Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen

    Nur dass es eine Fehlannahme ist, dass ein optischer Unterschied auch ein universumsinterner ist. Einem Bewohner des Star Trek Universums könntest du diese beiden Bilder nebeneinander stellen und sie würden steif und fest behaupten, dass es absolut, exakt, in allen, auch optischen Details dasselbe Schiff ist.
    Was du behauptest macht keinen Sinn, weil in TNG und DS9 die orignale TOS-Enterprise gezeigt wurde.

    Wenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.

    Kommentar


      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Was du behauptest macht keinen Sinn, weil in TNG und DS9 die orignale TOS-Enterprise gezeigt wurde.
      Und das soll jetzt was belegen? Dort wurde das Schiff nicht modernisiert, im 09er Reboot und DSC dagegen schon. Kann man beiudes machen, tendenziell wäre ich aber immer für eine Überarbeitung, allein wegen fortschreitender Tricktechnik.

      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Wenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.
      Was heißt Discovery? Wenn du das als "Wahrnehmungsstörung" deuten willst (wäre idiotisch, aber deine Entscheidung...), dann haben die eine ganze Menge Personen in Trek, denn wie riepichiep oben bereits einmal andeutete, ist ja auch niemandem "aufgefallen", dass sich unter anderem die Andorianer, Trill, Borg oder Tellariten teilweise massiv verändert haben.

      Kommentar


        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

        Was du behauptest macht keinen Sinn, weil in TNG und DS9 die orignale TOS-Enterprise gezeigt wurde.

        Wenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.
        Die gesamte TOS Crew auch? Wie siehts mit der TNG Crew aus?
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen

          Und das soll jetzt was belegen? Dort wurde das Schiff nicht modernisiert, im 09er Reboot und DSC dagegen schon. Kann man beiudes machen, tendenziell wäre ich aber immer für eine Überarbeitung, allein wegen fortschreitender Tricktechnik.
          Das belegt, dass Disco nicht im gleichen Universum wie TNG und DS9 spielt.

          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
          Was heißt Discovery? Wenn du das als "Wahrnehmungsstörung" deuten willst (wäre idiotisch, aber deine Entscheidung...), dann haben die eine ganze Menge Personen in Trek, denn wie riepichiep oben bereits einmal andeutete, ist ja auch niemandem "aufgefallen", dass sich unter anderem die Andorianer, Trill, Borg oder Tellariten teilweise massiv verändert haben.
          Die Andorianer und Tellariten wurden in ENT optisch realistischer dargestellt, weil man das Geld und die Technik hatte. Das Design wurde aber nicht geändert.
          Die Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.

          Kommentar


            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Das belegt, dass Disco nicht im gleichen Universum wie TNG und DS9 spielt.
            Wiederholung macht deine Aussagen nicht plötzlich richtig, das lernst du auch noch irgendwann.

            Die Andorianer und Tellariten wurden in ENT optisch realistischer dargestellt, weil man das Geld und die Technik hatte. Das Design wurde aber nicht geändert.
            Die Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.
            Ach deswegen sieht Picard als Locutus in First Contact anders aus als in Best of Both Worlds?

            Das du die Trill auslässt, deren Veränderung du nicht wegreden kannst, ist auch eine Offenbarung deines Diskussionsstils.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Wiederholung macht deine Aussagen nicht plötzlich richtig, das lernst du auch noch irgendwann.
              Das Argument wurde nicht widerlegt. Ihr liegt nach wie vor falsch.


              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Ach deswegen sieht Picard als Locutus in First Contact anders aus als in Best of Both Worlds?
              Ist das so?

              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Das du die Trill auslässt, deren Veränderung du nicht wegreden kannst, ist auch eine Offenbarung deines Diskussionsstils.
              Warum der Trill in TNG anders als die in DS9 aussehen, wurde in den Serien nicht erklärt. Es wäre durchaus möglich, dass es auf dem Heimatplaneten der Trill sowohl solche wie in TNG und die in DS9 gibt.
              Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 15:28.

              Kommentar


                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Das belegt, dass Disco nicht im gleichen Universum wie TNG und DS9 spielt.
                Das behauptest du, aber hast dafür keine Anzeichen außer dein albernes (und in Bezug auf Filme und Serien allgemein objektiv falsches) Beharren darauf, dass eine Veränderung auf dem Bildschirm immer auch eine im Universum zu sein hat.
                Plus: Die Autoren der Serie sagen das Gegenteil (das ist das Prime-Universum, also ist es die Prime-Enterprise). Und im Zweifel schlägt Autorenaussage immer noch Fan(un-)logik.

