[017] "New Eden" / "New Eden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "New Eden" / "New Eden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von textor Beitrag anzeigen
    Vergleichbare ENT Folgen wie "Terra Nova" oder "Faustrecht" spielen hier mMn in einer komplett andern Liga.
    "Terra Nova" und "Faustrecht" fand ich ok, aber nicht besonders (hat mir "New Eden" sogar nen Deut besser gefallen, jetzt weniger die Moral-Debatte, sondern das Gesamtpaket). Ne super Ethik-Folge bei ENT war IMO "Lieber Doktor" und von solchen ist DSC im Moment leider noch weit entfernt.

    Kommentar


      #32
      Wobei die Oberste Direktive hier auch nicht wirklich im Zentrum stand. Da war es dann auch leicht, das am Ende mit der Energiezelle nicht so genau zu nehmen. Stattdessen scheint man viel eher auf der Wissenschaft-vs-Religion Schiene zu fahren, weshalb sich diese roten Dinger wohl auch als Engel manifestieren, und quält uns deshalb mir religiösem Gefasel.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #33
        Nö, nicht so ganz doll.

        Da wurde wohl darauf spekuliert, dass beim Zuschauer der Speichel zu laufen beginnt, wenn mit der Obersten Direktive gewedelt wird.

        Nun wissen wir also, dass die Warpfähigkeitsklausel auch dann noch gilt, wenn die betroffene Gesellschaft von der Erde stammt (was übrigens auch bedeutet, dass Janeway klar gegen diese verstoßen hat, als sie die "37'er" aufgetaut hat), was mal wieder ziemlich willkürlich ist.
        Führt das zu einer spannenden Diskussion über die Einmischung in fremde Kulturen? Nicht wirklich. Die fremde Kultur sind wie in guten alten Fernsehzeiten eine handvoll Leute am Lagerfeuer. Als Picard das genetische Utopia von Moab IV besuchte, sah man zumindest die Kultur und was ein Eingreifen bedeuten würde. Hier hingegen hätten die meisten der vier Leute wohl nichts dagegen wieder in Paris shoppen gehen zu können (gerade jetzt, wo man kein Geld mehr dafür braucht).

        Generell gibt es in dieser Folge keinen Konflikt und somit kein Drama. Die Patchwork-Religion der Bewohner hat keinerlei EInfluss auf die Handlung und ist wohl nur dazu da, das generelle Thema der Göttlichkeit, welches durch den roten Engel aufgeworfen wird, zu begleiten.
        Auch ist es nie eine gute Idee, an bessere Folgen zu erinnern, was sofort der Fall ist, als Pike wie damals Picard in "Der Gott der Mintakaner" angeschossen wird.

        Außer einer durch Technobabble gelösten Naturkatastrophe bleibt dann nur noch die Rahmenhandlung um die kosmische Schnitzeljagd, die allerdings recht interessant ist. Darauf sollte man sich konzentrieren, statt im 21. Jahrhundert 0815 TNG-Folgen zu schreiben.


        3 Sterne

        ***
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Nö, nicht so ganz doll.
          0815 TNG-Folgen zu schreiben.
          ich war froh über eine etwas ruhigere Episode.

          Bereits in der nächsten Episode wird das Gaspedal durchgetreten:
          Suche nach Spock, Analyse der Engel, Tillys imaginäre Freundin, Wiedersehen mit Ash Tyler, Philippa Georgiou und L'Rell

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            "Terra Nova" und "Faustrecht" fand ich ok, aber nicht besonders (hat mir "New Eden" sogar nen Deut besser gefallen, jetzt weniger die Moral-Debatte, sondern das Gesamtpaket). Ne super Ethik-Folge bei ENT war IMO "Lieber Doktor" und von solchen ist DSC im Moment leider noch weit entfernt.
            DSC scheint halt als eine reine Unterhaltungsserie konzipiert zu sein, die Bezeichnung "Schnitzeljagd" trifft hier durchaus zu. Bei ENT Episoden wie "Terra Nova" werden zb Umsiedlung/Erhaltung einer Kultur und bei "Faustrecht" Sklaverei thematisiert. Nach derartigen Folgen sucht man bei DSC (derzeit) vergeblich, bezweifle aber dass da noch gross was kommt.Ich brauch jetzt auch nicht jede Folge ein ethisches Dilemma, aber die Mischung (Ethik,Humor,Action) machte ST für mich immer aus. Insofern bleibt DSC für mich weiterhin zu eindimensional, das scheint auch in der 2.Staffel fortzusetzen, wenn auch unter leicht geänderter Crew und Design.
            "Lieber Doktor" ist natürlich richtig gut!
            Zuletzt geändert von textor; 28.01.2019, 20:42.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

            Kommentar


              #36
              Nun, das war zumindest die erste Discovery Folge die sich endlich wieder nach Star Trek angefühlt hat. Im Kontext der Serie ist es sogar eine richtig starke Folge.

