Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Es wird mehr als einmal gesagt, dass sie sich in der Vergangenheit befinden. Von dem her glaub ich nicht, dass sie in nem anderen Universum strandeten. Und natürlich ist es eine "alternative Realität". Wie immer wenn die Vergangenheit verändert wird. Nur ist die alte Realität dann nimmer.
    Dagegen spricht, dass sich Spock Prime nicht einfach in Luft auflöste. Er ist nach Nero ins Schwarze Loch geflogen, also nachdem Neros Eingriff in die Geschichte bereits Geschichte war aus Spock's Sicht. Das allein zeigt doch schon, dass die alte Zeitlinie weiterexistiert.

    Und Aussagen von Produzenten / Autoren sind nun mal nicht Canon, sondern nur das on-screen.
    Was wiederum von einem Produzenten festgelegt wurde. Fällt dir was auf?

    Kommentar


      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Dagegen spricht, dass sich Spock Prime nicht einfach in Luft auflöste. Er ist nach Nero ins Schwarze Loch geflogen, also nachdem Neros Eingriff in die Geschichte bereits Geschichte war aus Spock's Sicht. Das allein zeigt doch schon, dass die alte Zeitlinie weiterexistiert.

      Ich schätze mal das war ziemlich zeitgleich, nur Nero kam früher wieder raus.

      Kommentar


        Das ist das erste richtige Argument das ich höre^^
        Aber die "Anpassung" der Zeitlinie dauerte bei "year of hell" auch immer eine weile und wennich mich an Countdown recht erinnere ist Spock zuerst hineingeflogen.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Das ist das erste richtige Argument das ich höre^^
          Aber die "Anpassung" der Zeitlinie dauerte bei "year of hell" auch immer eine weile und wennich mich an Countdown recht erinnere ist Spock zuerst hineingeflogen.
          Nero ist zu erst reingeflogen, bzw. reingesaugt worden. Spock hat noch kurz seine Abschiedsworte auf Sendung gebracht und war dann auch wech.
          Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

          Kommentar


            Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
            Nero ist zu erst reingeflogen, bzw. reingesaugt worden. Spock hat noch kurz seine Abschiedsworte auf Sendung gebracht und war dann auch wech.
            Stimmt, nachgesehen.
            Was die frage Aufwirft: woher will Nero dann wissen/berechnen wann Spock hinauskommt? Er weiss ja nichtmal sicher das er auch hineingesaugt wurde geschwiege denn wann das passiert; immerhin müssen wenn beim Austritt 25 unterschied liegen wenige sekunden schon monate oder jahre unterschied ausmachen.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              Mhm stimmt. Da hilft fast eigentlich nur spekulieren. Wenn die Zeitreise so ablaufen würde das die Schiffe im selben Moment wo sie eingesaugt werden, auf der anderen Seite wieder rauskommen wär's irgendwie unlogisch. (Kein Kommentar zur Logik von Zeitreisen und Schwarzen Löchern bitte)

              Mehr Sinn würde es machen, wenn es ein Zwischenstadium, z.b. ne Art Tunnel geben würde. Dort hätte Nero bemerken können das Spock auch mit drin hängt. Wie er das ganze dann berechnet? Keine Ahnung
              Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

              Kommentar


                Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                Mhm stimmt. Da hilft fast eigentlich nur spekulieren. Wenn die Zeitreise so ablaufen würde das die Schiffe im selben Moment wo sie eingesaugt werden, auf der anderen Seite wieder rauskommen wär's irgendwie unlogisch. (Kein Kommentar zur Logik von Zeitreisen und Schwarzen Löchern bitte)

                Mehr Sinn würde es machen, wenn es ein Zwischenstadium, z.b. ne Art Tunnel geben würde. Dort hätte Nero bemerken können das Spock auch mit drin hängt. Wie er das ganze dann berechnet? Keine Ahnung
                Aber er wusste ja beim Austritt nichtmal DAS er eine zeitreise gemacht hat... wie soll er dann drinnen Spock sehen?
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Aber er wusste ja beim Austritt nichtmal DAS er eine zeitreise gemacht hat... wie soll er dann drinnen Spock sehen?
                  Touché. Da fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Theorie.

                  Um das ganze nicht als Einzeiler stehen zu lassen. Wo wäre wohl die Enterprise gelandet, wenn sie die Kerne nicht abgestossen hätte und ins Schwarze Loch gesaugt würde.
                  Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                  Kommentar


                    Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                    Touché. Da fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Theorie.

                    Um das ganze nicht als Einzeiler stehen zu lassen. Wo wäre wohl die Enterprise gelandet, wenn sie die Kerne nicht abgestossen hätte und ins Schwarze Loch gesaugt würde.
                    Vielleicht in der ENT-Ära oder etwas davor (müsste doch eigentlich passen bei dem Zeitreiseverhältnis)
                    Eine gewisse "konstante" musses ja geben sonst wären Spock und nero nichtmal ungefähr zur selben zeit rausgekommen.

                    Vielleicht isses auch von schwarzes loch zu schwarzes loch unterschiedlich.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      nachdem ich zu diesem Thema schon in viele andere Themen was rein geschrieben habe, aber nur nicht hier wo es hin gehört muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben!

