Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nero konnte seine Frau nicht retten, er hätte die Frau seines Alter Egos der neuen Zeitlinie retten können. Eventuell hat er das auch, er hatte ja Zeit bis Spock kam. Nero rächt sich auch nicht an den Vulkaniern, er rächt sich durch einen Genozid an den Vulkaniern an Spock.
    Seit wann kann man in ST nicht die Vergangenheit ändern? Hab ich etwas bei der Handlung von ST4, 8 und gefühlt jeder dritten Folge VOY nicht mitbekommen? Dass durch Zeitreisen ein Paralelluniversum existiert wurde erst bei ST11 erfunden und Onscreen gibt es nicht mal dafür einen Hinweis.

    Nero will sich an Spock rächen, weil ....? Ach ja, er kam zu spät. Ist ja auch viel wichtiger als selbst sein Volk und seine Frau zu retten wenn ich durch den Zeitsprung die Gelegenheit dazu habe.

    Nero ist einfach IMO der am schlechtesten geschriebene Schurke der ST-Historie. Denn wie man es dreht und wendet seine Handlungen ergeben einfach Null Sinn. Was man noch auf Wahnsinn schieben kann. Aber, dass der Rest seiner Besatzung da nicht aufmault, wenn es um das Überleben ihrer gesamten Rasse geht, wissen wohl nur Orci und Kurtzmann.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Dass durch Zeitreisen ein Paralelluniversum existiert wurde erst bei ST11 erfunden und Onscreen gibt es nicht mal dafür einen Hinweis.
      Es gab schon vor ST11 einige Folgen, die dieses Prinzip nahegelegt haben. Voyagers "Timeless" spricht es zum Beispiel sogar indirekt an, indem offen auf das Paradoxon im Plot der Folge hingewiesen wird - das sich auflöst, wenn man es nach der Paralleluniversen-Theorie betrachtet.
      Dazu passen auch Folgen wie TNGs "Parallels" oder die diversen anderen alternativen Zeitlinien, die es über die Jahre zu sehen gab, inklusive dem Spiegeluniversum, je nachdem wie man es interpretieren möchte.
      Zudem kann man IMO sowohl die Displays mit Annorax' Simulationen aus "Year Of Hell", als auch die Darstellung in Daniels' temporalem Oberservatorium in "Cold Front" so interpretieren, dass die Autoren dabei parallele Zeitstränge zumindest im Hinterkopf hatten.

      Wie Zeitreisen und das Verändern der Zeitlinie funktionieren, oder auch nur ob es jetzt eine oder mehrere davon gibt hat man bei Trek aber eben nie wirklich eindeutig festgelegt.
      Persönlich bin ich ein Fan von der Interpretation der DTI-Romane, nach der Zeitlinien sowohl parallel existieren, als auch sich wieder überschreiben können.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Seit wann kann man in ST nicht die Vergangenheit ändern? Hab ich etwas bei der Handlung von ST4, 8 und gefühlt jeder dritten Folge VOY nicht mitbekommen? Dass durch Zeitreisen ein Paralelluniversum existiert wurde erst bei ST11 erfunden und Onscreen gibt es nicht mal dafür einen Hinweis.
        Onscreen hast du den Hinweis, dass Spock Prime sich nicht verändert. Auch seine Erinnerungen bleiben erhalten. Wie erklärt sich das wenn er nicht aus einem anderen Universum stammt?
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Nero will sich an Spock rächen, weil ....? Ach ja, er kam zu spät. Ist ja auch viel wichtiger als selbst sein Volk und seine Frau zu retten wenn ich durch den Zeitsprung die Gelegenheit dazu habe.
        Jetzt wird deine Argumentation widersprüchlich. Wenn Spock Prime sein Universum nie verlassen hat, dann könnte er Neros Frau retten und die Zerstörung von Romulus verhindern. Dass Nero nicht verschwindet beweist, dass Spock in der Vergangenheit nichts unternimmt um Romulus zu retten.

        Kommentar


          gefühlt jeder dritten Folge VOY nicht mitbekommen? Dass durch Zeitreisen ein Paralelluniversum existiert wurde erst bei ST11 erfunden und Onscreen gibt es nicht mal dafür einen Hinweis.
          Wen interssiert es? Star Trek war nie Konsistent. Denken wir mal an die Folge "Parallelen"

          Zeitreisen haben immer Paradoxien die nie aufgelöst werden, und ein Paralleluniversum wäre eine Elegante Lösung.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Onscreen hast du den Hinweis, dass Spock Prime sich nicht verändert. Auch seine Erinnerungen bleiben erhalten. Wie erklärt sich das wenn er nicht aus einem anderen Universum stammt?
            Hat Admiral Janeway in VOY "Endgame" ihre Erinnerungen verloren nachdem sie die Vergangenheit geändert hat. In DS9 "Gefangen in der Vergangenheit" existiert auch keine Föderation mehr, aber die Crew kann sich daran erinnern. Übrigens wird man in der Folge, genauso wie bei ST8, VOY "Ein Jahr Hölle" oder TOS "Griff in die Geschichte" Zeuge, wie sich die Zeitlinie durch Eingriffe in der Vergangenheit ÄNDERT. Sonst hätten solche Institutionen wie die Zeitpolizei oder der TCW auch nicht wirklich einen Berechtigungsgrund.

