Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja zudem auch gar nicht, wie die Serie ankommt, da sowohl CBS als auch Netflix sich nicht in die Karten gucken lassen.
    ‘Star Trek: Discovery’ Debuts To 9.6 Million Viewers, Record CBSAA Signups And Critical Praise

    Star Trek: Discovery Staffel 2 bestätigt – Start 2019?

    Schon nach den ersten Folgen deutete sich an, dass CBS mit der neuen Star-Trek-Serie einen echten Hit am Start hat. Das hat sich jetzt bestätigt: „In nur sechs Episoden hat ‚Star Trek: Discovery‘ Abonnentenwachstum, Kritikerlob und ein gewaltiges globales Fan-Interesse für unsere erste Premium-Version dieses großartigen Franchise eingefahren“, so Marc DeBevoise von CBS Interactive in einem Statement.

    Für CBS war Star Trek: Discovery bislang ein voller Erfolg. Die Serie brach den Rekord für die meisten Neuabonnenten des hauseigenen Streaming-Portals an einem Tag – eine Fortsetzung mit einer weiteren Staffel ist daher nur folgerichtig. DeBevoise: „Diese Serie hat ein außergewöhnliches Kreativteam und einen Cast, die gezeigt haben, dass sie das Vermächtnis von ‚Star Trek‘ weiterführen können. Wir sind extrem stolz darüber, was sie erreicht haben und freuen uns darauf, den Fans eine zweite Staffel dieser herausragenden Serie zu liefern.“
    Im Moment hört bzw. liest man durchweg nur gutes. Das gleiche im Freundes- und Bekanntenkreis. Star Trek: Discovery scheint den Leuten zu gefallen. Das gleiche gilt auch für die neuen Filme. Und viele davon haben vorher nichts mit Star Trek am Hut gehabt. Die Leute gehen an die Serie und die Filme ganz unvoreingenommen ran. Sprich, es interessiert keinen in was für einen Universum das spielt oder was auch immer. Das ist den Leuten logischerweise egal.

    Die meisten negativ Stimmen stammen meist nur von enttäuschten, alteingesessenen Trekkies/Fans.

    Man wird es aber niemals allen recht machen können. Das wird kein Franchise der Welt zu Stande bringen.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Beispiel für eine bestimmte Vorgehensweise.

    Und ich glaube, dass du in einigen Zusammenhängen schon auf Details achtest, wenn du von Hunden mit angeklebten Hörnern schreibst.
    Das mag sicherlich bei einigen Dingen zutreffen, aber das wären eher banale Dinge statt wirklicher Details.

    Kommentar


      CBS wird den Erfolg aber eher daran messen, wie viele Abos sie verkaufen. Und die Zahlen behalten sie für sich.

      Im Moment hört bzw. liest man durchweg nur gutes. Das gleiche im Freundes- und Bekanntenkreis. Star Trek: Discovery scheint den Leuten zu gefallen. Das gleiche gilt auch für die neuen Filme. Und viele davon haben vorher nichts mit Star Trek am Hut gehabt. Die Leute gehen an die Serie und die Filme ganz unvoreingenommen ran. Sprich, es interessiert keinen in was für einen Universum das spielt oder was auch immer. Das ist den Leuten logischerweise egal.

      Die meisten negativ Stimmen stammen meist nur von enttäuschten, alteingesessenen Trekkies/Fans.

      Man wird es aber niemals allen recht machen können. Das wird kein Franchise der Welt zu Stande bringen.
      Das ist schön, dass du deine Aussagen auf eine große Gruppe von Freunden und Gleichgesinnten sowie professionelle Kritiker zu übertragen weißt, gestern abend hast du noch davon gesprochen, dass deine Aussagen rein subjektiv seien. So schnell kann sich das ändern.

      Das mag sicherlich bei einigen Dingen zutreffen, aber das wären eher banale Dinge statt wirklicher Details.
      Und warum betonst du solche Banalitäten wie Hunde mit aufgeklebten Hörnern dann?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte, fällt durchaus mal ein Wort zu meiner Familie. Oder ich frage, wie es Geschwistern, Neffen, Nichten etc. geht.
        Ich würde Fragen zu meine Schwester schon mal zurückstellen, wenn meine Mutter ein Alien wäre und mich an Sachen erinnern wollte, mit denen ich mich nicht beschäftigen will, während mein Vater in Lebensgefahr schwebt, mein Captain schwer verletzt wurde und mein Schiff angegriffen wird. Aber das geht wohl nur mir so.