              Pike gefällt mir nach nur zwei Episoden richtig gut. Da hat man einen wirklich guten Schauspieler gefunden, der Autorität ausstrahlt, und auch für seine Crew da ist. Für mich Stand heute der beste "Hauptserien-Captain" seit Sisko.

              Ansonsten ist es natürlich schön, dass die oberste Direktive - bzw. im OT sogar noch TOS klassisch die "general order one" erwähnt wird. Die Idee einer Gesellschaft, die von vor 200 Jahren von der Erde entführten Menschen gebildet wurde, ist in Star Trek und der SciFi an sich nicht wirklich neu, aber durchaus auch passend für den Kontext der Serie. Auch haben die roten Engel hier wieder ihre Finger mit im Spiel und dienen damit ganz klar als übergeordneter Handlungsbogen der Staffel.

              Auch der klasseisch B-Plot um die Rettung des Planeten ist gut inszeniert und wird am Ende sogar spannend. Die Einschätzung, dass dies ein Test der Discovery sein könnte, teile ich. Auch wenn es schon etwas arg komisch ist, dass Spock seit Jahren von diesen Ereignissen träumte. Mag auf die andere Theorie hindeuten, dass Burnham am Ende zum Red Angel werden könnte.

              Ganz ohne Kritik will ich hier aber nicht bleiben, denn mal wieder muss der Sporenantrieb reaktiviert werden, da das neue Signal der Engel im Beta Quadranten aufgefangen wurde. Hier ist man für Star Trek etwas inkonsistent, denn offenbar kann man das Signal im Alpha Quadranten sofort anmessen brauchte dann aber logischerweise mit maximum Warp 150 Jahre, weswegen man die Pilze aus der Versenkung hervorholt. Ich hoffe immer noch, dass diese Technik am Ende der Show unwiederuflich in die Mottenkiste packt, denn ansonsten ist es extrem unglaubwürdig, dass dieser Antrieb später nie mehr erwähnt wird. Alleine zur Rettung der Besatzung der Voyager wäre dies Gold wert.

              Generell hätte man es ruhig etwas kleine machen können, denn die Signale tauchen ja wirklich in der ganzen Galaxis auf. Im Umfeld eines ausgedehnten Nebels oder einer Sternenballung hätte es auch ausgereicht imo. Und ich hoffe nicht, dass man das jetzt nutzt, um uns eine frühe Inkarnation der Borg oder des Dominion zu zeigen (was dann auch in Universe etwas inkonsistent wäre)

              Tilly gefällt mir weiterhin nicht. Gegenüber Staffel 1 ein klarer Rückschritt. Und nun sieht sie nach Kontakt mit dem Asteroidenbrocken auch noch den Geist ihrer toten Schulkameradin... Nun ja.

              Dennoch, gesamt gesehen bin ich von der Folge wirklich angetan, weswegen in knappe 5 von 6 Sternen zücke - und 8 von 10 Punkten.

              Kommentar


                #37
                Sehr gut !

                Die trekkigste Folge der ganzen Serie bisher. Und das ohne das sie angestaubt wirkte.

                Eine in sich geschlossene Folge dir doch gut in den Staffel-Arc eingebunden ist.

                Eigentlich volle Punktzahl, aber einen Punkt Abzug durch :

                1. viel zu überdrehte Tilly
                2. Sporenantrieb , hoppla da bin ich wieder
                3. Burnhams sch.. Frisur (was ist das ? ein Vogelnest ?)

                Kommentar


                  #38
                  was soll das Trekkig sein? die oberste direktive? besagt die nicht Einmischung in fremde prä warp Zivs allerdings handelt sich es hier um Menschen deswegen gilt die Regel gar nicht!
                  man hätte ohne weiteres sie zurück holen können bzw sämtlich Techs zu Verfügung Stellen können.

