Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
    TAS war auch eher für Kinder gedacht oder?

    Ich habe lediglich 2 Folgen davon gesehen kann mich aber an so kluge Sprüche am Ende wie von Mr. T erinnern...
    Es gibt zwei verschiedene Synchronisationen. Die ZDF-Synchro war eher für Kinder gedacht (Spock reisst Reime, kluger Spruch der Woche), die VHS-Synchro, die auch auf der DVD zu finden ist, lässt die Serie eher wie normale (verkürzte) TOS-Folgen wirken (sogar mit den Orginal-Sprechern).

    @ Dax
    Ich bin auch kein Fan der DSC-Klingonen. Aber, dass Khaless' Haarpracht dermaßen wichtig gewesen wäre, wäre mir jetzt neu (und ich hab erst vor kurzem die TNG Khaless-Folge gesehen - in TOS war eher seine Fähigkeit zur Stimmimitation legendär ).

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      @ Dax
      Ich bin auch kein Fan der DSC-Klingonen. Aber, dass Khaless' Haarpracht dermaßen wichtig gewesen wäre, wäre mir jetzt neu (und ich hab erst vor kurzem die TNG Khaless-Folge gesehen - in TOS war eher seine Fähigkeit zur Stimmimitation legendär ).
      Schmiedet Khaless aus seinen Haaren nicht das erste Bat'leth?

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        @ Dax
        Ich bin auch kein Fan der DSC-Klingonen. Aber, dass Khaless' Haarpracht dermaßen wichtig gewesen wäre, wäre mir jetzt neu (und ich hab erst vor kurzem die TNG Khaless-Folge gesehen - in TOS war eher seine Fähigkeit zur Stimmimitation legendär ).
        Sein Schwert (aus einer Locke seines Haars geschmiedet) war wichtig .

        Kommentar


          Als ob klingonische Mythologie in der Realität verankert wäre. Klingonische Krieger haben ihre Götter getötet? Klingonische Krieger können nicht einmal Archer töten!
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Trotzdem: wenn man sich bei der Entstehungsgeschichte der wichtigsten historischen Waffe des klingonischen Messias schon darauf beruft, diese sei aus einer Haarlocke desselben geschmiedet worden, dann wäre es schon echt nett gewesen, wenn die Reboot-Klingonen wenigstens welche hätten.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              Wer lästert hier über mein Haar?
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Sein Schwert (aus einer Locke seines Haars geschmiedet) war wichtig .
                Stimmt. Danke. Wobei dies natürlich eher in den Bereich der Mythologie fällt.

                Außerdem, nur weil Glatzen zur DSC-Zeit anscheinend "in" sind, heißt es noch nicht, dass den Klingonen keine Haare wachsen würden. Angeblich soll sich deren Design in Staffel 2 sowieso wieder mehr dem Altbekannten annähern.

                Wahnsinn, ich verteidige mal die DSC-Klingonen .

                Kommentar


                  Ja, das ist ein Punkt, der im Gegensatz zu vielen anderen noch halbwegs reparabel sein könnte. Aber als Beispiel, warum visuelle Änderungen eben nicht nur visuell sind, sondern auch inhaltliche Konsequenzen haben, taugt es trotzdem.

                  Kommentar


                    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass DSC in der Hauptzeitlinie und nicht in der Kelvin- oder einer sonstigen Zeitlinie spielt. Alle Merkwürdigkeiten konnte ich mir bisher stimmig reden (zB. Haarmode der Klingonen, Nichtnutzung des Sporenantriebs in der Zukunft). Viele Sachen die anderen aufgefallen sind, habe ich allerdings auch gar nicht bemerkt und versuche nun auch nicht so genau darauf zu achten, nicht dass ich mir gegenüber in einen Erklärungsnotstand komme. Allerdings denke ich grundsätzlich, dass sich jeder seinen persönlichen Canon für sich zusammen stellen kann wie er es möchte, je nachdem welche Ereignisse man für seine eigene Geschichte schlüssig machen kann und welche nicht. So habe ich es für mich mit Star Wars auch gehalten und habe so mit den neuen Filmen einigermaßen meinen Frieden geschlossen, auch wenn es gedauert hat und mir die Filme nach wie vor nicht gefallen.

                    Kommentar


                      Sicher kann jeder seinen eigenen Fanon machen, das Ganze soll ja Spaß machen. Was den Canon angeht, sehe ich aber bei Disco auch wenig wirkliche Probleme. Viele Gimmicks ... und weitere Erklärungen werden folgen ... man merkt, dass die versuchen da stimmig zu sein ...

                      Kommentar


                        also so.sehr canon Verletzungen sehe ich bei dsc nicht... okay.das neue Design der klingonen, hätte nicht sein müssen, aber vielleicht basteln die ja wieder ne Erklärung wie bei den vulkan dreiteiler bei ENT...