        Es war zudem nur ein Beispiel. Ich spreche über das generelle Vorgehen, nämlich irgendwelche "Lücken" zu finden, bis bis dato niemand als Lücke angesehen hat.
        .
        Wo macht die Serie das sonst noch?

        Bei Disco geht es den Autoren doch nur darum, auf Teufel komm raus ihr Schlechte-Laune-TV irgendwie mit TOS zu verbinden. Das ist alles.
        Was soll "Schlechte-Laune-TV" überhaupt heißen?
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen

          Hunde mit aufgeklebten Hörnern
          in welcher Folge kann ich mir das ansehen?

          Edith:
          Der Alfa-177-Hund hat die Größe eines kleinen Hundes von der Erde. Er verfügt über dickes struppiges Fell, einen Rückenkamm und ein verhorntes Schwanzende. Aus seinem Kopf ragt zusätzlich ein Horn sowie zwei leicht gold gefärbte Antennen. Es ist ein sehr zutrauliches Tier, da man es ohne große Mühe auf den Arm nehmen kann. Während einer Außenmission auf dem Planeten Alfa 177 im Jahr 2266 findet die Crew der USS Enterprise (NCC-1701) eines dieser Tiere. Als der Hund auf die Enterprise gebeamt wir

          Kommentar


            Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen

            in welcher Folge kann ich mir das ansehen?

            Edith:
            http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Alfa-177-Hund
            TOS, Kirk: 2 = ? / The enemy within.
            Ganz süß, wie ein Einhorn.

            Wahrscheinlich auch in Star Trek III, da gibt es dieses Tier. Wie das maskiert worden ist, weiß ich nicht.

            Zitat von Kenner der Episoden
            Ich würde Fragen zu meine Schwester schon mal zurückstellen, wenn meine Mutter ein Alien wäre und mich an Sachen erinnern wollte, mit denen ich mich nicht beschäftigen will, während mein Vater in Lebensgefahr schwebt, mein Captain schwer verletzt wurde und mein Schiff angegriffen wird. Aber das geht wohl nur mir so.
            Auf welche Folge spielst du an? In der Episode "Reise nach Babel" schwebt Sarek erst ab ca. 2/3 der Episode in Lebensgefahr und die ersten Gespräche zwischen Amanda und Spock sowie Kirk fanden vorher statt. Auch Kirk war, bis er mit einem Messer angegriffen wurde, unverletzt gewesen. Amanda war auch über den Gesundheitszustand nicht im Klaren.

            Schau dir die Folge doch einfach nochmal an.

            Was soll "Schlechte-Laune-TV" überhaupt heißen?
            Google nach "dark and gritty", wenn du möchtest. Oder gerne auch meine Beiträge mit dem Stichwort "Laune", da findest du meine Einschätzung.
            Zuletzt geändert von endar; 18.11.2017, 15:05.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen

              CBS wird den Erfolg aber eher daran messen, wie viele Abos sie verkaufen. Und die Zahlen behalten sie für sich.
              Über was reden wir hier eigentlich?

              Ohne Zahlen, kein Erfolg. Kein Erfolg, kein Geld. Und Geld regiert die Welt.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Das ist schön, dass du deine Aussagen auf eine große Gruppe von Freunden und Gleichgesinnten sowie professionelle Kritiker zu übertragen weißt, gestern abend hast du noch davon gesprochen, dass deine Aussagen rein subjektiv seien. So schnell kann sich das ändern.
              Der Kontext war ein ganz anderer. Bitte nichts durcheinander bringen.

              Ich hab nur wiedergegeben, was man im Moment darüber so wahrnimmt und Quellen verlinkt.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und warum betonst du solche Banalitäten wie Hunde mit aufgeklebten Hörnern dann?
              Das darfst du gerne halten wie du möchtest.

              Kommentar


                Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen

                in welcher Folge kann ich mir das ansehen?

                Edith:
                http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Alfa-177-Hund
                Hier kannst du auch noch ein "Targ" bestaunen:


                Kommentar


                  Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen

                  Über was reden wir hier eigentlich?

