[017] "New Eden" / "New Eden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "New Eden" / "New Eden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
    von Kultur wird hier nicht gesprochen sondern anderen Spezies somit 1:0 für mich!
    Seit wann ist Memory Alpha Canon? Canon ist immer noch was On Screen gezeigt wird und im besten Fall beruft sich Memory Alpha darauf.

    Nachdem dir leider kein passendes Beispiel eingefallen ist (wie gesagt, die tiefgefrohrenen Menschen in TNG sind Blödsinn), sprich du nur von deinem 1:0 .

    Wobei mir mittlerweile selber eines eingefallen ist. In der TOS-Folge "Der Obilisk" hätte man die menschlichen Indianer dann auch nicht vor dem Asteroiden retten dürfen. Wobei es TOS sowieso nicht sonderlich genau mit der Obersten Direktive genommen hat (mal heißt es, ein Verstoß dagegen wird mit dem Tode bestraft, mal rettet Kirk wieder eine ganze Prä-Warp-Zivilisation vor nem bitterbösen Computer).

    Kommentar


      #47
      Ohne jetzt Sterne vergeben zu wollen, kann ich sagen, dass das auch für mich die erste DSC-Folge ist, die sich zu 100% nach Star Trek angefühlt hat, obwohl ich sie von der Machart auch sehr modern fand. Vielleicht lag es tatsächlich daran, dass die Geschichte etwas ruhiger und (noch auf recht niedrigem Niveau) "philosophischer" war sowie der neue Captain und das Miteinbeziehen der Crew-Hinterbänkler trekkiger war als die erste Staffel, aber so kann es wirklich gerne weitergehen!
      Dass die irdischen Religionen so explizit genannt und thematisiert wurden, fühlte sich in Star Trek erstmal so richtig ungewohnt an, war aber in der Situation ganz passend. Und schließlich hat man zumindest in der deutschen Fassung auf der Enterprise ja auch Ostern gefeiert und zumindest Picard kennt noch Weihnachten.
      Die oberste Direktive wird ja sowieso in jedem Fall so ausgelegt, wie sie dem entsprechenden Captain passt, von daher ist es müßig, darüber zu diskutieren. In diesem speziellen Fall würde ich aber auch sagen, dass die Menschen auf diesem Planeten im Laufe der Zeit zu einer eigenen Kultur geworden sind und eine Einmischung so nicht erlaubt gewesen wäre. Archer hätte den Leuten auf dem Wild-West-Planeten eigentlich auch nichts von der Erde erzählen dürfen und die wussten sogar, woher sie kamen. Man kann es sicher aber auch anders sehen.
      Was den Sporenantrieb angeht, denke ich, dass man in dieser Folge schon der ersten Stein der Brücke gebaut hat, über die man ihn in die Mottenkiste schicken wird: Stand jetzt ist er nur durch Ausnutzung eines intelligenten Lebewesens oder durch genetische Manipulation zu nutzen, beides verbietet die Sternenflotte. Bisher gibt es die Ausnahme für Not-/Kriegsfälle, aber die wird man auch noch kippen (z.B. durch eine Gefährdung des Weltraums wie in Staffel 1 angedeutet oder durch noch aufzutretende Nebenwirkungen für den Bediener).
      Und noch zu Tilly: Ja, sie ist überdreht. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass man sie zu nervig findet und in der Realität würde ich mit ihr als Kollegin wahnsinnig werden, bei mir funktioniert die Figur aber trotzdem als "Normalo" ganz wunderbar. Da fand ich ihre bewundernde Ja-Sager-Freundin in dieser Folge nerviger, aber die war ja auch tot bzw. eingebildet.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Warum sollte die Oberste Direktive bei Menschen nicht gelten? Als einzigen Präzidenzfall könne man vielleicht die Aufweckung von Emelia Erhart und den anderen 37ern bei VOY nennen. "Terra Nova" und "Fastrecht" mit jeweils ähnlicher Handlung waren bei ENT und somit vor der Einführung der Obersten Direktive.
        In TNG wurde diese Frage mal angesprochen, aber nicht so ganz eindeutig beantwortet. Zumindest Riker vertritt die Meinung, dass die OD bei Menschen nicht gilt. Siehe mein Post #21

