[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Da braucht es aber schon sehr viel guten Willen.
    "Die Sternenflotte hat den Krieg nicht angefangen." - "Natürlich habt ihr das. Als ihr mutig dorthin vorgedrungen seid, wo noch niemand zuvor gewesen ist. Was habt ihr geglaubt, wie jemand reagiert, bei dem man unerwünscht in den Vorgarten fliegt?"

    Klar, ob das jetzt zur aktuellen Situation wirklich gut passt, sei mal dahingestellt, aber bei DS9 hätte ich mir ein solches Zitat wirklich schon einmal gewünscht.

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Klar, ob das jetzt zur aktuellen Situation wirklich gut passt, sei mal dahingestellt, aber bei DS9 hätte ich mir ein solches Zitat wirklich schon einmal gewünscht.
      Die gab es nicht, weil die Autoren (wie die Föderation) wohl davon ausgegangen sind, dass das Dominion früher oder später in jedem Fall angegriffen hätte, um alle potenziellen Gefahren für die Gründer auszuschalten. Irgendwann wurde ja mal erklärt, dass das letztendlich der einzige Zweck des Dominions wäre. Ob es sinnvoll war, das Dominion so zu gestalten, kann man natürlich aber hinterfragen,
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

        "Die Sternenflotte hat den Krieg nicht angefangen." - "Natürlich habt ihr das. Als ihr mutig dorthin vorgedrungen seid, wo noch niemand zuvor gewesen ist. Was habt ihr geglaubt, wie jemand reagiert, bei dem man unerwünscht in den Vorgarten fliegt?"

        Klar, ob das jetzt zur aktuellen Situation wirklich gut passt, sei mal dahingestellt, aber bei DS9 hätte ich mir ein solches Zitat wirklich schon einmal gewünscht.
        Ja das stimmt, auch Q stellte die Menschheit vor Gericht und verbot ihr weitere Reisen durch das Weltall und nahe Schelmenhaft ihre ganze Existenz. Ja das Zitat passt ausgezeichnet zum Dominionkrieg und dem Wurmloch von DS9, aber ob es zu einer Situation passt in der die Völker sich bereits "kennen" und nur einfach keinerlei Kontakt miteinander pflegen ist auch meiner Ansicht eine andere Frage. „ Menschenrechte – wisst ihr eigentlich wie rassistisch dieses Wort in unseren Augen ist“ - aber auch das kam erst viel später. Ich sehe soetwas immer als Warnung vor der menschlichen Arroganz ( ala Picard).
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #64
          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Die gab es nicht, weil die Autoren (wie die Föderation) wohl davon ausgegangen sind, dass das Dominion früher oder später in jedem Fall angegriffen hätte, um alle potenziellen Gefahren für die Gründer auszuschalten. Irgendwann wurde ja mal erklärt, dass das letztendlich der einzige Zweck des Dominions wäre.,
          Trotzdem war das eben auch immer wieder ein Aspekt, der doch auffällig war - auch nachdem man vom Dominion quasi ausgeladen wurde, war die Defiant immer mal wieder aus Forschungszwecken im Gamma-Quadranten unterwegs - und einfach nie angesprochen wurde (ich denke, auch weil er den Autoren so gar nicht bewusst war).

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

            Trotzdem war das eben auch immer wieder ein Aspekt, der doch auffällig war - auch nachdem man vom Dominion quasi ausgeladen wurde, war die Defiant immer mal wieder aus Forschungszwecken im Gamma-Quadranten unterwegs - und einfach nie angesprochen wurde (ich denke, auch weil er den Autoren so gar nicht bewusst war).
            Ronald D Moore hat diese Frage sogar mal beantwortet:
            Zitat von RDM
            The Dominion does not own the entire Gamma Quadrant. We had explored the GQ for two years before encountering the Dominion, so it's not as though the wormhole opens up in their living room. There are other races in the GQ that are not part of the Dominion and the Ferengi at least have established trade with some of them. When the Dominion told us to stay out of the GQ, it was as if China told the US to stay out of the Yellow Sea. China is the big boy in this neck of the woods, and you better take their warning seriously, but at the same time we have trading partners and allies there and hey, freedom of the seas and all that.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #66
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

              "Die Sternenflotte hat den Krieg nicht angefangen." - "Natürlich habt ihr das. Als ihr mutig dorthin vorgedrungen seid, wo noch niemand zuvor gewesen ist. Was habt ihr geglaubt, wie jemand reagiert, bei dem man unerwünscht in den Vorgarten fliegt?"

              Klar, ob das jetzt zur aktuellen Situation wirklich gut passt, sei mal dahingestellt, aber bei DS9 hätte ich mir ein solches Zitat wirklich schon einmal gewünscht.
              Wobei ich das Zitat zwischen Garak und Quark ähnlich genial fand. (ab 1:50)

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                ...und b) es mich dann bei "After Trek" sehr verwundert hat, dass es hieß, L'Rell sei da auf diesem Schiff - irre ich mich, oder hatte sie hier doch einen ganz anderen Look als noch zuvor?
                L'rell hat ihre Spikes of Death-Rüstung aus der Pilotepisode wieder angezogen. In der 4. Folge hat sie nur ihre Unterkleider an.