                  Ohne Zahlen, kein Erfolg. Kein Erfolg, kein Geld. Und Geld regiert die Welt.
                  Ich habe ausschließlich von den Abos gesprochen. Die Einschaltquoten in den USA für den Piloten waren sicherlich hoch, aber wieviele davon ein dauerhaftes Abo für cbs-acess abgeschlossen haben, wissen wir nicht.

                  Der Kontext war ein ganz anderer. Bitte nichts durcheinander bringen.

                  Ich hab nur wiedergegeben, was man im Moment darüber so wahrnimmt und Quellen verlinkt.
                  Du machst es ja schon wieder, eine Meinung für die Allgemeinheit zu postulieren ("man macht dies und das") und dir diese dann zueigen zu machen. Gerne auch umgekehrt.
                  Ich orientiere mich aber nicht an US Kritikern oder deinen Freunden.

                  edit: Das ist doch ein Wildschwein. Einen Hund gibt es hier:



                  So hübsch.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Es war zudem nur ein Beispiel. Ich spreche über das generelle Vorgehen, nämlich irgendwelche "Lücken" zu finden, bis bis dato niemand als Lücke angesehen hat. Wobei es das auch innerhalb einer Serie geben kann, wenn die Quoten nach unten gehen oder das kreative Potential erschöpft ist. Z.B. im Denver Clan. Da hatten Alexis und Blake am Anfang zwei Kinder. Am Ende waren es vier oder fünf. Ein Kind wurde später reingestopft, das als Säugling entführt worden war, ein Kind hatte Alexis verschwiegen und das fünfte habe ich vergessen, vielleicht gab es das auch nicht.
                    Das ist ein generelles Serienleiden, und leider immer wieder zu beobachten. Hauptsächlich, weil die Leute an der Stelle nicht konsequent den AUS-Knopp auf ihrer Fernbedienung drücken und sagen: "Nein...!!"

                    BTW: Was mir wirklich Angst macht ist: Wie viel du über den Denver Clan weißt. Das jagt mir einen Schrecken ein...

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Bei Disco geht es den Autoren doch nur darum, auf Teufel komm raus ihr Schlechte-Laune-TV irgendwie mit TOS zu verbinden. Das ist alles.

                    Es ist eine billige Masche von Autoren, denen nichts besseres einfällt. Das kann man einmal machen, aber je häufiger man es tut, desto unglaubwürdiger wird es.
                    Die Darstellung von Amanda in TOS wird durch die nachträglich übergestülpten Familienmitglieder nicht glaubwürdiger.
                    Genau das ist auch in meinen Augen die Crux.
                    Die verdammten Autoren geben sich keine Mühe mehr. Die sehen, was bei einer anderen Serie (die aber meistens so rein gar nix mit Sci-Fi zu tun hat) funktioniert hat, klauen sich diese Parts zusammen und adaptieren sie für eine neue Serie (mit besonderer, sehr ironischer, Betonung auf NEU...)
                    Und wenn dann gar nichts mehr geht - ein 17. Geschwisterchen von Spock geht immer. (Aber eben nur in deren ideenarmen Birnen.)

                    Das jedoch viel Schlimmere daran ist für mich, welche abgedrehten Theorien dann manche "Fans" aufstellen, um diesen Wahnsinn passend zu machen, statt mal kritisch die Leute, die einen solchen Schmarrn verzapfen, zu verreißen, ob ihrer Ideenlosigkeit. Solange sich die "Fans" solchem Ideenarmut nicht konsequent verweigern und den Schrott weiterhin fleißig anschauen, werden sie auch nichts Besseres bekommen. Das gäbe es nur dann, wenn die Einschaltquoten gegen Null sinken, denn dann brennt die Hütte und ein paar Verantwortliche müssten sich dann fragen, ob sie wirklich einen guten Job machen, oder ob da nicht vielleicht doch ein paar Veränderungen nötig sind.

                    Fan sein: Das heißt beileibe nicht, allen Quatsch durch zu winken. "Nur, weil es ja eure Serie ist!"
                    Denn das ist der Punkt. Es bleibt nur so lange eure Serie, bis ein Herr Kurtzman ankommt und sie euch entreißt, um sie anschließend zu pervertieren. Wenn ihr das zulasst, dann bleibt das so. Verändern wird sich´s nur dann, wenn ihr euer Einschaltverhalten ändert und sich ein Herr Kurtzman als Konsequenz davon von seinen Auftraggebern fragen lassen muss: "Sag mal, was für einen Mist hast du denn da verbrochen...??"