                  Disco empfängt signale aus dem beta Quadranten mit was für Sensoren ist das schiff bitte ausgestattet ? da erblasst ja selbst das modifizierte Astrometrisches Labor der Voyager...

                  geschweige das man mir nichts dir nichts auf die schnelle mal da rüber fliegt..

                  das ganze kommt mir so vor als würde dir jemand aufm Teller Scheiße Servieren und dich überreden wollen das es sich um eine Torte handelt, darauf du das ist doch keine Torte..? doch doch das ist eine Torte schau wie haben Staubzucker drauf getan wir haben dazugelernt die Klingonen haben jetzt harre schau da oberste direktive huhu schau da huhuh...lalala......es ist alles prime guck schau bisschen marmelade ist auch drauf guck STAR TREK

                  das schlimme an der Geschichte ist das es Leute gibt die diese komische Torte tatsächlich auch Essen

                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2019, 07:50.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                    was soll das Trekkig sein? die oberste direktive? besagt die nicht Einmischung in fremde prä warp Zivs allerdings handelt sich es hier um Menschen deswegen gilt die Regel gar nicht!
                    man hätte ohne weiteres sie zurück holen können bzw sämtlich Techs zu Verfügung Stellen können.
                    Warum sollte die Oberste Direktive bei Menschen nicht gelten? Als einzigen Präzidenzfall könne man vielleicht die Aufweckung von Emelia Erhart und den anderen 37ern bei VOY nennen. "Terra Nova" und "Fastrecht" mit jeweils ähnlicher Handlung waren bei ENT und somit vor der Einführung der Obersten Direktive.

                    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                    Disco empfängt signale aus dem beta Quadranten mit was für Sensoren ist das schiff bitte ausgestattet ? da erblasst ja selbst das modifizierte Astrometrisches Labor der Voyager...

                    geschweige das man mir nichts dir nichts auf die schnelle mal da rüber fliegt..
                    Da das Ganze anscheinend eine Art Test sein soll, ist doch klar, dass die Engel-Wesen oder wer auch immer für die Signale verantwortlich ist, eines machen, dass stark genug ist, dass man es sogar im Alpha-Quadranten orten kann.

                    Die Discovery SPRINGT ja auch mit dem Sporen-Antrieb hin. Diesen mochte ich schon in Staffel 1 nicht. Aber nun wo er nun mal da ist, hab ich meinen Frieden damit gemacht, solange man sich am Ende ne vernünftige Erklärung einfallen lässt, warum dieser später nicht mehr genutzt wird.


                    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                    das ganze kommt mir so vor als würde dir jemand aufm Teller Scheiße Servieren und dich überreden wollen das es sich um eine Torte handelt, darauf du das ist doch keine Torte..? doch doch das ist eine Torte schau wie haben Staubzucker drauf getan wir haben dazugelernt die Klingonen haben jetzt harre schau da oberste direktive huhu schau da huhuh...lalala......es ist alles prime guck schau bisschen marmelade ist auch drauf guck STAR TREK

                    das schlimme an der Geschichte ist das es Leute gibt die diese komische Torte tatsächlich auch Essen
                    Wenn man sich die Wertungen hier im Forum oder auf IMDB ansieht, dürftest du wohl eher zu den Ausnahmen zählen, denen die "Torte" nicht schmeckt .

                    Bei Staffel 1 habe ich auch recht viel kritisiert und zähle sie zu den schwächsten Staffeln von ganz ST. Wenn Staffel 2 aber so weitermacht, könnte sie echt gut werden. Mal schauen. Auch wenn ich bei Kurtzman am Ruder weiterhin skeptisch bleibe.

                    Kommentar


                      #40
                      HanSolo bei voyager war das kein "Präzidenzfall " sondern ganz normal das man seinesgleichen hilft, da die oberste direktive hier kein sinn ergibt.
                      bei TNG die folge mit den eingefrorenen Menschen in den Raumkapsel war das ja genauso. Deswegen Schwachsinn bei DISCO.

                      Sporenantrieb ist Kanon unwürdig unpassend und damit kann man kein Frieden finden! es wird irgendeine dumme Erklärung geben das war dann auch schon..
                      das mit den Signalen ist an den Harren herbeigezogen.

                      das die Wertungen bei Imdb rottan tomates usw gekauft sind sollte jedem klar sein.. denn wenn du dir die Kommentare dort durchliest siehst du wie die Serie dort von allen Seiten fertig gemacht wird. genauso wie bei CBS der Trailer 6mio klicks hat mit 1-2k daumen nach oben und unten sieht man ja schon das das eine fake ist. da andere videos auch nur paar k views haben ist es offensichtlich wie einige youtuber schon festgestellt haben fake von vorne bis hinten... man versucht halt mit allen mitteln das sinkende schiff zu halten.

