der Zeitreisende nur sei eigenes privates Universum schaffen während die normale Entwicklung ohne ihn weitergeht.
              Das mag zwar der momentane Stand der Quantenmechanik sein, Star Trek ist aber einen ganz anderen Weg gegangen.

              Kommentar


                So, habe nochmal versucht zu googeln um den Romantitel herauszufinden, welchen ich immer mit dem Begriff " Temporaler Kalter Krieg " in verbindung gebracht hatte.

                Es ist der Klassiker von Issac Assimov : "Das Ende der Ewigkeit (The End of Eternity, 1955)".



                Leider habe ich den Roman vor langer Zeit gelesen , trotzdem könnte dieser Roman im Zusammenhang mit der Quantentheorie durchaus ein Erklärungsansatz sein. Altes Zeitmodel " Zurück in die Zukunft" und neues Model " Viele Weltentheorie" in Einklang zu bringen.

                Vorausetzung,nach wie vor , daß sich irgendein Autor daran setzt und entsprechende Drehbücher ect schreibt.

                Auch wenn mir die Serie " Sliders" nicht ganz zusagt. Gibt es ja innerhalb dieser Serie durchaus Folgen, die miteinander zusammenhängen und in denen die Charaktere durchaus Veränderungen in der Zeitlinie der alternativen Universen vornehmen um beispielsweise ihre moralischen Werte und Vorstellungen mit in diese alternative Zeitlinie zu transportieren.

                Also ist es durchaus Denkbar, daß eine Zeitpolizei in etwa so handelt wie die Charaktere in Sliders.

                Auch in den ersten Staffeln des neuen Doktor Whos , die in Deutschland angelaufen sind, hat ein paralleles/alternatives Universum durchaus Auswirkungen auf ein bestehendes Universum und der Doktor versucht trotzdem die Gefahr zu bannen, die das Hauptuniversum bedroht.

                Im Prinzip kann man, ich gebe zu auf Biegen und Brechen ,beide Methoden der Zeitreise miteinander verknüpfen.

                Man kann, muss aber nicht !

                Letztendlich setzen die verantwortlichen Autoren den Kanon.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Die Autoren haben diese Frage längst beantwortet. Und zwar unmissverständlich. Ich verstehe ja auch nicht, warum so viele Fans offenbar partout wollen, dass die "alte Zeitlinie" ausgelöscht ist. Seitenweise werden zudem auch noch eigene Theorien ausgearbeitet, in den Serien auf Querverweisen gesucht, um die beiden Zeitlinien unter einen gemeinsamen Hut zu bringen - bzw. sie wie Abrams, Kurtzman und Ocri aussagen, PARALLEL existieren zu lassen. Hinweise gibt es on masse. Und doch wollen manche die alte Zeitlinie ausgelöscht wissen. Klingt komisch, ist aber so.
                  Wer sucht die Querverweise und eigene Theorien?

                  Falls das Hinweise für die Existens von Parallelzeitlinien sein sollen: Das ist nun wirklich weit hergeholt. Über das Spieluniversum wissen wir sehr wenig, bzw. es gibt viel interpretationspotenzial. Die Folge "Parallels" deutet auch nicht in die Richtung und die "anderen" Zeitreisen gingen anscheinend ausnahmslos von einer veränderlichen/unveränderlichen Zeitlinie aus, nicht von mehreren.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Canoisch betrachtet kann man die Viele Welten Theorie für Star Trek knicken.
                  Der Temporal Cold War würde damit genausowenig Sinn machen wie die Aktivitäten der Relativity.
                  Wenn sich Zeitlinien durch Zeitreisen immer nur abspalten und die Originiallinie unbeeinflusst bleibt könnte man mit der Zeitlinie treiben was man wollte. Schließlich würde der Zeitreisende nur sei eigenes privates Universum schaffen während die normale Entwicklung ohne ihn weitergeht.
                  Das mag zwar der momentane Stand der Quantenmechanik sein, Star Trek ist aber einen ganz anderen Weg gegangen.
                  Es scheint in ST so etwas wie eine "Temporale Mechanik" zu geben. War es nicht sogar so, dass es in ST verschiedene Typen von Zeitreiseparadoxa gibt (wurde in VOY mal drauf angespielt)?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Ja, das ist in der Tat so. VOY thematisiert das mehrfach, ganz besonders in der Relativity-Folge.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist in der Tat so. VOY thematisiert das mehrfach, ganz besonders in der Relativity-Folge.
                      Eines war das aus der Folge "Vor dem Ende der Zukunft", in der der mobile Ermitter des Doktors ganz offensichtlich auch erhalten blieb.

