Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Karl: So say we all!

    Aber selbst so eine plumpe "Masken-Lösung" für glatte Klingonen traue ich den Produzenten nach der 7. Folge nicht mehr zu.

    Kommentar


      #62
      Die Serie ist für mich ein Reboot hat rein gar nichts von einem prequel was 10Jahre vor TOS spielen soll, weder die Optik noch die modernen Techs die hier gezeigt werden nehmen keine Rücksicht auf die Prime Time Line. Ich hab auch das Gefühl das in den nächsten Folgen das aufgelöst wird das es doch ein parallel Universum sein wird was für mich dann ok ist, falls die das nicht machen kommt die Serie für mich auf die Backlist genauso wie Enterprise 2001-2005.

      Kommentar


        #63
        Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
        Die Serie ist für mich ein Reboot hat rein gar nichts von einem prequel was 10Jahre vor TOS spielen soll, weder die Optik noch die modernen Techs die hier gezeigt werden nehmen keine Rücksicht auf die Prime Time Line. Ich hab auch das Gefühl das in den nächsten Folgen das aufgelöst wird das es doch ein parallel Universum sein wird was für mich dann ok ist, falls die das nicht machen kommt die Serie für mich auf die Backlist genauso wie Enterprise 2001-2005.
        Bei aller Härte gegen das, was nicht passt, sollte man auch fair dem gegenüber sein, was passt. Disco steht zwischen TOS und ENT und ist damit kein "absolutes" Prequel, muss sich zwei Optiken unterordnen - auch wenn dir persönlich durch das Ausklammern von ENT das jetzt egal wäre. Die blauen Uniformen wirken zB schon wie eine Fortführung der improvisierten blauen Overalls aus ENT, und die Shenzhou wirkte auf mich zumindest optisch wie eine innerer Serien-Logik folgendende Entwicklung auf Basis der NX-Prototypen (die Disco selbst ist designtechnisch ne Katastrophe). Was Disco dabei optisch eben nicht hinkriegt, ist das Zwischenstück zwischen ENT und TOS zu sein. Inhaltlich dagegen scheint die Karre voll an die Wand gefahren worden zu sein und "Kanon" für die Schmierfinken vom Drehbuch sich auf Name-Dropping aus dem Franchise und die völlige Neuinterpretation von Sarek und Mudd zu beschränken. In der Summe fallen die paar "passenden" Details natürlich kaum ins Gewicht.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

          Bei aller Härte gegen das, was nicht passt, sollte man auch fair dem gegenüber sein, was passt. Disco steht zwischen TOS und ENT und ist damit kein "absolutes" Prequel, muss sich zwei Optiken unterordnen - auch wenn dir persönlich durch das Ausklammern von ENT das jetzt egal wäre. Die blauen Uniformen wirken zB schon wie eine Fortführung der improvisierten blauen Overalls aus ENT, und die Shenzhou wirkte auf mich zumindest optisch wie eine innerer Serien-Logik folgendende Entwicklung auf Basis der NX-Prototypen (die Disco selbst ist designtechnisch ne Katastrophe). Was Disco dabei optisch eben nicht hinkriegt, ist das Zwischenstück zwischen ENT und TOS zu sein. Inhaltlich dagegen scheint die Karre voll an die Wand gefahren worden zu sein und "Kanon" für die Schmierfinken vom Drehbuch sich auf Name-Dropping aus dem Franchise und die völlige Neuinterpretation von Sarek und Mudd zu beschränken. In der Summe fallen die paar "passenden" Details natürlich kaum ins Gewicht.

          es muss alles passen... aus fertig! sie wollen ein Prequel machen? Ok dann holt die alten Sets raus ganz einfach... Ach das kann man heute nicht mehr bringen? Kein Problem dann fangen wir so ein Prequel Mist nicht an.. FERTIG AUS! das ist ne 2min Überlegung die Jedes normale Gehirn verarbeiten kann!