                      Also so wie ich das sehe hat der alte Spock und Nero durch das schwarze Loch einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht, und so wie ich das erkannt habe muss es die Vergangenheit gewesen sein in der sich alle bisherigen Serie TOS, TNG, DS9 und Voyager abegespielt haben, Enterprise habe ich hier aus einem guten Grund nicht genannt den ich später noch nennen werde!

                      Dieser Zeitsprung und die Aktionen von Nero haben "die Gegenwart" dieses alten Universums verändert, Kirks Vater ist gestorben, Kirk hat nie einen Bruder bekommen, Vulkan wurde vernichtet u.s.w., so wie ich das erkenne hat dann alles war bis jetzt war und was wir aus TOS, TNG, DS9, Voyager und den ersten 10 Kinofilmen kennen "niemals" statgefunden oder wird in der Form wie es vor der Veränderung der Zeitlinie geschehen ist niemals passieren, über 40 Jahre Star Trek Geschichte wären damit dank J. J. Abrams auf einen Schlag ausgelöscht!

                      Lasst mich erklären wieso ich zu diesem Schluss komme, es wurde zwar bestätigt das der alte Spock und Nero durch das schwarze Loch einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen, aber es wurde niemals auch nur ein Ton davon gesagt das sie durch das schwarze Loch auch noch in eine bereits bestehende andere Zeitlinie versetzt wurden die sie durch ihre Aktionen dann eben nochmal verändert haben, die einzige Schlussfolgerung daraus ist also das unsere bestehende Zeitlinie verändert wurde!!!!!

                      Allerdings würde mir diese Möglichkeit nicht gefallen und zweitens fände ich es von Regieseur und den Machern des neuen Star Trek aus respektlos der alten Filme und Serien gegenüber!

                      Die zweite Möglichkeit das sie durch das schwarze Loch auch in einer anderen alternativen Zeitlinie gelandet sind gefällt mir da wesentlich besser, das bedeutet nämlich das unser altes Universum das wir seit 40 Jahren kennen noch weiterexistiert!

                      Auserdem wurde in TNG ja bereits die Existenz eines Multiversums mit vielen verschiendenen alternativen Zeitlinien in denen diverse Ereignisse unterschiedlich abgelaufen sind bestätigt, ich glaube es war in der Folge "Paralellen" in der Worf von einer Zeitlinie in die nächste geworfen wurde!

                      So jetzt aber noch zu dem Grund wieso ich Enterprise nicht zu den Serien und Filmen der alten Zeitlinie aufgelistet habe, Enterprise hat für mich rein Optisch niemals so richtig in das alte Star Trek Universum gepasst, es kann ja gut möglich sein das sich Enterprise ja schon in der selben Zeitlinie abspielt in der sich auch der neue Star Trek 11 spielt!

                      Naja auf jeden Fall könnte ich mit der Tatsache leben das sich der neue Film in einer neuen "alternativen" Zeitlinie spielt und die alte trotzdem noch weiter existiert und man nach wie vor noch die Möglichkeit hat auch wieder Filme und Serien in der alten Zeitlinie zu drehen. Womit ich aber nicht leben könnte ist das wirklich über 40 Jahre Star Trek Geschichte einfach so ausgelöscht wurden!

                      Die Regieseure und Produzenten sollen einfach ein für allemal sagen was Sache ist und nicht um den heissen Brei herum reden!

                      Entweder "ja, die alte Zeitlinie existiert noch und der Film spielt sich in einer alternativen Zeitlinie", oder "nein, die alte Zeitlinie wurde durch die Ereignisse in Star Trek 11 ausgelöscht und alles was wir kennen ist niemals geschehen"!

                      Kommentar


                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen

                        Die Regieseure und Produzenten sollen einfach ein für allemal sagen was Sache ist und nicht um den heissen Brei herum reden!
                        Das haben sie bereits. Es ist eine alternative Zeitlinie. Das alte Trek existiert weiter.
                        Irgendwo hier im Thread ist das Zitat schonmal gepostet worden.

                        Kommentar


                          Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen

                          Möglichkeit 1
                          EIN Zeitstrang, Zeitreisen mit entsprechenden Eingriffen verändern Ihn.
                          Die Zerstörung von Vulkan in der Vergangenheit MUSS in dem Fall die Zeitbehörde auf den Plan rufen.


                          Das muss nicht unbedingt die Zeitbehörde auf den Plan rufen. Möglicherweise ist der Verlauf der Geschichte , also die Zerstörung Vulkans und auch Romulus, ein fester Bestandteil der Gesellschaft aus der die Zeitbehörde hervorgegangen ist.

                          Bsp. Wäre es sinnvoll die Bombe auf Hiroshima zu verhindern oder z.B ein Attentat auf Hitler zu verüben ?

                          Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Also könnte es in einer Zukunft von den Zeitpolizisten ein Ereignis sein, dass nicht zu verändern nötig ist.