                      Nun die Frage: Wurde die VOY in dieser Folge nicht auch etwas später in die Vergangenheit gezogen, als der Zeitpolizist?

                      Es wurde einmal argumentiert, dass in STXI wirklich ein Paralleluniversum entstanden ist, weil es sonst nicht erklärbar sei, wieso Spock erst etwas nach Nero in die Vergangenheit gezogen wurde (Nero müsste quasi selbst schon die Zeitlinie verändern und Spock dann nicht mehr ankommen...Vereinfacht gesagt!). Damit ist die Argumentation aber gescheitert*.
                      In genau der Situation, in der die Zeitpolizei vor Ort war soll ein anderes Universum entstanden sein? Wieso dann die Zeitpolizei?

                      Der Versuch alle Zeitreisen in ST per "Parallelzeitlinien" zu erklären, wird nicht funktionieren. Dennoch war in Memory-Alpham einmal von "Offenen und geschloßenen Zeitlinien" die Rede. Fragt sich, ob man den Effekt zumindest so irgendwie erklären kann?

                      *: Abgesehen davon, dass man sagen könnte, das Schwarze Loch hatten einfach um Neros Schiff den selben Effekt gelegt, den die Enterprise in FK ausnutze.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Also, ich versuch's noch ein letztes Mal:
                        Es gibt in Star Trek keinen Kanon was Zeitreisen betrifft. Für nahezu jedes denkbare Zeitreisekonstrukt (Viele Welten, absolut unveränderliche Zeitlinie, veränderliche Zeitlinie usw.) gibt es Folgen in denen dieses Konzept verwendet wird. Es hängt immer davon ab, was dramaturgisch und/oder zur jeweiligen Aussage der Folge am besten passt.
                        Das alles auf einen Kanon-Nenner bringen zu wollen wird nicht funktionieren, weil die Theorien sich nun mal in weiten Teilen widersprechen!

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Aber sobald die Zeitreise ins Spiel kommt, existiert diese auch als eine mögliche Entwicklung in dem Universum. Die Zeitreise ist nur eine weitere der potentiellen Möglichkeiten wie sich die parallelen Zeitlinien (oder Universen) entwickeln können. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
                          Nur das dies für mich in dem Film nicht so rüberkam, sondern eher so das eben die alte Zeitlinie ausgelöscht ist. Übrigens hat dies ein Kumpel von mir auch so wahr genommen, der ohne Vorurteile in den Film ist. Wenn man nur den Film sieht und keine Kommentare von Orci oder den Comic gelesen hat sieht dies extrem danach aus.
                          Mal davon abgesehen sehe ich den Kommentar von Orci als schwachen Versuch eine Brücke zu den alten Fans zu schaffen. In Star Trek wurde bei Reisen in die Vergangenheit immer darauf geachtet nichts zu ändern bzw. die Zeitlinie wie sie vorhanden war nicht zu zerstören. Mit der Theorie von Orci wäre dies alles absolut sinnlos, weil ja eh nur eine Parallelzeitlinie geschaffen wurde. Auch wenn es die TNG Folge gab in der Data die parallelen Universen ansprach widerspricht dies dem Star Trek Kontext. Darüber hinaus wurde das nicht so deutlich erklärt, es kann sich nämlich hier genauso um ParallelDimension handeln ähnlich wie bei Sliders. Würde bedeuten Nero und Spock hätten auch einen Dimensionsprung gemacht. Wie auch immer im Star Trek Kontext betrachtet ist mit ST 11 die alte Zeitlinie vernichtet. Wer behauptet dies wäre nicht so muss schon die Zeitreisen des vorherige Star Trek schon komplett ausser acht lassen. Wie gesagt war es in mehreren Folgen Serienübergreifend immer so dass man bei einem Zeitsprung einen Zeitsprung in der eigenen Zeitlinie gemacht hat.
                          Darüber hinaus ist die Quantenmechanik extrem kompliziert und laut AFAIK ist danach auch das Reisen schneller als das Licht möglich, kann aber sein das ich hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Hast du den Comic "Countdown" gelesen? Dort sieht man z.B. dass die Enterprise-E noch da ist nachdem Nero und Spock verschwunden ist.
                          Dies war kurz danach und ähnlich wie in Star Trek 8 könnte es sein das sich die Enterprise-E noch auflöst, denn in ST 8 gingen die Veränderungen auch nicht sofort von statten. Darüber hinaus ist der Comic a) eh in Hinisicht auf ST11 geschrieben wurden und b) heißt es ja eh immer er wäre Semi-Canon.