          Ich kann mich doch nicht auf Lorcas Tribble aufm Tisch Konzentrieren während sie auf der anderen Seite mit Sporenantrieb futuristischen Design und hast du nicht gesehen daher kommen und so tun als ob das die Prime sein soll ist doch lächerlich kann ein ältere Fan nicht so hinnehmen... entweder man zieht das beinhart durch oder lässt es sein oder man macht konsequent ein Reboot ne 3te Zeitlinie und fertig und lässt sich sonst was einfallen es gibt tausende von
          besseren FAN Ideen. Warum muss man unbedingt sich selbst und allen anderen schwertun und ein Prequel machen?

          Und dieses ganze Sarek Zeugs ist doch Story Technisch sowas von uninteressant das mich das 0 Juckt wer oder was dieser Typ war oder sonstiges. da würde ich mir eher ein 40minütiges Paarungsritual der Tribbles anschauen ist weit aus interessanter und spannender... also echt!


          Kommentar


            #65
            Zitat von start4000 Beitrag anzeigen


            es muss alles passen... aus fertig! sie wollen ein Prequel machen? Ok dann holt die alten Sets raus ganz einfach... Ach das kann man heute nicht mehr bringen? Kein Problem dann fangen wir so ein Prequel Mist nicht an.. FERTIG AUS! das ist ne 2min Überlegung die Jedes normale Gehirn verarbeiten kann!

            Ich kann mich doch nicht auf Lorcas Tribble aufm Tisch Konzentrieren während sie auf der anderen Seite mit Sporenantrieb futuristischen Design und hast du nicht gesehen daher kommen und so tun als ob das die Prime sein soll ist doch lächerlich kann ein ältere Fan nicht so hinnehmen... entweder man zieht das beinhart durch oder lässt es sein oder man macht konsequent ein Reboot ne 3te Zeitlinie und fertig und lässt sich sonst was einfallen es gibt tausende von
            besseren FAN Ideen. Warum muss man unbedingt sich selbst und allen anderen schwertun und ein Prequel machen?

            Und dieses ganze Sarek Zeugs ist doch Story Technisch sowas von uninteressant das mich das 0 Juckt wer oder was dieser Typ war oder sonstiges. da würde ich mir eher ein 40minütiges Paarungsritual der Tribbles anschauen ist weit aus interessanter und spannender... also echt!

            Das wäre aber auch nicht Kanon, da die laut McCoy schon trächtig geboren werden Abgesehen davon hab ich in meinem Post mal wieder einen Satz nur gedacht und nicht geschrieben:
            Der Fehler, in Prequels eine Optik zu verwenden die nicht zu der späteren TOS Serie passt, wurde schon von ENT begannen und Disco steht da jetzt in der Mitter zweier mMn nur schwer verbindbarer Optiken.

            Ansonsten spricht für mich nichts dagegen, die TOS-Optik zu verwenden. Rein vom Kanon her wäre eine glatte Klingonen-Stirn wenigstens vereinzelt schon zu erwarten gewesen, und das die "bunten" Uniformen aus TOS nicht das Massenpublikum abschrecken zeigen ja die JJ-Trek-Filme. Nur steht Disco halt nicht einfach nur vor TOS, sondern eben auch nach ENT. Vielleicht explodiert ja in der letzten Folge irgendwo im Sternenflottenhauptquartie ne psychedelische Disco-Kugel und beeinflusst so die Entscheidungen der Admiralität, was den Design-Wechsel erklärt
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

              Das wäre aber auch nicht Kanon, da die laut McCoy schon trächtig geboren werden Abgesehen davon hab ich in meinem Post mal wieder einen Satz nur gedacht und nicht geschrieben:
              Der Fehler, in Prequels eine Optik zu verwenden die nicht zu der späteren TOS Serie passt, wurde schon von ENT begannen und Disco steht da jetzt in der Mitter zweier mMn nur schwer verbindbarer Optiken.

