...und die schlechten Momente - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und die schlechten Momente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Ja gut Waffenausbildung. Die bekomme ich im Fachdienst der Bundeswehr auch, aber kann deshalb auch keinen Panzer fahren. Nein wie gesagt, ich störe mich nicht daran weil ich nicht jede kleine Szene auseinander nehme. Und schlimmer als das Nokia kanns ja nicht sein.
    Der Vergleich hinkt, da soweit ich weiß ein Panzer kein medizinisches Personal an Bord hat.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich kann mich ja täuschen, aber war Pille nicht auch in Star Trek II auf der Brücke beim Test?

Man, wenn ich das hier jetzt frage, muss ich den Film mal wiede sehen. LOL

Kommentar

Zitat von pithana Beitrag anzeigen
        Schön, und was machen die anderen demzufolge da (außer Uhura, die muss Bier bestellen)? Den Test mal eben aus lauter Langeweile als Statist mitmachen? Damit sie schonmal üben können?
        Kirks Befehle ausführen?
        Kirk ist der Getestete, die anderen sollen nur ein Gefühl von Realität vermitteln. Theoretisch könnte man sie auch mit Hologrammen besetzen, das wäre aber für den Geprüften emotional nicht dasselbe.

Die Prüfer stehen in diesem Fall außerhalb des Prüfungsraums, so wie Kirk als Prüfer in STII auch erst am Ende hinzutritt und zuvor außerhalb des Raums stand.
        Wer Statist spielt, Kadetten oder ausgebildete Offiziere, ist ziemlich unerheblich. Wäre die Enterprise in STII unterwegs gewesen, hätten vielleicht auch andere die Aufgabe übernommen. Wie MFB zeigte wären dann vielleicht alle Kadetten gewesen. Ich glaube auch nur Kirk war von der Enterprisecrew offiziell für die Akademie tätig, die Anderen haben vielleicht nur Kirk zu Liebe, Spock aus persönlichem Interesse an Saavik mitgespielt.

Charaktertest und Test der Kommandobefähigung ist doch der selbe Schuh.
        Wieso denn?
        Jemand, der an Bord eines Starfleetschiffs dient muss bestimmte charakterliche Voraussetzungen erfüllen. Egal welche Laufbahn er wählt.
        Denn Starfleet ist nicht nur ein bloßes Militär, sondern stellt gewisse Standards, auch und vor allem was den Charakter angeht. Starfleetoffiziere sollen in ihrem Handeln schließlich eine aufgeklärte, sich gebesserte Menschheit repräsentieren und der Tod ist ein Sachverhalt, dem, umgeben von Vakuum, jeder Offizier irgendwann in seiner Laufbahn begegnet und begegnen können muss.

Scotty würde bei seinem Charaktertest eben nicht auf dem Captainssessel sitzen, sondern im Maschinenraum stehen und eine speziell auf ihn abgestimmte Simulation durchspielen.
        Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Test als Ingenieur nicht bestehen muss.

Kommentar

Dann erklärt mir mal jemand bitte, wer diese Typen sind:
          2 stehen dumm in der Gegend rum und einer beobachtet die Schildanzeigen.... und sie dürfen mal dramatisch in die Kamera kucken. Alle maßgeblichen Positionen sind immernoch von Ausbildern besetzt (Wissenschaft, Kommunikation, Steuer, Navigator scheint es nicht zu geben). Selbst Scotty mimt per Intercom den Chefingeneur. Keine Kadetten an den maßgeblichen Stationen, nur Trainees am Rande.

Kommentar

Keine Kadetten an den maßgeblichen Stationen, nur Trainees am Rande.
            Das ist doch Haarspalterei. Es sind Kadetten im Prüfungsraum. q.e.d.

Außer Kirk sind das auch alles Enterprisecrewmitglieder (die Enterprise, welcher Saavik kurz darauf zugeteilt wird) und keiner Ausbilder an der Akademie.

Kommentar

2 stehen dumm in der Gegend rum und einer beobachtet die Schildanzeigen.... und sie dürfen mal dramatisch in die Kamera kucken. Alle maßgeblichen Positionen sind immernoch von Ausbildern besetzt (Wissenschaft, Kommunikation, Steuer, Navigator scheint es nicht zu geben). Selbst Scotty mimt per Intercom den Chefingeneur. KEINE Kadetten an den maßgeblichen Stationen.
              Welche Positionen sie besetzen ist komplett egal. Du hast kritisiert, dass andere Kadetten außer dem, der geprüft wird, am Test teilnehmen, wenn sie ohnehin nicht geprüft werden.