                    Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                    Im Moment hört bzw. liest man durchweg nur gutes. Das gleiche im Freundes- und Bekanntenkreis. Star Trek: Discovery scheint den Leuten zu gefallen. Das gleiche gilt auch für die neuen Filme. Und viele davon haben vorher nichts mit Star Trek am Hut gehabt. Die Leute gehen an die Serie und die Filme ganz unvoreingenommen ran. Sprich, es interessiert keinen in was für einen Universum das spielt oder was auch immer. Das ist den Leuten logischerweise egal.
                    Dann liest du nur in Pro-Disco Foren fürchte ich, denn die Realität sieht IMO anders aus. Da halten sich Pro und Contra die Waage, mit leichter Tendenz zu Contra.

                    Ich bin - obwohl damit aufgewachsen - mehr Sci-Fi Fan (und das auch eher bei der lesenden Zunft), als ein Trekkie. Auf ein neues Verse einzulassen ist mir bisher nicht schwergefallen, da ich Serien untereinander nicht vergleiche, sondern jede für sich bewerte. Natürlich fällt das bei STAR TREK schwerer als bei anderen Serien, bei denen es vielleicht nicht so eine breite Vorgabe gibt. Klar hat man da eine gewisse Vorstellung, was man sich persönlich von einer ST-Serie erhofft.

                    Disco und die neuen Filme sind bei mir nicht deshalb mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil sie nicht so sind, wie die übrigen ST-Filme und Serien, sondern weil sie, in meinen Augen und für sich betrachtet, schlicht schlecht sind. Schlechtes Drehbuch, Logikabsurditäten, grottenschlechte Raumschiffdesigns, Lens-Flare-Verseuchung, wohin das Auge blickt, schlechte schauspielerische Leistung der Boygroup-Schauspieler (sorry Mädels), Space-Orks, die man mir als Klingons verkaufen will, und nicht zuletzt, dass mich die Macher von Disco dreist anlügen ("NEIIIN, DAS IST KEIN REBOOT..." bzw. "Wir haben den allergrößten Respekt vor dem Canon!") - das würde ich jederzeit abstrafen, sogar mehr statt weniger, wenn kein STAR TREK draufstehen würde. Vielleicht lasse ich mich auch einfach nicht gerne belügen...
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                      Im Moment hört bzw. liest man durchweg nur gutes. Das gleiche im Freundes- und Bekanntenkreis
                      Zunächst einmal: Wo hörst du denn nur Gutes? Klar, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber worauf bezieht sich der erste Satz? Hier im Forum beispielsweise gehen die Meinungen ja auseinander. Ich persönlich würde es irgendwie so einschätzen wie bei so vielen Serien dieser Tage: Ein paar finden sie toll und verstehen nicht, warum die Kritiker nicht einfach mal die Klappe halten können. Ein paar finden sie doof und denken deswegen gleich, dass alle, die es doch gut finden, halt schlichtweg dumm sein müssen. Alles beim Alten also. Aber ich blicke hier eh nicht mehr so durch. Auf der einen Seite werden irgendwie - zumindest, soweit ich es sehe - Meinungen und Sachen, über die man nur spekulieren kann (wenn auch durchaus begründete Vermutungen geäußert werden), als Fakten dargestellt, obwohl man Weisheit meines Wissens nach immer noch nicht mit Löffeln fressen kann. Auf der anderen Seite befindet sich der eine oder andere auf der Suche nach der objektiv richtigen Bewertung. Und ich mache da sicherlich, wenn ich ab und zu mal mitmische, auch noch meine eigenen Fehler

                      Kommentar


                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                        Das ist ein generelles Serienleiden, und leider immer wieder zu beobachten. Hauptsächlich, weil die Leute an der Stelle nicht konsequent den AUS-Knopp auf ihrer Fernbedienung drücken und sagen: "Nein...!!"

                        BTW: Was mir wirklich Angst macht ist: Wie viel du über den Denver Clan weißt. Das jagt mir einen Schrecken ein...
                        Aber hallo! Das ist in meiner "Generationskohorte" oft so. Wir haben damals alle Denver Clan geguckt.
                        Wobei Dallas und Denver es ja auch teilweise als Metaphern in der Mediensprache geadelt wurden, wie z.B. "Bobby unter der Dusche".