              Ansonsten spricht für mich nichts dagegen, die TOS-Optik zu verwenden. Rein vom Kanon her wäre eine glatte Klingonen-Stirn wenigstens vereinzelt schon zu erwarten gewesen, und das die "bunten" Uniformen aus TOS nicht das Massenpublikum abschrecken zeigen ja die JJ-Trek-Filme. Nur steht Disco halt nicht einfach nur vor TOS, sondern eben auch nach ENT. Vielleicht explodiert ja in der letzten Folge irgendwo im Sternenflottenhauptquartie ne psychedelische Disco-Kugel und beeinflusst so die Entscheidungen der Admiralität, was den Design-Wechsel erklärt

              Ich häte gegen die TOS Optik auch nichts dagegen anzuwenden bei der DS9 Tribbles Folge haben die das auch super rüber gebracht und gilt als einer der Besten Folgen damals.
              und ENT habe ich ausgeklammert alles was dort gemacht und gesagt worden ist zählt für mich nicht da die Serie genauso wenig mit Kanon und Star Trek zu tun hat!

              Anfangs hatte ich bei Disco die Hoffnung das es sich um Sektion31 handelt und die Geheim operieren mit geheimen und moderne Techs die kein anderes Sternflotten Schiff besitzt und niemand von deren Existenz Weiß da hätte da man so einiges Pferdeaugenklappe mäßig ertragen hat sich leider nicht bestätigt.

              Die 2 Hoffnung das es sich um ein Parallel universum handelt das sich in den Zukünftigen Folgen herausstellt
              Ansonsten seh ich schwarz!


              Kommentar


                #67
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Ob man die Erklärung jetzt mochte oder nicht, b) ist ein Königsweg den zu viele Franchises einfach nicht gehen und ihren Fans damit zeigen "Wir scheißen auf euch, aber wir wollen auch euer Geld, nicht nur das der hirnlosen Mainstream-Masse." Den Vorgang des ersten Design-Wechsel kann man natürlich nachvollziehen, aber der folgte natürlich auch schon diesem Ansatz.
                Die In-Universe-Erklärung hat verschiedene Reaktionen hervorgerufen.
                Ich habe, auch durch die Möglichkeit der Diskussion hier, großes Verständnis für die Leute, die diese Erklärung für lächerlich halten.

                Dennoch halte ich es durchaus für eine Kunst, die anfangs zusammenhanglosen Puzzelstückchen zu etwas halbwegs stimmigen zu vereinen. Wenn es gelungen ist, dann ziehe ich davor meinen metaphorischen Hut.
                Ganze Kunstformen wie die (klassische vor allen) Musik oder in anderer Hinsicht der Krimi leben doch davon, dass man am Ende aus scheinbar zusammenhanglosen Einzelstücken ein Gesamtbild formt.
                Meines Erachtens ist es klar, dass sich daraus ein ästhetischer Genuss herleitet. Den sollten eigentlich grundsätzlich auch die Kritiker wahrnehmen und tunen es wahrscheinlich.
                Nur wird der Effekt dadurch überlagert, dass in der Science-Fiction viel mehr Dinge möglich sind als in einem Krimi, also die Unplausibilität stärker empfunden wird und, auch nicht zu unterschätzen, die "Fiktion als Quasi-Realität bricht".
                Solche Storys leben ja davon, dass man für einen Augenblick einfach akzeptiert, dass das, was man auf dem Bildschirm sieht, stimmig ist und man sich hineinversetzt kann.

                Viele Leute sehen jetzt das geänderte Aussehen der Klingonen und nehmen dabei plötzlich die Produktionsbedingungen der Serie wahr: Vorher gab es kein Geld und/oder keine Technik für solche Masken, jetzt schon.
                Das kann man dann übersehen und weiterschauen, es wird nur zum Problem, wenn die Serie den Unterschied plötzlich selbst thematisiert. Für den einen macht es das stimmiger, beim anderen führt es zu einer Art bruch...

