Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
    Noch etwas zu der momentanen Torpedo-Diskussion:
    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Khan seine Mannschaft nicht selbst in den Torpedos versteckt hatte. Das wäre ja auch ein selten dämliches Versteck, muss man einfach mal sagen! Ich bringe meine Familie doch nicht in Sicherheit, indem ich sie im Inneren von scharfen Waffen verstecke, deren Zweck es ist, damit einen Planeten zu bombadieren! So dumm wäre auch genetisch aufgewerteter Übermensch!
    Es war doch wohl vielmehr so, dass General Marcus Khans Mannschaft in den Torpedos untergebracht hat, um damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: zum einen einen Konflikt mit den Klingonen auszulösen, zum anderen um Khans Übermenschen umzubringen.
    Was mir nicht ganz klar war, ob er glaubte, das ohne das Wissen von Khan zu tun, oder ob er mit der Drohung, die Torpedos auf Khans Standort zu feuern, Khan doppelt unter Druck setzen wollte.
    Khan sagt im Film zu Kirk, er habe seine Leute da hineingetan, nachdem Carol Marcus nach dem Öffnen des ersten Torpedos festgestellt hatte, dass die zuvor vorhandene Treibstoffzelle(?) durch eine Stasekapsel ersetzt worden war.

    Sicher war es ein selten dämliches Versteck, aber welche Alternativen hätte er gehabt? Ich sehe es als einen Akt der Verzweiflung; dass sein Fluchtplan nicht schon viel früher aufgeflogen ist, grenzt ohnehin an ein Wunder. Dieses Geschöpf (ich bezeichne ihn jetzt bewusst so) hatte von Anfang an keine Chance.


    Lieben Gruß,
    Viola
    Zuletzt geändert von Viola; 30.05.2013, 15:30.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Also ich habe ihn vor ein paar Tagen gesehen und bereue, mir nicht 2 Karten hintereinander gekauft zu haben!
      Das erste mal gucken sollte sich auf die Handlung beziehen, das zweite mal auf die unglaublichen und beeindruckenden Visual-Effects.
      Ein unglaublich gut gemachtes Science-Fiction Action-Feuerwerk, was den Namen "Star Trek" (mMn) zurecht trägt.
      Ein Bösewicht der nicht SPOILER"Khan" heißt, hätte dem Film sicherlich auch nicht geschadet...aber so ist es dennoch ein super Einstieg für die Nachgeschichte mit ihm.

      Ich muss ehrlich gestehen, mit DS9 und seinen Entwicklungen (die z.T. ja hochgelobt werden) konnte ich nie was anfangen, die letzten TNG-Kinofilme habe ich mir die Tage auch mal wieder angesehen und bis auf "First Contact" und "Generations" ist alles schon sehr minimal gehalten...der Neustart von Star Trek hat dem ganzen Franchise wieder aufgeholfen und neues Leben eingehaucht. Es hat einen Grund, warum die alten Star Trek Filme jahrelange Abstände dazwischen hatten, sie waren einfach nur für Star Trek Fans gedacht!

      Fazit: Super Film, unglaubliche Effekte und für die große Leinwand bestimmt.

      Kommentar


        Zitat von Conclusion Beitrag anzeigen
        Also ich habe ihn vor ein paar Tagen gesehen und bereue, mir nicht 2 Karten hintereinander gekauft zu haben!
        Das erste mal gucken sollte sich auf die Handlung beziehen, das zweite mal auf die unglaublichen und beeindruckenden Visual-Effects.
        Bei mir ist das wohl genau anders herum: beim ersten mal scheine ich doch zuviel auf die Effekte zu achten , denn wie Viola gezeigt hat, habe ich wohl die ein oder andere Stelle inhaltlich nicht so richtig mitbekommen:

        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Khan sagt im Film zu Kirk, er habe seine Leute da hineingetan, nachdem Carol Marcus nach dem Öffnen des ersten Torpedos festgestellt hatte, dass die zuvor vorhandene Treibstoffzelle(?) durch eine Stasekapsel ersetzt worden war.
        Jetzt, wo ich das lese, kommt da auch wieder was in meiner Erinnerung hoch. Ja, stimmt wohl.

        Das ist wirklich ein eigenartiger Plan, der nur aus Verzweiflung geboren sein kann.
        Oder aus der überheblichen Überzeugung heraus, dass kein Sternenflottenoffizier einfach den Heimatplaneten der Klingonen bombadieren wird, sondern sich mit Sicherheit so verhalten wird, wie Kirk es getan hat.
        Trotzdem, ein ziemliches Risiko.

