[011] "The Wolf Inside" / "Der Wolf im Inneren" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "The Wolf Inside" / "Der Wolf im Inneren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Frage ist halt , was passiert , sollte Lorca das Zeitliche segnen ?


    Saru wird Captain ? Also ein ausgesprochener Feigling
    Jemand ganz anderes wird Captain nach der Rückkehr ins Hauptuniversum. So wie bei Babylon 5 ?
    oder meine persönliche Horrorvorstellung : Burnham wird Captain ?

    Kommentar


      #47
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      oder meine persönliche Horrorvorstellung : Burnham wird Captain ?
      In dieser und letzter Folge hat sie ja für den Job schon geübt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
        Die Frage ist halt , was passiert , sollte Lorca das Zeitliche segnen ?
        Meine These: Lorca (der aus dem Spiegeluniversum, da gehört er ja zu den "Guten" ) bleibt (geläuterter) Captain - wobei noch die Frage zu klären ist, was mit seinem Pendent passiert. Im Hauptuniversum muss er natürlich noch lernen, der einen oder anderen Sternenflottenvorschrift zu entsprechen.

        Burnham wird aufgrund ihrer Verdienste (möglicherweise Mithilfe, den Krieg zu beenden) rehabilitiert zum Commander oder Lieutenant Commander.

        Natürlich nur meine persönliche Spekulation...





        Kommentar


          #49
          Hmm.. da glaube ich eher , das sie den "echten Lorca" im Spiegeluniversum finden und ihn stattdessen mitnehmen.

          Naja, und der Posten des Sicherheitschefs ist auf der Disco ja wieder frei .. Vielleicht war die tödlich verunglückte Sicherheitscheffin ja auch aus dem Spiegeluniversum ?

          Kommentar


            #50
            Ein kleines Review zur Folge:

            Also zuerst sehen wir wie Stamets Culber durch die Gänge schleift und nach einem Wald sucht. Hofft er ihn doch noch irgendwie retten zu können?

            Danach sehen wir ein Photoshooting des Sternenflottenunterwäschekatalogs, dass die neue Terran Empire Kollektion zeigt. Sehr schmiegsam auf der Haut.

            In dieser Folge treffen wir erstmals auf lebendige Mitglieder der Rebellion gegen das böse Imperium. Der Anführer Spiegelvoq traut erst einmal Burnham nicht und weist Jedimeister Sarek an, mit seinen Gedankentricks Burnhams wahre Absichten zu erfahren. Das hätte ich übrigens gerne so in der Battlefront 2 Kampagne gesehen, anstatt das Lando einfach mal der ehemaligen imperialen Spezialeinheit vertraut.
            Ich persönlich hasse es, dass die gesamte Produktion in Kanada stattfindet. Das Produktionsniveau von Discovery kann noch so hoch sein, denn wenn ich diese Kiesgrube sehe, muss ich einfach an eine beliebige SyFy Produktion denken. Verflucht seist du Bryan Fuller, dass extra wegen dir in Vancouver gedreht wird.

            Endlich weiß jetzt auch jeder das Ash Tyler Voq ist. Dann können wir uns endlich mal in der Handlung weiterbewegen. Ich vermute mal am Ende wird ein inneres Gleichgewicht zwischen Tyler und Voq geschaffen.

            Stamets trifft auf Spiegelstamets: Ob die jetzt nur quatschen und an einer gemeinsamen Lösung arbeiten, oder hat Spiegelstamets einen finsteren Plan und übernimmt den Körper von Stamets?

            So der ganze Trick mit Ash als Bote für die Defiant Dateien sehe ich jetzt nicht als wirkliches Logikproblem. Es gab immer wieder Folgen wo Raumschiffe auch ohne aktiver Tarnvorrichtung von anderen Raumschiffen nicht geortet wurden. Da wird der Warpantrieb mit einem Energiedämpfungsfeld maskiert, die Schildmodulation verändert, so dass man nur als ein Stück Fels erscheint. Oder man macht es gleich wie Worf in der TNG Folge Galavorstellung, wo er sich in die Sensoren der Enterprise gehackt hat, damit die Hathaway nicht auf den Sensoranzeigen erscheint. Als Captain hat Burnham sicher die Befugnisse den Computer anzuweisen, die Discovery nicht auf den Sensoren anzuzeigen.

