[013] "What's Past Is Prologue" / "Auftakt zur Vergangenheit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "What's Past Is Prologue" / "Auftakt zur Vergangenheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    "We are wildly aware of everything that appears to be a deviation from canon. We will close out each of those issues when we close out our ten-year period and hit TOS". (A.Kurtzmann).
    Oha, man darf also gespannt sein, wie sie das "hinbiegen", da wartet eine Menge Arbeit ;-)
    Gehen tut ja prinzipiell alles, die Frage ist halt letztlich wie nachvollziehbar bzw. flüssig das ganze dann wird. Überpannen darf man den Bogen auch nicht.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      #47
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      Für mich haben die Writer , Disco in eine Sackgasse geschrieben ... Zugunsten von Effekthascherei
      Ich denke diese Frage stellen sich mittlerweile einige Fans, bzw. wie lange man so ein Tempo halten kann. Klingonen Krieg - Spiegeluniversum - Zeitsprung - …und das in 13 Folgen!
      Ich würde es nicht unbedingt (oder noch nicht) als Sackgasse bezeichnen, aber die viele Action und dieses Hin und Her funktioniert halt nicht über 7 Staffeln a 22 Folgen. ABER: DSC ist höchstwahrscheinlich so und so nicht auf solche langen Laufzeiten ausgerichtet.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        #48
        Zitat von textor Beitrag anzeigen
        "We are wildly aware of everything that appears to be a deviation from canon. We will close out each of those issues when we close out our ten-year period and hit TOS". (A.Kurtzmann).
        Oha, man darf also gespannt sein, wie sie das "hinbiegen", da wartet eine Menge Arbeit ;-)
        Gehen tut ja prinzipiell alles, die Frage ist halt letztlich wie nachvollziehbar bzw. flüssig das ganze dann wird. Überpannen darf man den Bogen auch nicht.
        Naja, was das bei Kurtzman bedeutet kann ich mir fast denken : Alternative Realitäten !

        Einfach mal eine neue Zeitlinie schaffen , dann geht einen der ganze Kanon nix mehr an. Scheiss auf Kontinuität

        Kommentar


          #49
          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Auf eine Rückkehr von Lorca - egal ob in der Spiegel- oder Prime-Version - würde ich nicht wetten.

          Jason Isaacs spielt, auch gagenseitig , in einer anderen Liga als der Rest des Casts. Isaacs war wohl nur finanzierbar , weil man ihn eh nur auf wenige Folgen geplant hatte.
          Michelle Yeoh dürfte in einer ähnlichen Liga spielen. Ist (bisher) aber auch nur Gaststar.


          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Mir geht die Rumfummelei an der Zeitlinie langsam gehörig auf den Sack . Erst Parallelunsiversum , jetzt quasi auch wieder ein paralleles Universum, da du den Sprung 9 Monate zu weit quasi eine Alternative Quantenrealität geschaffen wurde....

          Jetzt quasi auf den großen Roten Reset Knopf zu drücken und durch einen Zeitsprung die Season 1 quasi ungeschehen zu machen , wäre echt ein schlag in die Fresse... Das wäre regelrecht "Bobby steht morgens unter der Dusche" (falls sich noch einer erinnert.)

          Was bliebe noch ?

          Sliders Ansatz ? Würg !

          Andromeda-like die Disco als letztes Schiff der untergegangenen Förderation ? Oh Gott ! Bloss nicht !

          Für mich haben die Writer , Disco in eine Sackgasse geschrieben ... Zugunsten von Effekthascherei
          Der Sliders-Ansatz wäre mir persönlich der liebste gewesen, allerdings aktuell halte ich einen Zeitreiseplot für das Wahrscheinlichste.

