Als Anknüpfungspunkt würde ich auf jeden Fall die versammelte Flotte im Laurentianischen System nutzen. Das zeigt Kontinuität. Und den Fans, wie ernsthaft die Macher die Story entwickeln. Und die Zuschauer, die bisher noch gar nichts von Star Trek gesehen haben oder nur einzelne Folgen kennen (das werden wohl die wenigsten sein, aber als Up-to-Date-Produzent willst Du ja alle ins Boot holen, schließlich muss man ja Geld verdienen), können der Story trotzdem problemlos folgen.
Also wäre meine Startszene eine Raumschlacht im Laurentianischen System gegen die Tholianer. Dort muss irgendetwas Besonderes sein. Was genau, weiß ich noch nicht

Nebenbei befiehlt das Oberkommando, dass die Flotte unter der Führung der Enterprise in den tholianischen Raum eindringen soll, um ein letztes Ultimatum zu stellen. Wenn auch dann keine Antwort der Tholianer erfolgt, soll die Flotte soweit in den tholianischen Raum eindringen, bis eine Konfrontation stattfindet. Ein Kampfgeschehen ist erwünscht, da so die Tholianer gebündelt und abgelenkt werden. Natürlich löst der Befehl heftige Diskussionen aus. Inwieweit dürfen militärische Mittel eingesetzt werden, um eine mögliche, aber abskrakte Gefahr zu beseitigen.
Die Einen betonen, dass die Tholianer sich sehr feindselig gezeigt haben und der Angriff im laurentianischen System ging ja auch schließlich von ihnen ausging. Jeder diplomatische Kontaktversuch blieb unbeantwortet. Und dieses besondere Etwas (Der Planetenkiller vielleicht

Die Anderen lehnen dies ab, weil die Föderation in erster Linie eine Friedensmission hat. Klar hat ein Föderationsschiff dieses besondere Etwas zuerst entdeckt, aber wir wollten es ja ebenso wie die Tholianer in unseren Besitz nehmen. Das wir es nur erforschen wollen, nun ja, dass können die Tholianer berechtigt anzweifeln. Wenn wir im Besitz einer Superwaffe

Diese ganze Diskussion hat aktuellen Bezug und gibt der Story (etwas) Tiefe. Schließlich wird aber trotzdem der Befehl ausgeführt. Trotz einiger Führungsmitglieder der Enterprise mit zerknirrschten Zähnen (besonders Spock). Tholianische Schiffe lassen nicht lange auf sich warten und zögern keinen Moment lang zu feuern. Die zweite effektvolle Raumschlacht beginnt. Währenddessen entdecken Uhura und Sulu, beide unterwegs in einer getarnten Fähre mit zwei weiteren Sektion 31 Agenten, den Planetenkiller (ich hab mich tatsächlich für ihn entschieden, das hat einfach was

Wie es weitergeht, muss ich mir noch überlegen

Einen Kommentar schreiben: