Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Mir geht es genauso. Solche Torpedos müssten doch abgefangen werden können, oder nicht?
    Wenn man sie ortet.
    Der Clou an den Torpedos dürfte m.E. nicht die lange Strecke sein, die sie zurücklegen können, sondern die Sensorabschirmung, so dass man sie praktisch nicht orten kann.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Wenn man sie ortet.
      Der Clou an den Torpedos dürfte m.E. nicht die lange Strecke sein, die sie zurücklegen können, sondern die Sensorabschirmung, so dass man sie praktisch nicht orten kann.
      Noch ein Grund mehr auf die Tanks zu verzichten, wenn man den Treibstoff eh nicht braucht. Kleiner wären die Torpedos sicher noch schlechter zu orten.

      Kommentar


        Die sind doch praktisch so groß wie ein normaler Photonentorpedo, wenn man sie kleiner baut kann sie nicht mehr abfeuern.
        Für die Teile extra einen neuen Torpedowerfer einzubauen wär etwas viel Aufwand.

        Wenn man die Torpedos nicht orten kann ist kleiner bauen auch sinnlos, weniger als nicht ortbar geht nicht. Deren Abschirmung wird das Geheimnis sein, nicht die Größe.
        Kann man sie orten wird auch nur eine verbesserte Abschirmung helfen statt die kleiner zu bauen, wenn man die Abschirmung durchdringt spielt die Größe von dem Objekt keine Rolle mehr.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wenn die Torpedos auch ohne die riesigen Tanks so weit fliegen können warum sind sie nicht von vornherein kleiner?
          Weil du einfach nur mal wieder provozieren und andere ärgern willst. Das habe ich in meinem zweiten Absatz erläutert. Aber man ignoriert ja lieber das, was andere schreiben, nicht?

          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Sollten die Torpedos nicht sowieso mit Warpgeschwindigkeit fliegen? Das ganze Subraumgedöns dürfte die Physik dann ohnehin wieder verbiegen, wie man es im Drehbuch gerade braucht. Es ist ja nicht so, dass sie unter Lichtgeschwindigkeit von der NZ nach Kronos fliegen.
          Hm. Darüber habe ich nicht nachgedacht, ich war noch im Normalraum. Ich würde dann sagen, dass der Treibstoff großteils für das endgültige Manövrieren durch Abwehrfeuer im Normalraum in das Ziel verwendet wird und dort normalerweise eventuell irgendwelche ELOKA Geräte untergebracht sind. Keine Ahnung, irgendwas in die Richtung wird das schon sein
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Ach sei nicht so bissig kleines graues Männchen :P

            Zu den Torpedos:
            Tatsache ist, wenn ein Torpedo kleiner sein soll, kann man ihn jederzeit
            in einen Trägertorpedo stecken, von dem er sich dann nach dem Abschuss
            lösen kann.
            Allerdings werden die Torpedos genug Treibstoff benötigen, da sie
            eben schnell vor Ort sein sollen (setzt einen Warpantrieb voraus)
            und sie sollen sich auch dem Ziel anpassen (das sich ja inzwischen bewegt haben kann).
            Außerdem muss das Teil noch eine KI an Bord haben, die auf Bewegungen des Zieles reagieren kann.
            Der Sprengkopf wäre übrigens nur der Auslöser - Ich würde annehmen, dass der Antimaterie-Materie Treibstoff gleich als Sprengstoff herhalten kann.
            Als Treibstoff, wird Materie und Antimaterie kontrolliert zusammengebracht, für
            die Explosion wird eine Kettenreaktion ausgelöst.
            (Die Infos beruhen z.T. auf realwissenschaftlichen Überlegungen von Michio Kaku "Die Wissenschaft des Unmöglichen")

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Weil du einfach nur mal wieder provozieren und andere ärgern willst. Das habe ich in meinem zweiten Absatz erläutert. Aber man ignoriert ja lieber das, was andere schreiben, nicht?
              Nee das habe ich auch gelesen. Da steht, dass die 80% Volumen sinnvoll sind etc.
              Sind sie aber nachweislich nicht, wenn sie auch ohne den großen Treibstofftnak vom Föderationsgebiet bis zum Q'onos fliegen können.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Elin Beitrag anzeigen
              Die sind doch praktisch so groß wie ein normaler Photonentorpedo, wenn man sie kleiner baut kann sie nicht mehr abfeuern.
              Für die Teile extra einen neuen Torpedowerfer einzubauen wär etwas viel Aufwand.