                Deswegen fand ich z. B. die Borg-Handlung zurückblickend betrachtet sehr viel besser. Durch die Zeitsprung in "First Contact" gelangen die Borg in die Vergangenheit und senden ein Signal an die anderen Borg aus den Delta-Quadranten.
                In "Zeitsprung mit Q" bringt Q die Enterprise dann zu den Borg und warnt sie damit vor, auch wenn die Figuren das unberechenbare Verhalten Qs nicht zu deuten wissen, so hat er doch die FÖD vor größeren Schaden bewahrt.
                Das coolste daran ist, dass diese Handlung offenbar von den Machern gar nicht bewusst so aufgebaut wurde.

                Zitat von Karl Ranseier
                Damit hat Disco einen in dem Punkt intakten Kanon wieder gekillt.
                Das ist in der Tat ein guter Punkt.

                Zitat von Karl Ranseier
                [...]und einfach nicht kapieren wollen, daß es schlicht dumm ist, einem Franchise auch bei offensichtlicher Lieferung minderwertiger Ware dann noch weiter dahin zu folgen, wo noch kein Geldbeutel zuvor gewesen ist.
                Da sind wir einer Meinung, auch wenn ich mich der Formulierung so wohl nicht angeschließen würde.

                Zitat von Karl Ranseier
                Statt also "das haben die doch vor vor knapp 40 Jahren schon mal gemacht" als Entschuldigung anzuführen, sollte man sich mal überlegen, warum das erbärmliche Kreativ-Team sich überhaupt diesen Zeitraum und Klingonen ausgewählt hat, wo doch klar war, daß diese Kombination zu genau diesen Kanon-Problemen führen würde - in einer Zeit, in der sehr sehr viel aktiver über Kanon innerhalb von Franchises (als Qualitätsmermal) öffentlich diskutiert wird als Ende 70er/Anfang 80er Jahre.
                Die Probleme sind natürlich hausgemacht. Späteres Jahrhundert und/oder andere Spezies und schon hätte niemand Grund gehabt sich über das Aussehen der Klingonen zu beschweren.
                Hier haben sich die Autoren bewusst selbst eine Aufgabe gestellt und haben dann anschließend einfach aufgehört, sie zu verfolgen. Deswegen gibt es meines Erachtens keinen Anlass für Fans, für Verständnis zu werben.

                Bei solchen Sachen wie (willkürliches Beispiel) "Der Herr der Ringe", wo ein Prequel quasi notwendig war, weil der letzte Ringkrieg für immer Friede nach Mittelerde bringt oder bei sowas wie "Sledge Hammer!", wo nach der ersten Staffen alle Hauptfiguren quasi "abgeräumt werden", hätte ich ja mehr Verständnis. Dort waren die Macher quasi gezwungen, in die Vergangenheit auszuwichen, damit überhaupt eine Geschichte erzählt werden kann.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                  Viele Leute sehen jetzt das geänderte Aussehen der Klingonen und nehmen dabei plötzlich die Produktionsbedingungen der Serie wahr: Vorher gab es kein Geld und/oder keine Technik für solche Masken, jetzt schon.
                  Was meinst du hier? Dass es vor 2017 nicht die Technolgie oder das notwendige Geld gegeben hätte, um Kligonen in der Aufmachung zu zeigen, die man uns hier in Disco serviert? Oder meinst du 1979 etc.?

                  Wenn du die Discoaufmachung meinst, ich finde, sowas hat man schon oft gesehen, z.B. bei Stargate. Die erinnern mich schon an die Ergebnisse der Genversuche von NIrrti aus der sechsten Staffel.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Was meinst du hier? Dass es vor 2017 nicht die Technolgie oder das notwendige Geld gegeben hätte, um Kligonen in der Aufmachung zu zeigen, die man uns hier in Disco serviert? Oder meinst du 1979 etc.?
                    Ich meinte die Änderung von TOS bis zum ersten Kinofilm.

                    Da war ja auch nicht jeder damit zufrieden, dass die die Sache mit den geänderten Aussehen In-Universe erklärt wurde und ich habe mir die Freiheit genommen, darauf bezug zu nehmen. Karls Bewertung ist da ja deutlich anders und ich versuchte das ein bisschen zu diskutieren.