        Wenn ich dazu komme, mir den Film noch ein 2. mal im Kino anzusehen, werde ich noch mal genauer drauf achten - ansonsten muss ich halt bis zum DVD Release warten.
        *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

        Today I...
        Nashorn mit Schnurrbart

        Kommentar


          Die Langstreckentorpedos waren sicherlich nicht für den Einsatz auf der Enterprise gedacht, sondern die Bewaffnung für die Vengeance, die mit Minimalcrew geflogen werden konnte und ein reines Schlachtschiff war. Meine Spekulation ist, daß Khan, genügend Zeit vorausgesetzt, dieses mit seiner Hilfe entwickelte Schiff gekapert hätte und damit einerseits eine Machtbasis und anderseits die Kontrolle über seine Mannschaft erlangt hätte. Er kannte die geheime Werft, möglich, daß er Zugang zum Schiff hatte.

          Was mir nicht klar ist: was wurde aus den Torpedos entfernt, um die Stasiskapseln unterzubringen, was für ihre Funktion nicht zwingend notwendig war? Der Antrieb kann es nicht sein, sonst hätte Marcus sie nicht zum Einsatz gegen Kronos bringen können. War es ihre Sprengladung? Für solche mächtigen Torpedos war die Detonation an Bord der Vengeance doch ziemlich bescheiden. Hat Spock da jeweils eine paar Handgranaten reingepackt mit Zeitzünder?

          Kommentar


            Zitat von Vesta Beitrag anzeigen
            Die Langstreckentorpedos waren sicherlich nicht für den Einsatz auf der Enterprise gedacht, sondern die Bewaffnung für die Vengeance, die mit Minimalcrew geflogen werden konnte und ein reines Schlachtschiff war. Meine Spekulation ist, daß Khan, genügend Zeit vorausgesetzt, dieses mit seiner Hilfe entwickelte Schiff gekapert hätte und damit einerseits eine Machtbasis und anderseits die Kontrolle über seine Mannschaft erlangt hätte. Er kannte die geheime Werft, möglich, daß er Zugang zum Schiff hatte.
            Langfristig wären sie sicherlich für die gesamte Flotte gewesen, aber natürlich hat man sie tatsächlich nicht für diese Mission entwickelt, denn ohne Khans Flucht hätte es die so nie gegeben. Dass er die Dinger erst auf die Vengeance transportieren und diese dann entern wollte, glaube ich aber nicht. Wenn er sie nicht gleich umleiten könnte, wäre es einfacher sie auf dem Transportweg abzufangen bzw. das Transportschiff zu kapern.

            Was mir nicht klar ist: was wurde aus den Torpedos entfernt, um die Stasiskapseln unterzubringen, was für ihre Funktion nicht zwingend notwendig war? Der Antrieb kann es nicht sein, sonst hätte Marcus sie nicht zum Einsatz gegen Kronos bringen können. War es ihre Sprengladung? Für solche mächtigen Torpedos war die Detonation an Bord der Vengeance doch ziemlich bescheiden. Hat Spock da jeweils eine paar Handgranaten reingepackt mit Zeitzünder?
            Vielleicht hatten die auch vorher noch eine kleine Sprengladung. Mehr als ein paar Chinaböller waren da jedenfalls nicht drin. Mit einem Antimaterie-Sprengkopf sollte es eigentlich im Megatonnen-Bereich knallen.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Vielleicht hatten die auch vorher noch eine kleine Sprengladung. Mehr als ein paar Chinaböller waren da jedenfalls nicht drin. Mit einem Antimaterie-Sprengkopf sollte es eigentlich im Megatonnen-Bereich knallen.

              Zumindest in der Regel werden in Star Trek die Torpedos erst betankt (d.h. scharf gemacht), sobald sie in der Abschussvorrichtung sind. Bei diesen Torpedos scheint das aber anders zu sein, sonst wären Carol Marcus und McCoi auf dem Planetoiden nicht in Gefahr gewesen. Trotz allem lässt sich die Detonationsstärke von Torpedos einstellen. Ich glaube nicht, dass es Spocks Absicht war, die Vengeance komplett zu zerstören, das ist nicht seine Art.
              Im Film wird meines Wissens nach jedoch gesagt, dass Khan den Sprengkopf aus den Torpedos entfernt hat. Die Frage ist aber dennoch: Wieso waren sie dann immer noch so gefährlich?