              Wenn man die Torpedos nicht orten kann ist kleiner bauen auch sinnlos, weniger als nicht ortbar geht nicht. Deren Abschirmung wird das Geheimnis sein, nicht die Größe.
              Kann man sie orten wird auch nur eine verbesserte Abschirmung helfen statt die kleiner zu bauen, wenn man die Abschirmung durchdringt spielt die Größe von dem Objekt keine Rolle mehr.
              Unnabhängig von der Ortbarkeit bedeutet kleiner aber auch schwerer zu treffen.

              Kommentar


                Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                Ach sei nicht so bissig kleines graues Männchen :P
                Mich kotzt das mittlerweile hier einfach nurnoch an. Seit Wochen lesen einige Personen absichtlich die Hälfte der Posts nicht und trollen einen dann mit dummen Fragen. Ich habe ja nichts gegen einen guten Forentroll, aber gut ist das hier nicht.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Nee das habe ich auch gelesen. Da steht, dass die 80% Volumen sinnvoll sind etc.
                Sind sie aber nachweislich nicht, wenn sie auch ohne den großen Treibstofftnak vom Föderationsgebiet bis zum Q'onos fliegen können.
                Nein, du hast es nicht gelesen! Es geht beim zusätzlichen Treibstoff NICHT um Reichweite, sondern um die Manövrierbarkeit des Torpedos! Wie man seit ST2009 weiß, sind die Feuerleitsysteme äußerst effizient darin, Torpedos abzuschießen, d. h. die Torpedos müssen im Zielanflug Ausweichmanöver fliegen können.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Unnabhängig von der Ortbarkeit bedeutet kleiner aber auch schwerer zu treffen.

                  Wenn Du sie nich orten kannst triffst sie nicht, wenn Du sie orten kannst ist bei den Star Trek Waffen ein 0,5m Torpedo genauso gut oder schlecht zu treffen wie ein 2m Torpedo.

                  Für heutige Waffen macht es schon keinen Unterschied ob sie auf eine F16 abgeschossen werden oder auf eine Drohne, treffen tun sie.

                  Kommentar


                    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                    Wenn Du sie nich orten kannst triffst sie nicht, wenn Du sie orten kannst ist bei den Star Trek Waffen ein 0,5m Torpedo genauso gut oder schlecht zu treffen wie ein 2m Torpedo.
                    Ich bin schon oft gegen Dinge gestoßen, die ich nicht orten konnte. Mit Sperrfeuer trifft man dann eben eher einen großen unortbaren Torpedo als einen kleinen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Nein, du hast es nicht gelesen! Es geht beim zusätzlichen Treibstoff NICHT um Reichweite, sondern um die Manövrierbarkeit des Torpedos! Wie man seit ST2009 weiß, sind die Feuerleitsysteme äußerst effizient darin, Torpedos abzuschießen, d. h. die Torpedos müssen im Zielanflug Ausweichmanöver fliegen können.
                    Ich finde es unverschämt von dir mich der Lüge zu bezichtigen. Die Torpedos können nach wie vor vom Föderationsraum bis zum Q'Onos fliegen. Das heißt sie weichen auch auf diesem Weg jedem Hindernis aus. Sie umfliegen also im nötigen Abstand jede Sensorstation und jede Patrouille.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich finde es unverschämt von dir mich der Lüge zu bezichtigen. Die Torpedos können nach wie vor vom Föderationsraum bis zum Q'Onos fliegen. Das heißt sie weichen auch auf diesem Weg jedem Hindernis aus. Sie umfliegen also im nötigen Abstand jede Sensorstation und jede Patrouille.
                      Aber selbst dagegen müsste ein solides Sperrfeuer doch eigentlich wirksam sein, oder nicht?

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Mit Sperrfeuer trifft man dann eben eher einen großen unortbaren Torpedo als einen kleinen.
                        2 Dinge:
                        1. Sperrfeuer im Weltall ist wohl so ziehmlich das sinnloseste was es git, 360° mit Sperrfeuer abdecken zu wollen ist schon ein verdammt blöder Plan den man nicht erfüllen kann.
                        2. Wie kann man bitte Sperrfeuer auf etwas geben von dem man nicht weis wo es ist, wo es herkommt und ob es im Moment überhaupt unterwegs ist?
                        Glaube kaum das sich die Verluste unter den Torpedos stark verringern wenn er nur ein drittel der Größe eines normales hätte bei deren geringen Abmaßen.

                        Es ist egal wie groß die Torpedos sind, solange man sie nicht orten kann spielt das keine Rolle ob sie 50cm oder 50m groß sind, man kann sich sowieso nicht dagegen verteidigen außer man hat einen Schild der ihnen standhält. Selbst wenn man deren Fluggebiet grad mit Sperrfeuer eidneckt, wie bei der V1 und V2 im 2. Weltkrieg kommt immer genug durch.
                        Bestes Beispiel Tarnkappenbomber, die schießt man auch nicht mit Sperrfeuer ab außer man landet einen Glückstreffer, nur weis halt niemand wann sie kommen also müsste man auch da 24h Sperrfeuer in den Himmel abgeben.