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Wenn du die Discoaufmachung meinst, ich finde, sowas hat man schon oft gesehen, z.B. bei Stargate. Die erinnern mich schon an die Ergebnisse der Genversuche von NIrrti aus der sechsten Staffel.
                    Das war aber meines Wissens keine rein optische Änderung.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                      Ich meinte die Änderung von TOS bis zum ersten Kinofilm.
                      Dann bin ich ja beruhigt.

                      Da war ja auch nicht jeder damit zufrieden, dass die die Sache mit den geänderten Aussehen In-Universe erklärt wurde und ich habe mir die Freiheit genommen, darauf bezug zu nehmen. Karls Bewertung ist da ja deutlich anders und ich versuchte das ein bisschen zu diskutieren.
                      Ja, also dieser Karl, wirklich.
                      Aber ganz im Ernst: Die In-Universe-Erklärung war nur reiner Fanservice, als eh schon alles verloren war und ETPs Absetzung ins Haus stand. Da ging es nach dem Motto "Jetzt ist auch alles egal". Denn wenn eine Serie diese Form der Nabelschau betreibt, also Produktionsmängel zum "Thema" macht, dann ist das ein bisschen zuviel des Guten.

                      Das war aber meines Wissens keine rein optische Änderung.
                      Ja, die haben auch so rumgeschmatzt wie die Klingonen, aber nicht in so seeeeeehr laaaaangsaaaaamen Tempo.

                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        Sehe ich genauso, wenn man schon auf die Idee kommt, in eine über Jahrzehnte gewachsene Linie ein Loch zu stechen und nochwas dazwischen zu quetschen, dann doch aber so das es stimmig ist und nicht sowas wie jetzt.
                        Wenn man nicht wüsste, wann das spielen soll, würde doch keiner auf die Idee kommen, dass das Zehn Jahre vor TOS sein soll.
                        Man hätte eine neue Serie doch gut irgendwann nach DSN setzen können und hätte genug Freiraum gehabt anstatt lange bekannte Tatsachen erneut durcheinanderzuwürfeln.
                        c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Galor Beitrag anzeigen
                          Sehe ich genauso, wenn man schon auf die Idee kommt, in eine über Jahrzehnte gewachsene Linie ein Loch zu stechen und nochwas dazwischen zu quetschen, dann doch aber so das es stimmig ist und nicht sowas wie jetzt.
                          Wenn man nicht wüsste, wann das spielen soll, würde doch keiner auf die Idee kommen, dass das Zehn Jahre vor TOS sein soll.
                          Man hätte eine neue Serie doch gut irgendwann nach DSN setzen können und hätte genug Freiraum gehabt anstatt lange bekannte Tatsachen erneut durcheinanderzuwürfeln.
                          Man hätte eine neue Serie auch in das Spiegeluniversum direkt nach dem Besuch von Kirk setzen können und die Kino-Darsteller aus JJ-Trek verwenden können. Oder in das Spiegeluniversum der anderen Zeitlinie. Da hat man dann auf jedenfall genug Entschuldigung dafür, daß es kracht und rumst, kann genug bekannte Gesichter und Namen verwenden und muss dafür nicht solche.... Konstrukte ansetzen und bei der Lösung mit der anderen Zeitlinie kann man Effekte und CGI-Modelle und Sets usw. der Kino-Produktionen wiederverwenden, was im Budget das Geld für die Gagen freimacht. Unterm Strich wäre wohl jede Lösung besser gewesen als Dicso.