        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #49
          Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
          Jetzt heißt es wieder eine Woche warten.
          Am Freitag, also morgen kommt doch schon die neue Folge..
          Ist doch bis jetzt jeden Freitag erschienen soweit ich weiß.
          Von daher musst du nicht mal eine ganze Woche warten
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Wobei mir mittlerweile selber eines eingefallen ist. In der TOS-Folge "Der Obilisk" hätte man die menschlichen Indianer dann auch nicht vor dem Asteroiden retten dürfen. Wobei es TOS sowieso nicht sonderlich genau mit der Obersten Direktive genommen hat (mal heißt es, ein Verstoß dagegen wird mit dem Tode bestraft, mal rettet Kirk wieder eine ganze Prä-Warp-Zivilisation vor nem bitterbösen Computer).
            Wurde denn in TOS gesagt, das die Oberste Direktive auch im Falle von Naturkatastrophen gilt? Ich kann mich an kein Beispiel erinnern (aber ich kenne TOS auch nicht so gut wie die anderen ST Serien), nur im 24. Jahrhundert wurde gesagt das die Oberste Direktive auch bei Naturkatastrophen gilt (obwohl dort auch eben gegen diese verstoßen wurde). Was ich persönlich für den absurdesten und blödsinnigsten Einfall der damaligen Autoren sehe. Das man sich nicht in die kulturelle, oder politische Entwicklung einmischen darf ist gut und richtig, aber eine Spezies vor der unverschuldeten Auslöschung nicht retten zu dürfen ist absoluter Schwachsinn. Es kann also sein, dass die Oberste Direktive erst im 24. Jahrhundert so erweitert wurde, dass es auch im Falle von Naturkatastrophen gilt. Wie Martian schon schrieb gab es in TNG eine Diskussion zwischen Riker und Picard ob die Oberste Direktive auch bei Menschen angewandt werden konnte. Riker meinte nicht, Picard sprach sich eher dafür aus.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              In TNG wurde diese Frage mal angesprochen, aber nicht so ganz eindeutig beantwortet. Zumindest Riker vertritt die Meinung, dass die OD bei Menschen nicht gilt. Siehe mein Post #21

              Wobei es in der Folge "Das künstliche Paradies" aber auch nicht um eine Prä-Warp-Zivilisation ging.

              Kommentar


                #52
                Die Oberste Direktive ist als Herausforderung für die Protagonisten zu verstehen, moralisch begründbare Schlupflöcher bzw. Ausnahmen zu finden, um diese zu umgehen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wenn man sich die Wertungen hier im Forum oder auf IMDB ansieht, dürftest du wohl eher zu den Ausnahmen zählen, denen die "Torte" nicht schmeckt
                  Naja, das mit diesen "Wertungen" ist halt auch immer so eine Sache für sich...


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tomatoes.png
Ansichten: 50
Größe: 132,7 KB
ID: 4517287



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: metacritics.png
Ansichten: 48
Größe: 102,9 KB
ID: 4517288

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    Naja, das mit diesen "Wertungen" ist halt auch immer so eine Sache für sich...
                    Auf IMDB ist "New Eden" mit 8,3 bei 1.100 Stimmen sogar die bisher bestbewertete Folge der Serie. Und auch "Brother" ist mit 7,5 bei 1.700 Stimmen über dem DSC-Schnitt.

                    Warum die Staffel bei Rottentomatoes sogar unter dem Schnitt von Staffel 1 (53 %) liegt, kann ich mir eigentlich nur durch einzelne Hater erklären, welche versuchen den Schnitt möglichst zu drücken. Leider gibt es bei den einzelnen Episoden keinen Audience Score.