                          Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                          Also, ich versuch's noch ein letztes Mal:
                          Es gibt in Star Trek keinen Kanon was Zeitreisen betrifft. Für nahezu jedes denkbare Zeitreisekonstrukt (Viele Welten, absolut unveränderliche Zeitlinie, veränderliche Zeitlinie usw.) gibt es Folgen in denen dieses Konzept verwendet wird. Es hängt immer davon ab, was dramaturgisch und/oder zur jeweiligen Aussage der Folge am besten passt.
                          Das alles auf einen Kanon-Nenner bringen zu wollen wird nicht funktionieren, weil die Theorien sich nun mal in weiten Teilen widersprechen!
                          Das stimmt so nicht meiner Meinung nach. Egal ob TOS, TNG, DS9 ,VOY oder die Filme eins hatten sie eigentlich alle durchgängig gemein, nämliche das ein Zeitsprung in der eigenen Zeitlinie verläuft. Es wurde immer versucht die Zeitlinie nicht zu beeinflussen, leider kenn ich mich mit den Folgennamen nicht so aus weshalb ich keine konkreten Beispiele nennen kann. Aber wie oben schon gesagt ergibt sich aus diesem Kontext, dass die Sache mit den Paralleluniversum nicht in den alten Star Trek Kontext passen.

                          Kommentar


                            Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                            Also, ich versuch's noch ein letztes Mal:
                            Das ist aber nett, das du uns nicht aufgegeben hast.
                            (Bitte nicht falsch verstehen, das war ein Scherz!)

                            Zitat von Rocko in Space
                            Es gibt in Star Trek keinen Kanon was Zeitreisen betrifft.
                            Das ist nur eine Behauptung, dazu noch falsch. Natürlich gibt es "kanonische" Informationen über Zeitreisen im ST-Universum. "Kanon" bedeutet nicht, dass die Informationen bereits selbsterklärend oder widerspruchslos oder ähnliches sind.

                            Zitat von Rocko in Space
                            Für nahezu jedes denkbare Zeitreisekonstrukt (Viele Welten, absolut unveränderliche Zeitlinie, veränderliche Zeitlinie usw.) gibt es Folgen in denen dieses Konzept verwendet wird.
                            Nenne die Folge, in der die Viele-Welten-Lösung benutzt wird!
                            Nenne die Folge, in der eine absolut unveränderte Zeitlinie verwendung findet (und wenn du die mit Datas Kopf meinst: Hier hat die TNG-Mannschaft schlimmere Änderungen der Zeitlinie verhindert. Auch wenn Datas Kopf selbst auf eine unveränderliche Linie hindeutet (wie käme er sonst dahin?). )

                            Man kann sicher Beispiele für einige Zeitreisetheorien finden in ST, aber ob es auch eine gibt, die Paralleluniversen verwendet, ist fraglich.