            Jetzt wird deine Argumentation widersprüchlich. Wenn Spock Prime sein Universum nie verlassen hat, dann könnte er Neros Frau retten und die Zerstörung von Romulus verhindern. Dass Nero nicht verschwindet beweist, dass Spock in der Vergangenheit nichts unternimmt um Romulus zu retten.
            ???? Was willst du mir damit sagen??? Spock wird von Nero sofort nach seiner Ankunft in der Vergangenheit gefangen genommen. Ob er anschließend Unternehmungen um Romulus zu retten startet, weiß man nicht. Aber Nero sollte sich wohl nicht darauf verlassen, dass seine Nemesis Romulus rettet, weil er viel lieber Vulkan und die Erde angreift.

            Und warum sollten Nero oder Spock Prime verschwinden? Auch bei den anderen Trek-Serien konnte man sich in der Vergangenheit bewegen. Tasha hat sogar viele Jahre in der Vergangenheit gelebt und dort ihre Tochter gezeugt.

            Kommentar


              Die Zeitpolizei war ziemlich blöde Idee.

              Btw sieht es gerade in Voyager Endgame nicht so aus, als würden sich die Leute Sorgen machen um ihre Existenz

              Für meine Logik macht das keinen Sinn, das Janeway mal eben ein ganzes Universum auslöscht

              aber das ist das Problem mit Zeitreisefolgen. Führt nur zu Problemen.

              Letzendlich ist Janeway alt, auch aus einem anderen Universum.

              - - - Aktualisiert - - -

              Und warum sollten Nero oder Spock Prime verschwinden? Auch bei den anderen Trek-Serien konnte man sich in der Vergangenheit bewegen. Tasha hat sogar viele Jahre in der Vergangenheit gelebt und dort ihre Tochter gezeugt
              naja, diese Tashja Jahr entammt im Grunde auch einen anderen Universum.

              Kommentar


                Warum sollte Old Janeway in die Vergangenheit reisen, wenn "ihre" Crew damit keine Minute früher zu Hause ist ? Warum sollten Kirk und Co Buckelwale holen, wenn "ihre" Erde sowieso dem Untergang geweiht ist? Warum macht man sich überhaupt Gedanken die Vergangenheit irgendwie zu ändern, wenn damit e nur ein neues Universum entsteht? Hat man Angst, dass es dadurch irgendwann mal übervoll wird?

                Bei "Griff in die Geschichte" bekommen Kirk und Co nachdem McCoy die Vergangenheit verändert hat keinen Kontakt mehr mit dem Schiff, weil es keine Föderation mehr gibt. Wäre einfach ein neues Universum durch McCoys Veränderung entstanden, hätten sie gar nichts mitbekommen dürfen.

                Das mit dem "ein neues Universum entsteht und das alte existiert weiter" haben sich Orci und Kurtzman nur ausgedacht, dass die Fans nicht völlig Sturm laufen, weil durch ihr Reboot das Roddenberry/Berman-Universum überschrieben wird. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, hätte man Spock und Nero nicht nur durch die Zeit sondern eben in ein anderes Universum reisen lassen (ähnlich der Defiant bei TOS "Das Spinnennetz" und ENT "Im finsteren Spiegel"), dürfte das alte Universum weiterbestehen ohne sich völlig in Widersprüche zu verheddern und Nero und seine Besatzung hätten keine Chance ihre Lieben zu retten.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 21.03.2015, 18:56.

                Kommentar


                  Warum sollte Old Janeway in die Vergangenheit reisen, wenn "ihre" Crew damit keine Minute früher zu Hause ist ? Warum sollten Kirk und Co Buckelwale holen, wenn "ihre" Erde sowieso dem Untergang geweiht ist? Warum macht man sich überhaupt Gedanken die Vergangenheit irgendwie zu ändern, wenn damit e nur ein neues Universum entsteht? Hat man Angst, dass es dadurch irgendwann mal übervoll wird
                  Naja Janeway erschafft damit ein Universum wo die Crew voher zuhause ist.