                    Eine ähnliche Diskrepanz zwischen IMDB und Rotten Toamtoes kenne ich eigentlich nur bei TLJ von Star Wars. Dort kommt der Film mit 7,2 auf IMDB auch recht gut weg, während er auf Rotten Tomatoes der am schlechtesten bewertete SW-Realfilm ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                      genauso wie bei CBS der Trailer 6mio klicks hat mit 1-2k daumen nach oben und unten sieht man ja schon das das eine fake ist. da andere videos auch nur paar k views haben ist es offensichtlich wie einige youtuber schon festgestellt haben fake von vorne bis hinten... man versucht halt mit allen mitteln das sinkende schiff zu halten.
                      Das mit den 6 Mio Views liegt offenbar daran, dass der Trailer auch als Werbung geschaltet war, also bei vielen anderen Videos eingebunden wurde, und YT dies offenbar ebenfalls als View zählt. Zumindst habe ich das so gehört und macht auch Sinn.

                      Nichtsdestotrotz ist das Verhältnis von Views zu Reactions (Up-/Down-Votes + Comments) für YT-Verhältnisse unüblich tief.
                      Übrigens auch bei der nun auf YT veröffentlichten 1. Folge.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                        [...] die imdb-Kommentare [...]
                        Bei Rotten Tomatoes das gleiche: https://www.rottentomatoes.com/tv/st...covery/s02/e02
                        Natürlich kann man sich hinstellen und sagen "Alles Fake", aber das wirkt dann ein wenig nach "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt"...
                        Naja, da machst Du aber jetzt irgendwie genau dasselbe.
                        Was Du (von RT) verlinkt hast sind die Werte der "Critics" (Kritiker), die der User und die Kommentare sehen dort aber komplett anders aus.


                        Zitat von HanSolo
                        Es ging darum, dass die letzte Folge auf sehr positive Resonanz stieß.
                        [...]
                        Auf IMDB ist "New Eden" mit 8,3 bei 1.100 Stimmen sogar die bisher bestbewertete Folge der Serie.
                        Es war ja auch zweifellos die bisher Beste, aber halt trotzdem nur Mittelmass, imho.


                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                        Natürlich kann man sich hinstellen und sagen "Alles Fake"
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        kann ich mir eigentlich nur durch einzelne Hater erklären, welche versuchen den Schnitt möglichst zu drücken.
                        ..und so sind halt für den einen die positiven Wertungen bei IMDB Fake, und für den anderen die negativen bei RT oder MC.
                        Weshalb ich grundsätzlich recht wenig auf diese Bewertungen gebe, egal wo und in welche Richtung sie gehen.



                        Über die Anwendung der Obersten Direktive, bzw. der "General Order 1"* wie sie in der englischen Version korrekt benannt wird, lässt sich jetzt vortrefflich streiten.
                        Es handelt sich hier ja nicht um ein Steinzeit-Volk, das von nichts eine Ahnung hat, und auch nicht um Aliens, sondern um Menschen, die gerade mal vor 200 Jahren die Erde verlassen haben. Also relativ kurz bevor sich dort die Menschheit ins All aufmachte bzw. die Föderation gegründet wurde. Es ist auch nicht so, dass die von einigermassen moderner Technik keine Ahnung hätten, sie haben offenbar schlicht nicht die nötigen Möglichkeiten hier. Klar, sie wissen noch nichts von einem Warp-Drive...
                        Meiner Meinung nach gab es in diesem Fall hier keinen sinnvollen Grund, auf die General Order zu beharren, spätestens dann nicht, wenn man erkennt, dass einzelne (Jacob) schon richtig vermuten, was hier gespielt wird. Im Gegenteil würde ich hier sogar erwarten, dass man diesen Leuten zumindest die Möglichkeit einräumt, auf die Erde zurückzukehren falls gewünscht.

                        Und bei anderen wird die Regel (notabene in der gleichen Serie) ja schon gebrochen, bloss weil jemand ein Funkgerät bedienen kann...

                        Interessant wäre gewesen, ob Pike im Wissen um die mögliche Zerstörung des Planeten trotzdem daran festgehalten hätte.