                          Wie ich schon angedeutet hatte, wäre eine denkbare Handlung das die Temporalen Kriege ihren Anfang in den "unendlichen" Zeitmanipulationen aller bisherigen und kommenden Serien Kinofilmen ect hätten. Vorausgesetzt irgendein Autor würde diesen Plot ausarbeiten und in irgendeiner Art "offiziell/halboffiziell " veröffentlichen.

                          In diesem Zusammenhang fällt mir ein Zeitreiseroman ein, den ich gelesen hatte, desen Name mir jedoch leider entfallen ist.
                          In diesem Roman geht es darum, dass eine Zeitbehörde bewusst Eingriffe in die Geschichte unternimmt. Während des Romans stellt die Hauptfigur fest, dass es jedoch zwei Behörden gibt. Anfangs arbeitet man gegen diese Behörde. Hintergrund sind zwei unterschiedliche Ideologien. Die eine Behörde möchte Zeitreisen weiterentwickeln. Die andere Behörde möchte den unvermeindlichen Untergang der Menschheit ( in diesem Buch hervorgerufen durch Ausserirdische) und das damit verbundene expandieren in den Weltraum weiterentwickeln. Beide Behörden arbeiten Gegeneinander und bedrohen somit das Universum einschliesslich aller paralleler Universen, welche durch jeden Eingriff in die Zeit neu Entsstehen bzw Entstanden sind.
                          Auf jeden Fall endet das Buch damit, dass man zu dem Erfinder der Zeitreisen zurückreist, dabei feststellt das die Hauptfigur der Erfinder ist und dieser sich dann Entscheidet das Auslösende Ereignis, die Erfindung der Zeitreise und die damit verbundene Gründung der Zeitbehörde und die darauffolgenden Kettenreaktion erst gar nicht in Gang zu setzen.

                          Kommentar


                            Also um mich quasi selbst zu zitieren: Es gibt in Star Trek nicht *das* Zeitkonzept bzw. Zeitreisekonzept, das man in einen widerspruchsfreien Kanon pressen könnte. Mal ist die Zeitlinie unveränderlich, mal veränderlich. Mal sind Veränderungen der Zeitlinie so gefährlich, dass sie von einer eigenen Polizeibehörde verhindert werden müssen, mal isses auch ok wenn man mal das ein oder andere in der Vergangenheit "zurecht rüttelt". Und dann wieder gibt es *die eine Zeitlinie* gar nicht sondern stattdessen viele, die sich ständig voneinander abspalten.

                            Die Verwendung einer unveränderlichen Zeitlinie (ich hatte das "Prädestinationskonzept" genannt) fällt für ST XI offensichtlich aus.
                            Meiner Ansicht nach liegt in der Logik des Films am ehesten das Viele-Welten-Konzept: Nero hat durch seine Reise zurück durch die Zeit und die Zerstörung der Kelvin eine neue Zeitlinie geschaffen. Die alte, in der die Kelvin nicht zerstört wird, existiert aber unbeeindruckt davon weiter. Sonst könnte Spock ja im Comic nicht noch 'ne Ansprache halten (wenn ich das hier richtig gelesen habe) sondern er und "sein" Universum wären einfach weg, weil nie dagewesen...

                            Ein Beweis ist das alles nicht, denn die "unendlichen Weiten" liegen nicht etwa im Weltraum, sondern vielmehr in den Köpfen der Drehbuchautoren. Was also "wirklich" geschehen ist erfahren wir vielleicht in ST XII oder in ST XVIII oder in Folge 157 der neuen TV-Serie. (Und Folge 234 deutet dann vielleicht das Gegenteil an.)

                            Kommentar


                              Zitat von Hera Beitrag anzeigen

                              Bsp. Wäre es sinnvoll die Bombe auf Hiroshima zu verhindern oder z.B ein Attentat auf Hitler zu verüben ?
                              Wäre es sinnvoll zu verhindern das tausende von menschen industriell massenvernichtet werden? Gequält und gefoltert werden?
                              Das unschuldige Zivilisten getötet werden, andere noch Jahrzente an den Folgen der verstahlung leiden?

                              Lass mich darüber nachdenken...
                              JA!
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                nachdem ich zu diesem Thema schon in viele andere Themen was rein geschrieben habe, aber nur nicht hier wo es hin gehört muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben!
                                Und offensichtlich hast du nicht die Antworten auf deine Posts in den anderen Threads gelesen. Denn dann wüsstest du bereits das es sich um ein anderes Universum handelt und nicht um die Auslöschung all dessen was du kennst.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                WarpJunkie schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Die Regieseure und Produzenten sollen einfach ein für allemal sagen was Sache ist und nicht um den heissen Brei herum reden!

                                Entweder "ja, die alte Zeitlinie existiert noch und der Film spielt sich in einer alternativen Zeitlinie", oder "nein, die alte Zeitlinie wurde durch die Ereignisse in Star Trek 11 ausgelöscht und alles was wir kennen ist niemals geschehen"!
                                Haben sie bereits. http://trekmovie.com/2008/12/11/bob-...-real-science/
                                Zuletzt geändert von WarpJunkie; 12.05.2009, 23:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X