Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Viel Sinn macht sein Plan nun nicht gerade, denn er befindet sich ohnehin in einer alternativen Zeitlinie. Hier gibt es nichts zu retten und nichts zu rächen. Und zudem hatte er nur 20+ Hanseln dabei und ein altes Bergbauschiff mit reichlich absurdem Design.
    Du hast Recht, dass es nix zu retten gibt. Aber er kann sich an Spock rächen. Das ist nicht weniger sinnvoll, als in ST II als Khan die Reliant hat und sich aus dem Staub machen könnte, aber stattdessen Rache an Kirk nehmen will.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Du hast Recht, dass es nix zu retten gibt. Aber er kann sich an Spock rächen. Das ist nicht weniger sinnvoll, als in ST II als Khan die Reliant hat und sich aus dem Staub machen könnte, aber stattdessen Rache an Kirk nehmen will.
      Nicht das es für die Argumentation relevant wäre, aber Kahn hatte wenigstens einen nachvollziehbaren Grund sich zu rächen. Kirk hatte ihn schließlich wirklich bewusst ausgesetzt (ob der Planet nun damals schon eine Wüste war oder nicht, tut nichts zur Sache). Spock kann man lediglich vorwerfen, dass er den Romulanern helfen wollte und dann zu spät war.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        Das ist zwar richtig. Aber Ahab hat auch keinen plausiblen Grund sich am Wal zu rächen. Rache braucht kein vernünftiges Motiv. Zur Absturzstelle in Frankreich haben die Behörden an der ja auch Angehörige von Opfern und mutmaßlichen Täter getrennt. Nicht weil Übergriffe so vernünftig wären, sondern weil sie in der Wut so wahrscheinlich wären.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Du hast Recht, dass es nix zu retten gibt. Aber er kann sich an Spock rächen. Das ist nicht weniger sinnvoll, als in ST II als Khan die Reliant hat und sich aus dem Staub machen könnte, aber stattdessen Rache an Kirk nehmen will.
          Ja. Es geht in manchen Filmen einfach um Zorn. Das ist ein durchaus interessantes Motiv.
          Deswegen ja auch: Der Zorn des Khan (damals).
          Im Original heisst es ja "wrath". Bin nicht sicher ob dann Zorn die beste Übersetzung ist. Aber das ist zugegeben ein Thema für einen anderen Thread.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Du hast Recht, dass es nix zu retten gibt. Aber er kann sich an Spock rächen. Das ist nicht weniger sinnvoll, als in ST II als Khan die Reliant hat und sich aus dem Staub machen könnte, aber stattdessen Rache an Kirk nehmen will.
            Klar, viel Sinn machen Khans Aktionen in ST:II auch nicht. Aber immerhin hat er noch ein nachvollziehbares Motiv und da die Enterprise allein unterwegs ist, hat er auch die Chance zu gewinnen. Nero hat das alles nicht. Er kann sich nur zu Tode siegen.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Bitte beim Thema bleiben, in Star Trek XII gibt es keinen Nero.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Mich hat am meisten gestört das sie den Warp Faktor einfach weggelassen haben!
                Ich meine der Kapitän sagt an wohin man Fliegen soll und mit welchen Warp Faktor und dann "Energie" XD
                Nicht so hier ... ich meine der Satz "Wir sind im Warp, hier kann man uns nicht einholen." Oo
                Sicher geht das wenn das andere Schiff schneller Fliegt.
                Ich meine diese andere Zeitlinie hat doch dieselbe Technik wie in Classic, TNG, DS9, usw.
                In "Star Trek - Enterprise" wird das einem lang und breit erklärt wie das Funktioniert, dass das erste Warpschiff mit Warp 1 geflogen ist und das dann die "NX-01 Enterprise" maximal mit Warp 5 Fliegen kann.
                Hier erinnert mich das ganze sehr an Stargate mit dem Hyperantrieb... Wie: "Wir sind im Hyperantrieb und das wars".
                Dann noch die Entfernungen ... ich meine wenn der Flug nach Kronos nur 10 min. dauert, hätten uns die Klingonen schon vor langer Zeit vernichtet. :P