            Zum Thema Defiant: Wenn es die Discovery wirklich schafft den selben Weg zu nehmen wie die Defiant, dann würde es ja bedeuten, dass die Discovery zwar im Primeuniversum ankommt, aber hundert Jahre in der Zukunft. Das fände ich persönlich nicht so schlecht, denn dadurch könnte man die aktuelle Figurenkonstellation beibehalten. Das muss ja nicht die Zeitlinie von TNG/DS9/VOY sein, dass kann auch eine alternative Zeitlinie sein, wo z.B. der Weltraum durch intensive Benutzung des Sporenantriebs schwer beschädigt ist.

            Und Lorca hat zum Schluss ein echtes Littlefinger „Alles-läuft-nach-meinen-Plänen“ Grinsen drauf. Ich hoffe mal, sie werden Lorca (und damit meine ich diesen Lorca und keinen anderen) auch in Staffel 2 beibehalten und zwar als Captain der Discovery. Lorca ist für mich einer der interessantesten Chars des Star Trek Universums und der beste Char von Discovery. Das wäre ein katastrophaler Verlust, der anders als Ned Stark in GoT, nicht so einfach aufgefangen werden kann. Ich hoffe sie können Jason Isaacs behalten.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Wie kommst du darauf das die Disco 100 Jahre in der Zukunft landen würde ?

              Wenn würde Sie im Jahr 2268 landen, also grad mal 12 Jahre in der Zukunft.

              Kommentar


                #52
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                So der ganze Trick mit Ash als Bote für die Defiant Dateien sehe ich jetzt nicht als wirkliches Logikproblem. Es gab immer wieder Folgen wo Raumschiffe auch ohne aktiver Tarnvorrichtung von anderen Raumschiffen nicht geortet wurden. Da wird der Warpantrieb mit einem Energiedämpfungsfeld maskiert, die Schildmodulation verändert, so dass man nur als ein Stück Fels erscheint. Oder man macht es gleich wie Worf in der TNG Folge Galavorstellung, wo er sich in die Sensoren der Enterprise gehackt hat, damit die Hathaway nicht auf den Sensoranzeigen erscheint. Als Captain hat Burnham sicher die Befugnisse den Computer anzuweisen, die Discovery nicht auf den Sensoren anzuzeigen.
                Nehmen wir mal an die Discovery könnte sich mit Warpgeschwindigkeit unbemerkt diesem Schiff nähern, wäre das schon recht interessant. Warum nutzt man die sen Trick nicht häufiger?
                Das würe allerdings auch vorraussetzen, dass beide Schiffe in kurzer Distanz zueinander stehen, sprich bei Max. Warp binnen weniger Stunden erreichbar. Haben die Schiffe im Spiegeluniversum nichts zu tun und fliegen rum wie sie lustig sind? In TNG hatte die Enterprise stets eine Mission.
                Bleibt noch ein letzter Aspekt. Man beamt direkt neben einem Schiff eine Person weg, die dorthin gebeamt wurde, um sie zu töten. Bemerkt dort niemand den Beamvorgang und kontrolliert und niemand ob die Hinrichtung auch wirklich erfolgreich war? In einem System bei dem jeder dem anderen misstraut geht man also davon aus, dass derjenige der beamt das schon richtig macht? Würde also niemand merken wenn man Tyler in sein Quartier beamt statt ins Weltall?
                3x unglaubwürdig ergibt für mich extrem unlogisch, vor allem wenn so etwas hingenommen wird ohne einen einzigen Satz der Erklärung.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich hasse es, dass die gesamte Produktion in Kanada stattfindet. Das Produktionsniveau von Discovery kann noch so hoch sein, denn wenn ich diese Kiesgrube sehe, muss ich einfach an eine beliebige SyFy Produktion denken. Verflucht seist du Bryan Fuller, dass extra wegen dir in Vancouver gedreht wird.
                  Toronto. Das ist also nicht die gleiche Kiesgrube wo schon hunderte Jaffa ihr Leben lassen mussten.

                  Aber ja, bei einem Preisschild von 8 Mio. $ hatte ich auch gehofft, dass man für Außenmissionen auf exotischere Locations (wie Jordanien in der Pilotfolge) zurückgreift.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du darauf das die Disco 100 Jahre in der Zukunft landen würde ?