                      die hier im Forum das so gut bewertet haben wünsch ich eine gute Mahlzeit


                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                        HanSolo bei voyager war das kein "Präzidenzfall " sondern ganz normal das man seinesgleichen hilft, da die oberste direktive hier kein sinn ergibt.
                        bei TNG die folge mit den eingefrorenen Menschen in den Raumkapsel war das ja genauso. Deswegen Schwachsinn bei DISCO.
                        Der Unterschied zu der TNG- oder auch der VOY-Folge ist, dass dort die Menschen aus Kälteschlafkapseln aufgeweckt wurden, welche teilweise schon ausgefallen waren und somit ihre Insassen getötet hatten. Man hat also Leben gerettet. Bei DSC hingegen trifft man auf eine entwickelte Zivilisation, die man durch das Preisgeben der Geschichte zerstören würde. Insofern kann ich schon verstehen, warum die oberste Direktive hier sehr wohl greift.

                        Sporenantrieb ist Kanon unwürdig unpassend und damit kann man kein Frieden finden! es wird irgendeine dumme Erklärung geben das war dann auch schon..
                        das mit den Signalen ist an den Harren herbeigezogen.
                        Solange die Erklärung gut ist, hab ich kein Problem damit.

                        das die Wertungen bei Imdb rottan tomates usw gekauft sind sollte jedem klar sein.. denn wenn du dir die Kommentare dort durchliest siehst du wie die Serie dort von allen Seiten fertig gemacht wird. genauso wie bei CBS der Trailer 6mio klicks hat mit 1-2k daumen nach oben und unten sieht man ja schon das das eine fake ist. da andere videos auch nur paar k views haben ist es offensichtlich wie einige youtuber schon festgestellt haben fake von vorne bis hinten... man versucht halt mit allen mitteln das sinkende schiff zu halten.
                        Hmm, wenn ich mir die imdb-Kommentare zu dieser Folge anschaue, sind diese überwiegend positiv: https://www.imdb.com/title/tt8282868...ws?ref_=tt_urv
                        Bei Rotten Tomatoes das gleiche: https://www.rottentomatoes.com/tv/st...covery/s02/e02
                        Natürlich kann man sich hinstellen und sagen "Alles Fake", aber das wirkt dann ein wenig nach "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt"...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                          HanSolo bei voyager war das kein "Präzidenzfall " sondern ganz normal das man seinesgleichen hilft, da die oberste direktive hier kein sinn ergibt.
                          bei TNG die folge mit den eingefrorenen Menschen in den Raumkapsel war das ja genauso. Deswegen Schwachsinn bei DISCO.
                          Bei TNG ging es um ein paar Hanseln in einer Kapsel und keine Kultur (bei VOY nicht viel mehr). Aber du kannst mir gerne ein Zitat oder so nennen, dass die Oberste Direktive bei Menschen nicht greifen würde.

                          Was die Kommentare anbelangt, hat Trend schon dargelegt, dass es sehr wohl recht viele positive auf IMDB und Co gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            @HanSolo nach deiner Logik hätte man die Kapseln Hanseln nicht retten dürfen.. unlogisch! da braucht es kein Zitat der Mensch hat die Prä Warp Ära überschritten deshalb kann die direktive nicht greifen egal wo sie sich im all befinden.
                            @Trent gesamt nicht nur die Folgenbewertung https://www.imdb.com/title/tt5171438/reviews?ref=tturv

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                              @HanSolo nach deiner Logik hätte man die Kapseln Hanseln nicht retten dürfen.. unlogisch! da braucht es kein Zitat der Mensch hat die Prä Warp Ära überschritten deshalb kann die direktive nicht greifen egal wo sie sich im all befinden.
                              Liest du meine Beiträge oder nicht? Nochmal, hier ging es um ein paar Hanseln die im Weltraum schwebten, nicht um eine ganze aufbaute Kultur.

                              Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                              Du weisst schon, dass in der Gesamtbewertung auch die von vielen stark kritisierte erste Staffel inkludiert ist? Es ging darum, dass die letzte Folge auf sehr positive Resonanz stieß.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Liest du meine Beiträge oder nicht? Nochmal, hier ging es um ein paar Hanseln die im Weltraum schwebten, nicht um eine ganze aufbaute Kultur.



                                Du weisst schon, dass in der Gesamtbewertung auch die stark kritisierte erste Staffel vertreten ist. Es ging darum, dass die letzten beiden (vor allem die letzte) Folge auf sehr positive Resonanz stieß.
                                Die Oberste Direktive untersagt es, sich in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen und regelt die Kontaktaufnahme zu anderen Völkern, insbesondere der Präwarp-Zivilisationen.

                                von Kultur wird hier nicht gesprochen sondern anderen Spezies somit 1:0 für mich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X