                        * General Order 1: "No starship may interfere with the normal development of any alien life or society."

                        Kommentar


                          #57
                          Meiner Meinung nach letztlich eine totale 0815 Folge ohne jegliche Aussage. Die 1.Staffel hat die Latte anscheinend dermassen niedrig gesetzt das so eine Folge bei manchen Begeisterungsstürme erzeugt. Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, was an dieser Folge toll sein soll...(ernst gemeint). Danke.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin zum großen Teil bei Euch, start4000 und textor.

                            Was die oberste Direktive angeht, so ist diese im Einzelfall immer auch interpretationswürdig, so wie Artikel 1 des Grundgesetzes auch. Ein einziger Leitsatz kann keine individuellen Aspekte in komplizierten Fällen beleuchten. Neue Situationen erfordern neue Bewertungen und oft gibt es kein grundsätzliches "falsch" oder "richtig", juristisch wie moralisch. Aber was es bei dem Thema dafür umso mehr gilt herauszuarbeiten, ist, wo dieser Konflikt, der es angeblich erschwert, die Direktive klar anzuwenden, überhaupt liegt. Was mich stört ist, dass Pike zunächst (meiner Meinung nach korrekterweise) auf die Einhaltung bei dieser "Prä-Warp-Zivilisation" (das "Alien" mal weggelassen, wobei schon auch diskussionswürdig wäre, ob es sich nicht ohnehin um "Außerirdische" handelt, da die Nachfahren der einstigen Erdenbürger ja seit dem Moment der "Entführung" Ihrer Vorfahren nicht mehr auf der Erde - also "außer-irdisch" - lebten) besteht. Die Rettung vor dem sicheren Tod durch die radioaktiven Gesteine ist denke ich mit jeder Auslegungsrichtung vereinbar, da eine Unterlassung schließlich auch ein Handeln bedeutet, wenn man eben die Möglichkeit hat, einzugreifen. Das Gebot des Unterlassens eines Einmischens ganz allgemein kann keinen absoluten Anspruch haben, da man selbst mit dem Umkreisen eines Planeten im Orbit bereits eingreift, wenn eine etwaige Prä-Warp-Zivilisation mit ihren Fernrohren dann mal ins All blickt und sich fragt, wo dieses überentwickelte Raumschiff wohl herkommt. Da dürfte man dann überhaupt keine Expeditionen in die unmittelbare Umgebung von bevölkerten Planeten machen. Es geht also immer um Verhältnismäßigkeiten. Die Abwendung des Tods einer Bevölkerung durch unsichtbare Einflussnahme ohne Schaden eines Dritten gehört zu dem, wozu man meines Erachtens sogar verpflichtet ist. Ich bin sicher, dass es auch im 23./24. Jahrhundert eine Art "Menschen"rechtsdefinition gibt (wohl ausgedehnt auf alle Außerirdischen), die die Unveräußerlichkeit von Leben noch über die oberste Direktive, die bei der Raumfahrt zusätzlich Anwendung findet, stellt. Eine bewusst unterlassene Hilfeleistung erfüllt dann sicherlich auch in der Zukunft den Totschlags- oder Mordtatbestand. Auf eine ganze Planetenbevölkerung angewandt bedeutete dies also im schlimmsten Fall eine nochmals gesteigerte Form eines Genozids.