                        Kommentar


                          Jetzt ist wieder Treck Nitpicking.

                          Früher hat sich auch keiner Gefrat warum ne 2 MEter Hülse schneller als WArp Fliegen kann.

                          Was Langstrecke angeht, wir erinnern uns an die folge wo Worfs Freundin mit so einer Sonde zur enterprise gebracht wurde uvm.

                          Hat sich auch keine Gefragt warum zb in Star Trek 2 die Reliant ohne Schilde 2 Teffer einer Mehreren MEgatonnenexplosion übersteht ohne Staub zu sein.

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Jetzt ist wieder Treck Nitpicking.

                            Früher hat sich auch keiner Gefrat warum ne 2 MEter Hülse schneller als WArp Fliegen kann.

                            Was Langstrecke angeht, wir erinnern uns an die folge wo Worfs Freundin mit so einer Sonde zur enterprise gebracht wurde uvm.

                            Hat sich auch keine Gefragt warum zb in Star Trek 2 die Reliant ohne Schilde 2 Teffer einer Mehreren MEgatonnenexplosion übersteht ohne Staub zu sein.
                            Früher mögen sich das vielleicht nur wenige gefragt haben, aber ich persönlich bevorzuge schon eine gewisse logische Konsistenz gegenüber irgendwelchen willkürlich zusammenphantasierten Geschichten.

                            Kommentar


                              Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                              2. Wie kann man bitte Sperrfeuer auf etwas geben von dem man nicht weis wo es ist, wo es herkommt und ob es im Moment überhaupt unterwegs ist?
                              Dass man letzteres nicht weiß hast du gerade konstruiert.

                              Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                              Glaube kaum das sich die Verluste unter den Torpedos stark verringern wenn er nur ein drittel der Größe eines normales hätte bei deren geringen Abmaßen.
                              Es geht um eine Reduzierung um 4/5 also bliebe nicht ein Drittel sondern ein Fünftel übrig.

                              Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                              Es ist egal wie groß die Torpedos sind, solange man sie nicht orten kann spielt das keine Rolle ob sie 50cm oder 50m groß sind, man kann sich sowieso nicht dagegen verteidigen außer man hat einen Schild der ihnen standhält. Selbst wenn man deren Fluggebiet grad mit Sperrfeuer eidneckt, wie bei der V1 und V2 im 2. Weltkrieg kommt immer genug durch.
                              Bestes Beispiel Tarnkappenbomber, die schießt man auch nicht mit Sperrfeuer ab außer man landet einen Glückstreffer, nur weis halt niemand wann sie kommen also müsste man auch da 24h Sperrfeuer in den Himmel abgeben.
                              Mein Gott dann eben kein Sperrfeuer sondern eben Minen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Aber selbst dagegen müsste ein solides Sperrfeuer doch eigentlich wirksam sein, oder nicht?
                              Ja. Aber da muss man ja wissen das was kommt.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dass man letzteres nicht weiß hast du gerade konstruiert.
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ja. Aber da muss man ja wissen das was kommt.
                                Seltsam, bei mir ist das konstruiert das man nicht weis das was kommt aber bei Deiner Antwort ist es so das man es nicht weis...
                                Die Torpedos kann man nicht orten also weis man nicht das sie unterwegs sind.
                                Wieso das konstruiert sein soll frag ich mich.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Mein Gott dann eben kein Sperrfeuer sondern eben Minen.
                                Minen müssen aber auch orten können das da was ist bzw. schnell genug explodieren, dazu musst ein Minenfeld in Flugrichtung haben also wieder den Kompletten Planten/Raumstation 360° absichern.

                                Du versuchst hier eine Abwehr zu konstruieren die logistisch nicht machbar ist nur um deine lustigen winzigen Torpedos plausibel erscheinen zu lassen.
                                Man kann sie kleiner bauen aber man muss es nicht, außerdem ist eine bestimmte Größe vorgegeben für wichtige Komponenten wie Triebwerk und Sprengkopf.
                                Das man einen Torpedo auf 1/5 Größe verkleinern kann ist vielleicht garnicht möglich.
                                Da man sie nicht orten kann ist es auch nicht nötig, außer der Gegner hat ein 24/7 360° Sperrfeuer oder Minen die alles abdecken und explodieren können bevor der Torpdo schonwieder vorbei ist.
                                Zuletzt geändert von Elin; 01.06.2013, 13:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X