[014] "The War Without, the War Within" / "Flucht nach vorn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "The War Without, the War Within" / "Flucht nach vorn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach 4 tollen Folgen im Spiegel-Universum, kommt mit dieser der Absturz, wenn auch nicht so schlimm wie befürchtet.

    Dass man den Krieg nicht mittels Zeitreise gewinnen will, ist mir persönlich vom Storytelling zwar lieber, allerdings hätte eine derartige Fast-Niederlage gegen die Klingonen 10 Jahre später in TOS erwähnt werden müssen.

    Eigentlich mag solche politischen Aufbaufolgen. Liebte sie bei B5, bei DS9 oder den modernen politischen Intrigen-Serien alles GoT. Auch bot die Folge einige nette Charaktermomente (allen voran Tylor/Stemez, mochte aber auch im Gegensatz von anderen die Szene Tylor/Burnham), auch wenn man ihm vielleicht zu früh den Mord an dem Doktor verziehen hat, wenn ich bedenke wie ungastlich Burnham in Folge 3 aufgenommen wurde.

    Sich der Mirror-Discovery in nur einem Nebensatz zu entledigen war auch etwas unschön. Dafür wird die Kontinuität gewahrt, indem man das Spiegeluniversum zu Top Secret erklärt. Hoffe, dass machen sie am Ende auch mit dem Sporenantrieb.

    Schön, dass sowohl die Admirälin als auch Sarek gegen Serienende nochmal auftauchen dürfen. Und man sieht zum ersten mal Prime-Andorianer (deren Design dem aus dem Mirror-Universum gleicht, aber mich dort schon die Änderungen nicht wirklich gestört haben). Die SW-artige Holo-Kommunkation lässt mir zwar noch immer etwas die Kontinuitäts-Haare zu Berge stehen, aber hab mich mittlerweile immer mehr daran gewöhnt. Dafür gibt es gegen Ende ne nette Erwähnung von Captain Archer und der NX01.

    Apropos Ende, da kommen wir schon zu den massivsten Logik-Fehlern. Dass 23 mit einander im Krieg liegende Klingonenhäuser gefährlicher sind als geeint, nehm ich jetzt einfach mal so hin, aber dass die Sternenflotte den Rat von Mirror-Phillipa braucht um auf die Idee zu kommen Quonos anzugreifen ist ganz großer Bullshit. Noch mehr, dass man sie tatsächlich am Ende zum Captain befördert (hat die DSC-Crew vergessen wo sie die letzten 4 Folgen waren, dass sie sich diesen Bären aufbinden lässt?). Selbst wenn man Phillipa vielleicht in der nächsten Folge braucht um die Klingonen irgendwie zu narren, einfach nur kompletter Blödsinn. Man hätte das Kommando auch weiter Saru überlassen können und Phillipa hätte nur bei der Komminikation mit den Klingonen so tun können als habe sie das Kommando (oft genug bei ST geschehen). Hoffe man holt bald Prime-Lorca zurück (der hier zumindest erwähnt wird).

    Alles in allem hatte die Folge viele Elemente, die mein DS9/B5-Fanherz höher schlagen ließen und wovon ich in DSC gerne mehr gesehen hätte. Die ganzen Logik-Buggs, vor allem zum Schluss, führen jedoch zu Punkteabzug, weshalb ich

    4 Sterne gebe!

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Noch mehr, dass man sie tatsächlich am Ende zum Captain befördert (hat die DSC-Crew vergessen wo sie die letzten 4 Folgen waren, dass sie sich diesen Bären aufbinden lässt?).
      Ich bin mir tatsächlich nicht so sicher, wie viele von der DSC-Crew eigentlich wissen, dass Mirror-Georgiou die Imperatorin ist. Einige der Brückencrew sicherlich, sie hatten die Kommunikation zwischen Saru und Burnham auf der Charon ja mitbekommen. Dann noch der Transporterchief, der aber sofort von Saru zum Stillschweigen verdonnert wurde und natürlich die Admirälin. Aber der Rest dürfte die Imperatorin eigentlich nicht mitbekommen haben. Sie dürften zwar wissen, dass Philippa die Mirror-Georgiou ist, dürften aber nicht unbedingt wissen, dass diese auch die Imperatorin ist.
      Detmers Blick bei der Verkündung am Ende war für mich schwer zu deuten. Sie hatte ja schon unter der echten Georgiou gedient. War es eher Freude oder Verwirrung/Entsetzen?