                          endar und Drago: Wenn euch die in-Universe Erklärung nicht gefallen hat (war ja nicht so überzeugend), ist das halt so, und zuerst Mal natürlich ne Geschmacksfrage. Als Nabelschau kann man das aber mMn nicht ENT anlasten, denn: Das Lampshading zu den Produktionsmängeln hatte schon DS9 betrieben. Ein weit größeres Problem war in der Zeit von ENT die "Star Trek Family", der Versuch die immer gleichen Leute wieder eingreifen zu lassen. Und wenn dann Spiner und Frakes und Burton usw. immer wieder als Gaststars oder auf dem Regie-Stuhl usw. auftauchen, muss man sich nicht wundern, wenn keine Star Trek Serie nach DS9 es noch geschafft hat, wirklich eigenständig oder stimmig usw. zu wirken. Wobei Jeffrey Combs für ENT mMn ein Gewinn war.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                            Man hätte eine neue Serie auch in das Spiegeluniversum direkt nach dem Besuch von Kirk setzen können und die Kino-Darsteller aus JJ-Trek verwenden können. Oder in das Spiegeluniversum der anderen Zeitlinie. Da hat man dann auf jedenfall genug Entschuldigung dafür, daß es kracht und rumst, kann genug bekannte Gesichter und Namen verwenden und muss dafür nicht solche.... Konstrukte ansetzen und bei der Lösung mit der anderen Zeitlinie kann man Effekte und CGI-Modelle und Sets usw. der Kino-Produktionen wiederverwenden, was im Budget das Geld für die Gagen freimacht. Unterm Strich wäre wohl jede Lösung besser gewesen als Dicso.

                            endar und Drago: Wenn euch die in-Universe Erklärung nicht gefallen hat (war ja nicht so überzeugend), ist das halt so, und zuerst Mal natürlich ne Geschmacksfrage. Als Nabelschau kann man das aber mMn nicht ENT anlasten, denn: Das Lampshading zu den Produktionsmängeln hatte schon DS9 betrieben.
                            Du meinst diesen ironischen Kommentar "Wir sprechen nicht darüber" oder "das klassische Design"? Zwischen Selbstironie, mit der man augenzwinkernd aus der Not eine Tugend macht und Nabelschau besteht ein großer Unterschied. Auch besteht ein Unterschied zwischen einer kurzen Sequenz bzw. Szene und einem Dreiteiler a jeweils 40 Minuten. Oder waren es nur zwei?

                            Und selbst falls es flüchtige Nabelblicke in anderen Serien gegeben haben sollte, macht es das bei ETP nicht besser, denn ich orientiere mich nicht nach unten und suche auch nicht nach dem schwächsten Drehbuch, um damit andere schöner aussehen zu lassen. Gegen die "Wesley ist verliebt" Folge ist das alles pures Gold, ja.
                            Zuletzt geändert von endar; 02.11.2017, 11:58.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ja, also dieser Karl, wirklich.
                              Oh! Das meinte ich nicht abwertend.

                              Zitat von endar
                              Aber ganz im Ernst: Die In-Universe-Erklärung war nur reiner Fanservice, als eh schon alles verloren war und ETPs Absetzung ins Haus stand. Da ging es nach dem Motto "Jetzt ist auch alles egal". Denn wenn eine Serie diese Form der Nabelschau betreibt, also Produktionsmängel zum "Thema" macht, dann ist das ein bisschen zuviel des Guten.
                              Eigentlich wollte ich das mit meinem Beitrag ja schon ausdrücken.
                              Bei dem einen kommt es eben gut an, beim anderen erweckt es Ablehung, weil man die Produktionsbedingungen selbst thematisiert.

                              Deswegen auch der Vergleich mit den Krimi: Sieht man es als eine Art Fall, dann wurde nach so vielen Jahren endlich das Geheimnis der Wandlung des klingonischen Aussehsns gelöst. Das kann man als befriedend erleben oder eben als sehr unbefriedend, weil da die Ebenen vermischt werden...

                              Zitat von Galor Beitrag anzeigen
                              Sehe ich genauso, wenn man schon auf die Idee kommt, in eine über Jahrzehnte gewachsene Linie ein Loch zu stechen und nochwas dazwischen zu quetschen, dann doch aber so das es stimmig ist und nicht sowas wie jetzt.
                              Volle Zustimmung. Das ist eigentlich ein sehr einfacher Fakt, wird aber von manchen Hardcore-Fans einfach ignoriert.