                        der die scheibar unlogischen Vulkanier erklärt (falscher weg, erst mit dem.3 teiler wird erkannt das die vulkis nicht den wahren weg suraks gegangenen sind)... Oder die Klingonen Stirnwüllst Erklärung...

                        bei dsc haben sie ja nur keine haare, setzt man ihnen virtuell haare auf sehen sehr nach den alten klingonen aus, mit n upgrade

                        das mit dem.sporenantrieb, das der später.nicht erwähnt wird:

                        nun erstens die anderen serien wurden früher gedreht..

                        und wo ist das problem das der Antrieb in der späteren zeit nicht erwähnt wird ? vielleicht hat man ihn später in dsc verboten, oder er war zu fehlerhaft das man ihn später nicht mehr erwähnt und nicht mehr für relevant hält...

                        ansonsten hab ich eher das Gefühl das sich schon an den canon gehalten wird...

                        und die Erklärung das burnham spocks schwester ist
                        die nie erwähnt wird ist auch nicht so schlimm..

                        er kann sich mit ihr verkracht haben, sie kann gestorben sein
                        weil der Verlust zu schmerzhaft ist, als das er darüber redet,
                        oder er verschweigt es einfach wie er auch sybok verschwiegen hatte...

                        das spiegeluniversums ding war schon canon würdig umgesetzt,
                        der krieg ist im canon geblieben, nur schwach erzählt worden...

                        also schwerwiegende canon Brüche sehe ich beiweiten nicht.....

                        die xindy kriegsstory oder der vulkan 3teiler wird ja später auch nicht in anderen serien erwähnt.. erst in den neuen filmen der neuen zeitlinie, hat man das, aber da gab es ENT ja auch schon...

                        den krieg mit den xindy muss man auch nicht in tng, ds9 erwahnen, iss ja nur geschichte, und nicht aktuell...

                        wir reden doch auch kaum über die zeit des Mittelalters und was da für Kriege waren, im normalen alltag.... z.b
                        trotzdem sind viele dinge damals passiert, nicht alle kennen wir...

                        ich sehe das ganze mit dem canon sowieso nicht so verbissen...

                        ist das ganze star trek doch unterhaltung mit nachdenklich machenden storys...

                        ​​​​​​dsc bringt auch tribbels, acher und co mit ein,
                        immmer derzent aber doch merklich..

                        ansonsten funzt die serie (für mich), die Charaktere sind fast durch die bank weg gut..

                        Top für mich: staments, saru, ja auch Tilly, ich mag die verrückte nudel , sarek, lorca, hoffentlich kommt prime lorca vielleicht irgendwann wieder, falls staffel 2 n erfolg wird (daumendrück)... und voq/tyler mochte ich...

                        trotzdem hat dsc seine fehler in staffel eins die will ich nicht leugen, was die erzahlweise und vor allem den kriegsverlauf und deren Auflösung betrifft, einfach zu simpel gestrickt....

                        das wahre finale war das spiegeluniversum finale in dsc..

                        hab fast das Gefühl das die erste staffel enden sollte mit der Wiederkehr vom spiegeluniversum ins prime universum und die 9 monatige Verspätung..

                        aber da sie noch neue Folgen bekamen, haben sie halt alles schnell ins ende gestoppt, anstatt die Auflösung des krieges in ruhe in staffel 2 zu Ende zu erzählen...

                        ps: den schlimmsten canon bruch stellt die voy folge " die schwelle " da.. aber auch damit kann ich leben.. sterb ja jetz nit da davon, ne wa ? war.ja dennoch unterhaltsam die folge, nur das mit dem superantrieb war n bissl loco
                        Zuletzt geändert von Dominion; 24.09.2018, 18:50.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Hauptsächlich konzentriert man sich ja auf vermeintliche Kontinuitätsbrüche, aber hat die Serie das große Ganze eigentlich auch auf irgendeine Weise bereichert, Lücken gefüllt?

                          Der Ablauf des Erstkontaktes zwischen Klingonen und Vulkaniern wird beschrieben, was erklärt, wie die schon aus "Broken Bow" angedeuteten diplomatischen Beziehungen entstanden waren.

                          Sehr viele Anspielungen, bspw. auf Archer und sein Schiff, den nur aus TAS bekannten Robert April u. v. m.

                          Betriebssysteme aus ENT und DSC:




                          Die von Anfang an äußerst angespannte Lage in TOS "Errand of Mercy" (erster Auftritt der Klingonen), ein Kriegsausbruch gilt als so gut wie sicher, lässt sich durch einen Konflikt, der noch nicht so lange her ist, recht gut erklären.

                          Für Treknobabble-Fans: Das Spiegeluniversum ist wie eine aus TNG "Parallels" bekannte Parallelwelt.