      Generell weiß ich gar nicht, inwiefern eigentlich die "normale" Crew eines Sternenflottenschiffs die Details einer Mission mitbekommt. Werden die über alles informiert, was eigentlich auf der Brücke so passiert oder bekommen die nur einen allgemeinen Überblick und nur die Details, die sie für ihre Arbeit brauchen?

      Kommentar


        #33
        Gute Folge, am Besten gefiel mir die Szene in der Kantine, spätestens jetzt wächst Tilly einem ans Herz... Überhaupt geil, was für eine Entwicklung die Figuren alle über den Verlauf der ersten Staffel gemacht haben, das schaffen viele andere Star Trek Charaktere nichtmal über 7 Staffeln... Seltsamerweise sind mir sogar die Nebencharaktere auf der Brücke ans Herz gewachsen, obwohl man die kaum sieht...
        Cornwell ist unsympathisch wie eh und je, würde jetzt aber noch inkompetent ergänzen, die Spiegel-Kaiserin da jetzt als Captain einzusetzen grenzt schon an Wahnsinn, das kann doch nicht gut ausgehen...
        Das Terraforming fand ich auch cool, wenn auch fast schon ein bisschen zu simpel, kann man das jetzt bei jedem Mond machen, dann hat man ja ruckzuck die komplette Flotte mit dem Zeug ausgestattet!?
        5*

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Auch bot die Folge einige nette Charaktermomente (allen voran Tylor/Stemez, mochte aber auch im Gegensatz von anderen die Szene Tylor/Burnham), auch wenn man ihm vielleicht zu früh den Mord an dem Doktor verziehen hat, wenn ich bedenke wie ungastlich Burnham in Folge 3 aufgenommen wurde.
          Die Gefühlsszenen sind wohl Geschmackssache, ich mag sie eigentlich grundsätzlich nicht. Die Frage nach der Schuld Tylers ist nicht ganz einfach, eigentlich müsste man ihn von jeder Schuld freisprechen da er seine Verbrechen weder aus freiem Willen begangen hat, noch konnte er sie verhindern. Wenn er aber nie wieder einen Rang in der Sternenflotte bekleiden kann hört sich das anders an - nicht so als wolle man nur sichergehen dass er nicht doch noch von einem Klingonen besessen war.

          Wie realistisch ist es die Existenz des Sporenantriebs und des Spiegeluniversums geheimzuhalten? Immerhin haben die Klingonen zumindest mitbekommen dass es die alternative Antriebsform erlaubt dass sich ein Raumschiff quasi in Luft auflöst. Und L'Rell hat man mit im Spiegeluniversum genommen und ihr auch davon erzählt, auch wenn ich Klingonen nicht mag (bzw. die Folgen mit ihnen), ich finde L'Rell doch zumindest so interessant dass ich sie als Charakter gern weiterhin sehen würde, hoffe dass sie nicht einfach umkommt.

          Tilly ist so wirklich um einiges sympathischer als die sabbernde und permanent labernde Tilly aus Episode 03...

          Kommentar


            #35
            Dass Imperatorin Georgiou als die echte ausgegeben wird, ist verständlich. Natürlich wissen alle, wer das ist. Der Förderationsrat wohl aber nicht. Nur so kann man ihr das Kommando des Schiffes nach den Regeln der Förderation überlassen.

            Die Folge ist top. Ich erwarte erfahrungsgemäß kein tolles Finale. Eine sehr gute vorletzte Folge gefolgt von einer lahmen Cliffhanger-Folge ist heutzutage quasi Standard.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              Dass Imperatorin Georgiou als die echte ausgegeben wird, ist verständlich. Natürlich wissen alle, wer das ist. Der Förderationsrat wohl aber nicht. Nur so kann man ihr das Kommando des Schiffes nach den Regeln der Förderation überlassen.
              Wenn man die Klingonen irgendwie foppen will (alles Georgiou lebt noch) brauch ich weder die DSC-Crew noch den Föderationsrat täuschen (dann hat Saru das eigentliche Kommando). Und wenn man ihr tatsächlich das Kommando gibt ist das einfach nur ganz großer Blödsinn. Nicht nur, dass Phillipa NULL Ahnung von den Klingonen im Prime-Universum hat und somit keinen taktischen Vorteil weiß, kann man so eine Aktion ja auch nicht mehr so leicht rückgängig machen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                Wenn man die Klingonen irgendwie foppen will (alles Georgiou lebt noch) brauch ich weder die DSC-Crew noch den Föderationsrat täuschen (dann hat Saru das eigentliche Kommando). Und wenn man ihr tatsächlich das Kommando gibt ist das einfach nur ganz großer Blödsinn. Nicht nur, dass Phillipa NULL Ahnung von den Klingonen im Prime-Universum hat und somit keinen taktischen Vorteil weiß, kann man so eine Aktion ja auch nicht mehr so leicht rückgängig machen.
                Da man den finalen Dialog zwischen Georgiou und Sarek nicht sehen konnte, nehme ich an, sie hat das Kommando gefordert, um ihr zusätzliches Wissen erst am Ziel mitzuteilen. Kleine Erpressung. Die Dame plant schon ihr eigenes Karriere - Süppchen und möchte wohl auch in unserem Universum irgendwann an der Spitze stehen. Würde zum gegenwärtigen Zustand der Förderation passen, jetzt auf Imperium umzuswitchen - ich denke, das wird aber aufmerksam von allen Beteiligten beobachtet und sie wird irgendwann ausgebremst wenn man sie nicht mehr braucht. .
                Hat mich gefreut, das der erste Dialog Georgiou - Saru meiner Prophezeiung entsprochen hat. der Gag war aber auch zu verführerisch ;-)