                              Zitat von Galor
                              Wenn man nicht wüsste, wann das spielen soll, würde doch keiner auf die Idee kommen, dass das Zehn Jahre vor TOS sein soll.
                              Auch da rennst du bei mir offene Türen ein.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              endar und Drago: Wenn euch die in-Universe Erklärung nicht gefallen hat (war ja nicht so überzeugend), ist das halt so, und zuerst Mal natürlich ne Geschmacksfrage.
                              Auch der Geschmack folgt gewissen Regeln. Zumindest baut meine Argumentation ab jetzt darauf auf.

                              Zitat von Karl Ranseier
                              Als Nabelschau kann man das aber mMn nicht ENT anlasten, denn: Das Lampshading zu den Produktionsmängeln hatte schon DS9 betrieben. Ein weit größeres Problem war in der Zeit von ENT die "Star Trek Family", der Versuch die immer gleichen Leute wieder eingreifen zu lassen. Und wenn dann Spiner und Frakes und Burton usw. immer wieder als Gaststars oder auf dem Regie-Stuhl usw. auftauchen, muss man sich nicht wundern, wenn keine Star Trek Serie nach DS9 es noch geschafft hat, wirklich eigenständig oder stimmig usw. zu wirken. Wobei Jeffrey Combs für ENT mMn ein Gewinn war.
                              Bei DS9 war es eine Art selbstironischer Gag. Sowas gibt es in diversen Serien ja auch.
                              Erst in ENT wurde aus der Bemwerkung von Worf eine Hintergrundgeschichte. Dabei wurden verschiedene Elemente aus "Star Trek" miteinander verknüpft. Die Wandlung des Aussehens der Klingonen (Worfs Bemerkung), die Augments von Kahn und die Erschaffung von Data als künstliches Leben.
                              Grade das Letzte wurde ein bisschen zu plakativ durchgeführt und hat den Bogen wahrscheinlich auch überspannt.

                              Meine Behauptung war: Es ist an und für sich etwas Gutes, wenn verschiedene Elemente einer Handlung so zusammengefügt werden, dass sie plausibel wirken.
                              Das Grundprinzip ist, soweit ich das beurteilen kann, auch uralt. Um die homerischen Epen (die ja auch aneinander anknüpfen) gab es die sogenannten "Zykliker", später haben sogar die Römer (ein römischer Poet) ein Epos geschaffen, das eine Linie vom Untergang Trojas bis zur Gründung Roms zog. Der typische "Whodunit"-Krimi beruht wahrscheinlich auch zum Teil auf diesen Prinzip. Verschiedene, scheinbar unzusammenhängende Dinge werden zu einem stimmigen Ganzen vereint. Wir sind dann angenehm überrascht, wenn der Detektiv die losen Enden zusammenfügt und wir plötzlich den Hintergrund erkennen.

                              Es ist meiner bescheidenen Meinung nach daher auch für ST nicht verkehrt, wenn man solche Beziehungen aufbaut und versucht plausible Zusammenhänge zu zeigen.
                              Das Problem ergibt sich nur, wenn diese Zusammenhänge nicht mehr stimmig sind und dabei auch noch der Fokus der Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird.
                              Das Datas Vater sozusagen auf der Vorarbeit aufbaut, die letztlich wegen den Augments begonnen wurde etwa, das war etwas "over the top". Subtiler wäre es, wenn man angedeutet hätte, dass Teile seiner Arbeit auch für die Erschaffung künstlichen Lebens verwendbar wären oder so.

                              Bei den aktuellen Prequel-Themen gibt es natürlich noch das zusätzliche Problem, dass man eine Vorgeschichte erzählt, die sich dann nicht wie eine Vorgeschichte anfühlt.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #75
                                Sie sind hässlich, sie nuscheln, sie sind langsam.

                                Sind wir uns eigentlich sicher das es Klingonen sind und keine Pakled?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X