                Kommentar


                  Hab den Film gerade nochmal gesehen und dabei eine Frage:

                  Wie konnte es eigentlich sein, dass das unregistrierte Riesen-Schiff von Admiral Marcus so nahe am Erdraum so lange unentdeckt bleibt und auch die Schießerei mit der Enterprise nicht auffällt?
                  Da hätten doch eigentlich innerhalb von wenigen Minuten Föderationsschiffe da sein müssen, oder?
                  Ziemlich unlogischer Punkt, fand ich.

                  Kommentar


                    Zitat von Averlon Beitrag anzeigen
                    Mich hat am meisten gestört das sie den Warp Faktor einfach weggelassen haben!
                    Ich meine der Kapitän sagt an wohin man Fliegen soll und mit welchen Warp Faktor und dann "Energie" XD
                    Nicht so hier ... ich meine der Satz "Wir sind im Warp, hier kann man uns nicht einholen." Oo
                    Sicher geht das wenn das andere Schiff schneller Fliegt.
                    Ich meine diese andere Zeitlinie hat doch dieselbe Technik wie in Classic, TNG, DS9, usw.
                    In "Star Trek - Enterprise" wird das einem lang und breit erklärt wie das Funktioniert, dass das erste Warpschiff mit Warp 1 geflogen ist und das dann die "NX-01 Enterprise" maximal mit Warp 5 Fliegen kann.
                    Hier erinnert mich das ganze sehr an Stargate mit dem Hyperantrieb... Wie: "Wir sind im Hyperantrieb und das wars".
                    Dann noch die Entfernungen ... ich meine wenn der Flug nach Kronos nur 10 min. dauert, hätten uns die Klingonen schon vor langer Zeit vernichtet. :P
                    Ich glaube das ist verkürzt. Man kann sie auf Warpgeschwindigkeit einholen. Aber man kann sie nicht beschießen. Wären die Phaser und Torpedos überlichtschnell, könnte man nicht sehen wie sie aus dem schießenden Schiff austreten und danach auf das andere Schiff treffen.

                    Kommentar


                      Nach dem Anschlag im Archiv waren wenn ich mich nicht irre alle erdnahen Schiffskommandanten bei Marcus im Raum. Wie viele waren das? Fünf? Und die Sitzung fand sicher erst Tage nach dem Anschlag statt. Marcus wird wohl schlau genug sein, diese paar Schiffe aus dem Solsystem zu befehlen, bevor er mit seinem Riesenschiff auf Reise geht. Er will ja keine Zeugen für das Schiff haben.

                      Kommentar


                        Ja aber es kann doch nicht sein dass KEIN nennenswertes Schiff mehr im Erdraum unterwegs war. Es muss ja keiner von den großen Pötten sein.
                        Aber die Erde wird doch sicher ne Innere Verteidigung haben?
                        Polizeiraumer oder sonstwas mit dem der Einflug ins Sonnensystem und speziell der Einflug in den Erdraum kontrolliert wird.

                        Wenn da jeder aus dem Warp fallen kann wo er lustig ist mitten im Herz der Föderation und da fröhlich ein Feuerwerk veranstaltet, wäre das schon ziemlich bedenklich.

                        Kommentar


                          Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
                          Ja aber es kann doch nicht sein dass KEIN nennenswertes Schiff mehr im Erdraum unterwegs war. Es muss ja keiner von den großen Pötten sein.
                          Aber die Erde wird doch sicher ne Innere Verteidigung haben?
                          Polizeiraumer oder sonstwas mit dem der Einflug ins Sonnensystem und speziell der Einflug in den Erdraum kontrolliert wird.