                Ich glaube auch nicht, daß Tyler wirklich nur noch ein Mensch ist (trotz neuer Tests, die Docs habens ja auch früher nicht bemerkt) . Schliesslich wurde er von L'Rell "geheilt", sie könnte ebensogut die Tarnung wieder stabilisiert haben. Frage dazu : Bei der Enterung marschiert Sarek sofort zur Gedankenverschmelzung an, um die Crew (Saru) zu testen. Warum nicht auch Tyler? Dann wäre die Frage beantwortet, und das wollen die Schreiber wohl nicht...

                Ach ja, und die Idee, die Tribble-Plage jetzt zu starten, die Worf viele Jahre später freundlicherweise erwähnt, das würde sogar gut in den Kanon passen. Wär aber zu schön um wahr zu sein :-)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                  Frage dazu : Bei der Enterung marschiert Sarek sofort zur Gedankenverschmelzung an, um die Crew (Saru) zu testen. Warum nicht auch Tyler? Dann wäre die Frage beantwortet, und das wollen die Schreiber wohl nicht...
                  Ach ja, und die Idee, die Tribble-Plage jetzt zu starten, die Worf viele Jahre später freundlicherweise erwähnt, das würde sogar gut in den Kanon passen. Wär aber zu schön um wahr zu sein :-)
                  Tyler sagt er habe die Erinnerungen Voq's behalten, und er hat auch bisher aus 2 Persönlichkeiten bestanden. Es wäre denkbar dass hier eine Gedankenverschmelzung nicht wirklich aussagekräftig ist.
                  Das wärs ja - die Klingonen werden nicht etwa von der Föderation besiegt mit ihrer allwissenden Spiegelgeorgiou, nein, sie müssen klein beigeben weil ihnen Tribbles die ganze Nahrung auf den Schiffen weggefressen haben...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen

                    Das wärs ja - die Klingonen werden nicht etwa von der Föderation besiegt mit ihrer allwissenden Spiegelgeorgiou, nein, sie müssen klein beigeben weil ihnen Tribbles die ganze Nahrung auf den Schiffen weggefressen haben...
                    Jaa. lustig klingt das, aber das mit den Nahrungsmitteln ist ja gar net so weit hergeholt, schließlich hat man ja zu Beginn der Staffel Captain Georgiou aus der Not heraus verspeist - wenn die Klingonen alle so schlecht mit Nahrung versorgt sind... aber ich traue den Drehbuchschreibern einfach nicht genug Humor zu, um die Tribbles wirklich einzuflechten. Humor fehlt auf der Discovery eh ein bissel - Zeitgeistdepri ist angesagt - schade....

                    Kommentar


                      #40
                      Die Imperatorin wird im normalen Universum wie eine königliche Hoheit behandelt und zum Captain der Discovery ernannt, obwohl sie eine Verbrecherin ist und Tyler hat binnen eines Mittagessens seine alten Freunde wieder gefunden, die ihn ohne Vorbehalt wieder in die Crew integrieren, obwohl er den Doktor umgebracht hat und eigentlich auch nicht wirklich klar ist, ob er nicht doch noch ein klingonischer Spion ist. Das wäre in jeder anderen Serie natürlich schwachsinnig, bei Disco ist es aber völlig normal und sollte einfach hingenommen werden.