                            Von daher alle Debatten um die Auslegung in bisherigen Star-Trek-Folgen etwas nüchterner sehen. Was in dieser Folge allerdings auffällt und mir übel aufstößt, ist, dass wie gesagt Pike erst für das Zutreffen und die Einhaltung der Direktive plädiert, sich dann aber extrem leicht mit der Aussage Burnhams, man benötige ja schließlich die Kameraaufzeichnung zur Auflösung des Rätsels mit den Signalen und Engeln (welche wohlgemerkt bis dato noch keinen einzigen Grund für eine böse Absicht oder Gefahr geliefert haben!) einen Grund vorgaukeln lässt, davon abzusehen. Hier ist der Konflikt, die Direktive nicht anzuwenden, nicht glaubwürdig dargestellt. Man hätte tatsächlich diese Helmkamera einfacher bekommen können, oder man hätte sogar im Zweifel den einen Bürger, der im Grunde eh die korrekte Vermutung hinsichtlich der wahren Identität des Außenteams hatte, einweihen können, ohne ihm das Energieaggregat dazulassen, was im Grunde gegenüber den anderen Planetenbewohnern als endgültiger Beweis für seine "These" steht. Ohne diesen Gegenstand hätte man ihn vermutlich eher für einen "Spinner" angesehen, wenn er über die "Offenbarung" der Wahrheit durch Pike und die anderen erzählt hätte (was für ihn natürlich auch nicht angenehm gewesen wäre, vermutlich aber für die anderen weniger "schlimm").

                            So hätte man die Story und die Glaubwürdigkeit im Umgang mit der Prime Directive noch "retten" können, was man aber nicht getan hat. Ein weiterer Beweis für die Oberflächlichkeit des Umgangs mit den grundlegenden Säulen, auf die sich Star Trek bisher immer gestützt hat. Dass man so "larifari" ein solches Thema einstreut, ist leider bisher einzigartig bei Star Trek und wieder eine negative Konsequenz des Versuchs des "immer weiter, höher, schneller" in den Folgeinhalten und der damit leider verbunden zwangsläufigen Entfremdung vom Gesamtkontext und der Identifikationsmöglichkeit beim Zuschauer. Hier kann man gar nicht mehr wirklich von einem Verlust an Tiefe sprechen, da in DSC bisher eine solche kaum überhaupt erzeugt wurde.

                            Ich hoffe weiterhin darauf, dass die gesamte Serie, wenn sie so weiterläuft der einzige und letzte "Exot" in dieser Hinsicht bleibt, ansonsten wird Star Trek und sein (bisher etablierter Kanon) verhunzt bzw. beerdigt.

                            Um am Schluss etwas positives zu sagen: Die Folge hat man schauen können als "unanspruchsvolle Kost" zu Unterhaltungszwecken. Die Thematisierung des Religionsthemas war gut.

                            Ich bin auch der Meinung, dass diese Folge trotzdem eine der besten aus Gesamt-DSC war, man sieht gute Ansätze und kann erkennen, was gewollt wurde, nur das alleine macht noch keinen - wie es mein Vorredner ausdrückte - guten "Kuchen".

                            Kommentar


                              #59
                              Der Deutsche Titel der Folge lautet übrigen genauso wie der Englische (laut Netflix): "New Eden"
                              Schade das ich die 2.Staffel noch nicht sehen konnte... :/ Aber kommt Zeit kommt rat !
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                Der Deutsche Titel der Folge lautet übrigen genauso wie der Englische (laut Netflix): "New Eden"
                                Schade das ich die 2.Staffel noch nicht sehen konnte... :/ Aber kommt Zeit kommt rat !
                                OT : Vom Vulkaischem Hallo zum Leuchtfeuer

                                Ich schreibe mal etwas allgemeines zu Netflix-Titeln :

                                Der erste Punkt ist die Tatsache das der Englische Titel oft vor einem deutschen Titel bei Netflix zu sehen ist. Das bedeutet der Titel der Sendung wird oft geändert wenn sie schon released ist und ist er mal geändert bedeutet es auch nicht das der Titel so bleibt. Die Änderung kann also Tage oder Wochen dauern oder sie kann Blitz schnell erfolgen und dann doch nicht permanent sein.

                                Der zweite Punkt ist das ich solche Dinge ( wenn ich mir relativ Sicher bin ) eigentlich recht zügig zur Änderung in den Support gebe. Das dauert dann halt ein bisschen . Das Thema erleichtert die Kommunikation übrigens um einiges sonnst müsste das via PN geregelt werden.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 01.02.2019, 19:37.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X