                  Mal ehrlich, glaubst du die Verluste der Voyager rechtfertigen das Ende von zig Charakteren in dem das alte Universum aufgelöst würde?

                  Keine Barcley und co, meinst du die alle freuen sich fröhlich auf ihre Nichtexistenz?

                  Bei Janeway old hätten wir wieder das übliche Paradoxon.


                  Bei "Griff in die Geschichte" bekommen Kirk und Co nachdem McCoy die Vergangenheit verändert hat keinen Kontakt mehr mit dem Schiff, weil es keine Föderation mehr gibt. Wäre einfach ein neues Universum durch McCoys Veränderung entstanden, hätten sie gar nichts mitbekommen dürfen.
                  Tja, hatte man in den 60er noch nicht auf dem Schirm. Ist ja nicht so als Wäre Star Trek da Konsequent gewesen.

                  Nur würde die Paralelluniversum/Multiversumtheorie die meisten Paradoxien auflösen

                  Wenn Zeitreisen so Simpel sind. Hey, warum nicht zurückreisen, die Föderation warnen und zb den Dominionkrieg klar Abkürzen.

                  Mit so simplen Zeitreisen hätte man sowas wie einen "Quicksave" im Universum?

                  Vor allem was wenn ein Klingone oder sonst einer zurückreist, und Kirk auf dem Klo erschießt?

                  Das mit dem "ein neues Universum entsteht und das alte existiert weiter" haben sich Orci und Kurtzman nur ausgedacht, dass die Fans nicht völlig Sturm laufen, weil durch ihr Reboot das Roddenberry/Berman-Universum überschrieben wird.
                  Dein PErsönliche Meinungen, sie können das genaus machen wie immer weil Star Trek da nix vorgibt.

                  Siehe Parallelen.

                  Naja ist sowiso nur für die Fans wichtig. Ich schaue DS9 und naja es ist immer noch da.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Das Spinnennetz" und ENT "Im finsteren Spiegel"), dürfte das alte Universum weiterbestehen ohne sich völlig in Widersprüche zu verheddern und Nero und seine Besatzung hätten keine Chance ihre Lieben zu retten.
                  und ? DAs ist vielleicht genau geschehen?

                  Spock hat sich ja auch nicht aufgelöst obwohl Nero schon länger in der Vergangenheit war.

                  Sowas müsste ja Ad Hoc efolgen.


                  Wie war das als Old Janeway abhaute, blieb das Verfolgerschiff?

                  Ich hoffe nur das zukünftige Serien/Filme einen großen Bogen um Zeitreisefolgen machen.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    und ? DAs ist vielleicht genau geschehen?
                    Solange es darauf Onscreen keinen Hinweis gibt, ist das nur "Leia kann sich an ihre Stiefmutter"-artiges-Fan-Schönreden .

                    Spock hat sich ja auch nicht aufgelöst obwohl Nero schon länger in der Vergangenheit war.

                    Sowas müsste ja Ad Hoc efolgen.
                    Old Spock war zu dem Zeitpunkt schon im Schwarzen Loch und dürfte somit ähnlich der Enterprise_E in FC geschützt sein.


                    Wie war das als Old Janeway abhaute, blieb das Verfolgerschiff?
                    Kann mich nicht mehr daran erinnern. Müsste ich die Folge mal wieder sehen, aber mal ehrlich, wer will sich "Endgame" schon öfter als alle 10 Jahre antun?

                    Ich hoffe nur das zukünftige Serien/Filme einen großen Bogen um Zeitreisefolgen machen.
                    Dito. Seit dem Erfolg von FC gibt es klar zu viele Zeitreisen in ST.

                    Kommentar


                      Solange es darauf Onscreen keinen Hinweis gibt, ist das nur "Leia kann sich an ihre Stiefmutter"-artiges-Fan-Schönreden .
                      ebenso wie das ewige Überschreiben der Zeitlinie

                      Old Spock war zu dem Zeitpunkt schon im Schwarzen Loch und dürfte somit ähnlich der Enterprise_E in FC geschützt sein.
                      Nö, wir haben etwas ganze anderes als bei First Contact. Und er war eben immer noch in seiner Zeitlinie.


                      Seit dem Erfolg von FC gibt es klar zu viele Zeitreisen in ST.
                      FC war nicht erfolgreich wegen der Zeitreise, sondern wegen dem desging, und der Action.

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        ebenso wie das ewige Überschreiben der Zeitlinie
                        Nein, denn dafür gibt es bei den von mir ausgezählten Beispielen (zu denen auch FC gehört) onscreen Beweise .



                        Nö, wir haben etwas ganze anderes als bei First Contact. Und er war eben immer noch in seiner Zeitlinie.
                        Hab den Film schon über ein Jahr nicht mehr gesehen, aber soweit ich mich erinnere, segelten Nero und Spock schon fast zeitgleich in das schwarze Loch. Nero wurde nur ein paar Jahre früher ausgespuckt als der minimal später eintretende Spock.