                          Wenn da jeder aus dem Warp fallen kann wo er lustig ist mitten im Herz der Föderation und da fröhlich ein Feuerwerk veranstaltet, wäre das schon ziemlich bedenklich.
                          Das ist bei Star Trek halt so. In dem Film halte ich das aber für nicht weiter schlimm, weil hier der Oberbefehlshaber ein Interesse hat, dass alle Schiffe weg sind und dass die Sensoren so eingestellt sind, dass sie sein Schiff nicht wahrnehmen.

                          Kommentar


                            Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das Schiff von Admiral Marcus wirklich so geheim ist, schließlich hat er ein Modell davon in seinen Büro. Könnte mir vorstellen das es Offiziell als Prototyp deklariert ist und nur verschleiert wurde das es schon Einsatzbereit ist und daher noch nicht registriert ist. In STAR TREK ist es ja nichts neues das Admiräle Geheime Technologien entwickeln wo fast keiner von weiß z.b. TNG - Pegasus (geheime Tarntechnologie) oder DS9 – die Front ( eine aufgemotzte Excelsior Klasse)

                            Weiter würde ich auch vermuten das der Admiral schon dafür sorge getragen hat das sich keine Schiffe im Erdnahen Raum befinden. Ergibt auch Sinn das keine Schiffe da sind weil er bestimmt alle verfügbaren Schiffe in die nähe des Klingonischen Raums beordert hat. Er wollte schließlich ein Krieg mit den Klingonen beginnen.
                            Today is a good day to die

                            Kommentar


                              Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
                              Ja aber es kann doch nicht sein dass KEIN nennenswertes Schiff mehr im Erdraum unterwegs war. Es muss ja keiner von den großen Pötten sein.
                              Aber die Erde wird doch sicher ne Innere Verteidigung haben?
                              Polizeiraumer oder sonstwas mit dem der Einflug ins Sonnensystem und speziell der Einflug in den Erdraum kontrolliert wird.

                              Wenn da jeder aus dem Warp fallen kann wo er lustig ist mitten im Herz der Föderation und da fröhlich ein Feuerwerk veranstaltet, wäre das schon ziemlich bedenklich.
                              Das liegt an Star Trek Logiklosigkeit.
                              Denk an Vulkan aus der vorherigen Folge....diese High Tech Welt *bestand* laut Film aus einer Ödnis, einer Hütte und einem Bergtempel und das wars^^
                              Und wenn das alle Kapitäne in Marcus Büro wären dann gute Nacht^^ da gabs ja schon zu Archers Zeiten mehr Raumschiffe.
                              Ausserdem ist es Blödsinn wenn man Kapitäne einberuft bei einem Notstand....warum sollte man es tun? Nur der Raumchef und seine Ressortleiter etc. machen Sinn und sind Notwendig oder was hätte den ein Raumschiffkommandant wesentliches zu der Sitzung beizutragen?

                              Star Trek unlogik halt weil man sonst nicht weiss wie man Story *erzeugen* kann.

                              Kommentar


                                Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und er hat mich - im Gegensatz zum vorigen 11er - eher enttäuscht, als gut unterhalten.

                                Die beste Szene war für mich das Opening in dem Vulkan - alles andere war kaum erwähnenswert. Die neu verwurschtelten alten Inhalte (Khan, Sterbeszene im Warpantrieb - diesmal Kirk, die Tribbles, böser Admiral) machten den Film für mich eher schlechter als besser.

                                Da war der Vorgänger mit frischen Inhalten und einer echten Bedrohung (geht sogar einher mit der Vernichtung des Heimatplaneten von Spock) viel dichter und spannender.

                                PS: die Serie Star Trek: Enterprise (läuft immer wieder auf Tele 5) finde ich dagegen richtig gut. Das Aufwärmen alter Charaktere (wie hier bei Into the darkness) finde ich dagegen schwierig und bringt mir ehrlich gesagt ja auch nichts Neues mehr. Ferner waren die Handlungsstränge oft sehr unreal und passen eher in die 1970er Jahre als in die heutige Zeit.

                                -volker-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X