                            Zitat von Rocko in Space
                            Es hängt immer davon ab, was dramaturgisch und/oder zur jeweiligen Aussage der Folge am besten passt.
                            Damit hast du völlig recht.
                            Und unveränderbare Zeitlinien und Paralleluniversen sind eben nicht besonders Spannend.
                            Was natürlich nicht verhindert hat, dass es für einige Anspielungen gibt (Unveränderliche Zeitlinie STIV, Scottys Kommentar. Obwohl es hier nichts von der Spannung nahm. ).

                            Zitat von Rocko in Space
                            Das alles auf einen Kanon-Nenner bringen zu wollen wird nicht funktionieren, weil die Theorien sich nun mal in weiten Teilen widersprechen!
                            Das ist auch nur eine Behauptung. Der Ausweg heißt: Temporale Mechanik.
                            Es gibt demnach verschiedene Typen/Fälle von Zeitreisen, die verschiedene Auswirkungen haben.
                            Die stehen aber irgendwie in Verbindung...

                            ...Trotzdem bleibt fraglich, ob dabei auch Paralleluniversen enstehen. Natürlich wäre das denkbar - man kann auch sagen, dass es nahelingend ist, da ST so viele andere Zeitreisetheorien kennt - aber ob es Folgen gibt, die das plausibel machen?

                            Edit:
                            Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                            Das stimmt so nicht meiner Meinung nach. Egal ob TOS, TNG, DS9 ,VOY oder die Filme eins hatten sie eigentlich alle durchgängig gemein, nämliche das ein Zeitsprung in der eigenen Zeitlinie verläuft. Es wurde immer versucht die Zeitlinie nicht zu beeinflussen, leider kenn ich mich mit den Folgennamen nicht so aus weshalb ich keine konkreten Beispiele nennen kann. Aber wie oben schon gesagt ergibt sich aus diesem Kontext, dass die Sache mit den Paralleluniversum nicht in den alten Star Trek Kontext passen.
                            Man könnte jetzt sagen, dass das hier anders war. Das Schwarze Loch hat Spock und Nero in ein anderes Universum gebracht, das sich noch in der Vergangenheit befand (das erklärt auch alle anderen Änderungen, z.B. am Desigt oder den Uniformen...könnte man sagen).
                            Das wäre dann aber keine Zeitreise und ist etwas anders.
                            Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 15.05.2009, 21:27. Grund: Zitat und Text hinzugefügt!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                              Also, ich versuch's noch ein letztes Mal:
                              Es gibt in Star Trek keinen Kanon was Zeitreisen betrifft. Für nahezu jedes denkbare Zeitreisekonstrukt (Viele Welten, absolut unveränderliche Zeitlinie, veränderliche Zeitlinie usw.) gibt es Folgen in denen dieses Konzept verwendet wird. Es hängt immer davon ab, was dramaturgisch und/oder zur jeweiligen Aussage der Folge am besten passt.
                              Das alles auf einen Kanon-Nenner bringen zu wollen wird nicht funktionieren, weil die Theorien sich nun mal in weiten Teilen widersprechen!
                              Dann nenne mir doch bitte mal eine Episode in der eine Zeitreise ursprung eines Paralleluniversums ist.

                              Hab übrigens heute nochmal den Auschnitt mit dem Spock-Uhura-gespräch gesehen.
                              Selbst wenn die aussage zuverlässig WÄRE: der Begriff "alternative Realität" kann sich mindestens ebensogut auf eine veränderte Zeitlinie beziehen (oder würdet ihr, im verhältnis zum normalen ST universum, die ereignisse in "Die alte Enterprise" nicht als alternative realität bezeichnen?) wie auch aufs Paralleluniversum.
                              Dem gesamt Canon folgend sprich imo somit entgültig alles gegen das paralleluniversum.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                In a mirror darkly.

                                Ohne Borg-Manipulation kommt die Zeitlinie des Terran Empires heraus. Dank weiteren Pfuschereien unter Picard ensteht zusätzlich die Föderations-Zeitlinie, die wir am Fernseher mitverfolgt haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X