                    Wenn würde Sie im Jahr 2268 landen, also grad mal 12 Jahre in der Zukunft.
                    Meine Theorie an Hand von Beispielzahlen:
                    Eine Person reist mit Hilfe einer Zeitanomalie mit zwei Ausgangspunkten die eine Zeitspanne von 100 Jahren überbrücken. Ausgangspunkt A befindet sich im Jahr 2300. Ausgangspunkt B im Jahr 2200. Wenn er jetzt von A nach B reist geht er 100 Jahre zurück in die Zeit. Wartet er ein Jahr und benutzt dann wieder im Jahr 2201 Ausgangspunkt B, müsste er im Jahr 2301 bei Ausgangspunkt A ankommen. Wenn man nun im Jahre 2300 Ausgangspunkt B benutzt, müsste man bei Ausgangspunkt A im Jahre 2400 ankommen.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                    Nehmen wir mal an die Discovery könnte sich mit Warpgeschwindigkeit unbemerkt diesem Schiff nähern, wäre das schon recht interessant. Warum nutzt man die sen Trick nicht häufiger?
                    In DS9 haben Sternenflottenraumschiffe öfters ihre Warpsignatur so geändert, dass sie als harmloses ziviles Frachtschiff durchgingen und quer durch den cardassianischen Raum flogen.

                    Haben die Schiffe im Spiegeluniversum nichts zu tun und fliegen rum wie sie lustig sind? In TNG hatte die Enterprise stets eine Mission.
                    Hier mal ein ganz großes JEIN. Die Crew der Enterprise hat öfters auf eigene Faust gehandelt. Sei es dem Tod von Picards verstorbenen Archäologieprofessor nachzugehen, oder weil sie gerade über irgendeine Anomalie gestolpert sind, die unbedingt untersucht werden muss. Dort stellte sich nicht die Frage ob sie das hintenanstellen, weil sie gerade auf einer Mission sind.

                    Bleibt noch ein letzter Aspekt. Man beamt direkt neben einem Schiff eine Person weg, die dorthin gebeamt wurde, um sie zu töten. Bemerkt dort niemand den Beamvorgang und kontrolliert und niemand ob die Hinrichtung auch wirklich erfolgreich war? In einem System bei dem jeder dem anderen misstraut geht man also davon aus, dass derjenige der beamt das schon richtig macht?
                    Wenn der Captain dafür verantwortlich ist ja. Oder glaubst du die wollen in einer Agoniezelle landen, wegen Misstrauen gegenüber der Kommandantin.

                    Würde also niemand merken wenn man Tyler in sein Quartier beamt statt ins Weltall?
                    3x unglaubwürdig ergibt für mich extrem unlogisch, vor allem wenn so etwas hingenommen wird ohne einen einzigen Satz der Erklärung.
                    Ja eine Erklärung wäre schön gewesen, aber das hätte den Twist wohl zerstört. Ich habe wohl zu viel Star Trek mit den ganzen Technobabble Erklärungen gesehen, um das hier gezeigte für vollkommen unlogisch bis gar unmöglich zu halten.

                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                    Toronto. Das ist also nicht die gleiche Kiesgrube wo schon hunderte Jaffa ihr Leben lassen mussten.
                    Vancouver, Toronto. Hauptsache Mexiko.
                    Ein paar Schauplätze in Low Budget Countries wären aber tatsächlich schön gewesen.


                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      In DS9 haben Sternenflottenraumschiffe öfters ihre Warpsignatur so geändert, dass sie als harmloses ziviles Frachtschiff durchgingen und quer durch den cardassianischen Raum flogen.
                      Sicherlich ist das nicht ausgeschlossen, aber mir ist kein Beispiel bekannt in dem das auf Beamdistanz geklappt hätte, wenn quasi der Gegenüber nicht mal aus dem Fenster schauen darf.
                      Wenn der Captain dafür verantwortlich ist ja. Oder glaubst du die wollen in einer Agoniezelle landen, wegen Misstrauen gegenüber der Kommandantin.
                      Der Sensorenoffizier macht schnell beide Augen zu und hört auf die Gegen zu scannen? Bzw. sind die Schiffe derart automatisiert, es sollte sofort ne Lampe blicken wenn etwas irgendwohin gebeamt wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Sicherlich ist das nicht ausgeschlossen, aber mir ist kein Beispiel bekannt in dem das auf Beamdistanz geklappt hätte, wenn quasi der Gegenüber nicht mal aus dem Fenster schauen darf.
                        Also in Galavorstellung konnte die Hathaway mit Warpgeschwindigkeit abhauen und die Ferengi haben es nicht gecheckt. Die dachten sie hätten die Hathaway zerstört.