          Jedoch nicht, dass damit die ganze erste Staffel ungeschehen gemacht wird, sondern dass man einfach zu dem Zeitpunkt, wo die Discovery ins Paralleluniversum verschwindet zurückkehrt, die Enttarnungs-Pläne abgibt und gut ist's.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
            Das weiß mittlerweile jeder der sich damit auseinander setzt, denn diesen Krieg mit einer besiegten Föderation hat es im Kanon nicht gegeben.
            Die Föderation war zumindest schon in einer zukünftigen und in einer alternativen Zeitlinie besiegt bzw. am Rande einer Niederlage.

            In der normalen Zeitlinie in den die Serien spielen, haben sowohl die Klingonen als auch die Föderation keinen Krieg verloren. Allerdings sind die Klingonen in den verschiedenen Zeitlinien immer siegreich gewesen und haben so zum Beispiel die Cardassianische Union, das Romulanische Sternenimperium als auch die Terraner aus dem Spiegeluniversum erobert. Das Dominion musste sich letztendlich auch geschlagen geben und kapitulierte.

            [TNG, DS9]

            Zitat von textor Beitrag anzeigen
            ... aber die viele Action und dieses Hin und Her funktioniert halt nicht über 7 Staffeln a 22 Folgen. ABER: DSC ist höchstwahrscheinlich so und so nicht auf solche langen Laufzeiten ausgerichtet.
            Das glaube ich auch nicht. Man sehe sich andere Serien als Beispiel an, da setzt man auch nicht mehr auf 20+ Episoden pro Staffel.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

              Jason Isaacs spielt, auch gagenseitig , in einer anderen Liga als der Rest des Casts. Isaacs war wohl nur finanzierbar , weil man ihn eh nur auf wenige Folgen geplant hatte.
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Michelle Yeoh dürfte in einer ähnlichen Liga spielen. Ist (bisher) aber auch nur Gaststar.
              Woher diese Annahme?

              Sieht man denn die Gagen irgendwo ein bzw. wie viel die Macher von Discovery bereit sind zu zahlen oder überhaupt zur Verfügung haben?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                Woher diese Annahme?

                Sieht man denn die Gagen irgendwo ein bzw. wie viel die Macher von Discovery bereit sind zu zahlen oder überhaupt zur Verfügung haben?
                Die Annahme kommt daher, dass Jason Isaacs und Michelle Yeoh im Gegensatz zum Rest bekannte Kinostars sind. Man braucht kein Nostradamus zu sein, um zu wissen, dass diese teurer als der eher unbekannte Rest sind.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen

                  Die Föderation war zumindest schon in einer zukünftigen und in einer alternativen Zeitlinie besiegt bzw. am Rande einer Niederlage.

                  In der normalen Zeitlinie in den die Serien spielen, haben sowohl die Klingonen als auch die Föderation keinen Krieg verloren. Allerdings sind die Klingonen in den verschiedenen Zeitlinien immer siegreich gewesen und haben so zum Beispiel die Cardassianische Union, das Romulanische Sternenimperium als auch die Terraner aus dem Spiegeluniversum erobert. Das Dominion musste sich letztendlich auch geschlagen geben und kapitulierte.

                  [TNG, DS9]
                  ja aber wie du schon richtigerweise schreibst, alles in einer anderen Zeitlinie, bzw. Zukunft ( aber eine Zukunft die nicht belegbar ist (gestern heute morgen) nimm ich an meinst du damit?
                  Also wenn man sich an den Kanon halten möchte, und eben 10 Jahre vor Kirk spielt, dann muss sich da kräftig was korrigieren. Da sonnst die Geschichte in keinsterweise mehr passt. Und wie ich finde mit dem bis jetzt gezeigten nur noch korrigiert werden kann wenn man die Ereignisse der ersten Staffel quasi ungeschehen macht oder allesamt zum Schweigen verpflichtet und die Geschehnisse nicht in den Sternenflottenaufzeichnungen abspeichert. Irgendwie müssen die das Glaubhaft enden lassen, wenn man sich wie immer beteuert wird an den Kanon halten möchte.
                  Es gab bei ENT VOY TNG Zeitreisen wo geschehenes eben ungeschehen gemacht wurde, dabei wurde halt nur eine Folge mehr oder weniger verwendet. Das ist halt das schwierige an der Sache, eine ganze Staffel beinahe streichen zu müssen weil die Geschehnisse absolut nicht ins Kanon Star Trek Universum passen. Schwierig schwierig ..