              Kommentar


                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Im Film wird meines Wissens nach jedoch gesagt, dass Khan den Sprengkopf aus den Torpedos entfernt hat.
                Eine Treibstoffzelle (von eventuell mehreren, was anzunehmen ist, da der Admiral ja trotz des Wissens um den Inhalt der Torpedos davon ausging, dass sie zumindest vom Rand der Neutralen Zone noch ans Ziel gelangen) wurde entfernt, nicht der Sprengkopf. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hat Spock vielleicht nicht alle Torpedos scharf gemacht. Im Film wird kurz vor der Detonation noch gesagt, dass die Enterprise aufgrund der Nähe zur Vengenace am Rand der Gefahrenzone ist. Spricht dafür, dass Spock nur so viele Torpedos explodieren ließ, um die Vengeance kampfunfähig zu machen aber so wenig wie nötig, um nicht die Enterprise zu riskieren.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Eine Treibstoffzelle (von eventuell mehreren, was anzunehmen ist, da der Admiral ja trotz des Wissens um den Inhalt der Torpedos davon ausging, dass sie zumindest vom Rand der Neutralen Zone noch ans Ziel gelangen) wurde entfernt, nicht der Sprengkopf. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hat Spock vielleicht nicht alle Torpedos scharf gemacht. Im Film wird kurz vor der Detonation noch gesagt, dass die Enterprise aufgrund der Nähe zur Vengenace am Rand der Gefahrenzone ist. Spricht dafür, dass Spock nur so viele Torpedos explodieren ließ, um die Vengeance kampfunfähig zu machen aber so wenig wie nötig, um nicht die Enterprise zu riskieren.
                  So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Der hat da eine Treibstoffzelle entfernt und die Dinger wären immer noch vom Rand der DMZ nach Kronos geflogen? Alle Achtung! Wobei das nicht wirklich Sinn ergibt, denn die Stasiskapseln nehmen ~80% des Volumens der Torpedos ein. Wenn das alles mal Treibstoff war, müsste sich die Reichweite dramatisch verkürzen.

                  Aber noch mal zur Sprengkraft. Schon in Enterprise wird da Antimaterie verwendet und wenn da nur 1kg drin ist, sollte die freigesetzte Energie größenordnungsmäßig der einer Wasserstoffbombe entsprechen.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Der hat da eine Treibstoffzelle entfernt und die Dinger wären immer noch vom Rand der DMZ nach Kronos geflogen? Alle Achtung! Wobei das nicht wirklich Sinn ergibt, denn die Stasiskapseln nehmen ~80% des Volumens der Torpedos ein. Wenn das alles mal Treibstoff war, müsste sich die Reichweite dramatisch verkürzen.
                    Nein. Du denkst im Sinne von irdischen Raketen/Torpedos, aber im All ist der "Luft"widerstand recht gering. Die Torpedos können also nicht weiter beschleunigen, nachdem sie abgeschossen wurden und brauchen dementsprechend etwas, bis sie eintreffen und verbringen den Flug im freien Fall, aber bei einem Ziel mit der Größe eines Planeten sollte man damit durchaus treffen können.

                    Es macht ja auch durchaus Sinn, wenn 80% des Volumens Treibstoff ist - das mit "Langstrecke" bezieht sich mMn darauf, auf welche Distanz der Torpedo noch steuerbar ist. Man verzichtet wahrscheinlich sogar auf einen Teil der Sprengkraft, um im Krieg gegen die Klingonen deren Schiffe außerhalb deren Reichweite überhaupt angreifen zu können.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Das kommt eben davon wenn man in Filmen solche Dinge wie elementare Gesetze der Physik und Orbitalmechanik konsequent ignoriert :-)

                      Es gibt auch keinen Plausiblen Grund warum die Enterprise als die Energie ausfällt auf die Erde zu stürzen droht. Mit einer so hohen Umlaufbahn wie gezeigt dürfte diese selbst ohne Antrieb / Lageregelung über Jahre hinweg stabil sein. Aber irgendwie scheinen das die 0815 Zuschauer zu erwarten....

                      Wir haben auch kein Problem mit unseren (im Vergleich zu scifi-Filmen) absolut primitiven Sonden den Mars oder andere Planeten zu treffen. Dazu reicht eine kurze Brennphase des chemischen Antriebs im LEO völlig aus. Die restliche Zeit des Fluges erfolgt völlig ohne Antrieb....

                      Von daher sind solche Torpedos / Marschflugkörper von der Grundidee durchaus plausibel.

                      Kommentar


                        Zitat von fabi485 Beitrag anzeigen
                        Das kommt eben davon wenn man in Filmen solche Dinge wie elementare Gesetze der Physik und Orbitalmechanik konsequent ignoriert :-)

                        Es gibt auch keinen Plausiblen Grund warum die Enterprise als die Energie ausfällt auf die Erde zu stürzen droht. Mit einer so hohen Umlaufbahn wie gezeigt dürfte diese selbst ohne Antrieb / Lageregelung über Jahre hinweg stabil sein. Aber irgendwie scheinen das die 0815 Zuschauer zu erwarten....
                        Kommt aber auch drauf an wie die flugrichtung des Schiffs war oder von wo der letzte Beschuss herkam um das Schiff in eine bestimmte Richtung zu beschleunigen.
                        Hätte das Schiff still gestanden wär wirklich nix passiert aber wenn es irgendeinen Beschleunigungsimpuls richtung Erde gegeben hat dann passt das soweit.