                        FC war nicht erfolgreich wegen der Zeitreise, sondern wegen dem desging, und der Action.
                        J-ein. Ich denke die Mischung aus der actionreichen Borg-Handlung und der lustigen Zeitreise hat den Erfolg ausgemacht. Wobei die Borg dann ab VOY ja auch völlig ausgelutscht wurden. Die ST-Machen wollen halt immer diesen Film und ST2 kopieren.

                        Kommentar


                          Nein, denn dafür gibt es bei den von mir ausgezählten Beispielen (zu denen auch FC gehört) onscreen Beweise
                          naja leider sind die Zeitreisen aber Inkonsquent. Es erfolgt also je nach Bedarf.


                          Hab den Film schon über ein Jahr nicht mehr gesehen, aber soweit ich mich erinnere, segelten Nero und Spock schon fast zeitgleich in das schwarze Loch. Nero wurde nur ein paar Jahre früher ausgespuckt als der minimal später eintretende Spock.
                          Fast! Zeitgleich, ein Überschreiben der Zeitlinien dürfte aber Adhoc erfolgen.

                          Mal losgelöst von den Filmen macht es keinen Sinn das jegliche Zeitreise ständig das ganze Universum umschreibt (Das müsste der Fall sein)

                          Und wie erwähnt wäre es unethisch was Janeway und co mit der Zeitreise getan hätten.

                          In Konsequenz die potentielle Auslöscung von Mrd Lebewesen, nur um ein paar Kumpels von der Voyager zu retten. Moral at ist best.

                          Weiterhin wenn man soviel Kontrolle hat über Zeitreisen, dann wäre es nur Konsequent das zu nutzen, zb den Dominionkrieg zu verhindern/Gewinnen

                          die Borg noch in der Steinzeit zu Eleminiern usw. Aber gut, ich hoffe man sieht von Zeitreisefolgen ab.





                          J-ein. Ich denke die Mischung aus der actionreichen Borg-Handlung und der lustigen Zeitreise hat den Erfolg ausgemacht. Wobei die Borg dann ab VOY ja auch völlig ausgelutscht wurden. Die ST-Machen wollen halt immer diesen Film und ST2 kopieren.
                          Also lustig an der Zeitreise war er der Charakter des Zefram und co, aber dafür war nicht unbedingt eine Zeitreise erforderlich.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Er hatte die Möglichkeit durch die Zeitreise sein Volk zu retten und stattdessen rächt er sich an den Vulkis, die "zu spät gekommen sind" und dann greift er auch noch die Erde an, weil ... warum auch nicht, man hat ja nichts besseres zu tun wie z.B. zur Hobus Sonne zu fliegen bevor diese zur Supernova wird.
                            Zwischen der Zerstörung Vulkans und der Hobusnova liegen mehr als 120 Jahre, er hat mehr als genug Zeit beide Ziele zu erreichen. Und mit der Zerstörung von Vulkan und Erde hätte er die Föderation stark geschwächt und die Macht seines Volks im Gegenzug gestärkt. Vorwerfen kann man Nero imo nur, dass er ein Scheitern seines Racheplans nicht in Erwägung gezogen hat.

                            Kommentar


                              Zitat von Androide Beitrag anzeigen
                              Die Free-TV Premiere von Star Trek Into Darkness erfolgt am Sonntag, 5. April um 20.15 Uhr bei ProSieben.
                              In Österreich läuft die Free-TV-Premiere am gleichen Tag zur gleichen Zeit in ORF eins. Dort ohne Werbeunterbrechungen.

                              (Wobei der Begriff "Free-TV" hier nur für die Österreicher gilt, über Satellit wird ORF verschlüsselt ausgestrahlt, Karten zum Freischalten gibt es nur für Gebührenzahler.)
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Zwischen der Zerstörung Vulkans und der Hobusnova liegen mehr als 120 Jahre, er hat mehr als genug Zeit beide Ziele zu erreichen. Und mit der Zerstörung von Vulkan und Erde hätte er die Föderation stark geschwächt und die Macht seines Volks im Gegenzug gestärkt. Vorwerfen kann man Nero imo nur, dass er ein Scheitern seines Racheplans nicht in Erwägung gezogen hat.
                                Viel Sinn macht sein Plan nun nicht gerade, denn er befindet sich ohnehin in einer alternativen Zeitlinie. Hier gibt es nichts zu retten und nichts zu rächen. Und zudem hatte er nur 20+ Hanseln dabei und ein altes Bergbauschiff mit reichlich absurdem Design.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X