                  Ich mein den Sporenantrieb als gescheitertets gefährliches Experiment in die Geschichtsbücher aufzunehmen hätte ja noch funktioniert, jedoch eine besiegte Föderation paar Jahre vor Kirk.?
                  Erst 37 Jahre später 2293 gelingt es Kirk den Friedensvertrag mit den Klingonen abzuschließen. Also die haben hier echt Arbeit Licht ins Dunkle zu bringen..

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                    Irgendwie müssen die das Glaubhaft enden lassen, wenn man sich wie immer beteuert wird an den Kanon halten möchte.
                    Es gab bei ENT VOY TNG Zeitreisen wo geschehenes eben ungeschehen gemacht wurde, dabei wurde halt nur eine Folge mehr oder weniger verwendet. Das ist halt das schwierige an der Sache, eine ganze Staffel beinahe streichen zu müssen weil die Geschehnisse absolut nicht ins Kanon Star Trek Universum passen. Schwierig schwierig ..

                    Ich mein den Sporenantrieb als gescheitertets gefährliches Experiment in die Geschichtsbücher aufzunehmen hätte ja noch funktioniert, jedoch eine besiegte Föderation paar Jahre vor Kirk.?
                    Erst 37 Jahre später 2293 gelingt es Kirk den Friedensvertrag mit den Klingonen abzuschließen. Also die haben hier echt Arbeit Licht ins Dunkle zu bringen..
                    Der Krieg ist bisher nicht verloren, das war nur Sarus erste Einschätzung, es existierten ja immerhin noch 2/3 der Sternenflotte. So könnte es noch zum Waffenstillstand kommen.

                    Erstaunlicherweise hat sich ja Staments wieder erholt, seine Flashs waren auch nur Botschaften aus dem Mycelnetzwerk, obwohl sich sein Hirm ja bereits verändert hatte. Hat sich dann wohl wieder spontan zurückentwickelt als der Doc ihm sagte er solle die Augen öffnen. Essentiell ist aber der Tartigrade bzw. dessen DNA. Hat man diese nicht mehr und findet keine neuen (vielleicht gehören die ja in eine andere Dimension und der hat sich nur verlaufen) wars das mit dem Sporedrive.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Die Annahme kommt daher, dass Jason Isaacs und Michelle Yeoh im Gegensatz zum Rest bekannte Kinostars sind. Man braucht kein Nostradamus zu sein, um zu wissen, dass diese teurer als der eher unbekannte Rest sind.
                      Durch deren Bekanntheitsgrad dürfte die Gage wohl höher ausfallen, davon können wir zumindest mal von ausgehen.

                      Das CBS aber angeblich kein Geld für die Darsteller hätte, glaube ich dagegen aber eher weniger. Man hat doch den Fokus von Anfang an auf Sonequa Martin-Green gesetzt und nicht auf die genannten Darsteller. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch irgendwo egal ob die beiden in Staffel 2 mit von der Partie sind oder nicht. Lorca gefällt mir zwar ziemlich gut, aber trotzdem ist es nichts was mich nun wirklich stören würde. Das gleiche gilt für Philippa.