                        Da wurde eine ganze Staffel gestrichen, um den Tod von Patrick Duffys Charakter rückgängig zu machen, weil die Quoten sanken.

                        This clip is from 80's soap opera "Dallas". Pam (Victoria Principal) wakes up from her dream and finds Bobby (Patrick Duffy) alive in the shower.Legal discla...


                        Disco und die neuen Filme sind bei mir nicht deshalb mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil sie nicht so sind, wie die übrigen ST-Filme und Serien, sondern weil sie, in meinen Augen und für sich betrachtet, schlicht schlecht sind.
                        Ja, genauso ist es bei mir auch. Aus demselben Grund bin auch kein großer Freund von Enterprise oder Nemesis.

                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Auf der einen Seite werden irgendwie - zumindest, soweit ich es sehe - Meinungen und Sachen, über die man nur spekulieren kann (wenn auch durchaus begründete Vermutungen geäußert werden), als Fakten dargestellt, obwohl man Weisheit meines Wissens nach immer noch nicht mit Löffeln fressen kann. Auf der anderen Seite befindet sich der eine oder andere auf der Suche nach der objektiv richtigen Bewertung. Und ich mache da sicherlich, wenn ich ab und zu mal mitmische, auch noch meine eigenen Fehler
                          Unterscheide doch mal zwischen Annahmen/Erwartungen und "Wissen". Das ist nicht anders als im "richtigen Leben". Erwartungen entwickelt man aus Situationsbetrachtung und Vorwissen/Erfahrung. Und manchmal sind Erwartungen sehr sicher. Formal müsste man natürlich in jedem Satz die Floskel "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" einbauen, aber wir kennen uns überwiegend schon seit rund zehn Jahren.

                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Unterscheide doch mal zwischen Annahmen/Erwartungen und "Wissen".
                            Gerne, wenn du dann im Gegenzug auch den Smiley am Ende des Beitrags und die Bemerkung, dass ich ja auch meine eigenen Fehler mache, beachtest

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Aber hallo! Das ist in meiner "Generationskohorte" oft so. Wir haben damals alle Denver Clan geguckt.
                              Wobei Dallas und Denver es ja auch teilweise als Metaphern in der Mediensprache geadelt wurden, wie z.B. "Bobby unter der Dusche".

                              Da wurde eine ganze Staffel gestrichen, um den Tod von Patrick Duffys Charakter rückgängig zu machen, weil die Quoten sanken.
                              Ich erinnere mich (leider) an diese Zeit.
                              Schlimm ist: Damals gab es nichts Besseres (wofür wir alten Knöppe eigentlich eine Entschädigung, bzw. Schmerzensgeld, vom Staat bekommen müssten... ).

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ja, genauso ist es bei mir auch. Aus demselben Grund bin auch kein großer Freund von Enterprise oder Nemesis.
                              Wobei ich in der Hinsicht, dass mir ENT ziemlich gut gefallen hat, und ich Nemesis (und besonders TMP) als nicht wirklich schlecht empfinde, da geschmacklich schon etwas gegen den Strom schwimme, denke ich.Dafür fällt TNG bei mir ziemlich unten durch (was manche Leute über den grünen Klee loben).

                              Allerdings: Hätte ich geahnt, was Leute wie Abrams, Orci und Kurtzman anrichten - ich hätte mir vielleicht den ein oder anderen bissigen Kommentar zu TNG gespart...
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Du machst es ja schon wieder, eine Meinung für die Allgemeinheit zu postulieren ("man macht dies und das") und dir diese dann zueigen zu machen. Gerne auch umgekehrt.
                                Ich orientiere mich aber nicht an US Kritikern oder deinen Freunden.
                                Moment mal. Du hattest das in den Raum geworfen:

                                "Wir wissen ja zudem auch gar nicht, wie die Serie ankommt, da sowohl CBS als auch Netflix sich nicht in die Karten gucken lassen."
                                Daraufhin hab ich dir lediglich geantwortet.

                                Den Zusammenhang, den du fälschlicherweise versuchst zu konstruieren, gibt es also gar nicht.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                edit: Das ist doch ein Wildschwein. Einen Hund gibt es hier:



                                So hübsch.
                                Die Crew musste beim Dreh wahrscheinlich selbst drüber lachen.

                                Shatner wird das bestimmt auch in Frage gestellt haben. Ich kann es mir anders nicht denken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X