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Nein. Du denkst im Sinne von irdischen Raketen/Torpedos, aber im All ist der "Luft"widerstand recht gering. Die Torpedos können also nicht weiter beschleunigen, nachdem sie abgeschossen wurden und brauchen dementsprechend etwas, bis sie eintreffen und verbringen den Flug im freien Fall, aber bei einem Ziel mit der Größe eines Planeten sollte man damit durchaus treffen können.

                          Es macht ja auch durchaus Sinn, wenn 80% des Volumens Treibstoff ist - das mit "Langstrecke" bezieht sich mMn darauf, auf welche Distanz der Torpedo noch steuerbar ist. Man verzichtet wahrscheinlich sogar auf einen Teil der Sprengkraft, um im Krieg gegen die Klingonen deren Schiffe außerhalb deren Reichweite überhaupt angreifen zu können.
                          Wenn die Torpedos auch ohne die riesigen Tanks so weit fliegen können warum sind sie nicht von vornherein kleiner?

                          Kommentar


                            Zitat von fabi485 Beitrag anzeigen
                            Das kommt eben davon wenn man in Filmen solche Dinge wie elementare Gesetze der Physik und Orbitalmechanik konsequent ignoriert :-)

                            Es gibt auch keinen Plausiblen Grund warum die Enterprise als die Energie ausfällt auf die Erde zu stürzen droht. Mit einer so hohen Umlaufbahn wie gezeigt dürfte diese selbst ohne Antrieb / Lageregelung über Jahre hinweg stabil sein. Aber irgendwie scheinen das die 0815 Zuschauer zu erwarten....

                            Wir haben auch kein Problem mit unseren (im Vergleich zu scifi-Filmen) absolut primitiven Sonden den Mars oder andere Planeten zu treffen. Dazu reicht eine kurze Brennphase des chemischen Antriebs im LEO völlig aus. Die restliche Zeit des Fluges erfolgt völlig ohne Antrieb....

                            Von daher sind solche Torpedos / Marschflugkörper von der Grundidee durchaus plausibel.
                            Nur das die Torpedos dann Jahrhunderte unterwegs wären. Um diese gewaltigen Entfernungen zu überwinden brauchen die Torpedos ihren eigenen Warpantrieb und der benötigt einen Warpkern und der benötigt Antimaterie und Materie.
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Nein. Du denkst im Sinne von irdischen Raketen/Torpedos, aber im All ist der "Luft"widerstand recht gering. Die Torpedos können also nicht weiter beschleunigen, nachdem sie abgeschossen wurden und brauchen dementsprechend etwas, bis sie eintreffen und verbringen den Flug im freien Fall, aber bei einem Ziel mit der Größe eines Planeten sollte man damit durchaus treffen können.

                              Es macht ja auch durchaus Sinn, wenn 80% des Volumens Treibstoff ist - das mit "Langstrecke" bezieht sich mMn darauf, auf welche Distanz der Torpedo noch steuerbar ist. Man verzichtet wahrscheinlich sogar auf einen Teil der Sprengkraft, um im Krieg gegen die Klingonen deren Schiffe außerhalb deren Reichweite überhaupt angreifen zu können.
                              Sollten die Torpedos nicht sowieso mit Warpgeschwindigkeit fliegen? Das ganze Subraumgedöns dürfte die Physik dann ohnehin wieder verbiegen, wie man es im Drehbuch gerade braucht. Es ist ja nicht so, dass sie unter Lichtgeschwindigkeit von der NZ nach Kronos fliegen.

                              Wirklich verstanden habe ich im Zusammenhang mit den Torpedos allerdings gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Kopfschmerzen bekomme ich.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Sollten die Torpedos nicht sowieso mit Warpgeschwindigkeit fliegen? Das ganze Subraumgedöns dürfte die Physik dann ohnehin wieder verbiegen, wie man es im Drehbuch gerade braucht. Es ist ja nicht so, dass sie unter Lichtgeschwindigkeit von der NZ nach Kronos fliegen.

                                Wirklich verstanden habe ich im Zusammenhang mit den Torpedos allerdings gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Kopfschmerzen bekomme ich.
                                Mir geht es genauso. Solche Torpedos müssten doch abgefangen werden können, oder nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X