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Die Andorianer und Tellariten wurden in ENT optisch realistischer dargestellt, weil man das Geld und die Technik hatte. Das Design wurde aber nicht geändert.
                Neinneinnein, das sind doch ganz offensichtlich komplett andere Völker aus einem Paralleluniversum, schließlich hat sich die Optik verändert.
                Oder ist es vielleicht doch so, dass diese krude "Argumentation" nur da gilt, wo die Veränderung dir ganz persönlich einfach nicht in den Kram passt?

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Die Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.
                Logisch, deswegen verändert der komplette Look sich ja auch ständig und nicht nur das eine Mal, wo man Kinofilmbudget für die Cyberzombiekostüme übrig hatte.
                Oh, warte mal...

                Kommentar


                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Das behauptest du, aber hast dafür keine Anzeichen außer dein albernes (und in Bezug auf Filme und Serien allgemein objektiv falsches) Beharren darauf, dass eine Veränderung auf dem Bildschirm immer auch eine im Universum zu sein hat.
                  Plus: Die Autoren der Serie sagen das Gegenteil (das ist das Prime-Universum, also ist es die Prime-Enterprise). Und im Zweifel schlägt Autorenaussage immer noch Fan(un-)logik.
                  Was inkompetente Autoren behaupten, ist mir egal. Du kannst gern den Untertan spielen. Ich nicht. Für mich ist nur Kanon, was mir gefällt und Sinn macht.

                  Dass das Design der TOS-Enterprise in TNG und DS9 unangetastet blieb, war logisch. Disco erwartet das die Zuschauer eine veränderte NCC-1701, die eher an die "Constitution Refit" aus ST5+6 erinnert, für die TOS-Enterprise halten sollen. Das ist unlogisch.
                  Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 15:43.

                  Kommentar


                    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                    Was inkompetente Autoren behaupten, ist mir egal. Du kannst gern den Untertan spielen. Ich nicht.
                    Witzig. Was inkompetente Autoren behaupten hast du anscheinend ja in der Vergangenheit auch schon ohne Probleme aufgesogen. Oder was meinst du, woher der Canon kommt?
                    Und was den "Untertan" angeht - bevor du hier derartige Spitzen abfeuerst solltest du verdammt sicher sein, dass deine Argumentation zumindest den vagen Eindruck erweckt, als wüsstest du wovon du redest, wenn du Storytelling und Kontinuitätsbrüche kritisiert. Demonstrative Ignoranz mag ein Beispiel für unabhängiges Denken sein, aber garantiert kein Positives.

                    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                    Für mich ist nur Kanon, was mir gefällt und Sinn macht.
                    Wenn du Canon und Fanon nicht auseinander halten kannst ist das dein Problem. Du hast keine Deutungshoheit über den Canon, genausowenig wie irgendein anderer Fan, Canon bedeutet dass du zu schlucken hast was über den Bildschirm flimmert. Und dass das in Bezug auf Star Trek im Zweifel wenig bis gar keinen Sinn ergeben hat war schon immer so, egal wie du meinst gegen DSC im Speziellen giften zu müssen.
                    Die Serie gefällt dir nicht, wir haben's begriffen. Aber versuch nicht, deine eigenen Definitions- und Verständnisprobleme als Probleme der Serie hinzustellen.

                    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                    Dass das Design der TOS-Enterprise in TNG und DS9 unangetastet blieb, war logisch. Disco erwartet das die Zuschauer eine veränderte NCC-1701, die eher an die "Constitution Refit" aus ST5+6 erinnert, für die TOS-Enterprise halten sollen. Das ist unlogisch.
                    Das einzige was DSC erwartet und was anscheinend unter Trek-Fans dennoch utopisch ist ist, dass ein Zuschauer erwachsen genug ist um abstrahieren zu können und sich bewusst zu sein, dass die Enterprise heute nicht mehr genauso aussehen kann wie ein billiges Plastikmodell aus den 60er Jahren, wenn man sich nicht zum Gespött der gesamten modernen Fernsehlandschaft machen will.

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Das Argument wurde nicht widerlegt. Ihr liegt nach wie vor falsch.
                      Nö, du. Warum? Keine Ahnung, aber ich begebe mich mal auf dein Niveau und behaupte einfach mal was und stelle das als Fakt hin.

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Ist das so?
                      Um dich nicht zu überfordern mit komplexen Argumenten: Ja das ist so.

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Warum der Trill in TNG anders als die in DS9 aussehen, wurde in den Serien nicht erklärt. Es wäre durchaus möglich, dass es auf dem Heimatplaneten der Trill sowohl solche wie in TNG und die in DS9 gibt.
                      Komisch das nur alle Trill so aussahen ab DS9 und nie etwas bekannt wurde über komplett anders aussehende Trill, über die wir ja sehr viel wissen.