                      Aber nicht nur das, auch die Sporen wachsen in Windeseile, man hat ja schließlich auch nicht ewig Zeit sich mit solch belanglosen Dingen zu beschäftigen. Alle notwendigen Utensilien, um in kürzester Zeit einen gesamten Mond zu terrafornieren, befindet sich selbstverständlich auf der Discovery, höchstwahrscheinlich in der untersten Schublade eingemottet.

                      Ich finde, diese Folge verdient 3 Sterne, weil sie einfach so typisch Discomässig daherkommt, eben ohne Hirn und Verstand.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                        Ich finde, diese Folge verdient 3 Sterne, weil sie einfach so typisch Discomässig daherkommt, eben ohne Hirn und Verstand.
                        Der Kelpianereintopf wird immer kälter und bildet im Abgang einen schlechten Nachgeschmack. Die Empfehlung des Tages wird aber noch nicht von der Speisekarte gestrichen, da ich mit einem versöhnlichem Staffelende rechne. Als Sauru würde ich jedenfalls schon mal den Dienst quittieren.
                        Auch das augenscheinlich polarisierende "Bäumchen wechsel Dich" innerhalb der halbgaren Geschichte um das Spiegeluniversum und dessen Bewohnern macht Storry und Plot für Disco meiner Ansicht nach nicht besser.
                        In irgendeinem Paralleluniversum ist Kim Jong Un übrigens auch Admiral auf einem amerikanischen Flugzeugträger....

                        Ich picke mir mal Deinen Post heraus, da wir in dieser Folge wohl geschmacklich auf einer Wellenlänge sind.

                        ***

                        LG Infinitas
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 06.02.2018, 22:23.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Dass man den Krieg nicht mittels Zeitreise gewinnen will, ist mir persönlich vom Storytelling zwar lieber, allerdings hätte eine derartige Fast-Niederlage gegen die Klingonen 10 Jahre später in TOS erwähnt werden müssen.
                          Ich denke, daß Disco nun nicht mehr in der gleichen Zeitlinie spielt, wie alle anderen Serien.
                          Durch den Zeitsprung der Discovery wurde die Föderation fast ausgelöscht und das man jetzt nicht mehr versucht zurückzuspringen sondern Kronos zu zerstören, ändert alles -> Für mich wird hier der gleiche Trick angewendet, wie von Abrams und somit eine weitere Zeitlinie erschaffen in der Disco weiterläuft.
                          Übrigens war das doch eine schöne Hommage an "Yesterday's Enterprise"


                          "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                          Homer Simpson

                          Kommentar


                            #43
                            Das ist eben das Problem, wenn man es nicht wagt auf die bestehende Story auf zu bauen und eben nach Voyager bzw. Nemesis weiter zu machen, sondern mit dem Hammer versucht eine neue Serie und eine Story-Lücke hinein zu schlagen.
                            Entweder drückt man früher oder später den Reset-Knopf, oder erzeugt einfach die nächste neue Realität.
                            So passt das niemals mehr zu TOS, DS:9 und dem Rest.

                            Kommentar


                              #44
                              Leider verliert Discovery für mich immer mehr. Ich mag die Figuren durchaus, aber die Storylines und viele Plotentwicklungen finde ich einfach nicht gut, da ich sie teilweise so gar nicht nachvollziehen kann. Ich bezweifle, dass Disco mit nur einer Folge für mich das Ruder rumreißen kann. Mir fehlt da einfach Aussage in der Serie. Die Serie wirkt, als ob keine Vision dahintersteckt. Warum Discovery ein Prequel sein muss wird immer unverständlicher. Die Serie hätte es sehr viel einfacher, wenn man die Story tatsächlich nach Voyager verlegt hätte. Ich habe dann doch etwas besseres erwartet. Ich hoffe Staffel 2 wird das liefern.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das ist eben das Problem, wenn man es nicht wagt auf die bestehende Story auf zu bauen und eben nach Voyager bzw. Nemesis weiter zu machen, sondern mit dem Hammer versucht eine neue Serie und eine Story-Lücke hinein zu schlagen.
                                Entweder drückt man früher oder später den Reset-Knopf, oder erzeugt einfach die nächste neue Realität.
                                So passt das niemals mehr zu TOS, DS:9 und dem Rest.
                                yep seh ich auch so!! Abrams hat schon Romulus zerstört jetzt wird wahrscheinlich Kronos zerstört bei der nächste Star Trek Serie die dann nochmals 20Jahre vor Discovery spieln wird wo dann die Erde zerstört wird. Kanon Logik vom Feinsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X