                      Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen

                      ja aber wie du schon richtigerweise schreibst, alles in einer anderen Zeitlinie, bzw. Zukunft ( aber eine Zukunft die nicht belegbar ist (gestern heute morgen) nimm ich an meinst du damit?
                      Also wenn man sich an den Kanon halten möchte, und eben 10 Jahre vor Kirk spielt, dann muss sich da kräftig was korrigieren. Da sonnst die Geschichte in keinsterweise mehr passt. Und wie ich finde mit dem bis jetzt gezeigten nur noch korrigiert werden kann wenn man die Ereignisse der ersten Staffel quasi ungeschehen macht oder allesamt zum Schweigen verpflichtet und die Geschehnisse nicht in den Sternenflottenaufzeichnungen abspeichert. Irgendwie müssen die das Glaubhaft enden lassen, wenn man sich wie immer beteuert wird an den Kanon halten möchte.
                      Es gab bei ENT VOY TNG Zeitreisen wo geschehenes eben ungeschehen gemacht wurde, dabei wurde halt nur eine Folge mehr oder weniger verwendet. Das ist halt das schwierige an der Sache, eine ganze Staffel beinahe streichen zu müssen weil die Geschehnisse absolut nicht ins Kanon Star Trek Universum passen. Schwierig schwierig ..

                      Ich mein den Sporenantrieb als gescheitertets gefährliches Experiment in die Geschichtsbücher aufzunehmen hätte ja noch funktioniert, jedoch eine besiegte Föderation paar Jahre vor Kirk.?
                      Erst 37 Jahre später 2293 gelingt es Kirk den Friedensvertrag mit den Klingonen abzuschließen. Also die haben hier echt Arbeit Licht ins Dunkle zu bringen..
                      Das war zum Beispiel eine von den Episoden, ja. Ich wollte aber nur darauf hinaus, dass das angedeutete und/oder der bisherige Ausgang, keine wirkliche Überraschung in sich birgt. Da die Klingonen doch immer siegreich waren oder eben alles eroberten. Natürlich werden wir am Ende aber einen Waffenstillstand, Friedensvertrag oder irgendein Hokospokus zusehen bekommen. Die Serie dreht sich schließlich in erster Linie um die Föderation. Vielleicht benutzt man auch den Sporenantrieb um ein paar Monate in die Vergangenheit zu reisen. Also quasi ein Reset durchzuführen. Lassen wir uns überraschen.

                      Hm, mit Kirk und den Friedensvertrag hast du natürlich recht. Vielleicht kommt auch Q vorbei und schnippt mit dem Finger

                      Kommentar


                        #56
                        Hat nicht Worf (oder ein anderer Klingone, aber ich vermute er) mal gesagt, dass es auf klingonisch kein Wort für Friedensvertrag (oder so ähnlich) gab, bis die Klingonen auf die Menschen/Föderation getroffen sind...vielleicht sehen wir in DSC die Entwicklung genau jenen Wortes auf klingonisch , nachdem es zu einem mehr als wackligen Frieden kommt, der immer mal wieder aufbricht und in den feindseligen Beziehungen aus TOS resultiert, schließlich in den Entwicklungen von ST VI

                        Kommentar


                          #57
                          Es geht um das Wort "Friedensstifter" und den Botschafter Riva. Da dieser erst rund 100 Jahre nach DSC auf die Welt kommt, sicher nicht

                          Kommentar


                            #58
                            Oh f..k was für eine Folge! In der ersten halben Stunde saß ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm und fand die Action und die Handlung einfach mitreißend. Doch dann kippte bei mir die Stimmung, als Lorca so einen völlig unnötigen, schlecht inszenierten und viel zu frühen Tod fand. Ich meine, hey, der Typ hat Monate lang in "unserem" Universum Pläne geschmiedet, Mitmenschen getäuscht, für ihn völlig unnötige Missionen ausgehalten, sozusagen einen verdammt langen Atem bewiesen, bis endlich sein Moment der Rückkehr kommt und dann... dann scheitert er nach kürzester Zeit voller Ungeduld und durch sein naives Vertrauen zu "seiner" Burnham. Das kann doch nicht der Ernst der Autoren sein?! So ein spannender und interessanter Charakter bekommt echt so einen Abgang. Ich habe noch gehofft, ihn noch ein paar Folgen mitsamt seinen Machtspielchen sehen zu können und dann so was.