                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Was inkompetente Autoren behaupten, ist mir egal. Du kannst gern den Untertan spielen. Ich nicht. Für mich ist nur Kanon, was mir gefällt und Sinn macht.
                      Ah das bekannte Pippi Langstrumpf Syndrom. Das du dich damit jedweder Glaubwürdigkeit beraubst lernst du auch noch wenn du reifer wirst.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen

                        Du hast keine Deutungshoheit über den Canon, genausowenig wie irgendein anderer Fan, Canon bedeutet dass du zu schlucken hast was über den Bildschirm flimmert. Und dass das in Bezug auf Star Trek im Zweifel wenig bis gar keinen Sinn ergeben hat war schon immer so, egal wie du meinst gegen DSC im Speziellen giften zu müssen.
                        Deine sklavische Unterwerfung den Autoren gegenüber zeigt nur was für einen schwachen Charakter du hast. Du bist frei und du kannst selbst bestimmen was du akzeptierst. Die Lizenz-Inhaber können nur anbieten. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Nicht umgekehrt.


                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Das einzige was DSC erwartet und was anscheinend unter Trek-Fans dennoch utopisch ist ist, dass ein Zuschauer erwachsen genug ist um abstrahieren zu können und sich bewusst zu sein, dass die Enterprise heute nicht mehr genauso aussehen kann wie ein billiges Plastikmodell aus den 60er Jahren, wenn man sich nicht zum Gespött der gesamten modernen Fernsehlandschaft machen will.
                        Zum Gespött macht man sich mit der Behauptung man wäre im gleichen Universum wie TOS um die Figuren (Sarek, Mudd, Spock) nochmal durchzukauen, weil man sonst nichts interessantes hinbekommt.
                        Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 17:45.

                        Kommentar


                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Zum Gespött macht man sich mit der Behauptung man wäre im gleichen Universum wie TOS um die Figuren (Sarek, Mudd, Spock) nochmal durchzukauen, weil man sonst nichts interessantes hinbekommt.
                          Sagte derjenige, dessen einzige Grundlage seiner Argumentation ist das er sich die Welt malt wie es ihm gefällt.

                          Welch ungewollte Ironie.

                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                            Das einzige was DSC erwartet und was anscheinend unter Trek-Fans dennoch utopisch ist ist, dass ein Zuschauer erwachsen genug ist um abstrahieren zu können und sich bewusst zu sein, dass die Enterprise heute nicht mehr genauso aussehen kann wie ein billiges Plastikmodell aus den 60er Jahren, wenn man sich nicht zum Gespött der gesamten modernen Fernsehlandschaft machen will.
                            Wenn es denn nur rein visuelle Änderungen wären, gäbe es viel weniger Probleme. Aber haarlose Klingonen, wo die klingonische Mythologie ständig von Kahless' Haaren erzählt, sind eben nicht nur eine visuelle Änderung. Man muss dem Schiff auch, um nur mal ein Beispiel zu nennen, kein Fenster auf der Brücke verpassen, damit es nicht aussieht wie ein Plastikmodell. Denn das ist auch keine rein visuelle Änderung, z.B. würde sich ein Charakter bei einem Energieausfall auf der Brücke eventuell anders verhalten, wenn er einfach aus dem Fenster gucken könnte.

                            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                            Das behauptest du, aber hast dafür keine Anzeichen außer dein albernes (und in Bezug auf Filme und Serien allgemein objektiv falsches) Beharren darauf, dass eine Veränderung auf dem Bildschirm immer auch eine im Universum zu sein hat.
                            Plus: Die Autoren der Serie sagen das Gegenteil (das ist das Prime-Universum, also ist es die Prime-Enterprise). Und im Zweifel schlägt Autorenaussage immer noch Fan(un-)logik.
                            Kanon ist erstmal was onscreen zu sehen ist. Was irgendein Autor in seiner Freizeit erzählt stellt sich ganz weit dahinter an. Und wenn das, was onscreen zu sehen ist, nicht mit dem Prime-Universum vereinbar ist, ist es kanon dass die Serie nicht darin spielt.

                            Kommentar


                              ich nehme das ganze STAR TREK universum nicht so ernst... mich interessieren eher die Botschaften der Geschichten, die erzählt werden, und was man daraus lernen bzw. für Schlüsse ziehen kann..

                              ​​​​​​das macht star trek für mich aus...

                              fehler verzeihe ich dann auch eher.. aber drastische fehler sind mir nicht oder selten i n gesamt star trek, plus dsc und jj-trek aufgefallen...
                              abgeshen vom.warp 10 flug in der einen voy folge..

                              für mich ist übrigens canon alles was die tv sendungen zeigen... und was die macher auch bestätigen.. abgesehen von TAS was viele als semi canon betrachten...
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                TAS war auch eher für Kinder gedacht oder?

                                Ich habe lediglich 2 Folgen davon gesehen kann mich aber an so kluge Sprüche am Ende wie von Mr. T erinnern...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X