Nach dem Test bewertet Kirk übrigens nicht das Verhalten von Saavik, sondern bewertet die Kadetten in der Mehrzahl, als er mit Spock spricht. Nur weil für diesen Test gerade kein Kommunikationsoffzier, Steuermann und Wissenschaftsoffzier geprüft wurde, heißt das nicht, dass das nie der Fall ist. (Scottys Stimme kann auch eine Aufzeichnung sein). Die entsprechenden Offiziere hatten halt einfach gerade Zeit und Lust, die Plätze im Simulator einzunehmen, vielleicht gerade in Hinblick der anstehenden Inspektion, um einige der Kadetten schon mal kennenzulernen. Übrigens: Was macht McCoy auf der Brücke?
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Qas mich persönlich mehr interessieren würde ist wieso Kirk den Test beliebig oft wiederholen darf? Laut Film ist es ja sein 3. Mal.

Vielleicht sind deswegen auch Kadetten da,weil die Offiziere gedacht haben "soll er sich doch wieder blamieren, kriegen die anderen kadetten immerhin etwas praxis"
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Qas mich persönlich mehr interessieren würde ist wieso Kirk den Test beliebig oft wiederholen darf? Laut Film ist es ja sein 3. Mal.
                  Wieso sollte er es nicht öfter wiederholen dürfen? Auch im Studium darf man einige Prüfungen beliebig oft wiederholen und da es hier kein Test seines Wissens ist, sondern des Charakters ist es für mich noch plausibler. Spricht ja auch für ihn, dass er ihn unbedingt "bestehen" möchte, obwohl es unmöglich ist. Mich würde eher interessieren, ob die Kadetten wissen, dass man den Test nicht im eigentlichen Sinne "bestehen" kann und dass es ein Charaktertest ist?
                  Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                    Wieso sollte er es nicht öfter wiederholen dürfen? Auch im Studium darf man einige Prüfungen beliebig oft wiederholen und da es hier kein Test seines Wissens ist, sondern des Charakters ist es für mich noch plausibler. Spricht ja auch für ihn, dass er ihn unbedingt "bestehen" möchte, obwohl es unmöglich ist. Mich würde eher interessieren, ob die Kadetten wissen, dass man den Test nicht im eigentlichen Sinne "bestehen" kann und dass es ein Charaktertest ist?
                    Aber dabei handelt es sich garantiert nicht um eine prüfung die man garnicht bestehen kann.

Zumal es Sinnlos ist diesen Test zu wiederholen. Beim ersten Mal wird der Kadett geschockt und mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Beim 2. Mal kennt er dieses Ende und ist dran gewöhnt, die Reaktion wird sehr viel geringer ausfallen.

Ein Vergleich, ein frischer Soldat wird in seinem ersten kampfeinsatz mit dem Tod konfrontiert und ist entsprechend geschockt wenn um hin herum Kameraden sterben. Ein Erfahrener Soldat der bereits einiges erlebt hat den nimmt das nicht mehr so mit, weil er sich dran gewöhnt hat.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Eigentlich ist der Test in dieser Form doch sowieso vollkommen sinnlos. Wir rekapitulieren:

Offiziersanwärter müssen diesen Test machen, den man nicht gewinnen kann, um ihnen ihre Sterblichkeit vor Augen zu führen. An sich sehr sinnvoll. Aber komisch, dass a.) alle denselben Test machen müssen (siehe Kirk und Saavik, ihre Tests unterschieden sich nur marginal) b.) jeder weiß, dass der Test nicht zu gewinnen ist (Kirk erwähnt Spock gegenüber, dass es allgemein bekannt wäre, dass der Test nicht gewinnbar sei) und c.) unter Bedingungen stattfindet, die sich leicht von der Realität unterscheiden lassen (ein Raumschiffsimulator).