                          DATA: All matter in the universe resonates on a quantum level with a unique signature. That signature is constant. It cannot be changed through any known process. It is the basic foundation of existence.
                          RIKER: Are you saying that Worf's quantum signature is different from ours?
                          DATA: Yes, sir. I cannot explain it. It is as if he originates from a different quantum universe.
                          [...]
                          DATA: I believe the quantum fissure we discovered is a fixed point across the space time continuum. A keyhole which intersects many other quantum realities.
                          SARU: I may have something.
                          The quantum signature of the Cooper, as well as that of the Vulcan cruiser, are inconsistent with ours.
                          BURNHAM: That's not possible. All matter native to our universe resonates with the same quantum signature, nothing can change it.
                          That's true.
                          Unless this is not our universe.
                          [...]
                          A vast system underpinning all quantum realities.
                          Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist natürlich auch die TOS-Defiant in Discovery.

                          Anders als in TNG, DS9 und Voy, passt der Mond nun zu Rikers Beschreibung (First Contact).

                          RIKER: Look at that!
                          COCHRANE: What, you don't have a moon in the twenty-fourth century?
                          RIKER: Sure we do. It looks a lot different. There are fifty million people living on the moon in my time. You can see Tycho City, New Berlin, even Lake Armstrong on a day like this.



                          Des Weiteren sind Städte auf dem Mond ein Thema in DS9.
                          Zuletzt geändert von Psycho hd; 24.09.2018, 14:10.

                          Kommentar


                            So nun muss ich mich doch auch mal zu dieser Mutation STD äußern. Ich hab die Serie von Anfang an gehasst. Für mich war das einfach eine Action-Soap-Opera mit einem dünnen Star-Trek Anstrich. Dazu kamen noch die schrecklichen Drehbücher und die hölzernen Schauspieler. Denoch musste ich mir jede Folge ansehen und war immer Neugierig welche nächste Absurdität sie sich wohl einfallen lassen würden. Ich war ein waschechter Hate-Watcher. Das schlimmste für mich waren die gewaltigen Canon-Brüche und ich konnte nicht verstehen wie man das bishereige StarTrek Universum so ignorieren konnte. Doch mittlereeise sind ja Hintergründe zu STD bekannt geworden.
                            Das wichtigste zuerst : STD ist KEIN Canon !!!!!
                            Ja da schaut ihr was ? Die Macher von STD haben uns die ganze Zeit verarscht. Sie sprachen immer vom "Prime-Universum", meinten dabei aber nie das Canon-Universum.
                            STD hat die gleiche Lizenz wie J.J.Abrams, die sogenannte "Bad-Robot-Lizenz" (Bad Robot ist die Firma von J.J.).
                            Und jetzt haltet euch fest, eine Bedingung der Lizenz ist das sie sich um mindestens
                            25% vom alten Star Trek unterscheiden muss.
                            Also an all die jenigen die sich gewundert haben, ja die Unterschiede sind Absicht. Seht ihr CBS kann wegen der Lizenz kein Geld mit dem alten Star Trek machen und deshalb
                            haben sie beschlossen ihr eigenes Star Trek Universum zu machen (Prime-Universe).
                            Ach....und an alle die sich Hoffnungen auf die Picard Serie machen...
                            ALLE zukünftigen CBS-StarTrek Serien bauen auf dem STD-Universum auf.
                            Für mehr Infos :
                            STD ist quasi eine Serie aus einem alternativen StarTrek-Universum und damit konnte ich meinen Frieden mit STD schließen.
                            Die Serie ist zwar immer noch nicht besonders gut, aber wenigstens beschmutzt sie nicht mehr mein geliebtes Canon-Universe.
                            So zur aktuellen Folge selbst :
                            Sie ist bis jetzt die beste Folge von STD...verglichen mit dem originalen Star Trek ist sie aber immer noch großer Mist.
                            Bin ja mal gespannt was sie sich als nächstes einfallen lassen.

                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Serie von Anfang an gehasst.
                              Denoch musste ich mir jede Folge ansehen
                              Schon irgendwie lustig, wie sich die ganzen hater diese Serie dennoch angucken. Als wäre es irgendein Zwang .
                              Also ich hätte was besseres mit meiner Zeit anzufangen, wie etwas zu gucken, was mir gar nicht gefällt.

                              Kommentar


                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                                Schon irgendwie lustig, wie sich die ganzen hater diese Serie dennoch angucken. Als wäre es irgendein Zwang .
                                Also ich hätte was besseres mit meiner Zeit anzufangen, wie etwas zu gucken, was mir gar nicht gefällt.
                                Naja ich fand es eben immer spannend welchen Blödsinn sie sich wohl noch einfallen lassen.
                                Außerdem, wie kann ich etwas hassen wenn ich es nicht kenne ?
                                Zusätzlich hab ich ja sowieso Netflix...müsste ich dafür ein Extra-Abo abschliessen würde ich sie mir nicht anschauen.
                                Und...nachdem STD ja kein Canon ist, hasse ich die Serie auch nicht mehr..tatsächlich amüsiere ich mich mittlerweise sogar etwas beim Schauen.
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X