                        Der Sensorenoffizier macht schnell beide Augen zu und hört auf die Gegen zu scannen? Bzw. sind die Schiffe derart automatisiert, es sollte sofort ne Lampe blicken wenn etwas irgendwohin gebeamt wird.
                        Muss das so sein? Da ist Star Trek doch eher schizophren und die Sensoren registrieren das ohne genaueste Beobachtung erst, wenn man danach sucht. Ich erinnere mich an eine DS9 Folge mit einem Gewehr das mit Hilfe eines Minitransporters durch Wände schießt. Da haben die auch lange für gebraucht, bis sie hinter die Funktionsweise der Waffe kamen und die Sensoren haben das auch nicht registriert.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Man kennt jetzt also auch die Andorianer und Tellariten in DSC. Während die Andorianer relativ wenig verändert wurden (Augenwülste? WTF?), haben die Tellariten mal wieder ein völliges Refit durchgemacht. Ob das nötig war?

                          Handlungsmäßig ist es eine schöne Folge, wenn man es nicht als ST ansieht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Nett von Burnham, dem Zuschauer zu erklären, wer der "Fire Wolf" ist und was Order 4 bedeutet, während sie Befehle von diesem Terraner-Fuzzi erhält.

                            Zählt ganz klar zu den schwächeren, vor allem im Vergleich zu Folge 10. Die Gesamthandlung bleibt zwar spannend, doch das hier wirkt unausgereift. Der Teil mit der "Infiltration" wird zu schnell abgehakt, Mirror-Sareks (Pluspunkt für den Bart) Reaktion nach der Gedankenverschmelzung hätte etwas anders sein müssen, er scheint sich nicht wirklich für sein anderes Ich zu interessieren und gibt nur eine vage Beschriebung von dem ab, was er sieht. Dafür betont er ausdrücklich Burnhams Awesomeness... Ich habe ja nichts gegen sie, im Gegenteil, intelligent und gutherzig ist ja z.B. auch Picard, aber die Art, wie es vermittelt wird, kommt sehr aufgesetzt daher und geht stark Richtung Mary Sue.
                            Nebenbei bin ich kein Freund von Zeitlupen bei Actionsequenzen.

                            Die Handlung um Stamets geht wenigstens voran, aber wenn ich schon eine so theoretische Behandlungsmethode anwende, dann doch gleich mit einem Ärzteteam vor Ort.

                            Burnham scheint die Betäubungsfunktion von Phasern in kritischen Situationen generell eher zu meiden.

                            Die Sache mit dem Beamen sehe ich weniger problematisch, der Planet hat mindestens einen Mond, hinter dem sich die Discovery verstecken kann, das Magnetfeld über den Polen des Planeten wäre auch eine Möglichkeit, hat es alles schon gegeben, allerdings hätte ruhig jemand was dazu sagen können.

                            Am besten gefallen mir das Ende mit dem Auftritt des imperators - nicht überrraschend, jedoch stimmig umgesetzt, wobei Michelle Yeohs Stylisten versagt haben - und natürlich Lorca.

                            ***
                            Zuletzt geändert von Psycho hd; 28.01.2018, 20:22.

                            Kommentar


                              #59
                              Gut gefallen hat mir das Treffen mit dem Widerstand. Auch die Andorianer und insbesondere die Tellariten haben imo ein gelungenes Update erhalten. Ich finde die "Schweinenasen" in TOS einfach nur furchtbar und selbst in Enterprise sieht diese Spezies eher peinlich aus.

                              Das Ende ist aber schon sehr befremdlich. Das Timing beim Beamen von Tyler/Voq und das mysteriöse, unterschlagene Versteckspiel der Discovery wirkt wie ein biliges Plot Hole. Schade! Ansonsten ist das Ganze weiterhin sehr unterhaltsam. Ich finde schon, dass die Serie seit Folge 8 ein höheres Niveau als Enterprise hat. Auch mit der relativ guten vierten Staffel. Inzwischen freue ich mich auf jede neue Folge und bin gespannt, wie es weitergeht. Dieser Folge gebe ich gute 4 Sterne

                              Kommentar


                                #60
                                Wieder eine recht gut Folge. Man sah in DIC das erste mal wieder Andorianer und Telleriten, Ash Tyler wird quasi mit sich selbst konfrontiert und Captain Georgiou ist auch wieder zurück (in gewisser weise).
                                Etwas seltsam finde ich nach wie vor, dass beim Sprung der Discovery ins Spiegeluniversum automatisch die Spiegel-Discovery ins Prime Universum befördert wurde, aber bei einigen "Gegenstücke" ist das eben nicht der fall, wie eben Stamets, Saru oder Demeter. Die wurden nicht ins Prime-Universum befördert. Warum wurde dann also die Discovery ins Prime-Universum geschleudert? Hat sie etwa im selben Moment, wie die Prime-Discovery einen Sprung durchgefürhrt?

                                Gabe 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X