                            Dann muss Burnham die Imperatorin auch noch gleich mitnehmen und die Discovery findet wie auch immer durch das Sporengeflecht zurück ins bekannte Universum. Dort angekommen gibt es kein Kontakt zur Sternenflotte, aber die aktuelle Kriegslage gibt es trotzdem auf die Sternenkarte projeziert. Die Aussicht, nun wieder diese misslungenen Klingonen in der Haupthandlung ertragen zu müssen, gefällt mir gar nicht. Soll die Imperatorin dann die gewissenlose Kriegsführerin werden, ohne die die Sternenflotte keine Chance hat oder was wollen die Serienmacher mit ihr nun anstellen?! Alle Verbrechen einfach ungestraft lassen, da sie ja eh in einem anderen Universum begangen wurden. Ich hoffe es kommt ein wenig anders.

                            Nach jedem Abspann seit Folge 8 war ich gespannt darauf wie es weitergeht. Nun setzt wieder die Ernüchterung ein. Ich kann der Folge zwar noch insgesamt 4 Sterne geben. Aber ich befürchte die Tendenz geht eher wieder nach unten.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                              . Soll die Imperatorin dann die gewissenlose Kriegsführerin werden, ohne die die Sternenflotte keine Chance hat oder was wollen die Serienmacher mit ihr nun anstellen?! Alle Verbrechen einfach ungestraft lassen, da sie ja eh in einem anderen Universum begangen wurden. Ich hoffe es kommt ein wenig anders.

                              Das finde ich nunmal recht realistisch. Sie hat ja keinerlei Verbrechen gegen die Sternenflotte begangen, sondern eben in einem anderen Universum. Selbst Borg wurden schon rehabilitiert.
                              Und ganz real - über die Verbrechen wievieler Diktatoren haben wir schon hinweggesehen und tun es immer noch, wenn es nur politisch oder wirtschaftlich genehm ist ? Mal so am Rande...


                              Es gibt einen Begriff der sich 'jump the shark' nennt, es ist quasi der Punkt an dem eine Serie ihren Zenit überschritten hat, dieser macht sich durch bestimmte Elemente bemerkbar - unter anderem eine Fluktuation der Hauptdarsteller, besonders ein Wiedererscheinen von Figuren die bereits ausgeschieden sind, oder Mittel mit denen ein Teil der Handlung ungeschehen gemacht wird (bei 'normalen' Serien oft indem das Geschehen nur geträumt wurde, bei Sci-Fi kann man praktischerweise durch die Zeit reisen), Hauptdarsteller werden ein Paar...

                              Gefühlt treten hier bereits in der ersten Staffel einige dieser Merkmale auf, ich halte das für kein gutes Zeichen. Die letzte Star Trek Serie hat es nur auf 4 Staffeln gebracht, ich hoffe dass hier kein neuer Negativrekord aufgestellt wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
                                Sie hat ja keinerlei Verbrechen gegen die Sternenflotte begangen, sondern eben in einem anderen Universum.
                                Und das macht sie weniger gefährlich? Menschen ändern sich nun mal nicht einfach so. Sie ist eine Massenmörderin, egal in welchem Universum sie die Tötungen vornehmen hat lassen oder selbst durchgeführt hat. Allerdings sprechen wir über Disco, wo die Drehbücher und Charakterentwicklungen unterirdisch schlecht sind. Wahrscheinlich wird ihr Burnham ein paar vulkanische Binsenweisheiten erzählen, die dazu führen könnten, der Imperatoren ins Gewissen zu reden und aus ihr einen Gutmenschen zu machen. ...

                                Selbst Borg wurden schon rehabilitiert.
                                Borg sind Drohnen und können nicht für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden. Die Imperatoren hat aus freien Willen gehandelt. Der Vergleich hinkt.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X