Packen wir a.), b.) und c.) zusammen und wir erhalten: Die Frage, warum zum Teufel nicht JEDER Kadett sich so aufführt wie Kirk, weil ja eh klar ist dass der Test eine Farce ist und nichts auf dem Spiel steht, wenn man verliert? Ich sehe da auch nicht, wieso da irgendjemand geschockt sein soll, dass er/sie "überraschenderweise" nicht gewinnen konnte.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Offiziersanwärter müssen diesen Test machen, den man nicht gewinnen kann, um ihnen ihre Sterblichkeit vor Augen zu führen. An sich sehr sinnvoll. Aber komisch, dass a.) alle denselben Test machen müssen (siehe Kirk und Saavik, ihre Tests unterschieden sich nur marginal) b.) jeder weiß, dass der Test nicht zu gewinnen ist (Kirk erwähnt Spock gegenüber, dass es allgemein bekannt wäre, dass der Test nicht gewinnbar sei)
                        Wenn es allgemein bekannt ist worauf der Test abzielt, dann hast Du recht. Würden die Kadetten aber denken, dass es eine normale "Simulatormission" ist und es darum geht den Transporter zu retten und slbst zu "überlegen" wäre der Test um einiges sinnvoller.
                        Wann sagt Kirk, dass der Test allgemein bekannt ist?
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                          Wann sagt Kirk, dass der Test allgemein bekannt ist?
                          Als Kirk von der Akademieleitung vor Gericht gestellt und von Spock damit konfrontiert wird, dass er "geschummelt" hat, sagt er folgendes:

Zitat von Star Trek XI
                          Kirk: "Let me ask you something, which I think we all know the answer to: The test itself is a cheat, isn't it? I mean, you programmed it to be unwinnable."
                          Es gibt noch ein zweites Indiz: McCoy, als Kirk ihm erzählt, dass er den Test zum dritten Mal ablegen will.

Zitat von Star Trek XI
                          McCoy: "Jim, it's the Kobayashi Maru! No one passes the test and no one goes back for seconds, let alone thirds"
                          Auch wenn es nicht wirklich offiziell ist, da noch niemand ihn bestanden hat hat er unter den Kadetten diesen Ruf und sie alle wissen dass es sinnlos ist, ihn ein zweites Mal anzugehen.

Kommentar

Der Test ist wahrscheinlich wie einer der Tintenkleckse, die einem ein Psychologe vorlegt.

Es gibt kein richtig oder falsch, Kobayashimaru ist nicht zu gewinnen, aber jeder Kadett verhält sich in dieser Situation doch individuell anders, worauf Psychologen psychologische Profile erstellen können.

Dass jemand den Test mehrmals belegt ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.
                            Aber wahrscheinlich gab es auch keine Regel, mit der man es Kirk hätte verbieten können, da wohl zuvor noch nie ein Kadett auf die Idee gekommen ist einen ungewinnbaren Test zu wiederholen.

Aber deine Einwände sind schon gut. Solche Unlogiken fehlen erst auf, wenn man mit einem Prequel die Unsinnigkeit vorgeführt bekommt. Sinnvoller wäre ein Test wie bei Wesley, wo keiner weiß, was ihn erwartet.

Allerdings meine ich, dass Saavik nicht wusste, dass Kobayashimaru nicht zu gewinnen ist.
                            McCoy hat den Test vielleicht einfach schon selbst miterlebt und Kirk wurde spätestens bei der Abschlussbesprechung seines ersten Versuchs eingeweiht.
                            Die Frage ist dann aber wie man so etwas all die Jahre vor Kadetten und insbesondere einer Vulkanierin geheim halten kann.

Kommentar

Könnt mir vorstellen, das der "Psycho-Test" in TNG eine Weiterentwicklung des Kobayashi Maru ist. Da hier der Charakter genauer in Augenschein genommen werden kann, denn die teilnehmer kommen ja in eine Situation, die sie direkt mit ihren Ängsten konfrontiert.
                              Und um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Sinn von K-Maru nie verstanden, da es doch genügend andere Szenarien gibt in der man mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert wird und ohne "No-Win-Situation" auskommen.
                              --|___________|--
                              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist dann aber wie man so etwas all die Jahre vor Kadetten und insbesondere einer Vulkanierin geheim halten kann.
                                Das ist IMO unmöglich. Jeder Student an der WU weiß, dass z.B. die AMC2-Prüfung so gut wie unschaffbar ist (Durchfallsquoten von 90 % aufwärts).

Ist halt ein Logikfehler von ST2.

Kommentar

Lädt...
                                X