                Kommentar


                  #68
                  Wie die restliche Serie fand ich die Folge so lala, vielleicht etwas besser als der Durchschnitt.

                  In Sachen Gewaltdarstellung erleben wir einen Härtegrad, der bei Trek bisher unbekannt war. Ich finde das aber angemessen. Hier wurde eine Gefängnishaft bei einem grausamen Kriegsgegner endlich mal nicht wie ein schlechter Hotelaufenthalt dargestellt. Ansonsten, wie gesagt, so lala. Es schon ziemlich offensichtlich, dass Taylor ein Spion ist. Die Flucht war einfach zu billig. Dass Captain Malfoy richtig Dreck am Stecken hatte, war jetzt nicht so überraschend. Umgekehrt ist es schon sehr seltsam, dass er mit so einer Aktion durchkommt. Ich denke, da wird noch was kommen. Wahrscheinlich wird man bei der Sternenflotte drauf kommen, dass er selbst sein Schiff in die Luft gejagt hat und ihn im Arbeitslager verschwinden lassen.

                  Die Glücksbärchi-Story war wieder ziemlich dämlich, aber zumindest ist das Vieh jetzt weg.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                    L'rell hat ihre Spikes of Death-Rüstung aus der Pilotepisode wieder angezogen. In der 4. Folge hat sie nur ihre Unterkleider an.

                    Also war das doch immer dieselbe Klingonin. Habe ich nicht erkannt - da die aber 6 Monate auf dem einen Schiff gestrandet war, passt Ash Tylers Geschichte mit "sieben Monat Spieljunge" so gar nicht (oder ist er auch gestrandet gewesen? Warum stand er dann nicht auf der Speisekarte?)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                      Also war das doch immer dieselbe Klingonin. Habe ich nicht erkannt - da die aber 6 Monate auf dem einen Schiff gestrandet war, passt Ash Tylers Geschichte mit "sieben Monat Spieljunge" so gar nicht (oder ist er auch gestrandet gewesen? Warum stand er dann nicht auf der Speisekarte?)

                      Siehe meinen Beitrag auf der ersten Seite des Threads: http://www.scifi-forum.de/forum/scie...21#post4480321

                      Kommentar


                        #71
                        Für mich war "Choose Your Pain" die zweitbeste Folge nach der 3. Folge (der eigentliche Pilot)... sehr gut hat mir das moralische Dilemna um "Ripper" gefallen und wie ebenjenes geendet hat.... auch der wachsende Charakter von Staments (der jetzt wohl ein wenig weniger unsymphatisch ist, vom Anfang "I know I'm a genius" abgesehen) und auch der Doctor, der hoffentlich weiterhin eine relevante Rolle spielen wird... besonders gut waren ohnehin va. die letzten 5-6 Minuten der Folge, also die Freilassung + die Szene zwischen Staments und dem Doctor sowie dann die unschlüssige Sache mit dem Spiegelbild.

                        Die Haupthandlung im klingonischen Gefängnis war ein wenig vorhersehbar, aber zumindest solide umgesetzt, auf Mudd hätte ich verzichten können, gestört hat er mich auch nicht, jedoch aber dass sie ihn zurückgelassen haben, trotz seiner Art fand ich das dann doch daneben dass Menschen der Sternflotte es zulassen dass ein Mensch in klingonischer Gefnagenschaft verbleibt (offensichtlich kommt er da irgendwann raus sonst würden wir ihn ja nicht in TOS sehen)... dass der Typ der mitkam ein Spion ist kann ich mir ganz gut vorstellen, werden wir dann ja sehen.

                        Ich vergebe gute 4 Sterne.
                        Space is the Place!

                        www.last.fm/user/Zaphbot

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                          dass Menschen der Sternflotte es zulassen dass ein Mensch in klingonischer Gefnagenschaft verbleibt
                          er hätte ihn (wie seine Crew) töten sollen, um ihm die Qualen zu ersparen?

                          ich hätte mudd aus jedem einzelnen Grund nicht mitgenommen:
                          - Essenskrümmel stehlen lassen und essen
                          - Informationen aus der Zelle weitergegeben. Damit wird er auch bei der Flucht zum Risiko.
                          - immer nur eine Antwort bei der Frage des Tages

                          Kommentar


                            #73
                            Hm, Michael kommt zum ersten Offizier, um sich nach dem Captain zu erkundigen, zu dem sie eigentlich will, da sie nicht weiß, dass er entführt wurde. Als sie dann erfährt, dass sie versuchen werden, ihn zu retten, erfragt sie nicht einmal, was mit ihm los ist? Sie bekommt noch nicht einmal gesagt, dass er entführt wurde. Sie zuckt noch nicht einmal. Wie absolut schwachsinnig und ST unwürdig ist das denn bitte? Wie kann so ein Drehbuch durchkommen?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Avery Beitrag anzeigen
                              - Das Gefängnisschiff ist riesig, aber Lorca läuft einmal um die Ecke und findet sofort den Ausgang?
                              Das empfand ich genau so dämlich.

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, man muß doch auch mal Glück haben
                                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                                Homer Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X